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THEMA: TrainController Bronze oder Silber?
THEMA: TrainController Bronze oder Silber?
Backi - 05.02.13 15:36
Hallo Ngemeinde,
nach dem die Würfel gefallen sind welche Zentrale(FCC). Bin ich nun am überlegen welche Version ich vom TrainController kaufen soll (will) bzw. ich habe die Unterschiede zwischen Bronze und Silber noch nicht verstanden. Was macht Sinn und was macht Unsinn.
Danke für eure Hilfe
nach dem die Würfel gefallen sind welche Zentrale(FCC). Bin ich nun am überlegen welche Version ich vom TrainController kaufen soll (will) bzw. ich habe die Unterschiede zwischen Bronze und Silber noch nicht verstanden. Was macht Sinn und was macht Unsinn.
Danke für eure Hilfe
Hallo Backi,
auch ich habe mich als Digitaleinsteiger schon mit der Frage beschäftigt, welche Version ich kaufen würde.
Ich habe noch nicht viel Ahnung, aber was ich spontan raten würde:
Wenn sowieso schon überlegt wird, ob Bronze oder Silber, dann gleich Silber.
Die Möglichkeiten bei Silber sind einfach weitreichender. Es kommt natürlich auf die Größe der Anlage an und was Du alles damit steuern willst. Wenn Du natürlich nur ein paar Züge fahren lässt, dann reicht vielleicht auch Bronze, aber wenn es gleich richtig losgehen soll mit Zugerkennung, Blockfahren, Signalsystem usw., dann doch gleich Silber.
Genau kann man sich ja die Unterschiede auf der TC-Seite anzeigen lassen, das finde ich schon sehr nett.
Aber wie gesagt, das ist meine absolute Laienmeinung. Meistens ärgert man sich einfach hinterher, warum man nicht gleich das nächst Bessere genommen hat, zumal das Geld dann auch oft da gewesen wäre.
Gruß Stefan
auch ich habe mich als Digitaleinsteiger schon mit der Frage beschäftigt, welche Version ich kaufen würde.
Ich habe noch nicht viel Ahnung, aber was ich spontan raten würde:
Wenn sowieso schon überlegt wird, ob Bronze oder Silber, dann gleich Silber.
Die Möglichkeiten bei Silber sind einfach weitreichender. Es kommt natürlich auf die Größe der Anlage an und was Du alles damit steuern willst. Wenn Du natürlich nur ein paar Züge fahren lässt, dann reicht vielleicht auch Bronze, aber wenn es gleich richtig losgehen soll mit Zugerkennung, Blockfahren, Signalsystem usw., dann doch gleich Silber.
Genau kann man sich ja die Unterschiede auf der TC-Seite anzeigen lassen, das finde ich schon sehr nett.
Aber wie gesagt, das ist meine absolute Laienmeinung. Meistens ärgert man sich einfach hinterher, warum man nicht gleich das nächst Bessere genommen hat, zumal das Geld dann auch oft da gewesen wäre.
Gruß Stefan
Hallo Backi,
wenn du den Traincontroller hauptsächlich als Gleisbildstellwerk nutzen willst, reicht Bronze. Willst du automatischen Zugbetrieb laufen lassen, ist Silber anzuraten.
Probier doch einfach zunächst Bronze aus. Die "Testversion" ist ja eine Vollversion mit der Einschränkung der Verbindung zur Zentrale auf 15 Minuten. Das ist am Anfang keine bedeutende Einschränkung. Die ganzen Einträge kannst du genau so gut offline machen und nur zum Test verbindest du das Programm mit der Zentrale. Wenn dann Bronze ausreicht, bestellst du die Lizenz. Reicht Bronze nicht, wird es eben Silber.
Ich habe über ein Jahr beim Aufbau meiner Anlage mit der Testversion gearbeitet. Alles, was ich damals eingerichtet hatte, konnte ich ohne Einschränkungen übernehmen.
Viele Grüße
Friedhelm
wenn du den Traincontroller hauptsächlich als Gleisbildstellwerk nutzen willst, reicht Bronze. Willst du automatischen Zugbetrieb laufen lassen, ist Silber anzuraten.
Probier doch einfach zunächst Bronze aus. Die "Testversion" ist ja eine Vollversion mit der Einschränkung der Verbindung zur Zentrale auf 15 Minuten. Das ist am Anfang keine bedeutende Einschränkung. Die ganzen Einträge kannst du genau so gut offline machen und nur zum Test verbindest du das Programm mit der Zentrale. Wenn dann Bronze ausreicht, bestellst du die Lizenz. Reicht Bronze nicht, wird es eben Silber.
Ich habe über ein Jahr beim Aufbau meiner Anlage mit der Testversion gearbeitet. Alles, was ich damals eingerichtet hatte, konnte ich ohne Einschränkungen übernehmen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
Was ich denke:
- Ehrlich gesagt: die Bronze ist wirklich ein "Appeal product". Wenn du ein bisschen Automatisierung willst, dann wirst du schnell die Silber wollen Die Funktion "Erweitertes Geschwindigkeitsprofil" ist z.B. für mich sehr wichtig.
- TC kostet viel Geld, klar. Aber eine spätere Upgrade kostet noch mehr (was fair ist). Eine moderne Zentrale kostest zwischen 400 und 600€; mit TC brauchst du aber so eine luxus Zentrale nicht mehr.
> In diesem Sinne würde ich Silber empfehlen.
Die Unterschiede kannst du auf dieser Seite abrufen:
http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller_bronze.htm
("Ausstattungsdetails und Vergleich mit anderen TrainController™-Editionen einblenden")
> Grundsätzlich musst du entscheiden: was willst du dann mit TC machen?
