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THEMA: Weichenantriebe gesucht

THEMA: Weichenantriebe gesucht
Startbeitrag
RhönbahNer - 21.01.13 10:20
Hallo zusammen,

nachdem ich mich 20 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigen mußte, sind bei meiner Anlage nun diverse neue Weichenantriebe fällig. Aufgrund dieser langen Abstinenz fehlt mir momentan die Übersicht über die derzeit verfügbaren Antriebe und deren Tauglichkeit.

Mein Anforderungskatalog wäre folgender:

- Einbau unterflur
- langsames Stellen nicht unbedingt erforderlich
- zuverlässig
- Elektrischer 1:1-Ersatz für alte Roco-Antriebe, d.h. Ansteuerung möchlichst mit 15V Wechselspannung
- und natürlich bezahlbar.

Bestimmt gibt es einen Typen, der hier im Forum bevorzugt eingesetzt wird und sich bewährt hat...

Danke und Grüße

Jürgen

Edit: Ist der folgende Antrieb langzeittauglich?

http://www.voelkner.de/products/109858/Weichenantrieb-mit-Endabschaltung.html


Hallo Jürgen,

da sind noch viele Fragen offen:

Wie viele Weichen willst Du schalten?
Welches Gleismaterial hast Du?
Willst Du analog oder digital schalten?
etc.....................................................................

Schau mal hier:
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Du wirst noch viele Antworten bekommen.

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

es geht um ungefähr 10 Weichen (13,5° von Roco). Geschaltet wird analog - daher wollte ich den Aufwand mit Servoantrieben, die eine zusätzliche (ggf. digitale)  Ansteuerung benötigen, nicht treiben. Die mechanische Anlenkung soll mittels Stelldraht erfolgen, der zentral von unten durch die Stellschwelle geht.

Grüße, Jürgen

Edit: Es ist ein kleiner Landbahnhof, gesteuert wird der ganz stilecht mit diesen Stellhebeln (diese geben Moment-, keinen Dauerkontakt):
http://www.google.de/imgres?q=roco+weichenschal...429,r:67,s:200,i:205

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geschaltet wird analog - daher wollte ich den Aufwand mit Servoantrieben, die eine zusätzliche (ggf. digitale)  Ansteuerung benötigen, nicht treiben.


Moin, dann schau mal hier :
http://ms-ehret.de/ , unter "Modellbahn" - "Bericht Antriebe" .
mfg ntrail
Hallo,

hier der Link dazu:

http://ms-ehret.de/Auswahlleisten/Start%20Modellbahn.htm

Gruß Kupi
Hallo Jürgen,

den unter ms-ehret.de vorgestelte Antrieb von Glöckner verwende ich auch. Der Antrieb wurde auch in der MIBA vorgestellt. Absolut empfehlenswert, da man damit über die Stellfeder den Stellhebel betätigen kann, d. h. die Weiche muss nicht geöffnet werden und die eingebaute Feder in der Weiche kann drin bleiben.

Viele Grüße

Enrico

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Hallo Jürgen,

der von Dir genannte Antrieb ist ident zum Universalantrieb vom großen "C" , ein Ableger vom "Hofmannantrieb"
Hier im Forum gibt es regelmäßig Beiträge dazu von zufriedenstellend bis unbrauchbar!
Ich selbst habe mehrere im Einsatz.und kann mich nicht beklagen,.
Obwohl es ein Motorantrieb ist schalten dei Weichen mit einem lauten kurzen "Klack"
Die Einjustierung ist etwas fummelig um einen gleichmäßigen Andruck der Weichenzungen zu erreichen.
Der Betrieb mit den von Dir gezeigten Roco Weichenschaltern ist ohne weiteres möglich.

Gruß

Herwig
Hallo,

danke für die Tips. Den Glöckner-Antrieb kannte ich bislang nicht. Ist dieser kräftig genug?
Der Stelldraht müßte aufgrund der mechanischen Gegebenheiten ca. 2 cm lang sein und wahrscheinlich den vollen maximalen Hebelweg nutzen. Ob das noch reicht, um die Weichenzungen zuverlässin in den Endlagen zu halten?
Der Völkner (=Hoffmann-) Antrieb sieht mir kräftiger aus...

Ist der Glöckner-Antrieb nur im Direktversand von Fa. Glöckner zu beziehen? Was kostet er inzwischen (die Homepage schweigt sich dazu leider aus)?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

der Antrieb ist kräftig genug um die Weichenzungen entgegen der Federkraft in den Weichen umzustellen.
Die Endlage wird von der eingebauten Weichenfeder gehalten.
Die Antriebe kann man nur per Brief oder Fax bei Herrn Glöckner bestellen. Der Preis war € 7,20, da ich mehr als 10 bestellt hatte, ich glaube sonst kosten sie € 7,50.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Enrico, danke!

Gruß, Jürgen
Hallo,
die Weichenantriebe von Glöckner sind wirklich einfach und auch noch preiswert, eigentlich genau das was der Modellbahner sucht.

