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THEMA: Flm V100 (ost) digital?
THEMA: Flm V100 (ost) digital?
n-bahn-fahrn - 27.02.13 16:10
Hallo N-Bahner,
habe heute die neue V100 von Fleischmann (art 721001) bekommen und gleich mal einen Fleischmann Digitaldecoder eingebaut - wegen der NEM Schnittstelle keine große Sache.
Nun läuft die Lok analog wirklich sanft und glatt, digital macht sie aber echte Bocksprünge und bleibt dazwischen einfach stehen!?!?!
Also bitte wer kann helfen? Die gleise sind sauber...
DANKE JÖRG
habe heute die neue V100 von Fleischmann (art 721001) bekommen und gleich mal einen Fleischmann Digitaldecoder eingebaut - wegen der NEM Schnittstelle keine große Sache.
Nun läuft die Lok analog wirklich sanft und glatt, digital macht sie aber echte Bocksprünge und bleibt dazwischen einfach stehen!?!?!
Also bitte wer kann helfen? Die gleise sind sauber...
DANKE JÖRG
Hi!
Hast Du die nagelneue Lok zuvor ausgiebig analog eingefahren?
Hast Du irgendwelche Entstörbauteile auf der Platine entfernt oder alles so gelassen?
Viele Grüsse
Mathi
Hast Du die nagelneue Lok zuvor ausgiebig analog eingefahren?
Hast Du irgendwelche Entstörbauteile auf der Platine entfernt oder alles so gelassen?
Viele Grüsse
Mathi
n-bahn-fahrn - 27.02.13 16:48
Hallo Mathi,
JA gut eingefahren!
NEIN, da NEM Steckschnittstelle gibts keinen Kondensator zum Entfernen!
Gruß zurück
JÖRG
JA gut eingefahren!
NEIN, da NEM Steckschnittstelle gibts keinen Kondensator zum Entfernen!
Gruß zurück
JÖRG
Hi Jörg !
Nimm einen anderen Decoder die Flm Decoder, sind meiner Meinung nach nur Schr___ , dass ist das böse Wort, was man hier nicht schreiben darf.
Gruß Thomas
Nimm einen anderen Decoder die Flm Decoder, sind meiner Meinung nach nur Schr___ , dass ist das böse Wort, was man hier nicht schreiben darf.
Gruß Thomas
Hi!
Da gibts keine Bauteile auf der Platine? Sind die Entstörteile denn auf dem Dummiestecker und werden damit automatisch entfernt, wenn der Stecker gezogen und dafür ein Decoder eingesteckt wird?
DAS wäre endlich DER Quantensprung!!!
Ich habe leider von dieser neuen Lok noch kein Foto des Innenlebens gesehen, aber mal ganz seriös:
Schau mal da genau hin, wo die zwei Kontakte des Motors abgehen, ob die vielleicht irgendwo durch ein kleines Bauteil verbunden sind, das sind nämlich die Standardentstörungs-Kondensatoren.
Dann ist oft noch irgendwo solch ein kleines grünes Kästchen, eine Schutzschaltung gegen Überlastung, die oft Schwierigkeiten macht.
Das Verhalten der Lok ist aber typisch für noch vorhandene Entstörungen, die den DEcoder irritieren können. Sogar der billige Fleischmann-Decoder sollte mit der Lok fehlerfrei laufen, bei solch einem neuen Modell mit phantastischen analogen Fahreigenschaften ganz bestimmt, jedenfalls kein Sackhüpfen und Stottern.
Gleich wird sicher sowas kommen wie: Nimm einen guten Decoder, dann hast Du solchen Ärger nicht, aber das bezweifle ich in dem Falle.
Viele Grüsse
Mathi
Da gibts keine Bauteile auf der Platine? Sind die Entstörteile denn auf dem Dummiestecker und werden damit automatisch entfernt, wenn der Stecker gezogen und dafür ein Decoder eingesteckt wird?
DAS wäre endlich DER Quantensprung!!!
Ich habe leider von dieser neuen Lok noch kein Foto des Innenlebens gesehen, aber mal ganz seriös:
Schau mal da genau hin, wo die zwei Kontakte des Motors abgehen, ob die vielleicht irgendwo durch ein kleines Bauteil verbunden sind, das sind nämlich die Standardentstörungs-Kondensatoren.