Grüsse,
Pierre
Was ich denke:
- Ehrlich gesagt: die Bronze ist wirklich ein "Appeal product". Wenn du ein bisschen Automatisierung willst, dann wirst du schnell die Silber wollen Die Funktion "Erweitertes Geschwindigkeitsprofil" ist z.B. für mich sehr wichtig.
- TC kostet viel Geld, klar. Aber eine spätere Upgrade kostet noch mehr (was fair ist). Eine moderne Zentrale kostest zwischen 400 und 600€; mit TC brauchst du aber so eine luxus Zentrale nicht mehr.
> In diesem Sinne würde ich Silber empfehlen.
Die Unterschiede kannst du auf dieser Seite abrufen:
http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller_bronze.htm
("Ausstattungsdetails und Vergleich mit anderen TrainController™-Editionen einblenden")
> Grundsätzlich musst du entscheiden: was willst du dann mit TC machen?
Grüsse,
Pierre
Hallo Backi,
Herr Freiwald von Railroad empfiehlt, immer mit Bronze zu starten und dann gegebenenfalls "upzugraden". Da das nicht zu Mehrkosten führt, sicherlich nicht falsch. Den Unterschied zwischen Bronze und Silver hier aufzulisten sprengt den Rahmen, eventuell helfen Dir da ja die Demo-Versionen, die man eine Zeitlang nutzen kann. Silver ist in vielen Einstellungen mächtiger und komfortabler als Bronze (von Gold will ich nicht reden, kenne ich nicht, brauche ich nicht). Insofern wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach doch irgendwann zu Silver greifen.
Ich selber habe es so gemacht, bin aber - im Nachhinein bewertet - zu früh von Bronze auf Silver umgestiegen. D.h. gleich den Mehrumfang nutzen zu wollen, ohne die Basis verinnerlicht zu haben, kann schon zu Frust führen. Langsam wächst mein Verständnis und im TC-Forum und im TC-Wiki gibt es viel Hilfe.
Meine Schlussfolgerung: Wer eh' Silver mal haben will und sich vor gelegentlichen Frust nicht fürchtet, kann auch gleich mit Silver anfangen, reinknien muß man sich so oder so.
Gruss
Detlef
Herr Freiwald von Railroad empfiehlt, immer mit Bronze zu starten und dann gegebenenfalls "upzugraden". Da das nicht zu Mehrkosten führt, sicherlich nicht falsch. Den Unterschied zwischen Bronze und Silver hier aufzulisten sprengt den Rahmen, eventuell helfen Dir da ja die Demo-Versionen, die man eine Zeitlang nutzen kann. Silver ist in vielen Einstellungen mächtiger und komfortabler als Bronze (von Gold will ich nicht reden, kenne ich nicht, brauche ich nicht). Insofern wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach doch irgendwann zu Silver greifen.
Ich selber habe es so gemacht, bin aber - im Nachhinein bewertet - zu früh von Bronze auf Silver umgestiegen. D.h. gleich den Mehrumfang nutzen zu wollen, ohne die Basis verinnerlicht zu haben, kann schon zu Frust führen. Langsam wächst mein Verständnis und im TC-Forum und im TC-Wiki gibt es viel Hilfe.
Meine Schlussfolgerung: Wer eh' Silver mal haben will und sich vor gelegentlichen Frust nicht fürchtet, kann auch gleich mit Silver anfangen, reinknien muß man sich so oder so.
Gruss
Detlef
N-Bahn Andi - 05.02.13 16:08
Hi Backi,
du kannst dir ja die Demoversionen von TrainController runterladen.
Die Demoversion ist eine Vollversion die nach ca. 15 Minuten getrennt wird.
Es gibt es auf der Seite eine Auflistung, wo du die Unterschiede Bronze/Silber/Gold vergleichen kannst.
Anfangs habe ich mir auch die Demoversionen runtergeladen um zu testen.
Ich habe mich für TC Silber entschieden, da mir u.a. ein punktgenaues Halten sehr wichtig ist.
Ich habe im Bahnhof je Gleis nur einen Belegtmelder installiert, und mit TC-Bronze hat das bei mir nicht funktioniert, daß die Züge nicht über´s Gleis hinausrutschten bzw. ein mittiger Halt am Gleis.
Allerdings habe ich im TC-Forum gelesen, daß manche dies mit Bronze schaffen.
Im TC-Forum, wurde die Frage TC-Bronze oder TC-Silber auch schon öfters behandelt.
Kannst ja mal im Forum stöbern und dir deine eigene Meinung machen.
Gruß
Andreas
du kannst dir ja die Demoversionen von TrainController runterladen.
Die Demoversion ist eine Vollversion die nach ca. 15 Minuten getrennt wird.
Es gibt es auf der Seite eine Auflistung, wo du die Unterschiede Bronze/Silber/Gold vergleichen kannst.
Anfangs habe ich mir auch die Demoversionen runtergeladen um zu testen.
Ich habe mich für TC Silber entschieden, da mir u.a. ein punktgenaues Halten sehr wichtig ist.
Ich habe im Bahnhof je Gleis nur einen Belegtmelder installiert, und mit TC-Bronze hat das bei mir nicht funktioniert, daß die Züge nicht über´s Gleis hinausrutschten bzw. ein mittiger Halt am Gleis.
Allerdings habe ich im TC-Forum gelesen, daß manche dies mit Bronze schaffen.
Im TC-Forum, wurde die Frage TC-Bronze oder TC-Silber auch schon öfters behandelt.
Kannst ja mal im Forum stöbern und dir deine eigene Meinung machen.
Gruß
Andreas
Hallo,
nimm Bronze.
