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THEMA: CIWL Speisewagen für Nachkriegs-Rheingold

THEMA: CIWL Speisewagen für Nachkriegs-Rheingold
Startbeitrag
Lohengrin - 21.02.13 19:36
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe mal gelesen, dass der erste Nachkriegs-Rheingold ursprünglich einen CIWIG Speisewagen mitgeführt hat und dass die DSG erst später den Speisewagendienst übernommen hatte. z.B.:

"Beide Züge [Loreley und Rheingold] hatten einen Speisewagen der CIWIG, denn der DB war es zunächst nicht erlaubt, im internationalem Verkehr eigene Speisewagen bzw. Speisewagen der neu gegründeten DSG einzusetzen."

http://www.rheinmodellbahn.de/pages/rheingold-und-co/rheingold-1951.php

Nun habe ich ja bereits einen wunderbaren Satz Minitrix Schürzenwagen mit dem WR4ü der DSG, mit passenden Zugloks Br. 03 und V200. Aber mich würde interessieren, was das für ein CIWIG Speisewagen war in der Anfangsphase und ob es den in irgendeiner Form auch in Spur N gibt, bzw. gegeben hat. Vielen Dank im voraus.

Misha

Hallo Misha

Dieses Thema haben wir hier schon vor längerer Zeit behandelt.
Siehe:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0Speisewagen#x645730

Ich habe mir aufgrund der dortigen Aussagen einen Arnold WR der CIWL (3844K) zugelegt.
Soweit ich das noch zusammenbekomme, gibt es kein 100% stimmiges Modell des ori. Wagen.
Als kompromiss aber ist der 3844 brauchbar.

Gruß

ArNd


Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Misha,

Ich denke Du wirst hier fundig:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=661513#aw16

Ich nütze selber Arnold 3907: > http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11834

Sonst gibt es hier mit der Suche "Rheingold CIWL" folgendes zu finden:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Rheingold+CIWL&sh=3  

Viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag : Da war ArNd@1 schneller


Besten Dank!

Misha
Hallo ArNd,
laut http://spurweite-n.de gehört der 3844 der Epoche II an. Oder sollte die Angabe falsch sein ?
Gruß
Bruno
Hallo Bruno,
Epoche II ist nicht falsch, aber in der Ausführung ist das Vorbild des 3844 bis in die Epoche IV gefahren.
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
aber man kann doch die Epoche an der DR/DB-Beschriftung erkennnen, oder wurde er mit Decals angepaßt ?
Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

CIWL (Speise-)wagen waren nicht in Deutschland eingestellt.
Bei den Arnold-Modellen sind keine Hoheitszeichen erkennbar - außer dem CIWL Emblem, also würde ich mir darum keine Gedanken machen.

Generell war es später übrigens derart geregelt, dass die DSG die Züge bewirtschaftete, die in Deutschland begannen und endeten, und die CIWL diejenigen, die Deutschland passierten.

Grüße,
Uwe
Moin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CIWL (Speise-)wagen waren nicht in Deutschland eingestellt.
Bei den Arnold-Modellen sind keine Hoheitszeichen erkennbar - außer dem CIWL Emblem, also würde ich mir darum keine Gedanken machen.


Ob die Beschriftung neben französisch auch in niederländisch, spanisch oder dänisch vorhanden ist, fällt dann aber schon auf...

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Spanien und Portugal sind aufgrund der Breitspur ein anderes Thema, aber der Rest ist doch eher frei wählbar - ein dänischen Aufdruck habe ich auf keinem Arnoldwagen gefunden.

Das Vorbild des 3907 war ein Einzelstück und sein Einsatz m.W. auf Frankreich, Schweiz und Italien beschränkt. 3844 ist weiträumiger einsetzbar.

Grüße,
UWe
Moin Uwe,

Inwieweit ist 3907 ein Einzelstück? Soweit ich weiß, stammt das Vorbild aus der später zu Speisewagen umgebauten Pullmanwagenserie 4001-4015.
Aus dieser Serie liefen nachweislich 4008 und 4015 im Rheingold der 50er Jahre.
Ein Modell mit dänischen Beschriftungen kenne ich auch nicht, beim Vorbild gab es dies durchaus.Hornbys Neuauflage als HN4110 spricht spanisch.

Gruß, Carsten
Hallo,

gerade ist mir ein Heft vom Eisenbahn Kurier (11/81) in die Hände gefallen.

Ein Bellingrodt-Bild von 1951, Koblenz Hbf, darin zeigt den Rheingold mit einem CIWL Speisewagen.
Der Wagen hat eckige Türfenster, kommt also dem Arnold Modell #3844, wohl recht nahe.

Bei Bedarf schicke ich davon gerne einen Scan zu. Einstellen "is´ ja wohl nich´".

Grüße,
Uwe
Edit: hat sich erledigt.

Den Arnold 3844 habe ich mir inzwischen besorgt.

Misha

>Inwieweit ist 3907 ein Einzelstück? Soweit ich weiß, stammt das Vorbild aus der später zu Speisewagen umgebauten Pullmanwagenserie 4001-4015.<

Hallo,

3907 ist ein Schlaf-Wagen aus der Serie Type "YT"  3903-3932 ab Baujahr 1949 bei Nivelles.

