1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage an die Schweizer bzw Schweizkenner

THEMA: Frage an die Schweizer bzw Schweizkenner
Startbeitrag
Nspurbodi - 11.04.13 14:27
Ist mein Zugbild am ersten Foto Vorbildgerecht oder sollte ich es so wie am zweiten Foto machen oder es überhaupt lassen ;o) ? Und was mach ich mit dem Kerl auf dem dritten Foto, der bleibt mir jetzt übrig? Kann ich auch SBB und BLS Wagen mischen?
Danke im Vorraus
Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

- # 002 scheint ein reinrassiger SBB Zug, sieht doch gut aus
- # 007 sind die 2 Wagen vorne nicht ohnehin falsch weil die Türen auch modernisiert wurden?
- # 008 ein Leichtstahlwagen hätte sicher lieber eine Re 4/4 I - vielleicht kann er als "Reservewagen" dienen

Bezgl. BLS und SBB weiß ich nicht Bescheid, da bitte ich auch die Schweizer um Expertise...

Grüße, Peter
Hallo,

also ich würde dort nachfragen:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/portal.php

Da bekommst du fix eine Antwort.

Grüße,
Maxi
Viele Jungs aus dem sNs Forum sind auch ab und an hier zugegen. Es ist aber schon so, dass das sNs Forum für Schweiz Themen halt spezialisiert ist und hier sowas desöfteren untergeht.

Kurz:
002 ist durchaus passend.
007 die modernisierten EW-I im NPZ-Anstrich mit Schletztüren sind zwar sehr wohl vorbildgerecht, passen aber von der Epoche her nicht oder nur knapp zur gewählten Lok. Die Re 4/4IV im Versuchsdesign wurden etwa 1986 umlackiert, die ersten NPZ EW-I kamen etwa 1987-1988 mit Ablieferung der Serien NPZ (RBDe 4/4-Pendelzügen).

008 -> ganz einfach: in 002 einreihen. Es ist ein trugschluss zu glauben, dass Leichtstahlwagen nur mit Re 4/4 I unterwegs waren.

Hallo irreriwan
Habe von der Lok eh alle 4 Versionen, würde eine andere besser passen? Und würde ein Krokodil besser zu den Leichtstahlwagen passen, dann könnt ich mir ja noch ein paar zulegen ;o)
Lg Peter
Hallo,

die Schweizer Krokodile sind Güterzugloks. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Leichtstahlwagen nur mit Re 4/4 I unterwegs gewesen wären. Ein wirklich sehr schönes Modell von Roco ist auch die Be 4/6. Wirklich schade, dass Roco im Schweizer Segment nicht weiter gemacht hat!

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich habe meine Leichtstahlwagen an die Re 4/4 II angehängt.der Zug ist komplett von Fleischmann
Es geht auch Re 4/4 I oder das Krokodil. hoffentlich gibt's jetzt nicht einen aufschrei weil das Krokodil eine Güterzuglok ist. Als Historiczug kann man das machen.(google)
Rbe Triebwagen mit Steuerwagen.
Swiss-Express mit Re 4/4 II mit einem Stromabnehemer.
Hier ist mal ein Video dazu.http://youtu.be/PXC_TENG3io

Oder eifachmal Google da sind  jede menge Vorbild Videos

Mfg.rheinpfeil21
Die Be 4/6 hab ich, aber die muss einstweilen für die BLS Wagen herhalten da ich sonst noch keine braune Lok hab. ( Man schummelt sich halt so durch ) :o)
Lg Peter
@Peter
Du meinst alle 4 Versuchsanstriche? Die sind wie gesagt allesamt 1986 verschwunden und gegen einen Neulackierung in rot mit dem grossen Bahn 2000 Werbeslogan ausgetauscht.

Leichtstahlwagen passen eigentlich fast zu allen Personenzugloks im Zeitraum 1940er - 1990er Jahre. Es gibt in dem Sinne nicht DIE Lok für die Wagen, da früher viel mehr gemischt wurde - auch Wagenbauarten untereinander!
Krokodil ist aber wirklich eher die Ausnahme. Das war eine Güterzuglok, deren Stern bei Aufkommen der Leichtstahlwagen schon arg am sinken war und die auch aufgrund der niederen Höchstgeschwindigkeit zu dem Zeitpunkt eigentlich fast nur noch im Güterzugverkehr eingesetzt wurde.

