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THEMA: Selectrix Einstieg sinnvoll ?? Teil 2
THEMA: Selectrix Einstieg sinnvoll ?? Teil 2
Opel - 15.03.13 08:11
Hallo an alle N-Bahner
Mußte leider mal einen Folge-thread anhängen da der Teil eins mit 101 Antworten bereits nach 5 Tagen voll war.
Das zeigt mir das es wichtig ist hier meine Infos einzuholen.
Was sich bis jetzt in großen Roten Buchstaben hier abzeichnet ist
Trennung von Fahren und Schalten/Melden.
Dies werde ich auch umsetzen.
FAHREN- Sei es nun eine RMX oder FCC das weiß ich noch nicht.
SCHALTE MELDEN - mit meinen vorhandenen Selectrix Komponenten
Ich glaube das der Schlüssel in einer für mich verständlichen Software liegt sowie die Möglichkeit zum Nachfragen / Abfragen in diesem Forum.
Ich danke euch für eure Denkanstöße. Ich kann mich so gezielter Einarbeiten.
Ich freue mich wie ein Schnitzel drauf was alles möglich sein wird mit einer Software. Was ich da gelesen habe zb. bei TC Bronze finde ich toll und soetwas möchte ich umsetzen. Schritt für Schritt.
Ich hoffe ich mache keinen Fehler das ich diesen Thread weiterführe.
Ich habe mit diesem Echo nicht gerechnet. Eigentlich habe ich gedacht es wird als Anfänger schwer Antworten rauszukitzeln.
Ich kann euch versichern das ich an dieser Sache dranbleibe.
Grüße Andreas
Mußte leider mal einen Folge-thread anhängen da der Teil eins mit 101 Antworten bereits nach 5 Tagen voll war.
Das zeigt mir das es wichtig ist hier meine Infos einzuholen.
Was sich bis jetzt in großen Roten Buchstaben hier abzeichnet ist
Trennung von Fahren und Schalten/Melden.
Dies werde ich auch umsetzen.
FAHREN- Sei es nun eine RMX oder FCC das weiß ich noch nicht.
SCHALTE MELDEN - mit meinen vorhandenen Selectrix Komponenten
Ich glaube das der Schlüssel in einer für mich verständlichen Software liegt sowie die Möglichkeit zum Nachfragen / Abfragen in diesem Forum.
Ich danke euch für eure Denkanstöße. Ich kann mich so gezielter Einarbeiten.
Ich freue mich wie ein Schnitzel drauf was alles möglich sein wird mit einer Software. Was ich da gelesen habe zb. bei TC Bronze finde ich toll und soetwas möchte ich umsetzen. Schritt für Schritt.
Ich hoffe ich mache keinen Fehler das ich diesen Thread weiterführe.
Ich habe mit diesem Echo nicht gerechnet. Eigentlich habe ich gedacht es wird als Anfänger schwer Antworten rauszukitzeln.
Ich kann euch versichern das ich an dieser Sache dranbleibe.
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
ich bin auf die weiteren Erolgsberichte gespannt. Eventuell kannst du ja - ählich die Minianlage - den Aufbau deiner Digital-Testanlage im MoBablog dokumentieren.
Gruß Jens
ich bin auf die weiteren Erolgsberichte gespannt. Eventuell kannst du ja - ählich die Minianlage - den Aufbau deiner Digital-Testanlage im MoBablog dokumentieren.
Gruß Jens
Westerland - 15.03.13 08:28
Hallo Andreas,
Dein Ansatz klingt auf jeden Fall vernünftig.
Ich mache es genauso. ich fahre zwar ausschließlich Selectrix, nutze aber die FCC zum Fahren, damit auch Hobbykollegen, die andere Digitalformate nutzen, mitfahren können.
Schalten und Melden erfolgt über die ohnehin vorhandene SLX 850 von Rautenhaus, weil einige sehr alte Funktionsdecoder mit der FCC nicht mehr klargekommen sind.
Ich wünsche Dir, dass Dein neuerlicher Versuch unter der Überschrift "Selectrix Einstieg" nicht wieder von den beiden Selectrix-Erzfeinden gekapert wird
Ich bin gespannt, was Du in den nächsten Tagen und Wochen zu berichten hast. Und wenn Du mal konkrete Fragen hast, dann stehe ich Dir gern auch per Mail oder über's Telefon direkt zur Verfügung.
Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Dein Ansatz klingt auf jeden Fall vernünftig.