Das Programm ist so umfangreich, daß du lange brauchen wirst, bis du alles kapiert hast, und an die Grenzen stößt.
Und dann kannst du immer noch auf Silber upgraden. Das kostet dich im ganzen nur 29,- Euro mehr, als wenn du gleich die Silberversion genommen hättest.
Im schlimmsten Fall, bei Aufgabe des Hobbys, oder Nichtgefallen, war dein Einsatz mit Bronze nicht so hoch.
Aber verlaß dich drauf... TC macht süchtig.
Gruß Wolfgang
nimm Bronze.
Das Programm ist so umfangreich, daß du lange brauchen wirst, bis du alles kapiert hast, und an die Grenzen stößt.
Und dann kannst du immer noch auf Silber upgraden. Das kostet dich im ganzen nur 29,- Euro mehr, als wenn du gleich die Silberversion genommen hättest.
Im schlimmsten Fall, bei Aufgabe des Hobbys, oder Nichtgefallen, war dein Einsatz mit Bronze nicht so hoch.
Aber verlaß dich drauf... TC macht süchtig.
Gruß Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Wolfgang
Aber verlaß dich drauf... TC macht süchtig.
+1
Und die Begrenzungen von Bronze und Silber sind auch sehr gut gedacht...um Upgrades zu fördern. Ich habe selbst Demos > Silber > Gold gemacht.
Grüsse,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Das kostet dich im ganzen nur 29,- Euro mehr
Schreib- bzw. Tippfehler - der Preis für das Upgrade von Bronze auf Silber lt. Freiwald: 249,00 Euro
hajo
Hallo Hajo,
Wolfgang #5 hat sich nicht verschrieben: Silber direkt kostet 328 €, Bronze kostet 109 € plus Upgrade auf Silber 249 € ergibt 358 € und das sind 29 € mehr als die direkte Lizenz.
Viele Grüße
Friedhelm
Wolfgang #5 hat sich nicht verschrieben: Silber direkt kostet 328 €, Bronze kostet 109 € plus Upgrade auf Silber 249 € ergibt 358 € und das sind 29 € mehr als die direkte Lizenz.
Viele Grüße
Friedhelm
Technofreak - 06.02.13 09:07
Hallo zusammen,
329 € für eine Software finde ich schon ziemlich krass. Das Programm mag zwar gut sein, aber bei den Preis versuche ich es lieber mit RocRail.
Da muss ich Zeit investieren zum einarbeiten, aber dafür ist es kostenlos.
Ich bin bestimmt nicht geizig und weiß gute Sachen zu schätzen, aber die 329 € investiere ich lieber in Rückmelder bzw. Lokdecoder.
Grüsse
Klaus
329 € für eine Software finde ich schon ziemlich krass. Das Programm mag zwar gut sein, aber bei den Preis versuche ich es lieber mit RocRail.
Da muss ich Zeit investieren zum einarbeiten, aber dafür ist es kostenlos.
Ich bin bestimmt nicht geizig und weiß gute Sachen zu schätzen, aber die 329 € investiere ich lieber in Rückmelder bzw. Lokdecoder.
Grüsse
Klaus
@9 - Hallo Friedhelm,
Danke - da hast du ja so recht
Ich hatte den Update-Preis von Bronze auf Silver im "Hinterstübchen" gespeichert.
gruß
hajo
Danke - da hast du ja so recht
Ich hatte den Update-Preis von Bronze auf Silver im "Hinterstübchen" gespeichert.
gruß
hajo
>329 € für eine Software finde ich schon ziemlich krass<
Hallo Klaus,
deshalb Bronze.... 109,- Euro, wenn ich deinen Ausdruck gebrauchen darf,..das ist nicht so krass.
RocRail kenne ich nicht.
Ich vermute mal, die sogenannte Fachwelt bestätigt das, TC ist führend.
Gruß Wolfgang
Hallo Klaus,
deshalb Bronze.... 109,- Euro, wenn ich deinen Ausdruck gebrauchen darf,..das ist nicht so krass.
RocRail kenne ich nicht.
Ich vermute mal, die sogenannte Fachwelt bestätigt das, TC ist führend.
Gruß Wolfgang
kochender-Eisenbahne - 06.02.13 12:25
Moin moin,
>329 € für eine Software finde ich schon ziemlich krass<
das finde ich nun gar nicht!!!!
1. Man bedenke: Modellbahnsteuerungssoftware ist ein absolutes Nischenprodukt
Herr Freiwald muss davon leben können (daran denken, die 329 € sind brutto! )
2. Die Software ist sehr ausgereift, selbst wenn neue Versionen auf den Markt kommen.
3. In der Regel beteiligt sich Herr Freiwald täglich an dem entsprechenden Forum
4. Das Forum ist eines der Besten und den kompetentesten Teilnehmern , welches ich kenne,
nach dem Opendcc-Forum
5. Es gibt kaum eine Situation auf der Modellbahn die man mit der Software nicht lösen kann,
wenn auch manchmal mit "um die Ecke" denken.
Daher ist die Software, nach meiner Meinung, seinen "Preis"wert.
Kleiner Nachteil: offizielle mag Herr Freiwald nicht BiDiB unterstützen, aber man weiß bei ihm nicht, was er gerade wieder an Verbesserungen und Änderungen ausheckt. Auch aus meiner Sicht sehr schön bei ihm, wenn er etwas neues ankündigt, dann ist es 4 Wochen später auch da.
RocRail stellt eine wirklich nette Alternative da mit auch wirklich unzähligen Möglichkeiten und das was Rob und seine Mitstreiter da leisten, ist schon echt bemerkenswert. Allerdings in der Pflege des Programmes und dem Nutzen halt eher etwas für die Tüftler unter uns.