Dann ist oft noch irgendwo solch ein kleines grünes Kästchen, eine Schutzschaltung gegen Überlastung, die oft Schwierigkeiten macht.
Das Verhalten der Lok ist aber typisch für noch vorhandene Entstörungen, die den DEcoder irritieren können. Sogar der billige Fleischmann-Decoder sollte mit der Lok fehlerfrei laufen, bei solch einem neuen Modell mit phantastischen analogen Fahreigenschaften ganz bestimmt, jedenfalls kein Sackhüpfen und Stottern.
Gleich wird sicher sowas kommen wie: Nimm einen guten Decoder, dann hast Du solchen Ärger nicht, aber das bezweifle ich in dem Falle.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jörg,
erstmal: Die Fleischmann-Decoder sind ziemlicher Schotter, da kannst du nicht viel erwarten. Dann hat Fleischmann auch noch Kondensatoren zwischen Gleis und Motor verbaut, was auch Probleme machen kann. Ich habe meine V100 auf schaltbares Rücklicht umgebaut, da ist auch beschrieben, welche Kondensatoren entfernt werden müssen (Bild 2, gelbe Pfeile):
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...nn-v100-dr-licht.php
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
erstmal: Die Fleischmann-Decoder sind ziemlicher Schotter, da kannst du nicht viel erwarten. Dann hat Fleischmann auch noch Kondensatoren zwischen Gleis und Motor verbaut, was auch Probleme machen kann. Ich habe meine V100 auf schaltbares Rücklicht umgebaut, da ist auch beschrieben, welche Kondensatoren entfernt werden müssen (Bild 2, gelbe Pfeile):
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...nn-v100-dr-licht.php
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jaaaa, mag ja alles so sein, aber eben nicht immer!
Solch eine neue Lok könnte und sollte mit dem Fleischmanndecoder gut laufen.
Als Beispiel, und alles wurde gegengeprüft mit einem DH10, der ja nun wirklich bekannt genug für beste Leistungen ist:
Eine alte Minitrix 151 mitdem ollen alten Dreipoler läuft mit dem fleischmann beim Anfahren redcht ruckelig, um das zu beseitigen, muss die Anfahrgeschwindigkeit unvernünftig hoch gesetzt werden. Mit DH10hingegen astrein. Eine aus der selben Zeit stammende Minitrix E44 läuft mit dem Fleischmann genau so gut wie mit dem DH10.
eine nagelneue GrahamFarish Class57 läuft sowohl mit Fleischmann als auch mit DH10 superst, eine GrahamFarish Class37 macht da Unterschiede.
Soviel zu den Pauschalaussagen!
Schau mal die Bilder von Carsten an und nimm die Teile raus, dann teste den Fleischmann und wenn Dir seine Fahreigenschaften nicht gefallen, dann kannst Du immer noch einen "besseren" Decoder kaufen.
Meine two Cents, not two Euros!!!!
Viele Grüsse
Mathi
Solch eine neue Lok könnte und sollte mit dem Fleischmanndecoder gut laufen.
Als Beispiel, und alles wurde gegengeprüft mit einem DH10, der ja nun wirklich bekannt genug für beste Leistungen ist:
Eine alte Minitrix 151 mitdem ollen alten Dreipoler läuft mit dem fleischmann beim Anfahren redcht ruckelig, um das zu beseitigen, muss die Anfahrgeschwindigkeit unvernünftig hoch gesetzt werden. Mit DH10hingegen astrein. Eine aus der selben Zeit stammende Minitrix E44 läuft mit dem Fleischmann genau so gut wie mit dem DH10.
eine nagelneue GrahamFarish Class57 läuft sowohl mit Fleischmann als auch mit DH10 superst, eine GrahamFarish Class37 macht da Unterschiede.
Soviel zu den Pauschalaussagen!
Schau mal die Bilder von Carsten an und nimm die Teile raus, dann teste den Fleischmann und wenn Dir seine Fahreigenschaften nicht gefallen, dann kannst Du immer noch einen "besseren" Decoder kaufen.
Meine two Cents, not two Euros!!!!
Viele Grüsse
Mathi
Hi !
