1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Spurweitenseitensprung? (2. Versuch)

THEMA: Spurweitenseitensprung? (2. Versuch)
Startbeitrag
Carste-N - 25.04.13 23:24

Umfrage-Zwischenstand

Welche Spur neben N habt ihr?
Nix ausser N
121 Stimmen (42.61 %)

H0
51 Stimmen (17.96 %)

Spur 0
43 Stimmen (15.14 %)

G
30 Stimmen (10.56 %)

TT
12 Stimmen (4.23 %)

I
12 Stimmen (4.23 %)

Z
9 Stimmen (3.17 %)

Sonstige
4 Stimmen (1.41 %)

T
2 Stimmen (0.7 %)


Insgesamt 284 Stimmen

Hallo,

Hier der zweite Anlauf der Umfrage nach eurer liebsten »Nebenspurweite«; jetzt mit Spur 0, die mir im ersten Anlauf bedauerlicherweise durch die Lappen ging. Und wo ich schon bei der Neuausschreibung bin, ist auch die winzige T-Spur in die Auswahl aufgenommen.

Exoten und Spezialitäten bitte unter »Sonstige« einsortieren.
Dank Christians Hinweis dieser Edit: Den Satz »Ebenso z. B. Schmalspurvarianten.« bitte streichen Wer Nm fährt bewegt sich aus meiner Sicht auf »Spur N«. Mir ist klar, dass es eine kleine Vermengung der Begriffe Spurweite und Maßstab darstellt. Ich denke ihr versteht jetzt, wie es gemeint ist

Mich interessiert eure wichtigste andere Spurweite neben N, weswegen Mehrfachnennungen ausgeschlossen sind.

Vielen Dank für euer Verständnis und für’s Mitmachen

Schöne Grüße, Carsten


Moin,

Zitat

jetzt mit Spur 0,

sicher? Aller guten Dinge sind drei...

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal gevotet , habe neben einer umfangreichen Spur N Sammlung auch ein paar H0 Modelle , hauptsächlich Autos, denn meine Traumwagen gibt es leider nicht in unserer Größe :(

Grüße Michael
Hallo Mö,

es steckt wohl der Teufel im Detail und ein Fluch liegt auf diesen Umfragen. Danke für deinen Hinweis!!!

Ich Null hab allerdings Spur 0 nur hinten draneditieren können, eine chronologisch korrekte Zwischensortierung war jetzt nicht mehr möglich.

Aaaaalso, ich freue mich auf zahlreiche Meldungen trotz des holperigen Umfragestarts und der suboptimalen Fragebogenretusche.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

dann "oute" ich mich auch mal als Gelegenheitsfremdgänger.
Nach einem Schweizurlaub ist mir ein rhätisches Krokodil "zugelaufen". Das hat im Garten etwas Auslauf in Form eines Rundkurses um die Fliederhecke bekommen. Der muss aber dringend mal wieder vom Überwuschs befreit werden

Viele Grüße,
Matthias.
Ist das jetzt eine Spurweitenabfrage oder eine Massstabsabfrage?
Egal wie, ich klicke mal  Nix ausser N an. Alles andere  gucke ich nicht an, nach dem Motto : Und führe uns nicht in Versuchung...  
Gruss
Detlef
Hallo,

ich habe mein Kreuz bei "G" gemacht. Mein Vati baute Anno 1985 aus Alu-Winkelprofil Schienen für eine Gartenbahn (30m Schienen mit 16 Schwellen pro Meter mit 2 Löchern pro Schwelle, und das mit der Brustleier!), aus Holz und Plaste entstanden dazu die 99 5001 und einige Wagen. Gesteuert wurde die Gartenbahn per Funk - ein per RC angesteuerter Motor stellte ein Drehpoti. Nachdem die inzwischen auf Messung umgebauten Schienen vor einigen Jahren fast vollständig geklaut, und der Rest der Bahnanlagen vandaliert wurde, bauen wir jetzt bei uns am Haus einen kleinen Doppelkreis, der leider bei weitem nicht den Umfang der "alten" Anlagen im (Schreber)garten umfasst.

