1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Achsen für Fleischmann 8400 Hochbord

THEMA: Welche Achsen für Fleischmann 8400 Hochbord
Startbeitrag
MK1 - 24.12.12 16:19
Hallo Forum
Ich habe heute sehr günstig einige Waggons bekommen unteranderem ein Fleischmann 8400 Hochbordwagen. Leider hat dieser keine Achsen mehr und meine suche im Netz brachte keine Lösung da ich mich mit solchen sachen als Anfänger nicht auskenne frage ich jetzt euch Profis.
Also welche Achsen passen auf das Modell und wo kann ich sie günstig bekommen.
Danke für eure Hilfe
MfG
Marco
der allen ein Frohes und besinnliches Fest wünscht

Hallo,

alte Achsen messen, und dann hier bestellen.....Maße der neuen Achsen steht ja dabei. Die Achsen sind gut und günstig. Kannst nix falsch machen.

http://stores.ebay.de/benno002-2?_rdc=1

Gruß
Uwe
Hallo Marco,

wir dir niemand beantworten können, weil 8400 ein 2 Achsiger Kesselwagen ist und kein Hochbordwagen.

@ Uwe,
lese doch mal bei marco richtig, der hat keine alten Achsne dioe man messen könnte
Aber der Link zur Bezugsquelle ist natürlich der richtige

Gruß Detlef
Hallo Uwe
wie muss ich denn messen sorry für die dumme Frage habe sowas noch nie gemacht dachte es kommt auf den durchmesser usw an
MfG
Marco
Hallo Detlef
8400 steht unten drauf genauso wie Fleischmann
Bei Ebay taucht auch so ein Wagen auf

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-8400-Hochb...;hash=item51a5a6a237

MfG
Marco

Hallo Marco,

vorrausgesetzt du hast noch alte Achsen, dann misst du den Radlaufdurchmesser und die Länge der Achse. Wenn du keine alten Achsen mehr hast, musst du bei Benno  mal auf gut Glück kaufen. Es gibt eh nur 2 oder 3 verschiedene Achsen, glaube ich...

Gruß
Uwe

Hallo Marco,

eBay Verkäuferangeben halte ich da nicht unbedingt für glaubwürdig

84xx svon GFN sind halt Kesselwagen

stell doch mal bitte ein Bild von deinem Wagen ein, wo man die Nummer gur erkennen kann

Gruß Detlef
Hallo Marco,

diese http://www.hood.de/angebot/41718968/spur-n-rad...-und-fleischmann.htm
(bei einem Flm  Europ-O Wagen würden sie passen)
oder diese http://www.hood.de/angebot/44250226/spur-n-rad...schmann-und-piko.htm
könnten passen.

Gruß
Stefan
moinsens,

Thomschke hat für GFN 2 verschiedene Achsen:

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/19...b560cbad09/index.php

Da meine Güterwagen ein Raddurchmesser von 6,05 haben, behaupte ich mal daß die 6,2er passen.

mfG

Ralf

Hallo
Habe vor einige Zeit  wegen diese Achsen Herrn Thomschke gefragt. Antwort lautet: die Achsen mit 5,6 mm Raddurchmesser sind für Vierachswagen und die mit 6,2 mm für die Zweiachsiger.
Kannst ruhig bestellen.
JulijaN
Hallo
Danke erst mal für eure Hilfe
Meine suche im Netz hat ergeben das der Wagen die Artikelnummer 8203 hat warum auf meinem die 8400 steht keine Ahnung anbei sind die Fotos von dem Waggon
Die Seite von Hr.Tomschke habe ich mal abgespeichert werde nach unserem Urlaub nächste woche mal Bestellen wenn ich hier nicht ganz Pleite gehe
Weihnachtliche grüße aus dem Schneefreien Allgäu
Marco

