1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Worin Loks und Wagons aufbewahren?

THEMA: Worin Loks und Wagons aufbewahren?
Startbeitrag
Topsurfer - 16.01.13 13:33
Hallo,
unsere Bahn ist eine Klapp-Bahn, sie kann und wird bei nichtgebrauch an der Wand hochgeklappt.
Häuser, Schienen etc werden festgeschraubt, aber wohin mit dem Rollmaterial?

Habt ihr einen Tipp?
Eine Arte flache (durchsichtige) Tupperbox, mit passenden Fächern und dann selbst mit Schaumstoff ausgelegt schwebt mir vor. Gibt es da was "passendes" für Spur N Material von der Größe/Höhe?

Hallo ...

Ich benutze für meine Umbauten die Boxen von Ikea " Samla". Gibts in verschiedene Grössen, mit Abteilungen und Deckel.
mfg
Dirk
Hi,

ich wäre mit Kunststoff vorsichtig, da sind weichmacher enthalten.
Ich hatte mir die Frage auch schon gestellt, mittlerweile ist alles wieder in der Vitrine bis ich was anders habe.
Es gibt flache stapelbare Holzkisten, diese mit Filz/Samt ausschlagen (Vorsicht mit dem Kleber --> evtl. Weichmacher) und gut ist.


Sven
Hallo,

ich habe mich für andockbare Vitrinen von Wawiko.de für Züge und Schaumstoffeinlagen von Lokliege.de für Ergänzungswagen und Loks entschieden. Beides bewahre ich in Schubladen unter der Anlage auf. Bisher klappt es sehr gut, aber die Anlage ist nur im losen Aufbau mit Kato im Probebetrieb.

Viele Grüße
Steffen
Hi !

Den Händler kann ich Dir empfehlen, große Auswahl an N Vitrinen, Schienen werden keine benötigt da die Stellflächen genutet sind.

Was ich auch sehr wichtig finde die Verpackung ist erstklassig bei Versand.

http://www.vitrinenschmidt.de/

Bei ebay ist er auch gelistet.

Gruß Thomas
Hallo,
meine sind in Vitrine und auch hier drin

http://www.noll-schano.de/index.html

Gruß
Peter
Moin, schau mal hier hinein :
http://www.shop.projektdesign.at/transportsystem.htm
Ich lagere in diesen Schaumstoffeinlagen alle Modelle, für die ich keine OVP habe, außerdem lassen sich die Schätzchen darin auch noch besonders schonend transportieren.
mfg ntrail
Ich muss diesen alten Thread einmal aufgreifen. habe am Sonntag Abend meine Vitrine bei Vitrinen Schmidt bestellt und heute Mittwoch kam sie an. Finde diesen Versandservice wirklich toll, denn man muss auch noch bedenken, dass ich in Österreich wohne.

Die Vitrine selber ist für den Preis wirklich gut, die Nuten sind sauber gefräst und die Plexiglasscheiben passen gut. Ich kann also nur Gutes sagen!
Hallo,
mal zur Aufbewahrung in Vitrinen, ich weiss nicht, ob man das verallgemeinern kann:

Wir hatten unsere alte Anlage ebenfalls in Klappbauweise - ähnlich Schrankklappbett. Darin befand sich lichtgeschützt eine Vitrine, welche Lokomotiven und Wagenmaterial aufnahm. 40 Jahre ging eigentlich alles gut. Für die Lokomotiven war die stehende Aufbewahrung ideal und auch die Wagen verhielten sich unproblematisch.

Doch innerhalb eines Sommers sind z.B. die Arnold TEE- Wagen zu Bananen geworden und das ganz erheblich. Die Spanten innerhalb des Wagenaufbaus sind gerissen. Ist jetzt nicht weiter tragisch, ich habe sie durch die viel schöneren der 2. Serie ersetzt. Allerdings mache ich mir nun schon Gedanken um die Aufbewahrung  "wertvollerer" Wagen. Es werden ja auf Börsen immer wieder Wagen aus der 1. Serie angeboten, die tadellos erhalten sind. Ich denke zumindest bei den langen Personenwagen ist vielleicht doch die liegende Aufbewahrung zu bevorzugen.

Mit Schaumstoff wäre ich vorsichtig. In vielen alten Spiegelreflexkameras zersetzen sich die Lichtdichtungen. Diese werden dabei klebrig und zerfließen letztendlich zu einer teerartigen Masse, welche z.B. das Prisma angreift. Auf Börsen konnte ich solche klebrigen Rückstände auch an Modellbahnartikeln feststellen.

Viele Hersteller legen in die Schachtel transparente Folien zum Schutz vor Abrieb am Modell ein. Hat wer Erfahrung damit, ob es sich hierbei um spezielles Material handelt und wo man dies beziehen kann (Weichmacherfrei, Archivqualität)? Die oft als Ersatz verwendete Bläschenfolie ist bestimmt mit Vorsicht zu genießen.

Beste Grüße
Frank
Moin Stubenflieger,

Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Hatte auch vor ca. 2 Jahren 2 relativ große Vitrinen mit je 4 Plexiglasscheiben angeschafft. Beim Versand wurde eine der 8 Scheiben beschädigt, Ersatz kam wenige Tage kostenlos hinterher. Die Vitrinen selbst sind sauber gearbeitet und sehen ganz gut aus.

Frank,
ich habe auch einige der alten Arnold-TEE- und Schnellzugwagen aus der ersten Serie, sind von 1976/1977, seit dem stehen die in Vitrinen und das wie eine 1.  Also null Probleme. Die meiste Zeit allerdings in relativ temperaturneutralen Kellerräumen. Ich nehme an, dass es in Deinem Klappbett in jenem SOmmer zu heiß geworden ist...?!

Grüße
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;