1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: günstige Lok für Reinigungszug

THEMA: günstige Lok für Reinigungszug
Startbeitrag
bbberti - 01.12.12 13:30
Hallo,

ich suche eine günstige Lok für meinen Reinigungszug, der aus 2-3 Waggons mit Noch-Zwergen und dem Tomix-Sauger besteht. Die Lok soll problemlos fahren und auch sehr kleine Radien schaffen (15 cm bei einer Straßenbahnwendeschleife). Wie sie aussieht und welche Epoche sie ist, ist egal, Hauptsache günstig und ohne Zicken. Wie schaut es beispielsweise mit der Rangierlok von Hobbytrain aus, die es bei dm-toys für 35€ gibt?

Danke für Tipps

Berti

Da gibt's in der Bucht eine Typen aus Taiwan der verhökert Roco 1044 um €25-29,- das schon seit vielen Wochen. Habe selbst 4 gekauft völlig in Ordnung nur der Dachisolator der das Gehäuse hält ist durch eine hässliche Kreuzschlitzschraube ersetzt. Hier im Großraum Wien weiß ich von zumindest etwa 40 solchen Loks alle Käufer sind hochzufrieden! Ich auch habe ja dafür die Tauschplatinen
-AH-
Hallo Berti,

schau mal hier:

http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=2190

Und was sagste nun?

Viel Erfolg!

kupi

Habe zum Tomix-Staubsauger gelesen, dass er Digital immer auf voller Last fährt und nach wenigen Minuten abschaltet. Es gibt ihn aber auch mit 8poliger Digitalschnittstelle. Ist bei dieser Variante das Problem behoben?

In Ebay gibt es relativ günstig die Fleischmann Schienenreinigungloks ((in rot, gelb und blau-Weiss, gleicher Lok-Typ wie die Zahnradloks). Sie sind recht schwer und kräftig.
Wären die nicht geeignet als Zugmaschine?

VG
3D-Trak
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe zum Tomix-Staubsauger gelesen, dass er Digital immer auf voller Last fährt und nach wenigen Minuten abschaltet.



Stimmt nicht, fahre digital und habe den Staubsauger im Einsatz.
Arbeitet sehr gut. Heult natürlich durch die max. Geschwindigkeit.
Ich gönne ihn aber auch mal ein Päuschen.

Ausprobieren ist immer gut!

Gruß Kupi
Nimm ne 4 oder 6-achsige Lok mit mindestens 2 Haftreifen.............

Gruß, Michael
Einfach einen Decoder einbauen und man kann die Drehzahl bequem steuern. Mit TC in Mehrfachtraktion genommen, läuft der Sauger auch nur, wenn der Zug in Bewegung ist.

Bei mir kommt eine Roco BR215, die mal für 29.- im Angebot war zum Einsatz, wenn der Tomix allein unterwegs ist.
In Verbindung mit dem Lux Polierwagen schiebt eine Startpackungs- BR 160 von MTX nach, weil die  215 die Fuhre sonst nicht schafft. Da läuft dann auch noch ein Rococlean und ein Zwerg mit.

Jürgen H.
Es gab im N-Bahn 06/2012 Magazin auch eine Umbaubeschreibung des Tomix. Dort wird ein Mini-Poti eingebaut, womit man die Motordrehzahl frei regulieren kann. Ich habe den Umbau gewagt und funktioniert. Allerdings kann man den Reinigungswagen nun nicht mehr abschalten.
Hallo 3D-Track@3,

baue einfach einen Lokdecoder in den TOMIX ein, dann kannst Du die Drehzahl des Staubsaugers steuern.
Wenn man dann nicht gleich auf 100% geht, dreht er "Stundenlang" ohne Problem seine Runden auf der Anlage.

Oder laesst Du Deine Loks auch immer voll Speed auf der Anlage kreisen ?

