1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zu FL Taurus Haydn der GySev 731103.

THEMA: Frage zu FL Taurus Haydn der GySev 731103.
Startbeitrag
Loewenolli - 19.02.13 09:45
Hallo Leute,

ich habe mir vor Kurzem da momentan recht günstig diese BR 1047 der GySev von Fleichschmann zugelegt:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-731103-GYSEV...;hash=item53f4efcbcc

Jetzt habe ich einen weiteren FL Taurus der GySev im Haydn Design gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-OBB-GySev-10...;hash=item51a785e176

Er hat die gleiche Artnr. Wie kann das sein??

Grüße

Olli


Hallo Olli
Kanns sein das die nur von 2 verschiedenen Seiten aufgenommen sind;o)
Lg Peter
Hallo,

hier sind alle Infos und Bilder zum Modell zu finden:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_731103_GYSEV...e_%22Joseph_Haydn%22

Grüße, Peter W.
Hi Peter (2X)

des wär natürlich peinlich.

Sollte das Teil vielleicht doch nochmal aus der Verpackung nehmen!!  

LG

Olli
@Olli
Warum sollte es Dir anders ergehen wie uns ? :o)
Lg Peter
Hallo,

bei Menzel jetzt analog für nur 99,99€. Ein echtes Schnäppchen:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Auslauf-und-A...a3bab32c03d37592de05
Sehr schöne Lok, wie alle Tauri von Fleischmann. Ist die Lok eigentlich auch außerhalb Ungarn/Österreich unterwegs? Von Umläufen bis München mal abgesehen.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf,

jaein. Bei der Hayden weiss ich es nicht. Die Schwesterlok 1047 505 "Széchenyi István"
war schon planmässig in Duisburg.
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1000006&id=4823&action=dview

Grüße,
Maxl
Trägt die 1047 504-4 heute wieder die Standardlackierung?
http://www.flickr.com/photos/59316072@N05/6217742161/

Oder diese hier?
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/private/GyS..._470504_20121013.jpg

Gruß
Eglod

Hallo Egold,

die hat eine neue Lackierung (140 Jahre GYSEV) bekommen (unteren Link).Die Bezeichnung wurde auch von 1047 zu 470 geändert. (Laacush hat die Lok schon auf FLM Basis)

Grüße,
Maxl
Ahaa, das hat mich verwirrt, diese Umnummerung war mir nicht bewusst. Danke für die Info. Wer ist Laacush?

Gruß
Eglod
Hallo Egold,

Laacush ist ein Kleinserienhersteller der viele Taigatrommeln zu MAV 62 umgebaut hat.
http://kiskunmodell.hu/laacush/index_de.html
Er hat mir Fotos von der GYSEV geschickt.
Aktueller: http://laacush.blogspot.com/

Grüße,
Maxl
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laacush hat die Lok schon auf FLM Basis



Einige Fotos von ungarischen Forum:
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=124095026&t=9169239

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

Boah, ich glaub ich muss mal den Lázló anmailen. Die Lok sieht ja hammermässig aus.

Gruß,

Olaf

Halli Zoltan,

danke :). Habe mich nicht getraut die Fotos hochzuladen wegen den Urheberrechten:-D

Grüße,
Maxl
Hallo,

@Olaf:
Mal sehen, ob du Glück hast. Laacush macht eingentlich eine Pause. Er hatte kein Zeit für seine eigene Modelle wegen den vielen Bestellungen. (Ich bin leider/zum Glück auch so.)

@Maxl:
Problem gelöst.

Gruß
Zoltán
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die zweite Lok von meinen Händler bekommen und auch diese Lok hat wieder dasselbe Problem als die erste, die ich reklamiert habe!

Je nach dem wie ich die 2 Pantographen nach oben bewege verbleiben sie in der eingestellten Stellung. Ein Oberleitungsbetrieb ist ohne Anpressdruck so nicht möglich.

Ich bin wirklich etwas angesäuert, weil man anscheinend Fleischmann Produkte nicht mehr "blind" bestellen kann. Ausserdem muss ich jedesmal meinen Händler belästigen, obwohl er auch nichts dafür kann!

Hat jemand von Euch dieselben Probleme mit den Pantographen?