4001-4015 sind Pullmann-Salonwagen der Type "Fleche dOr" wurden 1926 bei Smethwick gebaut.

Von einem Umbau eines der Pullmann-Wagens dieser Serie in einen Speisewagen ist nichts vermerkt, lediglich 4006 wurde in einen Barwagen umgebaut.

Quelle:
"Rollende Hotels" von Dr. Fritz Stöckl, Bohmannverlag 1967

Gruß
Roland
Hallo Roland,

#2, 2. Link .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Roland,

da geht gerade etwas durcheinander. 3907 bezieht sich nicht auf die Betriebsnummer, sondern die Art.nr. des Arnoldmodells. Dessen Betriebsnummer ist 4010, das Vorbild ist somit ein ehemaliger WSPc.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von einem Umbau eines der Pullmann-Wagens dieser Serie in einen Speisewagen ist nichts vermerkt, lediglich 4006 wurde in einen Barwagen umgebaut.


http://trains.wikia.com/wiki/4001-4015_(CIWL) (französisch) nennt die Umbaudaten der einzelnen Wagen dieser Serie zu Speisewagen. "Transformée en voiture restaurant." = Umbau in Speisewagen.
http://ec64.pagesperso-orange.fr/IDR%2064%20CIWL.PDF enthält einen schönen französischen Übersichtsartikel zu CIWL-Wagen, der ebenfalls für die Serie 4001-4015 Umbauten beschreibt. Einig sind sich diese Quellen im Hinblick auf den Umbau des 4006 zu einem Barwagen.
Interessante Übersichtslisten bietet auch http://www.spoorinfo.nl/ciwl/ciwl.htm .

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

im Ergebnis müssen wir festhalten, dass es keinen CIWL- Speisewagen im Modell gibt, der ANfang der 50er Jahre im Rheingold/ Loreley- Express gefahren ist.
Als Näherung kommt der WR4ü der CIWL von Arnold in Betracht;
wollte aber auch an dieser Stelle auf seinen Vorgänger hinweisen, den ich mir vor über 35 Jahren in Florenz gekauft habe, den Rivarossi #9553.

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=13413
Der hat zwar keine Kurzkupplung, kuppelt aber trotzdem recht kurz mit den blauen Schürzenwagen von Minitrix.
Beste Grüße
Klaus

Der Rivarossi Wagen sieht aber formtechnisch dem Arnold 3844 verdammt ähnlich. Ist das nicht derselbe?

Misha
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: N-Bahner1

im Ergebnis müssen wir festhalten, dass es keinen CIWL- Speisewagen im Modell gibt, der ANfang der 50er Jahre im Rheingold/ Loreley- Express gefahren ist.


Ganz im Gegenteil, Arnolds 3907 ( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11834 ) wäre das richtige Modell. Der Wagenkasten gibt die Ursprungsausführung eines Pullman-Salonwagens mit Küche für den Flêche d´Or sehr gut wieder. Bei dem Umbau des Vorbildes in einen Speisewagen im Jahre 1941 wurden u.a. die Dachlüfter verändert und auf einer Seite ein Fenster versetzt. Diese Änderungen hat Arnold nicht nachvollzogen und den Wagen nur umlackiert und umbeschriftet. Daran kann man sich stören, muß man aber nicht

Einen interessanten Artikel (englisch) zum internationalen Einsatz von CIWL-Speisewagen gibt es in http://www.semgonline.com/coach/coupe/pull_ciwl-news009.pdf , S.42-53

Ansonsten verweise ich auf die Links in diesem Thread, die Links in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=661513#aw16 und auf die Suchfunktion, es ist in der Vergangenheit einiges diskutiert worden.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Lohengrin

Ist das nicht derselbe?

Das Rivarossi-Modell ist die Ursprungsversion (s. http://www.rivarossi-memory.it/Cataloghi_pubbl...92/Catalogo_1992.htm ). Während der italienischen Arnold-Episode wurde das Modell überarbeitet (nun mit Kurzkupplungsmechanik) und als Neuauflage unter dem Arnold-Label auf den Markt gebracht.

Eine bebilderte Übersicht über CIWL-Modelle in N bietet http://christophe.phulpin.pagesperso-orange.fr/CIWL-Orient_Express.htm . Vorbilder und Modelle von CIWL-Pullman und -Speisewagen stellen http://scalaenne.wordpress.com/2011/11/05/carr...atedposts_position=0 und http://scalaenne.wordpress.com/2011/12/10/carr...-metallo-della-ciwl/ (Modelle jeweils im unteren Drittel/italienisch) vor.

Gruß, Carsten

Edith hat einige Links ergänzt

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Misha

Schürzenwagen mit dem WR4ü der DSG, mit passenden Zugloks Br. 03 und V200.


Hallo !

Gibt es einen Hinweis,ob die V200 in der Zeit 1953 (Baujahr V200 Vorserie) bis 1955 (CIWL-WR)
überhaupt vor dem "Rheingold" Zuglok war ?

Gruß: Werner S.
Werner,

Nein, da war mein Anfangsposting nicht korrekt. Ich habe keinen Beleg für eine V200 vor 1958 als Zuglok des Rheingold gefunden. (Dafür aber neben der 03.10 auch die 03, 01, 041 und 023.)

Misha



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