Ich mache es genauso. ich fahre zwar ausschließlich Selectrix, nutze aber die FCC zum Fahren, damit auch Hobbykollegen, die andere Digitalformate nutzen, mitfahren können.
Schalten und Melden erfolgt über die ohnehin vorhandene SLX 850 von Rautenhaus, weil einige sehr alte Funktionsdecoder mit der FCC nicht mehr klargekommen sind.
Ich wünsche Dir, dass Dein neuerlicher Versuch unter der Überschrift "Selectrix Einstieg" nicht wieder von den beiden Selectrix-Erzfeinden gekapert wird
Ich bin gespannt, was Du in den nächsten Tagen und Wochen zu berichten hast. Und wenn Du mal konkrete Fragen hast, dann stehe ich Dir gern auch per Mail oder über's Telefon direkt zur Verfügung.
Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Ich sehe das alles nicht so eng.
Es zeigt mir doch das es durch aus Sinn macht sich mit Selectrix zu beschäftigen. Ich bin zufälllig drauf gebracht worden.
Und ganz ehrlich wenn man Selectrix Handbuch Teil 1 und 2 sich TEUER erkaufen muß dann muß da noch Bedarf und Nachfrage bestehen.
Tot gesagte leben offenbar doch länger ???
Freue mich jetzt schon auf meine Bahn aus dem Workshop. Ganz ehrlich.
Mathias da komme ich gern drauf zurück.
grüße Andreas
Es zeigt mir doch das es durch aus Sinn macht sich mit Selectrix zu beschäftigen. Ich bin zufälllig drauf gebracht worden.
Und ganz ehrlich wenn man Selectrix Handbuch Teil 1 und 2 sich TEUER erkaufen muß dann muß da noch Bedarf und Nachfrage bestehen.
Tot gesagte leben offenbar doch länger ???
Freue mich jetzt schon auf meine Bahn aus dem Workshop. Ganz ehrlich.
Mathias da komme ich gern drauf zurück.
grüße Andreas
Beitrag editiert am 15. 03. 2013 08:52.
Hallo Jens
Ich hoffe das ich gut und sicher durch den Workshop komme und somit meine Testanlage auf die Beine stelle.
Danach werde ich mich an die digitale Umsetzung wagen.
Ich muß es Schritt für Schritt ab arbeiten.
Der Bau einer kleinen Anlage ist besser als gar nichts zu tun. Und eine gut durchdachte, liebevoll gestaltete kleine Anlage ist besser als ein ganzes Haus voll Sperrholz.
Mehr abzubeissen als man kauen kann, ist eine reale Gefahr, über die man ernsthaft nachdenken sollte.
Grüße Andreas
Ich hoffe das ich gut und sicher durch den Workshop komme und somit meine Testanlage auf die Beine stelle.
Danach werde ich mich an die digitale Umsetzung wagen.
Ich muß es Schritt für Schritt ab arbeiten.
Der Bau einer kleinen Anlage ist besser als gar nichts zu tun. Und eine gut durchdachte, liebevoll gestaltete kleine Anlage ist besser als ein ganzes Haus voll Sperrholz.
Mehr abzubeissen als man kauen kann, ist eine reale Gefahr, über die man ernsthaft nachdenken sollte.
Grüße Andreas
Hallo an alle hier in diesem Thema,
so langsam bekommt man es mit der Angst zu tun überhaupt zu digitalisieren. Wenn man euch so zuhört und mitliest gibt es nur Teile die nicht gut genug, besser, zu schlecht oder irgendwie nicht nutzbar sind.
Da ich eigentlich hier Rat finden wollte, aber nur noch mehr Fragen stellen müsste habe ich mich jetzt für den Anfang zum Üben für eine MS1 entschieden(60,-€). Dann soll eine FCC und Bausätze von Stärz und MTTM folgen. Der PC ist dann auch problemlos nutzbar. Und mehr als 10 Züge sind wahrscheinlich seltenst unterwegs.
Ich hoffe auch für die Zukunft kein "Battlefield" hier vorzufinden, sondern wie fast immer bewiesen, konstruktive Infos zu erhalten. Ich glaube dazu ist dieses Forum da.
Vielen Dank fürs lesen!
roadman
so langsam bekommt man es mit der Angst zu tun überhaupt zu digitalisieren. Wenn man euch so zuhört und mitliest gibt es nur Teile die nicht gut genug, besser, zu schlecht oder irgendwie nicht nutzbar sind.