LG - Rainer
@15

Hallo Rainer,

da es inzwischen nur noch wenige N-Bahner geben dürfte, die für einen Zweizugbetrieb auf eine funktionierende Oberleitung setzen, dürfte das Problem inzwischen nicht mehr bei vielen bestehen. Der Trend bei Fleischmann geht ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in die Richtung, einen echten Oberleitungsbetrieb gar nicht mehr vorzususehen und die Panthografen nicht mehr anzuschließen. Dass die dann in einer Stellung veharren könnte sogar einigen gefallen, da es Nacharbeiten ersparen dürfte. Befürchte da könntest du mit der ganzen Serie vielleicht sogar Pech haben. Ich hab mir die Haydn jetzt auch geordert. Kann ja mal schauen, ob ich das Problem auch hätte. Da eine Oberleitung aber bei mir später nur als Deko dienen wird, dürfte das für mich dann auch kein Rücksendegrund sein.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Tippfehler bereinigt

@Rainer,
sauer musst Du auf dich oder deinen Händler sein, weil ihr zwei nicht die Artikelbeschreibung durchgelesen habt.

Beim Fleischmann Taurus ist eine Stromversorgung aus der Oberleitung nicht vorgesehen.

Gruß Alex

@17:
keine funktionierende Stromversorgung heißt ja nicht kein funktionierender Stromabnehmer.

Bis jetzt war es Stand der Technik, dass ein Stromabnehmer an der Fahrleitung anliegt, wenn er ausgefahren ist - egal ob mit oder ohne Stromversorgung.

Da kann man die Beweglichkeit des Pantographen ja gleich einsparen, wenn er sonst irgendwo unterhalb des Fahrdrahts herumhängt.


lg, BS
@18,
Bei allen meinen Fleischmann ES 64 U2 & ES 64 U4 ( =7 Stück) federt der Stromabnehmer bis nach oben.

Gruß Alex
Hallo zusammen,

genau wie Alex (#19) schreibt sollte es meiner Meinung auch sein! Stromabnehmer ausklinken und es folgt eine komplette Federung nach oben! Stromabnahme hin oder her!

Ich habe jetzt mal Fleischmann angeschrieben. Bin gespannt was ich zur Antwort bekomme...


LG - Rainer
Hallo nochmal,

ich habe da noch eine Frage an André (#16) und Alex (#17): Wofür sind die kleinen Federn an den Pantographen? Die könnte man sich doch einsparen, wenn keiner Oberleitungsbetrieb macht und bei der Lok sowieso keine Stromabnahme dafür vorgesehen ist.

Nicht böse sein wegen der Frage, aber dann kann man sich die Pantographen ja gleich sparen!


LG - Rainer


P.S.: Vielleicht tauscht ja einer meine "schlappen" Pantographen gegen funktionierende!

Hallo Rainer,

Elloks die Stromabnehmernachbildungen haben, die nicht mehr angeschlossen sind gibts seit Jahrzehnten, von die ganzen Triebwagen von Kato vom TGV bis hin zum 425 / 426 die Stromabnehmer aus Kunststoff haben mal abgesehen.

Ich habe hier inzwischen um die 10 "Tauri" sprich ES 64 U2 und ES 64 U4 von Fleischmann, und bei alle lassen sich die Pantos ausrastern und dank Federung bis zum vorgesehen Höhe bringen, ohne Schwerigkeiten. Kannst du uns ein Foto von deine Patos machen, so das die Problematik besser erkennbar wird?

VG
Horia
Hallo Horia,

es ist ganz einfach: Die Federung funktioniert nicht! Ich kann alle gewünschten Ausfahrpositionen nach Wunsch einstellen, aber das will ich ja nicht! Anbei die Fotos von 3 Ausfahrzuständen.


LG - Rainer

Die von Toetsenman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Rainer,
könntest Du die Fotos größer einstellen?

Gruß Alex
Hallo Alex,

man kann's auch schon auf den kleinen Fotos erkennen, aber hier jetzt noch etwas grösser.


LG - Rainer

Die von Toetsenman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

Das habe ich teilweise beim roten ÖBB 1016 gehabt - die untere Arm war etwas "dick" lackiert und die Beweglichkeit der unteren Gelenk (also am Pantofuss) war etwas eingeschränkt.

Lösung 1: mit den Hand mehrmals bewegen, bis die Farbe weg ist.
Lösung 2: ein winzigen Tröpfen Öl untem am Gelenk, rechts und links.
Lösung 3 (für sehr ruhige Hände): mit kleinen Schraubendreher Gelenk etwas "lockerer" machen, sprich Fussplatte minimal spreizen.

