1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reach-Stacker 45t MR450, Containergröße

THEMA: Reach-Stacker 45t MR450, Containergröße
Startbeitrag
EagleSixty6 - 01.12.12 08:53
Einen schönen guten Morgen zusammen!
Nach längerer Modellbahnabstinenz melde ich mich freudig mit einer Frage zurück

Ich interessiere mich für den Reach-Stacker 45t MR450, allerdings frage ich mich, als Ahnungsloser, welche Containergrößen dieser im Modell maximal aufnehmen kann, nur rein theoretisch, da er auf der Anlage nicht unbedingt gerade einen greifen muss, aber immerhin greifen können sollte.

Meine imaginäre Brauerei verläd 40 Fuß Container, zumindest glaube ich das, da diese ca. 81mm lang sind, Umrechnung ergibt für mich allerdings, dass sie 76mm lang sein müssten, ist das normal? Ich wäre nämlich ganz froh, wenn ich keine Ladebrücke für die kleine Brauerei aufbauen müsste (Overkill) und stattdessen den kleinen Kraftprotz einsetzen könnte.

Vielen Dank im Vorraus,
Daniel

Hallo Daniel,

die 81 mm langen 40 Fuß Container sind im Maßstab 1:150.
Das ist der japanische Maßstab für unsere Spurweite.

Herzliche Grüße
Thomas
Vielen Dank Thomas, hab ich das schonmal geklärt. Die Container sind von Rocky-Rail, ist 1:150 bei denen denn üblich? Aber ich denke/hoffe das wird nicht weiter auffallen .

Bleibt noch die Frage kann der Reach-Stacker auf 81mm ausfahren?

Moin!

wenn das die Warsteiner-Container sind, dann entsprechen die einem 45 Fuss Container.

45´= 13,716 m Daraus folgt für Spur N: 85,725 mm
40´-> Spur N: 76,2 mm

Da beides nicht passt, stelle ich mir die Frage, was Du da für Container hast?

lg  Christian
Hallo Daniel,
bei den meisten ist der Greifer hydraulisch verfahrbar und kann so aus die entsprechende Containerlänge angepasst werden
Gruss Klaus
Hallo ihr beiden,

@Christian, es sind die Warsteiner Container. Mit ein wenig guten Willen komme ich auf 82mm aber 86mm sind es nicht. Ich hab eben schnell mit einem Geodreieck gemessen, eine gewisse Ungenauigkeit mag ich deshalb nicht ausschließen, aber so weit daneben hab ich nicht gemessen .
Hallo,

die meisten Stacker sind in der Lage von 20 fuß bis40/45 Fuß bis zu einem Gesamtgewicht von 45t zu händeln .

Gruß
Andreas
Mal abgesehen von der seltsamen Containergröße, würde ich sagen der Stacker ist gekauft , vielen Dank an alle Beteiligten!
Moin!

Ich habe die RR-Biercontainer herausgesucht. Es sind Spezialcontainer für den Getränketransport, die sich nach keiner internationalen Norm richten. Die Länge liegt eben zwischen 40´ und 45´.
Aber wie Klaus in #4 schon schreibt, die Greifer des Reachstakers sind beim Vorbild auf die Eckmaße einstellbar.

Es paßt also.  Und da die Reachstacker von Tomix irgendetwas um 1:150 haben paßt es auch wieder nicht.

Und der neue Reachstacker von Kato könnte (!) 1:160 sein, hat aber eine häßliche Containeraufnahme, damit er sowohl für Modelle mit dem Maßstab 1:150 als auch 1:160 paßt. Schade!

lg  Christian
Hallo Christian,

hab mir mal auch grade das angeschaut,

die großen sind 40 highcube wie sie auch international eingesetzt werden ,alle Container die ich gefunden habe entsprechen den Normmaßen.
selbst die Tankcontainer .
Gruß
Andreas
@Christian,

wie sieht es bei dir denn mit dem Stacker aus:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/4124.html
um den ging es mir.

EDIT: vergiss es habe gerade selbst gesehen, dass der auch 1:150 ist
@5:
Die Warsteiner-Container haben eine Länge von 43ft. = 13,106 m. Das sind in 1:160 genau 81,9 mm.
Gruß kombiverkehr
Hallo,

Diese "Biercontainer" entsprechen in der dargestellten Form nicht der üblichen Norm:

http://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/rockyrail/RR60004.JPG

Der Stacker greift hier nicht in die äußeren Öffnungen sondern nimmt die nach innen versetzen, kurz vor dem Ende (bei dem hintern Container ist der rot markierte zweite Ansatzpunkt gut zu erkennen). Das hat den Grund, daß die Stacker im Normalfall für eine Länge von maximal 40 Fuß gebaut sind. Ist der Container länger, sind die Öffnungen für das Ansetzen der Hubwerkzeuge nicht ganz außen, sondern nach innen versetzt, das gilt genauso für die 45', 48' und 53'-Überseecontainer.

Daß die Stacker 1:150 sind, fällt übrigens anders als bei den Straßenfahrzeugen in meinen Augen überhaupt nicht auf, da hier ja der direkte Vergleich zum Maßstab 1:160 fehlt und diese Gefährte auch in 1:1 eindfach nur groß sind....

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;