@rheinpfeil.21
Also bezüglich Swiss-Express folgende Anmerkung. In der Anschriftsversion SBB <-I-> CFF FFS - daher der Swiss-Express version - war der Zug immer 14 teilig in der Formation AD- 5*A - WR - 7*B formiert und als Zuglok waren einzig und allein die entsprechend umlackierten Erstserien Re4/4 II im Einsatz. Dies da der Zug mit automatischen Kupplungen ausgerüstet ist und nur die Swiss-Express Loks diese hatten.
1986 wurden die Wagen für Städteexpresszüge umgebaut, daher es gab neu Steuerwagen Bt (umgebaut aus B), die Formation wechselte auf AD - 2*A - 4*B - Bt und an den Enden (beim AD und Bt) wurden normale Schraubenkupplunegn eingebaut. Gleichzeitig wurde das neue SBB Logo aufgebracht, daher <-I-> SBB CFF FFS. Die WR wurden anderweitig weiterverwendet.
Fortan konnten alle Re 4/4 II verwendet und auch vornedran gesichtet werden.
Da der Umbau der Wagen jeweils Kompositionenweise stattfand gab es sozusagen keine Durchmischung der Kompositionen mit altem/neuem Logo.
Dein gezeigter Zug ist somit nicht sehr vorbildgerecht ;)
@8
Ja genau. Haben bei mir die Nummer 10101 bis 10104. Hm !? Jahrelang gespart und jetzt gibts sie nimmer :o).......
Lg Peter
Ach ja, noch bezüglich BLS / SBB

Gemischte Züge gab es sehr viele, wobei meistens eher entsprechende Wagengruppen liefen. Die Züge wurden auch hier nach bestimmten Mustern formiert. Häufig war z.B. die Grundformation D - 2*A - 3/4*B, die dann z.B. durch ein Verstärkungspäckli (Ferienverkehr) von 1*A - 2*B odeer durch internationale Kurswagen, etc verstärkt wurde.
SBB/BLS in einem Zug konnte nun z.B. bedeuten, dass das Grundpaket durch die BLS gestellt wurde, die Verstärkungswagen aber SBB Wagen waren, etc...

Mit dem Stichwort Zugbildung lässt sich diesbezüglich im sNs Forum das eine oder andere entlocken:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/search.php?searchid=226177
Die Loks gibt es schon noch, nur haben die besonders im Bereich Anstrich eine extrem wechselvolle Geschichte hinter sich. Heute gehören Sie der Südostbahn.
Hallo


@8 Ja das ist richtig nun sind meine Platz verhälnisse eingeschränkt so das ich keinen 14 teiligen Wagenzug fahren lassen kann auch die Grüne Re4/4 hätte ich mit der Swissexpress Lok tauschen müssen dann währe es Vorbild gerecht gewesen. Ist mir irgendwie vom Tisch gefallen
Ich hoffe es geht gerade noch so durch.

Mfg.rheinpfeil21
@ Rheinpfeil 21:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Rheinpfeil 21

Rbe Triebwagen mit Steuerwagen.


Welchen Steuerwagen verwendest du?
@ N spurbodi:

Die Garnituren wirken stimmig . Der große Vorteil der Schweiz das wenn Du dir die Züge zwischen Basel SBB und Zürich Hb ansiehst , hast Du heute auch noch die Mischung aus modernen Einheitswagen ( EW ) Typ IV sowohl in neuer und alter Farbe und als Verstärkerwagen hast Du Eurocity Wagen , RIC Wagen und EW II in verschiedenen Farben wie grün , Papagei und Komfortstreifen . An Triebfahrzeugen kannst Du ruhig alles einsetzen was dein Schweizer Lokpark vorhält , sei es die Re 4 / 4 II oder Re 460 .