Alles natürlich mit das grosste Sorgfalt. Ich habe mich was anderes vorgestellt, aber das Problem, wie du das geschildert hast, ist in wenige Minuten gelöst und da braucht man nichts zurück zu schicken.

VG
Horia
Hallo Horia,

das sehe ich anders. Ich gebe eine Menge Geld für eine Lok aus und erwarte dafür ein VOLL funktionsfähiges Modell. Wenn mir Fleischmann die Nacharbeit - wenn vielleicht auch minimal - bezahlt, bin ich gerne bereit den Fehler selbst zu beheben. Aber solange ich Arbeiten machen soll, für die Fleischmann verantwortlich ist und Geld verdient, sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein.

Ich habe schon des öfteren das ein oder andere Fleischmann Modell repariert ohne zu reklamieren, aber langsam bin ich der Meinung, dass es bei Fleischmann weh tun muss, damit sich die Q-Verantwortlichen bewegen. Leider ist hier immer der Händler auch im Spiel, der gar nichts dafür kann.

Ich habe Fleischmann angeschrieben, mit der Bitte mir die 2 Panthos zu tauschen. Ich bin gespannt, ob ich Antwort bekomme. Auch bei der ersten Lok habe ich sie schon informiert, bevor ich sie zum Händler zurück gesendet habe. Reaktion Fleischmann: NULL!!!


LG - Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist in wenige Minuten gelöst

Wieso wird es dann nicht gleich vom Hersteller erledigt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe schon des öfteren das ein oder andere Fleischmann Modell repariert ohne zu reklamieren

Das war ein Fehler.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass es bei Fleischmann weh tun muss, damit sich die Q-Verantwortlichen bewegen

So ist es, denn ohne Rücksendung bekommen die nicht nur nicht mit, was da zum Teil ausgeliefert wird, es ist Ihnen dann nämlich auch noch Wurscht.


Gruß
Eglod
Hallo,

mich persönlich stört am meisten dass die Pantos so hohe Kräfte benötigen, um sie zu entriegeln.
Ich bin streng nach Vorschrift vorgegangen, aber das erstmalige Entriegeln benötigte eine Kraft, die der Stromabnehmerpalette nicht gut getan hat. Die hat sich verbogen und beim Rückbiegen ist sie an einer Stelle gebrochen.Vielleicht lässt es sich löten.

Und ich bin wirklich ein "experienced user". Wie soll "Otto Normalverbraucher" mit dem Produkt zurecht kommen? Die Pantos sehen ja recht gut aus, aber sorry, das Material ist stellenweise zu dünn.

Der eine oder andere wird mich vielleicht jetzt steinigen, aber ich überlege ernsthaft einen Umbau auf Sommerfeldt 792. Interessanter Weise sind die Positionen der 3 Auflagepunkte und der Bohrung für die Schraube exakt gleich, jedoch ist der Gewindedurchmesser geringer.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand dieses Modell mit schaltbaren roten Rückleuchten versehen ?

Sprich: Wo genau muss ich die Leiterbahnen unterbrechen um mit AUX 1+2  D&H-Decoder SX2 anzusteueren ?

Gruß und Dank Peter
@ # 30
Sollte sie das nicht von selber können bzw der Decoder?
Lg Peter
Hallo Peter,

731103 ist die analoge Version nur mit Brückenstecker.Bei schaltbarem Rotlicht muss man selber handanlegen.

Peter
Hallo Peter :o)
Aber Du willst sie ja digitalisieren, oder? Und da meinte ich das man das von Dir gewünschte ja auch einprogrammieren kann. ;o) Oder bin ich grad auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs :o)
Lg auch vom Peter
Peter,
irgendwie verstehen wie uns nicht.

Das Licht läßt sich doch nur gesamm Ein/Aus schalten oder mit fahrtrichtung wechseln.

Schnittstelle ist eine NEM 651 also 6 pol.
Der D&H 10C hat AUX 1+2 Ausgänge, die müssen separat verdrahtet werden.Dafür muss man irgendwo die Leiterbahn auftrennen und die AUX 1+2 Kabel anlöten.

Diese Punkte suche ich.

Alles klar?

Gruß Peter
Jo :o)
Jetzt hat der Peter den Peter :o)
lg
Hallo zusammen,

hat wirklich noch keiner den Taurus mit schaltbaren Rücklichtern ausgestattet ?
s.o. # 30

Kann ich ja fast nicht glauben.

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;