Ich verwende in dieser Lok einen Silber Mini, damit läuft sie einwandfrei.
Mathi leider kann ich in diesem Falle meinerseits Dir nicht zustimmen.
Ich habe alle Flm. Decoder gegen andere ausgetauscht, selbst bei Flm. Lokomotiven habe ich leider kein vernünftiges Fahrverhalten feststellen können.
Die Lokomotion 139er machte besonders große Probleme.
Gruß Thomas
Ich verwende in dieser Lok einen Silber Mini, damit läuft sie einwandfrei.
Mathi leider kann ich in diesem Falle meinerseits Dir nicht zustimmen.
Ich habe alle Flm. Decoder gegen andere ausgetauscht, selbst bei Flm. Lokomotiven habe ich leider kein vernünftiges Fahrverhalten feststellen können.
Die Lokomotion 139er machte besonders große Probleme.
Gruß Thomas
Hallo Jörg,
welchen FL Decoder hast Du? 685301?
Generell sollte eine FL Lok mit FL Decoder laufen. Wenn nicht, kontaktiere den Händler oder Fleischmann.
Bocksprünge im Digitalbetrieb zeigen meiner Meinung nach ein Problem mit der Stromabnahme an, das im Analogbetrieb mitunter durch die Schwungmasse kaschiert wird.
Grüße, Peter W.
welchen FL Decoder hast Du? 685301?
Generell sollte eine FL Lok mit FL Decoder laufen. Wenn nicht, kontaktiere den Händler oder Fleischmann.
Bocksprünge im Digitalbetrieb zeigen meiner Meinung nach ein Problem mit der Stromabnahme an, das im Analogbetrieb mitunter durch die Schwungmasse kaschiert wird.
Grüße, Peter W.
Twingo,
was sagt Fleischmann dazu? Das kann man doch als Kunde nicht so einfach hinnehmen.
Grüße, Peter W.
was sagt Fleischmann dazu? Das kann man doch als Kunde nicht so einfach hinnehmen.
Grüße, Peter W.
Tja, so ist das!
Meistens nehme ich ja auch andere Decoder, aber die kosten auch ihren anteil mehr und wenn ein billiger Decoder den gleichen Job kann, dann hebe ich mir den "guten" für was anderes auf.
Thomas, Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen, ganz klar, aber pauschalisieren sollte man trotzdem nicht. Schon gar nicht kannst Du meine Erfahrngen teilen, es seih denn, dass Du die gleichen Loks hast und zu anderen Ergebnissen gekommen bist, obwohl ich noch ein paar Beispiele mehr hätte. Für einfache Streckenloks gehen die Dinger ganz gut, und für "fragwürdige" Modelle sind sie oft auch völlig ausreichend. Fragwürdig sind bei mir die ganz alten und billigen Loks, die erst in der 3. Reihe zum digitalisieren stehen,
Einer Piko würde ich zB keinen DH oder Zimo spendieren.
ansonsten gilt mein altes Beispiel:
Opel hate ich mal, nie wieder! Seitdem ich Audi fahre, bin ich zufrieden.
Viele Grüsse
Mathi
Meistens nehme ich ja auch andere Decoder, aber die kosten auch ihren anteil mehr und wenn ein billiger Decoder den gleichen Job kann, dann hebe ich mir den "guten" für was anderes auf.
Thomas, Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen, ganz klar, aber pauschalisieren sollte man trotzdem nicht. Schon gar nicht kannst Du meine Erfahrngen teilen, es seih denn, dass Du die gleichen Loks hast und zu anderen Ergebnissen gekommen bist, obwohl ich noch ein paar Beispiele mehr hätte. Für einfache Streckenloks gehen die Dinger ganz gut, und für "fragwürdige" Modelle sind sie oft auch völlig ausreichend. Fragwürdig sind bei mir die ganz alten und billigen Loks, die erst in der 3. Reihe zum digitalisieren stehen,
Einer Piko würde ich zB keinen DH oder Zimo spendieren.
ansonsten gilt mein altes Beispiel:
Opel hate ich mal, nie wieder! Seitdem ich Audi fahre, bin ich zufrieden.