Zu den Re 4/4 IV solltest Du die Zeit um 1990 - 2000 wählen weil irgendwann gingen die Loks weil sie eine Splittergattung ( 4 Maschinen ) waren sind und an die Südostbahn gegangen sind .

Bei einem BLS IC kannst Du sicherlich auch den ein oder anderen SBB Wagen reinhängen ( gut die EW IV in Neulack sollen es gerade nicht sein ) aber ein paar EW II in alter Farbe gehen schon .

Und wenn Du dann noch einen Packwagen der ex . SNCF hast ( gab es mal von Arnold ) kannst Du da alles vorhängen was BLS bietet , sei es die Re 4/4 BLS oder Re 465 BLS  , sogar die Doppellok Ae 8/8 BLS hat solche Züge bespannt .

Weil in der Schweiz gilt , wenn ein großer Andrang z.b im Berufsverkehr oder Ferienzeit herscht werden Züge wenn möglich mit Wagen verstärkt , damit die Reisenden auch einen Sitzplatz haben und nicht wie bei der DB die Regel ist , wenn ein Großereigniss ansteht nicht einen Extrazug fahren oder Wagen anhängen , sondern lieber noch Wagen sperren oder gleich abhängen . Weil es könnte ja sein , das der Kunde Gefallen am Bahnfahren findet und dadurch eventuell öfters fährt . Nein lieber weniger ist mehr und man ist noch stolz wenn genervte Reisende in den Nachrichten über die Bahn schimpfen .

Und wie gesagt der Zug muß für Dich akzeptabel sein . Und nichts anderes zählt .

Gruß

Andreas Zugvogel
Danke Andreas :o)
Ich werd sowieso schummeln müssen denn wenn ichs wirklich hinkriege meine Schauanlage zu bauen muss ich sowieso mit den Epochen ein bissl trixn denn ein Krokodil im Lokschuppen stehen zu lassen kann man Besuchern nur sehr schwer bis gar nicht erklären ;o) Aber zumindest Zugweise bzw Streckenweise möchte ich halt schon zumindest ein bißchen Epochen und Vorbildgerecht fahren.
Lg Peter
Hallo
@13
Bin noch auf der suche nach einer RBe Triebwageneinheit mit Leichtstahlwagen und den Dazugehörigen Steuerwagen sollte wenn möglich EW II sein.

Mfg.rheinpfeil21
Hallo rheinpfeil21,

weisst du denn von einem EWII Steuerwagen? Ich kenne und habe nur den ERIAM Gepäck-Steuerwagen. Hätte nämlich auch gerne einen "normalen"
http://www.spurn.ch/index.htm?/steuerwagen.htm

Gruß,

Mr. Rail
@17

Lima hat einen Steuerwagen mit eiem kleinen Packabteil.
bei ibay ist einer in H0 den kannst du dir mal anschauen
Suche (Lima SBB )da müsstest du den finden gibts auch in N

Mfg.Rheinpfeil21
@Rheinpfeil

Den gab es nur in H0, in N hat die Firma leider vor der Fertigung Konkurs gemacht.

EW-II BDt gab es nur in Kleinserie von Wabu - über die Qualität lässt sich streiten. Preislich liegt der aber - wenn überhaupt mal auf dem Markt - in sphärischen Höhen. Daneben gibt es noch den Eriam DZt .

Ansonsten einfach mal in die Fahrzeugdatenbank von spur-N-schweiz schauen: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller.html
Bis auf wenige Ausnahmen im Kleinserienbereich sind dort alle Fahrzeuge nach Schweizer Vorbild drin....
Hallo

@19
ich meine bei ibay mal so einen steuerwagen gesichtet zu haben, kann natürlich einer  von den beiden genannten sein die vieleicht unter Lima angeboten wurden.

Mfg.rheinpfeil21
Hallo


Bin morgen auf der Messe in Dortmund werde mal Ausschau halten nach dem Steuerwagen

Mfg.rheinpfeil21
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/BDt_1.jpg

Ihr meint sicher den da. Mit 30 Stunden Arbeit und 100 Euro Material seid ihr dabei

Im Ernst: Wenn ihr den wollt, dann müsst ihr den Steuerwagen BDt bei der nächsten Wunschmodell-Umfrage entspsrechend stark wählen, sonst tut sich da nix...