Grüße
RF

P.S.: An sich hätte ich mein Kreuz auch noch bei H0 (Papa) und TT (Opa) machen müssen - in unserer Vitrine sieht man nicht nur doppelt^^

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nette Umfrage, aber warum sollen Schmalspurvarianten unter "Sonstige" eingeordnet werden?
Entscheidend ist doch der Maßstab und nicht die Spurweite.

Grüße
Christian

der noch eine Kiste voller H0-Sachen hat.
Hallo,
ich liebäugle schon lange mit der Spur 0 aber ich habe (zum Glück?) weder das nötige Kleingeld oder den Platz aber wenn einmal die Kinderzimmer frei werden.....

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

danke für eure rege Teilnahme, auch wenn meine erste Umfrage hier im Forum leidliche Anlaufschwierigkeiten hatte und teils nicht optimal formuliert ist

Mir ging es um die Spurweite, von der ja auch oft gesprochen wird: »Ich fahr Spur N«. Darunter  würde ich auch die Briten und Japaner einsortieren, auch wenn deren Maßstäbe andere sind.
Meine Formulierung zur Schmalspur ist in der Tat unglücklich. Die editiere ich oben und hoffe, es haben sich noch nicht zu viele deswegen unter »Sonstige« eingetragen.

Keep on voting. Und allerseits ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, das es hier doch so viele Fremdgänger gibt. Hätte gedacht, dass das eher die Ausnahme ist.  
Ihr solltet euch schämen

lg
Nico
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Spur N als "Nebenbahn"
fahre aber immer noch auf 9mm Spur in 1:87 (H0e) ........ ja , jaa es gibt mehr Spuren als Du aufgezählt hast

Gruß Klaus
Hallo,

Mein Interesse liegt zur Zeit auf Spur 0. Spur N läuft nebenher.

Gruß
Wolli
Hallo zusammen,
ich fahre seit Weihnachten 1975 ausschließlich Spur N.

Allerdings habe ich als Jugendlicher in den 80er Jahren häufig bereut, dass sich meine Eltern damals für diese Spurweite entschieden haben.

Grund dafür waren die miserablen Fahreigenschaften der Loks. Ganz vorneweg Arnold und wenig dahinter Minitrix. Fleischmann Loks liefen zwar etwas besser, waren aber genau solche Rennsemmeln wie die Loks von Arnold und Minitrix. Es machte schlichtweg keinen Spaß, mit diese antriebstechnischen Fehlkonstruktionen Betrieb zu machen.

Ich habe einen H0 Hobbykollegen aus Kindertagen in Goslar und dessen Loks waren hinsichtlich des Antriebs oftmals viel besser. So habe ich damals immer neidisch auf die toll laufen Roco H0 Loks geschaut.

Meine Begeisterung für die Spurweite N kam erst richtig auf, als ich 1993 auf Selectrix Digital umgestiegen bin. Plötzlich liefen meine N-Loks so, wie ich mir das immer gewünscht habe und Dank der digitalen Freizügigkeit auch an jedem Punkt der Anlage.

Seit 1993 bin ich nun doch sehr froh immer N-Bahner geblieben zu sein. Ich habe heute auf einer Fläche von nur 32qm eine große Anlage mit 10° Weichen und sehr großzügigen Radien, wie ich sie in TT oder gar H0 nie hätte aufbauen können.

Und heute laufen auch die Neukonstruktionen der Großserienhersteller bereits analog sehr viel besser als noch vor 20 Jahren. Das gleiche gilt für den Grad der Detaillierung; hier muss sich Spur N auch bei den Dampfloks nicht mehr hinter den großen Spurweiten verstecken.

Ich bin jedenfalls mit Begeisterung N-Bahner; andere Spurgrößen kommen mir nicht ins Haus

Viele Grüße,
Mathias
Hi,
noch Spur N, aber der erste Güterwagen von Brawa in Spur 0 liegt schon da
aber N wird wohl Hauptspurweite bleiben

Grüße und schönes Weekend
aNdreas
@Mathias 14: eine Anlage von "nur 32 mq"?  Woher kommt das "nur"? Die meisten begnügen sich mit 3 oder 2 qm (manche noch weniger); Wow!!! Neidvolle Blicke aus der bewölkten Schweiz.