Viele Grüsse
Mathi
Aber jetzt mal nee frage Fleischmann baut eine Lok mit DSS in die man ein decorder schiebt und die Lok sollte fahren warum zum Teufel muss man sich die Mühe machen einen oder zwei Kondensatoren von der Platine auszulöten ? Was soll der Scheiß ist doch nicht logisch so ein Handhabung . Meine Trix Loks laufen alle ohne das ich was aus löten Muste . Immerhin verliert die Lok dann ihre Garantie .
Fleischmann / roco wird immer blöder Sorry aber es scheint mir immer klarer zuwerden .
Gruß Andy
Fleischmann / roco wird immer blöder Sorry aber es scheint mir immer klarer zuwerden .
Gruß Andy
Hallo Andy,
tja, solche Probleme verursachen mehr oder weniger alle Hersteller. Fleischmann macht solche Späße schon länger und verbaut dazu teilweise Schnittstellen, in die kein Decoder passt. Bei Trix habe ich auch schon eine Platine mit Kondensatoren zwischen Gleis und Motor in der Hand gehabt. Über die Qualität der Schnittstellenbuchse schweigen wir lieber. Hobbytrain verbaut teilweise so große Kondensatoren parallel zum Motor, dass Decoder gegrillt werden. Brawas Lötschnittstellen erfordern das Durchtrennen von Leiterbahnen. Piko verbaut eine eher unübliche Schnittstelle (was an sich nicht so schlimm ist, hat ja einen Grund), hält sich allerdings nicht an deren Norm, so dass viele Decoder nicht oder nur mit Hängen und Würgen passen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
tja, solche Probleme verursachen mehr oder weniger alle Hersteller. Fleischmann macht solche Späße schon länger und verbaut dazu teilweise Schnittstellen, in die kein Decoder passt. Bei Trix habe ich auch schon eine Platine mit Kondensatoren zwischen Gleis und Motor in der Hand gehabt. Über die Qualität der Schnittstellenbuchse schweigen wir lieber. Hobbytrain verbaut teilweise so große Kondensatoren parallel zum Motor, dass Decoder gegrillt werden. Brawas Lötschnittstellen erfordern das Durchtrennen von Leiterbahnen. Piko verbaut eine eher unübliche Schnittstelle (was an sich nicht so schlimm ist, hat ja einen Grund), hält sich allerdings nicht an deren Norm, so dass viele Decoder nicht oder nur mit Hängen und Würgen passen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andy
ich habe bei meiner V100 von FLM nur den Decoder gesteckt ohne etwas zu entfernen oder so und sie läuft analog wie digital super. (ZIMO Decoder)
Viele Grüße Andreas
ich habe bei meiner V100 von FLM nur den Decoder gesteckt ohne etwas zu entfernen oder so und sie läuft analog wie digital super. (ZIMO Decoder)
Viele Grüße Andreas
Hallo Carsten,
ist die Lok ohne Kondensatoren, die, deren Motor den Geist aufgegeben hat?
Grüße, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: msfrog
.. welche Kondensatoren entfernt werden müssen ..
ist die Lok ohne Kondensatoren, die, deren Motor den Geist aufgegeben hat?
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
ich habe bei meinen beiden Loks die Kondensatoren zwischen Motor und Gleis entfernt und jeweils nur den parallel zum Motor zur Entstörung drin gelassen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich habe bei meinen beiden Loks die Kondensatoren zwischen Motor und Gleis entfernt und jeweils nur den parallel zum Motor zur Entstörung drin gelassen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
n-bahn-fahrn - 28.02.13 20:16
Guten Abend miteinander,
der verwendete Decoder ist ein Fleischmann 685301 - für weit unter 20 Euro finde ich dessen Leistung absolut OK und habe einen Haufen davon im Einsatz!
Die Störungen wurden offenabar durch die 2 parallel geschalteten Zusatz-Kondensatoren verursacht - seit ich diese dank der sehr detaillierten Anleitung von 1001 entfernt habe, sind die Prolbelem weg
Ein herzliches Dankeschön an alle ernsten Helfer und insbesondere an Carsten!
Schönen Abend noch
JÖRG
der verwendete Decoder ist ein Fleischmann 685301 - für weit unter 20 Euro finde ich dessen Leistung absolut OK und habe einen Haufen davon im Einsatz!