Felix
Hallo
hatte den Umbau vor etlichen Jahren mal mit einem Lima Rbe Triebwagen probiert,- wäre eigentlich der E-Triebwagen von Arnold RBE 4/4 besser geeignet gewesen
mfg
Nora
Hallo,

Irreriwan hat ja schon das Nötige gesagt. EW I, EW II und Leichtstahl kannst du sehr gut mischen, das war absolut alltäglich. Und wie oben schon gesagt, da kannst du alle Personenloks davorspannen, die zur Epoche passen. Du musst halt überlegen, in welcher Zeit dein Zug unterwegs sein soll, da gibt es natürlich Einschränkungen bei den Lackierungsvarianten (siehe oben).

SBB und BLS kann man auch sehr gut mischen. Der Steuerwagen von Eriam passt gut, wenn man ihn tiefer legt , das geht sehr einfach. Er passt sogar ideal zu den neuen BRAWA EW II, wenn man Radsätze der EW II einsetzt (ist neulich im schweizer Forum diskutiert worden). Nur der Wagenabstand ist etwas groß.

Bei den Leichtstahlwagen würde ich unbedingt verkürzte Normkupplungen einsetzen, damit kannst du sie ziemlich kurz kuppeln. Mit den Originalkupplungen hast du leider sehr große Wagenabstände. Noch besser ist es, wenn du bei den LS-Wagen auch noch die Faltenbälge austauschst. Die sind nämlich dummerweise bei den Sitzwagen alle eingezogen, nur beim Gepäckwagen sind sie ausgefahren. Es gibt aber ab und zu bei Ebay Ersatzfaltenbälge, damit kannst du das lösen.

Hier ist ein Video, wo EW I, EW II, Leichtstahlwagen und schwere Stahlwagen gemischt sind. Das ist an einem Vorbildfoto orientiert, die Komposition sollte realistisch sein:

http://www.youtube.com/watch?v=SfgsuzyqrDc

Nur die helle Plastikfarbe des Fleischmann-Stahlwagen stört, das muss man halt mal übermalen. Und hier ist ein Zug mit den Leichtstahlwagen mit verkürzten Normkupplungen und ausgetauschten Faltenbälgen. So sehen die Wagenübergänge fast so gut aus wie mit KKK:

http://www.youtube.com/watch?v=XVRMvM-yMbs

Viele Grüße

  Andreas Kleber

Weiß einer von euch, ob es auch mal 460er vor den EW III Swiss Express Wagen gab?
Hallo,

meines Wissens nach bei der SBB nicht. Google gab da auch nix her...
Wie schon oben erwähnt, zu Zeiten des Swiss Express auschließlich mit Re 4/4 II Swiss Express, nach dem Umbau und als Städteexpress konnte dann jede verfügbare RE 4/4 II vorgespannt werden. Andere Loks waren davor i.d.R. nicht zu sehen.
Erst in jüngster Zeit bei der BLS kann auch mal eine 465 oder 425 vor den EWIII zu finden sein.
Gruß
Peter
Nein, 460 vor EW-III gab es nie, weil es schlicht nicht funktioniert. Die 460er haben eine andere Vielfachsteuerung als die EW-III (-> IIId) es erlauben.

Anders verhält es sich mit den BLS Re 465. Diese haben zusätzliche Vielfachsteuerungen eingebaut, so dass nicht nur Triebdfahrzeugintern vielfachgesteuert werden kann, sondern auch mit anderen Triebfahrzeugtypen. Dabei ist auch die IIId Vielfachsteuerung, so dass ein betrieb mit den EW-III möglich ist und auch praktiziert wird.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

460 vor EW-III gab es nie, weil es schlicht nicht funktioniert



460 VOR EW-III würde schon gehen, nur 460 HINTER EW-III nicht.

Dietrich
@Dietrich

Ja ok, wenn du tüpflischeissen willst...

Es würde sogar gehen Re 460 - Re 465 - EW-III und zwar geschoben und gezogen, da die Re465 Dolmetscherfunktion macht.