Viele Gruesse,

wassi
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nimm ne 4 oder 6-achsige Lok mit mindestens 2 Haftreifen.............



hast Du gelesen, er will kleine Radien auch fahren!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok soll problemlos fahren und auch sehr kleine Radien schaffen (15 cm bei einer Straßenbahnwendeschleife)



Gruß Kupi
Hi!

Was bittesehr, macht einen Staubsauber zu einem guten Sauger, wenn man ihn langsamer laufen lässt?
Für mich ist das Unsinn. Was nützt es denn, wenn die Sachen noch liegen bleiben, die bei voller Leistung weggesaugt würden?!!!
Mein Tomix läuft digital ohne abzuschalten. Der Grund ist, dass ich, dank Notebook-NT, nur 13,4V am Gleis habe und das ist für den Tomixmotor gerade richtig, er schaltet nicht ab. Mit höheren Spannungen wird es dem Motor zu heiss.
Genial ist IMO eine digitale Lok, die schön langsam ziehen kann, damit der Sauger schön Zeit genug hat zu saugen, dabei aber auch seine volle Saugkraft entfalten kann.
Mein Tomix läuft im Gespann mit drei Zwergwagen und einem Minitrix / Jörgerfilzwagen und es gibt eine ganze Reihe von Loks, die diesen Zug problemlos durch alle denkbaren Schikanen ziehen können. Dazu gibt es ja Vorschläge genug, aber dem von Kupi vorgeschlagenen mot. Fahrgestell würde ich das ohne erhebliche Gewichtssteigerung nicht zutrauen (habs aber auch noch nicht ausprobiert).

Viele Grüsse
Mathi
Hallo mathi,

also bei mir reichen ca 50% der Fahrstufen um den Staub weg zu bekommen.

Gibt halt zwei Ansatzweisen, "kurz" volle Leistung oder über einen "längeren" Zeitraum mit reduzierter Leistung mehrfach über die gleiche Stelle.

Ich bevorzuge den zweiten Ansatz, da er Material-schonender aus meiner Sicht ist.

Vielleicht nicht ganz so (Energie-) effizient wie Ansatz 1, aber das Reinigungsergebnis zählt.

Die Frage ist auch ob die höhere Drehzahl letztendlich wirklich auch einen stärkeren Luftstrom erzeugt ? Da gibt es sicherlich ein Optimum für das Verhältnis Saugleistung zur Drehzahl.
Auf Grund der "Luftschaufelform" vermute ich das nicht im oberen Drehzahlbereich.

Viele Gruesse,

wassi

Viele Gruesse,

Guten Morgen,

Welche Formel macht aus Standardgleisen über Nacht eine Code40 Finescale Anlage?

(Code 40 = Fleischmann Schienenreinigungsloks in Sechsfachtraktion + 10 Roco-Clean-Wagen + 50 Erzwagen mit Noch-Zwergen + Jörgerfilxwagen + Lux Polierwagen +Tomix-Staubsauger auf Volllast)

Abends losfahren lassen, nach dem Frühstück noch schnell alle Spurkränze auf 0,4 mm  Finescale trimmen.

VG

3D-Trak
Hi!

Klar, auch hier, wie fast immer, gibt es verschiedene Betrachtungsweisen!
Wenn ich zB. mein NT auf 12V runterschalte (läuft sonst auf Einstellung 15V), dann dreht der Sauger deutlich langsamer. Es bleiben aber auch festere Krümel wie zB. Schotterkrümel liegen, die bei "Vollgas" sauber mit abgeaugt werden. Da würde auch mehrmaliges Drübersaugen nichts ändern. somit steht für mich fest, dass es in diesem Falle schon so ist, dass mehr "Dampf" auch bessere Saugleistung erbringt.
Was man aber auf jeden Fall immer bedenken sollte:
Der Motor muss besser und vor allem häufiger gepflegt werden als ein normaler Lokmotor. Die Lager, besonders auch das untere beim Flügelrad, brauchen sehr viel öfter einen Abschmierdienst, denn die Belastung ist durch die hohe Drehzahl ungleich höher und noch dazu wird der Staub da auch noch langgesaugt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Berti,

leg dir einfach ein oder zwei BR118 von Piko zu. Die gibt es billig in der Bucht und haben ausreichend Zugkraft.