Verhält sich sich im Bereich Modellbahnsteuerungssoftware ähnlich wie z.B. Opendcc zu einer Tams- oder Lenzzentrale: tüfteln und basteln gegen plug & play. (ich liebe tüfteln und basteln)
Da RocRail komplett kostenlos ist (Spenden für die Entwickler für z.B. zu testene Hardware natürlich gerne gesehen), kann man es natürlich sehr gut ausgiebig testen.
Vorteil Rocrail: was immer auch Herr Kufer und Herr Schörner im Bereich BiDiB aushecken, ist in der Regel nach zwei Wochen auch über Rocrail nutzbar.
Was dort geleistet wird, auch wenn man bedenkt was die Industrie uns ankündigt und bis jetzt kaum zu bekommen ist, da ziehe ich einen wirklich übergroßen Zylinder ähm Hut.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
>329 € für eine Software finde ich schon ziemlich krass<
das finde ich nun gar nicht!!!!
1. Man bedenke: Modellbahnsteuerungssoftware ist ein absolutes Nischenprodukt
Herr Freiwald muss davon leben können (daran denken, die 329 € sind brutto! )
2. Die Software ist sehr ausgereift, selbst wenn neue Versionen auf den Markt kommen.
3. In der Regel beteiligt sich Herr Freiwald täglich an dem entsprechenden Forum
4. Das Forum ist eines der Besten und den kompetentesten Teilnehmern , welches ich kenne,
nach dem Opendcc-Forum
5. Es gibt kaum eine Situation auf der Modellbahn die man mit der Software nicht lösen kann,
wenn auch manchmal mit "um die Ecke" denken.
Daher ist die Software, nach meiner Meinung, seinen "Preis"wert.
Kleiner Nachteil: offizielle mag Herr Freiwald nicht BiDiB unterstützen, aber man weiß bei ihm nicht, was er gerade wieder an Verbesserungen und Änderungen ausheckt. Auch aus meiner Sicht sehr schön bei ihm, wenn er etwas neues ankündigt, dann ist es 4 Wochen später auch da.
RocRail stellt eine wirklich nette Alternative da mit auch wirklich unzähligen Möglichkeiten und das was Rob und seine Mitstreiter da leisten, ist schon echt bemerkenswert. Allerdings in der Pflege des Programmes und dem Nutzen halt eher etwas für die Tüftler unter uns.
Verhält sich sich im Bereich Modellbahnsteuerungssoftware ähnlich wie z.B. Opendcc zu einer Tams- oder Lenzzentrale: tüfteln und basteln gegen plug & play. (ich liebe tüfteln und basteln)
Da RocRail komplett kostenlos ist (Spenden für die Entwickler für z.B. zu testene Hardware natürlich gerne gesehen), kann man es natürlich sehr gut ausgiebig testen.
Vorteil Rocrail: was immer auch Herr Kufer und Herr Schörner im Bereich BiDiB aushecken, ist in der Regel nach zwei Wochen auch über Rocrail nutzbar.
Was dort geleistet wird, auch wenn man bedenkt was die Industrie uns ankündigt und bis jetzt kaum zu bekommen ist, da ziehe ich einen wirklich übergroßen Zylinder ähm Hut.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Ich würde teilweise genauso wie in #13 argumentieren (Rocrail kenne ich nicht) und füge aus eigener Erfahrung hinzu:
Ich bin mal zwischendurch zu einer anderen Software gewechselt, weil ich glaubte billiger ginge auch und zudem - das war das Entscheidende - wurde diese Software auch noch als einfacher angepriesen. Nach Ausprobieren und einem Lehrgeld von deutlich über 100 Euro war die Rückkehr zu TC eine sehr schnelle und gute Entscheidung.
Gruß
Detlef
Ich bin mal zwischendurch zu einer anderen Software gewechselt, weil ich glaubte billiger ginge auch und zudem - das war das Entscheidende - wurde diese Software auch noch als einfacher angepriesen. Nach Ausprobieren und einem Lehrgeld von deutlich über 100 Euro war die Rückkehr zu TC eine sehr schnelle und gute Entscheidung.
Gruß
Detlef
Beitrag editiert am 06. 02. 2013 14:28.
Hallo,
ich habe RocRail probiert und bin nicht so begeistert davon. Mein Hauptargument gegen RocRail ist die Loks werden nur stufenweise heruntergebremst. Volle Geschwindigkeit -> Schleichgeschwindigkeit -> Kriechgeschwindigkeit. Ich habe Stunden verbraucht und es hat nicht so funktioniert wie ich mir es vorstelle.
Mit TC habe ich mit Bronze angefangen, aber da sollte man immer einen Bremsbelegtmelder mit gleichen Abstand zum Haltepunkt in allen Blöcken haben. Dies ist nachträglich mit zuviel Aufwand und kosten verbunden, darum habe ich TC - Silber probiert, dies funktionierte schon recht gut.
Aber jetzt bin ich bei TC-Gold gelandet, weil es um die 150Euro mehr noch mehr bietet als TC-Silber.
Wie zum Beispiel Blocklängensteuerung ist mir TC- Gold sehr einfach realisierbar weil es vielmehr Regeln gibt. Es ist sicher auch mit TC-Silber hinzubekommen, aber viel aufwendiger, die Zeit investier ich lieber in andere Sachen.
Das Preisargument kann ich nicht ganz verstehen, wenn ich statt 2 oder 3 Belegtmelder nur mehr einen Belegtmelder brauche, hat sich der Preis für die Software sehr schnell egalisiert.