Aber ganz ehrlich: Solche theoretischen Möglichkeiten wurden nicht gefragt sondern der Otto-Normaleinsatz. Und da hätte ich bis jetzt NIE auch nur irgend einen Informationsfetzen aufgelesen, dass jemals eine 460er auch nur in die Nähe eines EW-III (Pendels) kam.

Und da du mich kennst weisst du, dass ich mich durchaus ein klein wenig fürs Vorbild interessiere...
hallo allerseits

werfe auch mal meinen Hut in die Runde

warum, wird wenn von Schweizer Zügen die Rede ist, immer eine Wendezugeinheit vorausgesetzt,- ein Zug einfach mit EW III Wagen der von A einfach nur nach B fährt gibts wohl nicht in der Schweiz, oder doch

mfg
Nora
Hallo,

die EWIII Züge hat die BLS übernommen, weil sie Pendelzüge sind und verkehrt damit hautpsächlich zwischen Bern und Luzern.
Man kann schon mal ein oder zwei EWIII in einem "normalen" Regionalzug eingestellt erleben, aber das ist dann wohl eher die Reserve der Reserve...

Die Schweizer bevorzugen Pendelzüge, um das Lokumsetzen am Endbahnhof zu sparen, ist genauso wie in D.
Hier sind im normalen Fahrplan mittlerweile auch die meisten Züge als Wendezüge unterwegs, weil's einfach einfacher ist...

Gruß
Peter
Hallo Nspurbodi,

du hast von mir ne Mail über die Forum-Userliste bekommen (Thema Ommi) ...

gaga
@Nora / Metrostinger

Die EW-III sind diesbezüglich eine spezielle Gattung...

Zitat


Man kann schon mal ein oder zwei EWIII in einem "normalen" Regionalzug eingestellt erleben, aber das ist dann wohl eher die Reserve der Reserve...



Nein, das geht nicht. Die EW III wurden in den 1970ern beschafft. Damals war noch von der europaweiten Einführung der Automatischen Kupplung (AK) die Rede, ergo hat die SBB die Wagen damals mit automatischen Kupplungen beschafft. Auch haben die Wagen spezielle Tunnelübergänge, welche nicht mit den Gummiwulsten kompatibel sind. Die Einführung der Automatischen Kupplung unterblieb in der Folge aber und so waren die Wagen immer etwas Fremdkörper. Bis 1986 waren die Wagen als 14-teilige, gezogene Züge formiert.
Formation war immer AD - 5*A - WR - 7*B und die Wagen immer so formiert, dass jeweils die Raucherseite auf Raucherseits und die Nichtraucherseite wieder auf eine Nichtraucherseite traf. Die Wagen trugen zu dem Zeitpunkt die SBB <-I-> CFF FFS Beschriftung. Gezogen wurden die von den passend lackierten Re4/4II, welche zu dem Zweck ebenfalls mit der AK ausgerüstet waren. Diese Züge waren die sogenannten Swiss-Express und verkehrten zwischen Genf-Bern-Zürich-St.Gallen/Romanshorn
1986 zog man die Züge aus dem Verkehr und baute Sie anschliessend um. Aus einigen B baute man Bt Steuerwagen. Der Bt, sowie der AD erhielten neu einseitig die normale Schraubenkupplung. Neu wurden achtteilige Pendelzüge in der Fomration AD - 2*A - 4*B - Bt formiert. Intern blieb die AK vorhanden. Intern hatte der Zug eine rechnerbasierte Vielfachsteuerung, der AD besitzt einen Umsetzer auf IIId wie es die SBB Re4/4 II hat. Neu konnten alle Re4/4II eingesetzt werden (theoretisch auch Re 6/6 oder RBe 4/4, jedoch gab es da aus diversen Gründen Verbote, so dass nur die Re4/4II verwendet wurde). Die Beschriftung war neu mit Logo <-I-> SBB CFF FFS. Da immer komplette Garnituren abgezogen und umgebaut wurden, gab es gemischte Züge mit beiden Logovarianten sozusagen nicht, zumal die neu als Städteexpress bezeichneten Züge erst 1987 wieder in Betrieb kamen.
Die Speisewagen WR wurden als einzige komplett umgebaut, verloren die AK und hatten fortan ein eigenes, kurzes Leben. Die WR sind heute alle abgebrochen.