Schönen 1. Advent

Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was bittesehr, macht einen Staubsauber zu einem guten Sauger, wenn man ihn langsamer laufen lässt?
Für mich ist das Unsinn. Was nützt es denn, wenn die Sachen noch liegen bleiben, die bei voller Leistung weggesaugt würden?!!!


Wenn man mit derart niedriger Spannung am Gleis fährt wie du, braucht man auch Vollgas am Sauger.
Ich fahre, wie gesagt, mit Decoder und habe die Höchstgeschwindigkeit des Decoders so eingestellt, dass es "gesund" klingt.
Damit läuft der Sauger ohne heiß zu werden und saugt trotzdem Schottersteine auf, was man deutlich akustisch wahrnehmen kann .
Durch das Abstellen des Saugers bei Stillstand z.B. bei Aufenthalt im Bahnhof gibt es auch immer Ruhephasen zum Abkühlen.
Allein daher lohnt der Decodereinbau.
Auch bei noch viel niedrigerer Drehzahl, erfüllt der Sauger seine Aufgabe hervorragend. Es ist also gar nicht nötig, an die Lärm- oder Temperaturgrenze zu gehen.

Jürgen H.
Yessir,

there are many ways to skin a cat!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

es ist doch jetzt gar nicht die Frage ob analog oder digital und mit welcher Umdrehungszahl der Motor des Staubsaugers laufen soll, also doch wieder zu Thema zurück.


Hallo Berti,

ich glaube, da wirst du nicht mit einer Lok hinkommen.
Zugstarke Loks dürfetn in der Regel Drehgestell-Loks sein und da ist es fraglich ob die die 15cm Radius schaffen werden.
In wie weit soll es auch Vorbildgerecht sein, was bei dem Tomix ja eigentlich gar nicht geht

Die Roco 320 / 232 ist in jedem Fall Zugstark, aber auch schon bei R1 nicht wirklich - nur nach Modifikation - einsetzbar.
GFN 103 / 151 (jeweils ältere Ausführung mit 4 Haftreifen) ist zugstark und bekommt maln auch schon für kleines Gled gebrauch auf Börsen. Ist auch sehr einfach in der Wartung. R1 kein Problem, kleiner müßtest du testen.
Alte V100 von Arnold zieht den Staubsauger auch ohne Probleme, aber bei kleiner R1 mußt du auch selber testen
HT V60 sollte den Radius schaffen, aber ob die Zugstark genug ist wieder fraglich, ein "Doppeltraktion" könnet es aber schaffen.
Gleiche gilt eigentlich für alle kurzen Loks - "Doppeltraktion" für den kleinen Radius von 15cm

Leider wohnst du zu weit weg, sonst würde ich mal zum testen vorbei kommen.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen,

persönlich habe ich ein TX BR 220 DR Taigatrommel mit 2. Haftreifenachse im Einsatz, die zieht alles weg. R1 geht immer & ein wenig kleiner ist auch kein Problem - ob R 15 geht müsste man mal testen.
Da die Taigatrommel von Haus aus keine Rennsemmel ist läuft auch der Sauger mit optimale Drehzahl im analogen Betrieb.

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape
Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Ganz schlau bin ich zwar noch nicht, aber das Hauptproblem sind wohl die 15cm Radius, für die es keine Erfahrungen gibt. Das blöde ist, dass dieser Wendekreis ganz schlecht zugänglich ist (ich weiß, schlecht geplant).

Nochmal zu folgender Lok: http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/H2820.html

Könnte die das schaffen? Sieht sogar ok aus und Preis ist top.

Grüße
Berti
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte die das schaffen? Sieht sogar ok aus und Preis ist top.



vergiß es, zu schwach!

Gruß Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;