Die von MK1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar Gedanken zur Verbesserung des Wagens:
- Ein passendes Bühnengeländer (vermutlich sogar schöner als das originale) gibt's übrigens bei Kuswa.
- Kurzkupplungskulisse lohnt nicht, den Wagen kann man mit entsprechenden Kupplungsköpfen auch so extrem kurz kuppeln (je nach Radien).
- Warum GFN den O 10 mit zurückgebautem Bhs als Ep.2 beschriftet, weiß ich allerdings auch nicht - aber auch das lässt sich ja ändern…

Gruß Kai
@ 10:
Das scheint mir ein verdächtiges Objekt zu sein!
1. 8400 ist doch eindeutig ein Kesselwagen. Hat Flm dieses Untergestell wirklich auch für einen O-Wagen verwendet?
2. Fehlt wirklich ein Bremserhaus? Da würden aber auch Trittstufen fehlen.
3. Befestigung des Wagenkastens: Hat Flm wirklich den Wagenkasten so draufgepappt?
Das Ganze scheint mir ein aus Restmaterial zusammengebastelter Wagen zu sein: Da hatte jemand ein Fahrgestell und eine Gehäuse übrig, aber keine Achsen mehr. Wenn ich das richtig sehe, dann ist es nicht verwunderlich, dass das Stück günstig angeboten wurde - oder umgekehrt betrachtet: Da es ein Einzelstück ist, ist es eine Rarität, warum dann nicht ein Fantasiepreis??

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

zu 1. Ja, bis zur Umstellung des Fahrgestelles auf KK teilten sich die 8400 er Kesselwagen und der O Halle/O 10 das gleiche Fahrgestell mit 4,5 m Achsstand (O Halle benötigt eigentlich nur 4,0 m)
zu 2. Die Trittstufen fehlen weil gar keine Bühne an diesem Modell vorhanden ist, und ein Bremserhaus fehlt auch.
zu 3. Bei O Wagen waren zu vor KKK-Zeiten die Wagenkästen sehr oft mit dem Untergestell verschweißt.

Beste Grüße
Kurt
Hallo allerseits (únd ein frohes Fest)
Also ich habe 2 Wagen für nen 10er bekommen und den gab es umsonst mit dabei.
Das fehlen des Bremserhauses stört mich nicht wirklich  
Zu den Achsen also würden 6,2mm reichen bzw. passen gut dann werde ich sie im neuen Jahr gleich bestellen
Vielen dank für eure Hilfe
MfG
Marco
@13 Kurt

nur noch wegen meinem 2. Einwand: Wo ein Bremserhaus ist, ist doch auch ein Aufstieg, also müsste es Treppen haben - das war meine Überlegung. Meine Mutmassungen sind unterdessen aber ohnehin obsolet geworden, scheint es doch alles seine Richtigkeit zu haben, ausgenommen das fehlende Bremserhaus.

Heinzpeter
Hallo Marco,
bestelle Dir gleich ein paar Achsen mehr. Damit kannst Du dann alle Wagen mit dem Untergestell umachsen. Da sind sicher Wagen mit Kunsrtoffrädern dabei. Die Laufeigenschaften verbessern sich erheblich und ganz besonders mit Tomschke Achsen.
Gruß
Hermann
@12: Die Bremserbühne und die dazugehörigen Tritte sind ein Teil, welches um den Rahmen rum geklipst wird. Das ist hier offenbar komplett weg (vermutlich hat der Vorbesitzer den Wagen ausgeschlachtet…).
Hallo Uwe, hallo Forum,

auch wenn meine Antwort ein wenig spät kommt, kann ich glaube ich Licht ins Dunkle bringen.
Ich katalogisiere gerade mein Rollmaterial (Erbschaft) und bin dabei auch über einen Hochboardwagen mit der Artikelnummer 8400 auf der Unterseite gestoßen.
Im Fleischmann-Katalog aus dem jahr 1994/95 ist dieser Wagen mit der Artikelnummer 8203 aufgeführt.
Falls noch Bedarf an der Achsvermessung besteht bitte kurz Bescheid geben.

Gruß

Kipf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;