Grüße
Wolfgang
ich habe RocRail probiert und bin nicht so begeistert davon. Mein Hauptargument gegen RocRail ist die Loks werden nur stufenweise heruntergebremst. Volle Geschwindigkeit -> Schleichgeschwindigkeit -> Kriechgeschwindigkeit. Ich habe Stunden verbraucht und es hat nicht so funktioniert wie ich mir es vorstelle.
Mit TC habe ich mit Bronze angefangen, aber da sollte man immer einen Bremsbelegtmelder mit gleichen Abstand zum Haltepunkt in allen Blöcken haben. Dies ist nachträglich mit zuviel Aufwand und kosten verbunden, darum habe ich TC - Silber probiert, dies funktionierte schon recht gut.
Aber jetzt bin ich bei TC-Gold gelandet, weil es um die 150Euro mehr noch mehr bietet als TC-Silber.
Wie zum Beispiel Blocklängensteuerung ist mir TC- Gold sehr einfach realisierbar weil es vielmehr Regeln gibt. Es ist sicher auch mit TC-Silber hinzubekommen, aber viel aufwendiger, die Zeit investier ich lieber in andere Sachen.
Das Preisargument kann ich nicht ganz verstehen, wenn ich statt 2 oder 3 Belegtmelder nur mehr einen Belegtmelder brauche, hat sich der Preis für die Software sehr schnell egalisiert.
Grüße
Wolfgang
Hallo,
ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem. Welche Version soll ich nehmen? Ich bin die ganze Zeit schon am Testen. Leider reichen mir die 15 Minuten nicht aus, um die Loks ordentlich einzumessen.
Ich habe aber nach dem Testen der anderen Funktionen für mich beschlossen, dass ich die Silberversion nehme.
Falls jemand von euch mit der Silberversion unzufrieden ist und den TC verkaufen will oder eine Info hat, wo man ihn eventuell ein bisschen preiswerter erwerben kann, dann sagt (oder schreibt) es mir bitte!
VG Steffen
ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem. Welche Version soll ich nehmen? Ich bin die ganze Zeit schon am Testen. Leider reichen mir die 15 Minuten nicht aus, um die Loks ordentlich einzumessen.
Ich habe aber nach dem Testen der anderen Funktionen für mich beschlossen, dass ich die Silberversion nehme.
Falls jemand von euch mit der Silberversion unzufrieden ist und den TC verkaufen will oder eine Info hat, wo man ihn eventuell ein bisschen preiswerter erwerben kann, dann sagt (oder schreibt) es mir bitte!
VG Steffen
Hallo zusammen,
was bei TC das Testen angeht, die 15 min gelten nur für online-Betrieb
In offline kann das gesammte Programm uneingeschränkt, mit Hilfe des Simulators, ausprobiert werden.
MfG.:Dieter
was bei TC das Testen angeht, die 15 min gelten nur für online-Betrieb
In offline kann das gesammte Programm uneingeschränkt, mit Hilfe des Simulators, ausprobiert werden.
MfG.:Dieter
Hallo,
vor der Frage, welche TC-Version, stand ich auch (bei mir war es Silber oder Gold).
Ein paar meiner Überlegungen:
Vorteil der kleineren Version: ca. 200 € billiger, sonst keine weiteren Vorteile. (Bei Bronze-Silber stimmen die ca. 200 € nur theoretisch, weil bei Bronze meist mehr Melder benötigt werden wie bei Silber - und die Melder kosten auch Geld -> eher deutlich weniger als 200 € gespart).
Auch wenn es ein Hobby ist, so bedeutet für mich Zeit doch auch Geld -> Langes Prüfen, ob die kleinere Version reicht, kam für mich nicht in Frage, weil ich das vielleicht (!) eingesparte Geld dann mit zuviel Zeit erkauft hätte.
Ein Teil der Lösungen sind mit der größeren Version leichter und schneller zu verwirklichen -> Zeit gespart.
Eine Digitallok kostet fast so viel wie der Preisunterschied der Versionen, ein ganzer Zug ist teurer -> verzichte ich lieber auf eine Lok / einen Zug und nehme dafür die bessere Steuerung. (Im Nachhinein eine weise Entscheidung, weil ich eh nicht alle Züge auf der Anlage unterbringe.)
Viele Grüße, Joni
PS: Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich gleich von Anfang an für die größere Version entschieden habe, weil sie einfach mehr bietet. Backi, meine persönliche Meinung wäre: Nimm Silber.
vor der Frage, welche TC-Version, stand ich auch (bei mir war es Silber oder Gold).
Ein paar meiner Überlegungen:
Vorteil der kleineren Version: ca. 200 € billiger, sonst keine weiteren Vorteile. (Bei Bronze-Silber stimmen die ca. 200 € nur theoretisch, weil bei Bronze meist mehr Melder benötigt werden wie bei Silber - und die Melder kosten auch Geld -> eher deutlich weniger als 200 € gespart).
Auch wenn es ein Hobby ist, so bedeutet für mich Zeit doch auch Geld -> Langes Prüfen, ob die kleinere Version reicht, kam für mich nicht in Frage, weil ich das vielleicht (!) eingesparte Geld dann mit zuviel Zeit erkauft hätte.
Ein Teil der Lösungen sind mit der größeren Version leichter und schneller zu verwirklichen -> Zeit gespart.
Eine Digitallok kostet fast so viel wie der Preisunterschied der Versionen, ein ganzer Zug ist teurer -> verzichte ich lieber auf eine Lok / einen Zug und nehme dafür die bessere Steuerung. (Im Nachhinein eine weise Entscheidung, weil ich eh nicht alle Züge auf der Anlage unterbringe.)
Viele Grüße, Joni
PS: Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich gleich von Anfang an für die größere Version entschieden habe, weil sie einfach mehr bietet. Backi, meine persönliche Meinung wäre: Nimm Silber.
helibayern - 11.02.19 21:51
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum Thema Train Controller.
