1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Güterwagen-Radsätze - wie isoliert?

THEMA: Güterwagen-Radsätze - wie isoliert?
Startbeitrag
303 - 03.12.12 18:03
Hallo, ich habe eine kurze Frage.

Habe ein paar gebrauchte Güterwagen gekauft und möchte bei diesen neue Radsätze montieren. Ich habe jetzt gesehen das es diese sowohl einseitig als auch beidseitig isoliert gibt.

Ist es ein Fehler, wenn ich für Güterwagen, welche ja keine Stromaufnahme für Beleuchtung etc. benötigen, pauschal einfach beidseitig isolierte Radsätze kaufe? Oder wären einseitig isolierte generell besser? Oder sehe ich die Thematik jetzt falsch?

Danke Monty

Sehe ich genauso. Vielleicht noch mit der Ergänzung, dass man eine Isolierung mit Leitlack loswerden, aber nicht nachträglich herstellen kann.
Hallo,

Egal obe Güter- oder Reisezugwagen: Wenn man nicht beleuchten will, ist es völlig egal, ob die einseitig oder beidseitig isliert sind.

Gruß Lothar
Super, vielen Dank!
Hallo,

mal eine vielleicht blöde Frage - für was gibt es ein- und zweiseitig isolierte Achsen? Und was ist normalerweise als "Standard" montiert?

Fahre bisher auch nur zu Testzwecken und komplett ohne Beleuchtung, daher habe ich mich noch nicht damit befasst.

Danke!

Schönen Abend

Andreas
Hallo,

Eine zeit lang kamen Güterwagen oftmals mit doppelseitig isolierten Radsätzen daher, mittlerweile haben sie nach meiner Beobachtung auch vielfach die einseitig islierten. Wozu die jemals doppelseitig islierte Radsätze brauchten, ist mir auch nicht so ganz klar.

Gruß Lothar
Hallo,

zu Bedenken wäre  höchstens, dass die isolierte Seite wegen der Konststoffbuchse etwas weniger stabil ist als die nicht-isolierte. Deswegen hab ich eigentlich gar keine zweiseitig isolierten Radsätze. Technisch nötig wären sie ohnehin nur bei Wagen mit Metallfahrwerk und man das Fahrwerk nicht unter Strom setzen will.  

Gruß Engelbert
Hallo,
vielleicht wars einfacher / billiger alle Radscheiben gleich zu machen. Das waren eben die isolierten. Technisch gibts dafür wohl keinen Grund.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@5-7

Vielen Dank, also vollkommen egal :).

Muss dann wohl nur aufpassen, wenn ich mit Leitlack arbeite um eine Belegtmelder-Erkennung zu haben (mit Widerständen) ob es ein- oder zweiseitig isoliert ist. Bei beidseitig muss ich ja dann wohl beide Achsen überbrücken.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;