Seit der Übernahme der EW-III durch die BLS sind die Züge 6-teilig in der Formation Bt - 3*B - A - AD formiert. Die BLS hat dazu aus überzähligen A noch einige B, Bt und AD (respektive dann ABS) umgebaut. Gefahren werden die entweder mit auch übernommenen Re4/4II oder dann mit den Re465, welche im Gegensatz zu den Re460 auch mit Vielfachsteuerung IIId ausgerüstet sind.

Wenn mal ein Einzelwagen zwecks Unterhalt/Umbau überführt werden muss, dann sind dazu speziell umgebaute Sputnik Güterzugbegleitwagen vorhanden, die jeweils einseitig eine AK aufweisen. Die Wagen sind immer paarweise unterwegs und so kann ein EW-III dann ins Sandwich genommen werden. Das taugt für Überfuhren aber nicht für mehr...
Hier so ein Bild:http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00010805_2004-08-13_bf.JPG
Da der hinterste Wagen ein AD ist, reicht ausnahmsweise ein Sputnik.
Hallo irreriwan

Danke für die Korrektur und Info.
Ich war der Meinung, mal zwei reingemischte EWIII gesehen zu haben (ob Zugmitte oder Zugende, weiß ich nicht mehr), aber das war dann wohl ein Schwadwagenzug Richtung Bönigen...
Grüße
Peter
Guten Morgen
Schon wieder etwas von den Schweizern zugelegt :o) Passt die Lok zu dem Wendezug?  Sieht mir irgendwie zu Epochenübergreifend aus.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Peter/Nspurbody
Das ist problemlos möglich und wird tagtäglich so praktiziert.
Die EW-III gingen 2004 an die BLS über und wurden ab da auch von den Re465 bespannt. Mit der Fusion der BLS mit der RM zur neuen BLS im 2007 änderte zwar das Logo auf den Lokseitenwänden, aber die von dir gezeigte Version ist für den Zeitraum 2004-ca. 2008 durchaus vorbildgerecht.
Hallo irreriwan
Danke für die Info. Folgendes Bild sieht mir irgendwie harmonischer aus ;o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist natürlich auch möglich, sind doch beide Fahrzeuge bis heute in Betrieb. Die EW-I sind aber ganz klar auf dem absteigenden Ast und werden in den nächsten Jahren endgültig ausrangiert. Auch gab es in den letzten Jahren keine regelmässigen Leistungen von Re465 vor EW-I mehr. Wenn es sowas gab, war das eher kurzfristig geplant.
Hätte ja gerne eine Re 420 für den EW-III! Gibt's von Minitrix :o) 185.1, 485 bzw 486 gehen ja nicht,oder?
Lg Peter
Nein, Die TRAXX-Loks sind nicht kompatibel zu den EW-III.

Und dass nicht noch einer kommt:
TRAXX als reine Zuglok würde evtl. gehen, sofern die TRAXX das P-Modul eingebaut haben (Zugsammelschiene, Türverriegelung und so Zeugs). Ob aber die EW-III überhaupt einen Anschluss für die UIC-Leitung bezüglich Türverriegelung/Schliessung haben bin ich mir jetzt nicht sicher, daher gäbe es auch hier vermutlich entsprechende Einschränkungen.
Gestossen aber ist es eh nicht möglich und daher macht auch nur der Gedanke an einen Einsatz eines TRAXX an den EW-III keinen Sinn ;)
...und mit 2 Traxx (vorne und hinten)?

hihi... sorry, Hürz, da konnte ich jetzt nicht widerstehen

Grüsse,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Marco

No Prob. Mir ist schlussendlich egal mit welchem Mickey-Mouse Zug man bei sich rumfährt.
Ich beantworte einfach eine Vorbildfrage und sage dass es dort so ist wie es ist aus den und den Gründen. Und da habe ich es gerne so präzis wie möglich .
nimm mich nicht so ernst, war nur ein Spass

Grüsse in die Schweiz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;