Ich habe aus analog Zeiten vier Stromkreise (relativ große Anlage). Drei einfache Kreise mit Blockbetrieb und eine Pendelstrecke mit einem eingleisigen und einem viergleisigen Kopfbahnhof und einem Zwischenbanhof.
Die einfachen Stromkreise laufen jeweils über zwei viergleisige Bahnhöfe (2 Bahnsteigleise und 2 Durchfahrtsgleise)
Geplant ist, dass ich komplett mit Digikeijs arbeite und einem Dauermelder pro Block.
Ich werde mit mehreren Stellwerken arbeiten, da die Strecken sehr lange (bis zu 150m) sind und entsprechend viele Blöcke benötigt werden.
Ich möchte bei den drei einfachen Blockstrecken (3 Stromkreise getrennt) im Prinzip nur, dass die die ca 10 Züge pro Kreis einen einfachen Blockbetrieb durchlaufen und in den Bahnhöfen die Güterzüge auf den Durchfahrtsgleisen und die Personenzüge auf den Bahnsteigsgleisen fahren. Die Personen Züge sollen eine bestimmte Zeit im Bahnhof stehen bleiben. Das am besten im Dauerkreisbetrieb ohne was zu tun.
Ist so ein Betrieb (außer die Loks einmessen) aufwändig zu programmieren?
Welchen Train Controller soll ich für diese Art von Betrieb verwenden?
Ist das überhaupt möglich, für jeden Stromkreis ein Stellwerk zu erstellen und die Stellwerke gleichzeitig im Betrieb zu haben?
Gibt es eine Zugidentifizierung, damit die Weichenstraße im Bahnhof dem entsprechend automatisch geschalten wird, ob es ein Güter bzw. Personenzug ist?
Ich hoffe, dass sind keine all zu doofen Fragen - aber ich bin grad dabei, meine Optionen abzuwägen.
Ein bisschen mit digital arbeite ich schon, allerdings ist die PC Steuerung komplett neu für mich.
Vielen Dank
Heli
ich hätte ein paar Fragen zum Thema Train Controller.
Ich habe aus analog Zeiten vier Stromkreise (relativ große Anlage). Drei einfache Kreise mit Blockbetrieb und eine Pendelstrecke mit einem eingleisigen und einem viergleisigen Kopfbahnhof und einem Zwischenbanhof.
Die einfachen Stromkreise laufen jeweils über zwei viergleisige Bahnhöfe (2 Bahnsteigleise und 2 Durchfahrtsgleise)
Geplant ist, dass ich komplett mit Digikeijs arbeite und einem Dauermelder pro Block.
Ich werde mit mehreren Stellwerken arbeiten, da die Strecken sehr lange (bis zu 150m) sind und entsprechend viele Blöcke benötigt werden.
Ich möchte bei den drei einfachen Blockstrecken (3 Stromkreise getrennt) im Prinzip nur, dass die die ca 10 Züge pro Kreis einen einfachen Blockbetrieb durchlaufen und in den Bahnhöfen die Güterzüge auf den Durchfahrtsgleisen und die Personenzüge auf den Bahnsteigsgleisen fahren. Die Personen Züge sollen eine bestimmte Zeit im Bahnhof stehen bleiben. Das am besten im Dauerkreisbetrieb ohne was zu tun.
Ist so ein Betrieb (außer die Loks einmessen) aufwändig zu programmieren?
Welchen Train Controller soll ich für diese Art von Betrieb verwenden?
Ist das überhaupt möglich, für jeden Stromkreis ein Stellwerk zu erstellen und die Stellwerke gleichzeitig im Betrieb zu haben?
Gibt es eine Zugidentifizierung, damit die Weichenstraße im Bahnhof dem entsprechend automatisch geschalten wird, ob es ein Güter bzw. Personenzug ist?
Ich hoffe, dass sind keine all zu doofen Fragen - aber ich bin grad dabei, meine Optionen abzuwägen.
Ein bisschen mit digital arbeite ich schon, allerdings ist die PC Steuerung komplett neu für mich.
Vielen Dank
Heli
Hallo Heli,
was du beschreibst, außer den Betrieb mit verschiedenen Stellwerken, mache ich derzeit mit TC Silber. Du definierst Zuggattungen und ordnest bestimmte Strecken Zuggattungen zu. Dann fahren die Züge auf die vorgesehenen Gleise.
Allerdings wurde bei Silber die Definition von Zügen mit dem letzten Update eingeschränkt, dafür in Gold erweitert. Frühe definierte Züge kann ich weiter benutzen, neue "Züge" definiere ich nur noch mit der jeweiligen Lok. Deshalb denke ich über ein Upgrade auf Gold nach. Aber alles das stört im Betrieb eigentlich nicht.
Warum willst du mehrere Stellwerke einrichten? Das erschließt sich mir nicht. Aus dem Stellwerk bildet der TC ab Silber den Bildschirm "Fahrdienstleiter". Dort kannst du Zugfahrten definieren, aufrufen bzw. automatisch ablaufen lassen. Du kannst Folgefahrten festlegen, so dass eine Kette von Fahrten erfolgt. Du kannst auch einen Fahrplan festlegen. Es können mehrere Fahrten gleichzeitig statt finden und diese dann jeweils wieder andere Folgefahrten erzeugen. Das ganze ist sehr einfach zu programmieren.
Du kannst auch zu einer Zugfahrt eine Serie von Folgefahrten festlegen und auswählen, ob alle oder der jeweils älteste Zug ( alt im Sinne von am längsten stehend) fahren soll oder nur die jeweils erste Zugfahrt der Liste, die technisch möglich ist, stattfinden soll.