Die Störungen wurden offenabar durch die 2 parallel geschalteten Zusatz-Kondensatoren verursacht - seit ich diese dank der sehr detaillierten Anleitung von 1001 entfernt habe, sind die Prolbelem weg
Ein herzliches Dankeschön an alle ernsten Helfer und insbesondere an Carsten!
Schönen Abend noch
JÖRG
Hallo Jörg,
freut mich, dass es nun klappt. Eigentlich ist es aber schon eine Sauerei, dass Fleischmann sowas einbaut und es sogar mit den hauseigenen Decodern Probleme gibt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
freut mich, dass es nun klappt. Eigentlich ist es aber schon eine Sauerei, dass Fleischmann sowas einbaut und es sogar mit den hauseigenen Decodern Probleme gibt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja, das sehe ich auch so!
Das zeigt uns aber ziemlich unverblümt, was dieser Hersteller von seinem Klientel hält, weist uns aber nicht die Richtung, die da beabsichtigt ist. Hauptsache, der Vorstand erhält durch die Aktionäre Entlastung auf der jährlichen Versammlung und Dividenden können ausgeschüttet werden--------------bis der Sack zu ist!
Weiter oben hatte ich ja auch noch den Quantensprung vermutet, aber sowas kriegen die hier, im Gegensatz zu den blöden Ausländern und Chinesen (noch schlimmer!) einfach nicht gebacken: Entstörteile auf die Dummiplatine und das Thema wäre erledigt. Andere können sowas, aber "wir" hier erfinden lieber ständig neu Räder, selbstverständlich runder als alle vorherigen Räder dieser Welt.
Viele Grüsse
Mathi
Das zeigt uns aber ziemlich unverblümt, was dieser Hersteller von seinem Klientel hält, weist uns aber nicht die Richtung, die da beabsichtigt ist. Hauptsache, der Vorstand erhält durch die Aktionäre Entlastung auf der jährlichen Versammlung und Dividenden können ausgeschüttet werden--------------bis der Sack zu ist!
Weiter oben hatte ich ja auch noch den Quantensprung vermutet, aber sowas kriegen die hier, im Gegensatz zu den blöden Ausländern und Chinesen (noch schlimmer!) einfach nicht gebacken: Entstörteile auf die Dummiplatine und das Thema wäre erledigt. Andere können sowas, aber "wir" hier erfinden lieber ständig neu Räder, selbstverständlich runder als alle vorherigen Räder dieser Welt.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Fleischmann baut eine Lok mit DSS in die man ein decorder schiebt und die Lok sollte fahren warum zum Teufel muss man sich die Mühe machen einen oder zwei Kondensatoren von der Platine auszulöten ?
Nee, noch besser, es gibt oder zumindest gab es sogar DIGITALE Startpackungen von Fleischmann wo so eine Lok mit von Fleischmann selber eingestecktem Decoder drin ist. Das freut den Anfänger. Kondensatoren raus und plötzlich seidenweicher Gang.
An die Hersteller:
Wenn ihr das mit den Schnittstellen nicht gescheit gebacken hinbekommt, dann verkauft doch Tauschplatinen.
Gruß,
Harald.
Hallo,
ich habe ziemliche Probleme meine V100 mit Zimo MX622 ruckelfrei bei langsamer Fahrt zu bekommen. Was sind denn empfehlenswerte CVs fuer #9 und #56? Gibt es noch andere CVs die in diesem Zusammenhang wichtig sind?
Vielen Dank,
Campus
ich habe ziemliche Probleme meine V100 mit Zimo MX622 ruckelfrei bei langsamer Fahrt zu bekommen. Was sind denn empfehlenswerte CVs fuer #9 und #56? Gibt es noch andere CVs die in diesem Zusammenhang wichtig sind?
Vielen Dank,
Campus
Hallo zusammen,
habe eine Flm V100- beschriftet als 115- aus der Einsteigerserie vom letztem Jahr. Da ist ein FLM- Dekoder verbaut. Meine Lok läuft einwandfrei- so wie man es von einer Neuerwerbung erwarten darf.