Da ich eigentlich hier Rat finden wollte, aber nur noch mehr Fragen stellen müsste habe ich mich jetzt für den Anfang zum Üben für eine MS1 entschieden(60,-€). Dann soll eine FCC und Bausätze von Stärz und MTTM folgen. Der PC ist dann auch problemlos nutzbar. Und mehr als 10 Züge sind wahrscheinlich seltenst unterwegs.
Ich hoffe auch für die Zukunft kein "Battlefield" hier vorzufinden, sondern wie fast immer bewiesen, konstruktive Infos zu erhalten. Ich glaube dazu ist dieses Forum da.
Vielen Dank fürs lesen!
roadman
Hallo Andreas,
wenn Du schon Selectrix Componenten hast, dann würde ich mit der FCC oder mit RMX weitermachen.
Alle Wege stehen dann offen. Dein System entspräche dann vergleichsweise einem Auto mit "Vielstoffmotor".
Viel Erfolg
F.-J.
wenn Du schon Selectrix Componenten hast, dann würde ich mit der FCC oder mit RMX weitermachen.
Alle Wege stehen dann offen. Dein System entspräche dann vergleichsweise einem Auto mit "Vielstoffmotor".
Viel Erfolg
F.-J.
Sieht Du geht doch!
Für die zweifelhafte Entscheidung für teuer Geld einen Handregler zu kaufen, der seit 2009 nicht mehr produziert wird, der zwar Modelle ansteuern kann, die seit mindestens zehn Jahren nicht mehr in den Handel kommen, dafür aber aktuelle Soundmodelle nur eingeschränkt, braucht es wirklich kein Forum.
Für die zweifelhafte Entscheidung für teuer Geld einen Handregler zu kaufen, der seit 2009 nicht mehr produziert wird, der zwar Modelle ansteuern kann, die seit mindestens zehn Jahren nicht mehr in den Handel kommen, dafür aber aktuelle Soundmodelle nur eingeschränkt, braucht es wirklich kein Forum.
Hallo an alle N-Bahner
Ich möchte jetzt und hier mal die Gelegenheit nutzen einen Dank an euch auszusprechen.
Namentlich kann ich gar nicht alle nennen (aber alle haben sich durch den Tread Teil 1 gekämpft).
Alle haben sich geäußert zu dem Thema Digital und mir Tipps und Gedanken nahe gelegt wo die Richtung hingehen sollte.
Mit allen Pro und Contra.
Danke Leute
Ich möchte jetzt und hier mal die Gelegenheit nutzen einen Dank an euch auszusprechen.
Namentlich kann ich gar nicht alle nennen (aber alle haben sich durch den Tread Teil 1 gekämpft).
Alle haben sich geäußert zu dem Thema Digital und mir Tipps und Gedanken nahe gelegt wo die Richtung hingehen sollte.
Mit allen Pro und Contra.
Danke Leute
Hallo ihr N-Bahner
Möchte die Gelegenheit nutzen mal zu schreiben wie es weitergegangen ist.
Also von mir wurde in den letzten Tagen der Gleisplan fertig umgesetzt. Ich habe mich da streng an den Workshop gehalten. Habe alles an Gleisen (u.a. 22 Weichen ) als Neuware bei einem Onlinehändler geordert.
Alles ordentlich verlegt auf 1x 1,60 Meter Grundplatte.
An rollenden Material:
1 Kato Diesellok Class66
1 Kato Diesellok Nohab der Strabag
1 Minitrix VT 98 Analog
2 Minitrix Diesellok BR 212 258-8 SX1
1 Trix E-Lok BR 112 499-9 DCC
10 Kühlwagen Roco SBB Schiebewandwagen
1 Knickkesselwagen Modellbahnunion
in Bestand.
Dank der freundlichen Unterstützung von Hajo kommt noch eine FCC Zentrale dazu.
Momentan greife ich auf die MS1 zurück.
Begonnen habe ich vor etwa 3 Monaten und muß sagen ich bin begeistert. Und dabei bin ich erst am Anfang meiner N-Bahn Laufbahn.
Weiterhin plane ich folgendes:
- Anbau eines Moduls (schattenbahnhof)
- Weichenantriebe per Servo ansteuern
- Software TC Silver
- mal ne Fleischmann Drehscheibe integrieren
- Belegmelder
- Signalsteuerung
- Einarbeitung in die Software ( da habe ich Unterstützung bis jetzt von Hajo dem ich da sehr danke
- Digitalisierung des VT 98
Mein Fazit bis jetzt ;
Sehr sicheres und seidenweiches Fahrverhalten meiner Loks auf meiner Workshop-Anlage( FLM Piccolo).
Hervorheben möchte ich da die SX1 Loks bzw. meine beiden Kato-Loks.
Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen das ich das ganze mit einer kompletten Selectrix Ausstattung starten wollte. Was mich aber letzendlich gestört hat waren die klobige Central Control 2000 + Lok Control sowie die umständliche Anbindung über externe Schnittstelle.
Gewundert habe ich mich über den unglaublichen Verkaufsbetrag den das gesammte Selectrix Paket gebracht hat.( 12 Selectrix Komponenten )
Kurzum als Start ist die Workshop-Geschichte super geeignet.
Ich bin froh das ich meine Analoge H0 Anlage verkauft habe und wundere mich selber warum ich immer nur Landschaftsgestaltung betrieben habe und keinen Wert auf Zugbetrieb bzw. Umsetzung verschiedener technischer Abläufe gelegt habe.
Eine schöne Restwoche
grüße Andreas
Die von Opel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Möchte die Gelegenheit nutzen mal zu schreiben wie es weitergegangen ist.
Also von mir wurde in den letzten Tagen der Gleisplan fertig umgesetzt. Ich habe mich da streng an den Workshop gehalten. Habe alles an Gleisen (u.a. 22 Weichen ) als Neuware bei einem Onlinehändler geordert.
Alles ordentlich verlegt auf 1x 1,60 Meter Grundplatte.
An rollenden Material:
1 Kato Diesellok Class66
1 Kato Diesellok Nohab der Strabag
1 Minitrix VT 98 Analog
2 Minitrix Diesellok BR 212 258-8 SX1
1 Trix E-Lok BR 112 499-9 DCC
10 Kühlwagen Roco SBB Schiebewandwagen
1 Knickkesselwagen Modellbahnunion
in Bestand.
Dank der freundlichen Unterstützung von Hajo kommt noch eine FCC Zentrale dazu.
Momentan greife ich auf die MS1 zurück.
Begonnen habe ich vor etwa 3 Monaten und muß sagen ich bin begeistert. Und dabei bin ich erst am Anfang meiner N-Bahn Laufbahn.
Weiterhin plane ich folgendes:
- Anbau eines Moduls (schattenbahnhof)
- Weichenantriebe per Servo ansteuern
- Software TC Silver
- mal ne Fleischmann Drehscheibe integrieren
- Belegmelder
- Signalsteuerung
- Einarbeitung in die Software ( da habe ich Unterstützung bis jetzt von Hajo dem ich da sehr danke
- Digitalisierung des VT 98
Mein Fazit bis jetzt ;
Sehr sicheres und seidenweiches Fahrverhalten meiner Loks auf meiner Workshop-Anlage( FLM Piccolo).
Hervorheben möchte ich da die SX1 Loks bzw. meine beiden Kato-Loks.
Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen das ich das ganze mit einer kompletten Selectrix Ausstattung starten wollte. Was mich aber letzendlich gestört hat waren die klobige Central Control 2000 + Lok Control sowie die umständliche Anbindung über externe Schnittstelle.
Gewundert habe ich mich über den unglaublichen Verkaufsbetrag den das gesammte Selectrix Paket gebracht hat.( 12 Selectrix Komponenten )
Kurzum als Start ist die Workshop-Geschichte super geeignet.
Ich bin froh das ich meine Analoge H0 Anlage verkauft habe und wundere mich selber warum ich immer nur Landschaftsgestaltung betrieben habe und keinen Wert auf Zugbetrieb bzw. Umsetzung verschiedener technischer Abläufe gelegt habe.
Eine schöne Restwoche
grüße Andreas
Die von Opel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Westerland - 29.05.13 20:17
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sehr sicheres und seidenweiches Fahrverhalten meiner Loks auf meiner Workshop-Anlage( FLM Piccolo). Hervorheben möchte ich da die SX1 Loks bzw. meine beiden Kato-Loks.
Hallo Andreas,
das hört sich doch schon richtig gut an. Genau dieses geniale Fahrverhalten der Loks hat mich schon vor 20 Jahren von Anfang an begeistert. Ich habe noch 2 Loks (Roco BR 112 und BR 143) mit uralten Selectrix Decodern von 1993 im Einsatz. Die Loks laufen immer noch genial und fallen gegenüber den aktuellen Modellen nur durch ein etwas lauteres Fahrgeräusch auf.
Das liegt aber nicht nur an den schon damals sehr hochwertigen Decodern, sondern auch an der für die frühen 90er Jahre sehr fortschrittlichen Antriebskonstruktion dieser Roco Loks.
Weiterhin viel Erfolg und Spaß,
Mathias
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