Na ja, es gibt viele Möglichkeiten
Viele Grüße
Friedhelm
was du beschreibst, außer den Betrieb mit verschiedenen Stellwerken, mache ich derzeit mit TC Silber. Du definierst Zuggattungen und ordnest bestimmte Strecken Zuggattungen zu. Dann fahren die Züge auf die vorgesehenen Gleise.
Allerdings wurde bei Silber die Definition von Zügen mit dem letzten Update eingeschränkt, dafür in Gold erweitert. Frühe definierte Züge kann ich weiter benutzen, neue "Züge" definiere ich nur noch mit der jeweiligen Lok. Deshalb denke ich über ein Upgrade auf Gold nach. Aber alles das stört im Betrieb eigentlich nicht.
Warum willst du mehrere Stellwerke einrichten? Das erschließt sich mir nicht. Aus dem Stellwerk bildet der TC ab Silber den Bildschirm "Fahrdienstleiter". Dort kannst du Zugfahrten definieren, aufrufen bzw. automatisch ablaufen lassen. Du kannst Folgefahrten festlegen, so dass eine Kette von Fahrten erfolgt. Du kannst auch einen Fahrplan festlegen. Es können mehrere Fahrten gleichzeitig statt finden und diese dann jeweils wieder andere Folgefahrten erzeugen. Das ganze ist sehr einfach zu programmieren.
Du kannst auch zu einer Zugfahrt eine Serie von Folgefahrten festlegen und auswählen, ob alle oder der jeweils älteste Zug ( alt im Sinne von am längsten stehend) fahren soll oder nur die jeweils erste Zugfahrt der Liste, die technisch möglich ist, stattfinden soll.
Na ja, es gibt viele Möglichkeiten
Viele Grüße
Friedhelm
helibayern - 12.02.19 20:08
Hallo Friedhelm,
vielen Dank. Würdest Du dann eher auf die Goldversion gehen?
Wo ist der Nachteil, wenn Du nur noch die Lok definierst?
Kann ich verschiedene Stromkreise über ein Stellbild einfach steuern?
An mehrere Stellbilder dachte ich, da es sehr lange Strecken mit sehr vielen Blöcken sind und mit vier Kreisen auf einem Stellbild etwas schwer ist. Die Strecken sind auch noch sehr verschlungen. Ich wollte alles auf den Monitor bringen ohne zu scrollen. Auf einem zweiten Monitor dann den "Lokschuppen".
Die Anlage geht über drei Räume und hat ca. 25qm Grundfläche im Rohbau. Darum steige ich auf PC Steuerung wegen der Überwachung um.
Danke Heli
vielen Dank. Würdest Du dann eher auf die Goldversion gehen?
Wo ist der Nachteil, wenn Du nur noch die Lok definierst?
Kann ich verschiedene Stromkreise über ein Stellbild einfach steuern?
An mehrere Stellbilder dachte ich, da es sehr lange Strecken mit sehr vielen Blöcken sind und mit vier Kreisen auf einem Stellbild etwas schwer ist. Die Strecken sind auch noch sehr verschlungen. Ich wollte alles auf den Monitor bringen ohne zu scrollen. Auf einem zweiten Monitor dann den "Lokschuppen".
Die Anlage geht über drei Räume und hat ca. 25qm Grundfläche im Rohbau. Darum steige ich auf PC Steuerung wegen der Überwachung um.
Danke Heli
Christian69 - 12.02.19 20:33
Hallo Baki,
ich habe mich vor Jahren gegen Silber für Gold entschieden weil:
1. die meisten Anwender im TC Forum mit Gold fahren und man 1:1 deren Erfahrungen übernehmen kann
2. viele Einstellungen weniger Umständlich sind als in Silber (Drehscheibe einrichten usw.)
3. wenn man einmal angefangen hat, ist dies wie ein zweites Hobby neben der eigentlichen Bahn
Damals hatte ich auf eine Soundlok verzichtet und dafür in eine bessere Version investiert.
Grüße
Christian
ich habe mich vor Jahren gegen Silber für Gold entschieden weil:
1. die meisten Anwender im TC Forum mit Gold fahren und man 1:1 deren Erfahrungen übernehmen kann
2. viele Einstellungen weniger Umständlich sind als in Silber (Drehscheibe einrichten usw.)
3. wenn man einmal angefangen hat, ist dies wie ein zweites Hobby neben der eigentlichen Bahn
Damals hatte ich auf eine Soundlok verzichtet und dafür in eine bessere Version investiert.
Grüße
Christian
Hallo,
auch ich habe mich sehr schnell von Bronze, Silber auf Gold geupdated.
Den genauen Grund kann ich heute nicht mehr nennen.
Es war für mich ein AHA-Erlebnis als ich das erste mal unter TC-Kontrolle einen Zug entkoppelte und auf der anderen Seite wieder angekoppelt hatte, kannte TC die Länge des Zugverbandes und hat entsprechend auf der Bahn reagiert (in meinem Fall rechtzeitig vor einem Prellbock den Zug angehalten)
Voraussetzung ist, dass man alle Maße korrekt eingibt: Loklänge, Wagonlänge Streckenlänge oder Blocklänge etc.
Dann funktioniert vieles ohne dass man programieren muss.
Einfach Klasse!
findet
Günter
auch ich habe mich sehr schnell von Bronze, Silber auf Gold geupdated.
Den genauen Grund kann ich heute nicht mehr nennen.