Beste Grüße
Klaus
habe eine Flm V100- beschriftet als 115- aus der Einsteigerserie vom letztem Jahr. Da ist ein FLM- Dekoder verbaut. Meine Lok läuft einwandfrei- so wie man es von einer Neuerwerbung erwarten darf.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ich hole mal diesen, ein paar Tage älteren Faden noch mal hervor:
Ich hatte günstig eine ladenneue Flm V100, beschriftet als BR 115 DR aus dem Startset aus 2014 ergattert. Da ist schon werksseitig ein Zimo MX622 verbaut. Ist erst aufgefallen, als ich das Licht dimmen wollte. Da war mit CV 121 & 131 nichts zu verstellen. Das Auslesen der CV8 brachte dann die Erklärung.
Nach dem beiliegenden Anleitungsblatt sollte aber ein Fleischmanndecoder drin sein.
Haben die Fleischmänner da schon erkannt, dass der hauseigene Decoder in der V100 (Ost) nicht optimal ist?
@#21 N-Bahner1, kannst du das bestätigen? zB. durch CV auslesen: CV8=145 und nicht fleischmanntypisch 155 und CV 250 = 233?
Viele Grüsse
Ulrich
ich hole mal diesen, ein paar Tage älteren Faden noch mal hervor:
Ich hatte günstig eine ladenneue Flm V100, beschriftet als BR 115 DR aus dem Startset aus 2014 ergattert. Da ist schon werksseitig ein Zimo MX622 verbaut. Ist erst aufgefallen, als ich das Licht dimmen wollte. Da war mit CV 121 & 131 nichts zu verstellen. Das Auslesen der CV8 brachte dann die Erklärung.
Nach dem beiliegenden Anleitungsblatt sollte aber ein Fleischmanndecoder drin sein.
Haben die Fleischmänner da schon erkannt, dass der hauseigene Decoder in der V100 (Ost) nicht optimal ist?
@#21 N-Bahner1, kannst du das bestätigen? zB. durch CV auslesen: CV8=145 und nicht fleischmanntypisch 155 und CV 250 = 233?
Viele Grüsse
Ulrich
Hallo Kollegen!
Entschuldigt, dass ich mich an diesen Thread anhänge, auch wenn meine beiden V100 von Flm. nicht Ost, sondern West bzw. ÖBB sind. In beiden ist auch werksseitig ein Flm.-Decoder (CV 8 = 155, CV 7 = 101) verbaut.
In der beiliegenden Beschreibung finde ich nichts über dimmbares Licht, auch ob ein Funktions-Mapping möglich ist, steht nicht beschrieben.
Ich möchte gerne über F2 Rangierlicht einschalten. Bei den meisten Decodern, die sonst in meinen Loks verbaut sind, funktioniert das mit CV 36 = 3, nur bei meinen beiden V100 nicht.
Hatt jemand von Euch mehr Infos zu den Decodern von Flm., als in der Lok-Packung enthalten sind???
Freundliche Grüße
Boris
Entschuldigt, dass ich mich an diesen Thread anhänge, auch wenn meine beiden V100 von Flm. nicht Ost, sondern West bzw. ÖBB sind. In beiden ist auch werksseitig ein Flm.-Decoder (CV 8 = 155, CV 7 = 101) verbaut.
In der beiliegenden Beschreibung finde ich nichts über dimmbares Licht, auch ob ein Funktions-Mapping möglich ist, steht nicht beschrieben.
Ich möchte gerne über F2 Rangierlicht einschalten. Bei den meisten Decodern, die sonst in meinen Loks verbaut sind, funktioniert das mit CV 36 = 3, nur bei meinen beiden V100 nicht.
Hatt jemand von Euch mehr Infos zu den Decodern von Flm., als in der Lok-Packung enthalten sind???
Freundliche Grüße
Boris
Das geht meines Wissens mit eben den Fleischmanndecodern dieser Serie nicht, weil die den Deocder gemacht haben das Funktionsmapping nicht begriffen haben. Das Bit 5 (Fahrtrichtungsabhängigkeit) in CV 121 und CV 131 greifen "stärker" als die Funktionsmappingstabelle.
Man kann natürlich das Licht auf der einen Seite auf F0 und auf der anderen Seite auf F1 legen (Fahrtrichtungsunabhänging). Dann geht F2 beide mit CV36=3.
Wir hatten das schon mal in einem älteren Thread.
Gruß,
Harald.