Ich hatte mir mal einen zum Anschauen besorgt:
Dabei habe ich dann doch eine kleine Schwachstelle gefunden:
Das bistabile Relais wird auf der Grundplatte von einem Bügel gehalten.
Das Zusammenspiel der 3 Teile Grundplatte, Bügel und Relais ist nicht formschlüssig ausgeführt.
Lediglich zum Stellhebel hin ist ein Anschlag vorhanden.
Unter ungünstigen Umständen kann dabei das Relais vom Stellhebel weg in der Halterung verrutschen,
d.h., das Relais schaltet dann zwar immer noch, aber der Stellhebel bewegt sich u.U. nicht mehr.
Wer diesen Zustand vermeiden möchte, sollte den Relaiskörper unbedingt mit eine Tropfen Sekundenkleber am Anschlag fixieren, dann sollte das Problem gelöst sein.
Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man das Relais nicht mehr von der Grundplatte trennen kann und nur noch als Ganzes tauschen kann, was aber nach m.E. unerheblich ist.
Hallo Jürgen,
ich möchte noch die tortoise-Antriebe als meine persönliche Wahl in  den Ring werfen.
Diese motorischen Antriebe haben keine Endabschaltung, weil sie für den Dauerbetrieb konzipiert sind und nur wenige mA beim Stellen bzw. Halten beanspruchen. Es wird Gleichstrom benötigt, oder bei Wechselstrom halt noch zwei Dioden. Die aktuelle Weichenlage wird jedoch auch im ausgeschalteten Zustand gehalten und fällt durch die Drahtspannung auch in diese zurück, wenn man die Weichenzungen mit dem Finger bewegt. Die Stellstange wird nicht wie beim Conrad seitwärts verschoben, sondern wie ein Uhrzeiger bewegt. Der Stellweg (sehr klein bis ziemlich groß) und die Kraft (sehr stark im Vergleich zum Conrad-Antrieb) oder Spannung des Drahtes können durch einen Schieber bzw. Drahtdicke bestimmt werden. Die Stellgeschwindigkeit wird durch die Spannung bestimmt, ist aber recht langsam.
Zusätzlich bringt jeder Antrieb zwei Umschalter mit, was mir relativ wichtig war. Ich will jedoch nicht verschweigen, dass die Antriebe relativ hoch und nicht gerade leise sind.
Die Antriebe sollen sehr langlebig sein.
Ich empfand die Montage und Justierung deutlich einfacher als beim Conrad-Antrieb.

Hier noch ein guter Link dazu:
http://spur1info.com/nachrichtenleser/items/mot...uitron-tortoise.html

Gruß
Patrick

Hallo Jürgen,

ich hätte einen Weichenantrieb für Dich zur Verfügung (22 Stck.). Es sind die Gaugemaster Seep PM-1 --> http://www.cravenmodels.com/SEEP.htm --> gleich der oberste... Ich möchte sie bei mir deshalb nicht mehr einsetzen, weil ich digital schalte und der Weichendekoder nicht genug Strom liefert (der PM-1 zieht ca. 2,4 A, Impuls, 20 ms, Dekoder liefert max. 1 A). Da ich aber insgesamt noch weitere 50 Weichen schalten muss bin ich umgestiegen (will nicht noch mehr Relaismodule zusätzlich bauen). Daher sind sie übrig. Für Analogbetrieb dürften sie prima passen, per Taster sind sie gut zu schalten (und sind kräftig ).

Die Stellstange ist bei allen Motoren noch ca. 21 mm lang, dürfte also auch passen.

Lieber Gruß,

Wolf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Modul-9

Hallo Jürgen,

ich möchte noch die tortoise-Antriebe als meine persönliche Wahl in  den Ring werfen.


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Novalis

Hallo Jürgen,

ich hätte einen Weichenantrieb für Dich zur Verfügung (22 Stck.). Es sind die Gaugemaster Seep PM-1



Sehr nette Hilfe, aber ob Jürgen nach mehr als zwei Jahre immer noch Weichenantriebe sucht....

Ich denke Jürgen hat sich am 22.01.2013 schon entschieden....

Viele Grüße aus NL,
Bert
Ups...

*args* *reingefallen*

Danke Bert, auch ich habe tatsächlich nicht auf das Datum des Posts geschaut...

Nunja, so ziehen sich die immer wiederkehrenden Gedankengänge jedes Einzelnen durch die Zeit

Liebe Grüße nach NL,

Wolf

Ahhh....
Ich habe beim Datum nur auf den vorhergehenden Eintrag geachtet. Naja, jetzt auch egal.

Patrick
Nun, auch ich hatte nicht darauf geachtet, dass der Thread eigentlich schon abgeschlossen war. Bin aber als Fast - Nordpfälzer dem Saarländer trotzdem dankbar , denn ich war sehr gespannt auf die zu erwartenden Vorschläge, zumal bei Minitrix die früheren D-Mark - Preise mittlerweile schon Euro-Preise sind, selbst auf den Börsen, und ich schon nach Alternativen im Falle eines Ausfalls suchte.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Donar

... denn ich war sehr gespannt auf die zu erwartenden Vorschläge...


Überhaupt kein Problem, dann eröffnen wir diesen Thread doch wieder mit Deiner Suche...

Zwei neue Vorschläge gibt es schon... Wer hat noch weitere Vorschläge für Wolfgang@16?

Viele Grüße aus NL,
Bert


Hallo Jürgen
sollten es Gebauchte sein?
so hätte ich noch div. Weichen Antriebe, der Marken: PECO / FLEISCHMANN/ TRIX/ und Arnold
aus dem Rückbau meiner Gross-Anlage
Gruss
Henri
@#17

Hallo Bert,
recht vielen Dank für Deine Spontaneität. Momentan bin ich bestens bestückt. Da ich aber in "weiter Ferne" den nicht mehr existenten Güterbahnhof in Hamburg-Harburg, auf dem noch um 1950 wohl kriegsbedingt zum Teil ausgemusterte Dampfloks, fast ausnahmslos mit offener Rauchkammer, abgestelt waren, in einem Modul mit Hafenbecken nachbauen möchte, bin ich dankbar für ale Infos, die mir Wege zeigen, Kosten zu sparen. Wie gesagt, zur Zeit noch kein drückender Bedarf.

Trotzdem vielen Dank
Wolfgang


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