1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zugbildung Brawa Rekowagen

THEMA: Zugbildung Brawa Rekowagen
Startbeitrag
Lordkane - 28.03.13 14:25
Hallo ich hab ein frage anb die SPur-N DR-Experten

Von Brawa gibt es ja den 65055 Reko-Speisewagen für Städteexpress & 65062 Halbgepäckwagen, sowie andere Grüne Rekowagen.

Meine frage nun ist welche Wagen von anderen Herstellern farblich ganz genau dazu passen ohne das Farbliche Unterschiede erkennbar sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine frage nun ist welche Wagen von anderen Herstellern farblich ganz genau dazu passen ohne das Farbliche Unterschiede erkennbar sind.



Das wirst du kaum finden, da die Hersteller nicht alle die gleichen Farben verwenden.  Brawa nimmt hier die TGL Farbtöne, wogegen die Anderen soweit ich weiß, die ähnlichen RAL-Töne verwenden.
Aber wozu sollen die gleich sein, im Original sind sie ja auch nicht alle gleich....

Gruß
Stefan T.
Hallo Lordkane!

Wie Stefan schon schrieb ist das nicht so, nicht einmal die Hauseigenen Wagen leisten deine Vorgabe.

Gruß Holger

Der das aber nicht so tragisch nimmt weil das in der Wirklichkeit auch nicht so war.
Ja gut, dann frag ich anders; welche Wagen passen farblich ohne das die unterschiede zu groß ausfallen (Städteexpress Lackierung zu Zitronig oder zu Orange).
Hallo Lordkane!

Na ich Versuchs mal :

1: Brawa Bmh Orange etwas dunkler, Beige OK , Dach Rehbraun
2. Arnold alt Orange deutlich heller, Beige OK, Dach sehr hellgrau
3. Arnold neu Orange Ok, Beige OK, Dach Rehbraun bzw wenn Grau deutlich anders.
4. MTX Orange deutlich dunkler, Beige OK, Dach Grau aber wie Hornby

Der Grund für die deutlich abfallende Dachfarbe liegt am Brawa Grau welches deutlich
grüstichig ist. In wie Weit das korrekt ist kann ich aber nicht sagen, laut Beschreibung hat Brawa die Original TGL Farbe verwendet.

Gruß Holger
Hallo,

Zitat

Der Grund für die deutlich abfallende Dachfarbe liegt am Brawa Grau welches deutlich
grüstichig ist.



Ja, es ist so und es ist auch korrekt so. Hellgrau nach TGL hätte ein deutlicher grünstich, der sogar auf Farbfotos von fabrikneuen Wagen mit roten Kasten zu erkennen ist (kann also nicht an eine "zu grün" wirkende Foto sein).

VG
Horia
Hallo!

Die Brawa Bghw Dachfarbe Grau ist sehr gut dem Original nachempfunden worden.
Lediglich das Speisewagen Rot beim WRge  ist eindeutig zu dunkel.
Eine Kombi Empfehlung kann ich im Moment kann ich nur für die Y Wagen von Minitrix aussprechen.
Die Berliner TT Club und Hosse  Genickschußwagen  sind viel zu groß und passen leider nicht gut zusammen. Wie das später mit Hornby/Arnold Genickschußwagen ist, die 2013 kommen sollen,  kann ich noch nicht absehen.

Mit freundlichen Grüßen
von
Thomas.Splittgerber, berlin
xn
Hallo Thomas,

Zitat

Wie das später mit Hornby/Arnold Genickschußwagen ist, die 2013 kommen sollen,  kann ich noch nicht absehen.



Die Muster, die Arnold auf die diesjährige Nürnberger Messe aufgestellt hat waren keine Handmuster in diese Sinne sondern echte Produktionsmuster. Insofern kann man sehr wohl einschätzen wie die Serie farblich und von die Farbabstimmung aussehen soll.

VG
Horia
Hallo Horia,
dann schätz doch bitte mal ein :) Sind die brauchbar in Sachen Forum und Farbe?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

"Schätzen" ist was für andere Kollegen, ich gebe prinzipiell keine Meinungen die nicht auf genau festgestellten Sachen basieren. Das weisses du aber schon

Formlich ist der Wiedererkennungseffekt der Bag-Wagen und Verwandten ziemlich gross. Diese scheinen relativ breit zu sein, da aber die Vorbildern ebenfalls extrem breit waren (3043 bis 3052mm) erwarte ich da keine böse Überraschung.

Farblich ist irgendwie nicht so einfach, denn die Wagen sind auf andere, Arnold-hauseigene Wagen abgestimmt. Daher erwarte ich das weder Dunkelgrün nach TGL und Chromoxidgrün nach TGL (nicht mit RAL 6020 Chromoxidgrün zu verwechseln) noch Rehbraun und Hellgrau nach TGL nicht viel zu tun mit die Farbe der Modellen zu tun haben wurden und das diese wieder in z.B. RAL Laubgrün kommen wurden. Lässt sich aber nicht ändern, denn Arnold macht Wagen die zu Arnold und nicht zu anderen Herstellern passen sollen.

VG
Horia
Hallo Horia,
danke erstmal für den groben Überblick :) Mit der Farbe hadere ich nicht gar so sehr.. Früher oder später werden die Wagen alle mal einer Alterung zum Opfer fallen, so dass das schon halbwegs gut aussehen wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
65062 ist ja inzwischen ausgeliefert

http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...n/brawa/br65062a.jpg

Hat jemand evtl. die Möglichkeit, ein Vergleichsfoto mit der alten Auflage (65045) zu machen? Auf dem Foto vom Lokmuseum wirkt das Grün viel kräftiger als beim 65045, was natürlich auch täuschen kann.

Carsten
Hallo Carsten,

hier der gewünschte Vergleich

Gruß Reinhard

P.S. unten ist der neue Wagen ...062

Die von topreibo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

der neue passt farblich besser zu den Arnold-Halberstädtern. Allerdings harmoniert die Farbkante nicht .
Da habe ich mir schon Gedanken gemacht, einen kleinen Streifen "Bone" von Master-Modell zu ziehen. Derzeit habe ich aber kein solches Farbtöpchen da, nur ein 1:1 mit "Flate Wihte" gemischtes für Straßenbahnen (ergibt fast Hellelfenbein, RAL 1015)

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Euch beiden!
Carsten
Hallo Frank,

Zitat

der neue passt farblich besser zu den Arnold-Halberstädtern. Allerdings harmoniert die Farbkante nicht .



Das wäre Blödsinn, denn die Höhe der Streifen bei die Brawa-Wagen ist korrekt. Die hätte auch beim Vorbild nicht gepasst!

VG
Horia
Hallo Horia,

nicht ganz.
Der Elfenbeine Bereich stimmt zwischen beiden Wagen, aber die Höhe der Wagen stimmt nicht zueinander.
Also, irdend ein Modell hat da die falschen Höhen..., der BDghws wird mit Sicherheit auf den Bmhe von Brawa abgestimmt worden sein.

Gruß Frank
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Horia

die Höhe der Streifen bei die Brawa-Wagen ist korrekt.



Das gilt für das alte Modell (65045). Auf den Bildern des 65062 liegt die Trennkante aber wirklich etwas weit oben. Hier mal ein Bild vom Original: http://www.bghw-wagen.de/?open=wagen/82-15/100-201/82-15_200/82-15_200_foto_1

Viele Grüße

Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;