Es war für mich ein AHA-Erlebnis als ich das erste mal unter TC-Kontrolle einen Zug entkoppelte und auf der anderen Seite wieder angekoppelt hatte, kannte TC die Länge des Zugverbandes und hat entsprechend auf der Bahn reagiert (in meinem Fall rechtzeitig vor einem Prellbock den Zug angehalten)
Voraussetzung ist, dass man alle Maße korrekt eingibt: Loklänge, Wagonlänge Streckenlänge oder Blocklänge etc.
Dann funktioniert vieles ohne dass man programieren muss.
Einfach Klasse!
findet
Günter
ChristianL - 12.02.19 21:01
Hallo,
ich gestehe, hier nicht alles gelsen zu haben. Wenn es aber um die Wahl zwischen Silber und Gold geht, stimme ich meinem Nemsvetter - @22 - zu und rate gleich zu Gold.
Der Appetit kommt beim Essen! So war es auch bei mir als ich mit Silber anfing und dann merkte, dass Gold doch viel (!) besser ist, unabhängig von der Größe.
Versuche einmal mit Bronze oder Silber ein vierbegriffiges Signal anzusteuern.
Gruß Christian
ich gestehe, hier nicht alles gelsen zu haben. Wenn es aber um die Wahl zwischen Silber und Gold geht, stimme ich meinem Nemsvetter - @22 - zu und rate gleich zu Gold.
Der Appetit kommt beim Essen! So war es auch bei mir als ich mit Silber anfing und dann merkte, dass Gold doch viel (!) besser ist, unabhängig von der Größe.
Versuche einmal mit Bronze oder Silber ein vierbegriffiges Signal anzusteuern.
Gruß Christian
Hallo Heli,
ich hatte geschrieben, dass ich über den Upgrade nach Gold nachdenke. Aber ich habe einige kleine Tricks gefunden, mit denen ich weiterhin gut zurecht komme. Die sind manchmal etwas umständlich.
Die Definition von Zügen ist weggefallen. Ich hatte z.B. einen gemischten Güterzug, 110cm lang und konnte je nach Einsatz eine Lok dazu stellen. Jetzt habe ich die BR191 und die ist 110 cm "lang". Die Länge ist wichtig für das Auflösen von Fahrstraßen und wenn du z.B. an einem Bahnsteig mittig halten willst.
Gold ermöglicht es, jeden einzelnen Wagen einzutragen und daraus dann einen Zug zu bilden. Das würde ich aber sowieso nicht machen. Ich würde wieder meinen guten alten gemischten Güterzug definieren. Das geht eben nur noch in Gold.
Auch ist die Festlegung von Fahrwegen für Zugfahrten mit Gold einfacher zu realisieren. Mit Silber kann man sich damit helfen, dass man eine Kette von Folgefahrten bildet. Man hat dann mehr Zugfahrten auf dem Display von denen man die meisten nie selbst auslöst. Also im Moment baue ich recht intensiv an verschiedenen Erweiterungen und da kann Gold noch warten.
Aber automatische Zugfahrten verlangen mindestens Silber.
Viele Grüße
Friedhelm
ich hatte geschrieben, dass ich über den Upgrade nach Gold nachdenke. Aber ich habe einige kleine Tricks gefunden, mit denen ich weiterhin gut zurecht komme. Die sind manchmal etwas umständlich.
Die Definition von Zügen ist weggefallen. Ich hatte z.B. einen gemischten Güterzug, 110cm lang und konnte je nach Einsatz eine Lok dazu stellen. Jetzt habe ich die BR191 und die ist 110 cm "lang". Die Länge ist wichtig für das Auflösen von Fahrstraßen und wenn du z.B. an einem Bahnsteig mittig halten willst.
Gold ermöglicht es, jeden einzelnen Wagen einzutragen und daraus dann einen Zug zu bilden. Das würde ich aber sowieso nicht machen. Ich würde wieder meinen guten alten gemischten Güterzug definieren. Das geht eben nur noch in Gold.
Auch ist die Festlegung von Fahrwegen für Zugfahrten mit Gold einfacher zu realisieren. Mit Silber kann man sich damit helfen, dass man eine Kette von Folgefahrten bildet. Man hat dann mehr Zugfahrten auf dem Display von denen man die meisten nie selbst auslöst. Also im Moment baue ich recht intensiv an verschiedenen Erweiterungen und da kann Gold noch warten.
Aber automatische Zugfahrten verlangen mindestens Silber.
Viele Grüße
Friedhelm
ChristianL - 12.02.19 23:02
Noch einen Tipp:
Du kannst das Handbuch für Silber und Gold im Internet ansehen, lesen und bei Bedarf auch ausdrucken:
https://www.freiwald.com/software/Programmbeschreibung.pdf
aktuell ist die Version 9!
Keinen Schreck bekommen. Für einen Überblick sind die ersten 34 Seiten von Interesse. Da ist dann schon die Inhaltsübersicht mit dabei. Daraus ergibt sich auch was Silber kann und Gold darüberhinaus.
Wenn Du dann noch den Teil I - den Schnellstart - liest, hast Du sogar die praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Das sind nur weitere 36 Seiten, also auch kein "dickes Buch"!
Es lohnt dort zu lesen.
VG
Christian
Du kannst das Handbuch für Silber und Gold im Internet ansehen, lesen und bei Bedarf auch ausdrucken:
https://www.freiwald.com/software/Programmbeschreibung.pdf
aktuell ist die Version 9!
Keinen Schreck bekommen. Für einen Überblick sind die ersten 34 Seiten von Interesse. Da ist dann schon die Inhaltsübersicht mit dabei. Daraus ergibt sich auch was Silber kann und Gold darüberhinaus.
Wenn Du dann noch den Teil I - den Schnellstart - liest, hast Du sogar die praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Das sind nur weitere 36 Seiten, also auch kein "dickes Buch"!
Es lohnt dort zu lesen.
VG
Christian
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