Man kann natürlich das Licht auf der einen Seite auf F0 und auf der anderen Seite auf F1 legen (Fahrtrichtungsunabhänging). Dann geht F2 beide mit CV36=3.
Wir hatten das schon mal in einem älteren Thread.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald!
Danke für die Info!
Kannst Du mir das bitte noch etwas genauer erklären? In meinen Anleitungen, die den Loks beiliegen, werden CVs gräßer 97 nicht beschrieben.
Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Boris
Danke für die Info!
Kannst Du mir das bitte noch etwas genauer erklären? In meinen Anleitungen, die den Loks beiliegen, werden CVs gräßer 97 nicht beschrieben.
Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
Das Dimmen des Lichtes geht bei Fleischmann Decodern über CV 121, und für die andere Richtung über CV 131. Hierbei sind die unteren drei Bit für die Helligkeit. Bit0 =1/16 Helligkeit, Bit1 =2/16, und Bit2 =4/16, Bit4 =8/16. Das geht in jeder Kombination der vier Bit, so dass "aus" und 15 Helligkeitsstufen zur Verfügung stehen.
Da u.a. noch das Bit für die Leuchtrichtung enthalten, haben CV 121 und 131 unterschiedliche Werte.
Werksseitig sind die drei unteren Bit auf 1 gesetzt, so dass sich die Werte zum Dimmen einfach berechnen lassen.
Viele Grüsse
Ulrich
edit: es waren lt. Anleitung vier Bit und nicht wie urspr. geschrieben drei
Das Dimmen des Lichtes geht bei Fleischmann Decodern über CV 121, und für die andere Richtung über CV 131. Hierbei sind die unteren drei Bit für die Helligkeit. Bit0 =1/16 Helligkeit, Bit1 =2/16, und Bit2 =4/16, Bit4 =8/16. Das geht in jeder Kombination der vier Bit, so dass "aus" und 15 Helligkeitsstufen zur Verfügung stehen.
Da u.a. noch das Bit für die Leuchtrichtung enthalten, haben CV 121 und 131 unterschiedliche Werte.
Werksseitig sind die drei unteren Bit auf 1 gesetzt, so dass sich die Werte zum Dimmen einfach berechnen lassen.
Viele Grüsse
Ulrich
edit: es waren lt. Anleitung vier Bit und nicht wie urspr. geschrieben drei
Beitrag editiert am 07. 05. 2015 22:11.
Google: "Fleischmann DCC Lokdecoder Information-00.38.00.01" und da taucht ein PDF auf...
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald und Ulrich!
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Mit dem Hinweis auf das Dokument "Fleischmann DCC Lokdecoder Information-00.38.00.01" war es bald sonnenklar: CV 33=1, Cv 34 = 0, CV 35 = 2 (und CV 36 =3 ist aber garnicht notwendig), CV 121 und 131 auf 8 ist der gewünschte Effekt erreicht: F0 schaltet Licht am langen Vorbau, unabhängig von der Fahrtrichtung, F1 am kurzen Vorbau, ebenfalls unabhängig von der Fahrtrichtung und F2 macht dasselbe wie F0 und F1 gemeinsam, also beide Lichter mit einer Taste. Kann damit sehr gut leben!
Wenn ich mich beim Vorbild recht auskenne, schalten die Lokführer ja auch das Licht auf jeder Seite einzeln und haben kein automatisches Wechsellicht je nach Fahrtrichtung.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Boris
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Mit dem Hinweis auf das Dokument "Fleischmann DCC Lokdecoder Information-00.38.00.01" war es bald sonnenklar: CV 33=1, Cv 34 = 0, CV 35 = 2 (und CV 36 =3 ist aber garnicht notwendig), CV 121 und 131 auf 8 ist der gewünschte Effekt erreicht: F0 schaltet Licht am langen Vorbau, unabhängig von der Fahrtrichtung, F1 am kurzen Vorbau, ebenfalls unabhängig von der Fahrtrichtung und F2 macht dasselbe wie F0 und F1 gemeinsam, also beide Lichter mit einer Taste. Kann damit sehr gut leben!
Wenn ich mich beim Vorbild recht auskenne, schalten die Lokführer ja auch das Licht auf jeder Seite einzeln und haben kein automatisches Wechsellicht je nach Fahrtrichtung.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Boris
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