Gruss
Thorsten
Warum nur so viele noch H0 haben - ein voellig ueberfluessiger Zwischenmasstab zwischen 0 und N! Fuer richtige Details zu kein, fuer eine grosse Anlage zu gross.  
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: pst

Warum nur so viele noch H0 haben


Über 70% Marktanteil sprechen doch eine deutliche Sprache, oder?

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: pst

ein voellig ueberfluessiger Zwischenmasstab


Also, dass das die Hersteller noch nicht bemerkt haben. Kaum zu begreifen...

und wieder mal
*Sarkasmus aus*

@14: muss genial sein - soviel Platz für die Anlage zu haben. Bin da schon etwas neidisch, ich geb's zu. Ich für meinen Teil würde dann allerdings definitv in 0 bauen, fahren und genießen...
Hallo,

ein total spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen von H0 und 0. Auch wegen des noch nicht so lange währenden Comebacks von Spur 0.

Hab zwar auch einen erweiterten Startkringel in G, sehe aber große Reize bei 0. Ist doch konsequenter Modellbahn und es sind wunderbare Modelle in den letzten Jahren auf den Markt gekommen.

Schöne Grüße, Carsten
Ich habe neben N auch TT (angekreuzt da im Rang bei mir 2. Platz), Z,H0 und plane den einstig in T und S.
S fehlt übrigwns in eurer Auswahl.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Mathias 14: eine Anlage von "nur 32 mq"?  Woher kommt das "nur"?



Hallo Thorsten,
das "nur" bezog sich auf die Fläche zum Aufbau einer H0 Bahn; in Spur N sind 32qm natürlich hervorragend geeignet um auch eine größere Anlage zu bauen.

Ich fahre gerne lange Güterzüge und auch Reisezüge mit bis zu 10 Wagen. Das bedeutet für Spur N eine Zuglänge von ca. 1,8m. Um einen realistischen Stadtbahnhof aufzubauen, wo ein solcher Zug auch halten oder überholt werden kann, benötigt man schon ca. 5m Länge.

In Spur H0 wären das dann für solche Züge schon eine Länge von etwa 3,2m und für einen passenden Stadtbahnhof braucht man fast 10m Länge...

Letztlich kann ich in einem 32qm Raum also eine N-Anlage mit großem Hauptbahnhof, reellen Anlagen für Güterzüge und viel Strecke bauen. In Spur H0 muss man sich selbst bei so einer Raumgröße thematisch beschränken und auch bei den Kurvenradien größere Kompromisse machen.

Ich bleibe daher definitiv ausschließlich bei Spur N und bin aktuell äußerst zufrieden damit

Schönes Wochenende,
Mathias
Hallo,

Nun, Spur 0 ist eine prima Ergänzung zu N: alle Details die man in N nur schwer umsetzten kann kann man einfach in 0 haben. Da ist tatsächlich eine "zwischenmassstab" wie H0 für uns überflüssig

VG
Horia (der auch etwas 0 (selbtsumgebaut) hat)

Moin Horia!

Und was ist mit dem Krokodil in Spur O ????????  

lg  Christian
Oha, noch zwei Nebennuller

Christan ich hab mich endlich getraut, bekommst später eine Mail.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ein interessantes Ergebnis bisher. Hatte damit gerechnet, dass 0 auf den vorderen Rängen mitrollt, allerdings nicht unbedingt so weit vorne.

Wer noch nicht hat, darf gerne mitmachen. Wer noch mal will, begnüge sich auf’s zuschauen

Schöne Grüße, Carsten
hallo,

ich hab noch a bisserl Spur G = LGB zum rumspielen mit den Kindern im Garten
nur 1 Lok, das reicht für den Spaß

mke
Wenn schon, denn schon, dann auch richtig groß, also Spur1 (1:32).
Gruß
Klaus
Hallo
bin Polytox,-
hab jetzt zwar Spur 0 ankreutzen können, müßte aber noch HO und 0e und etwas TT ankreutzen

mfg
Nora
Moin Carste-N,

bei mir ist derzeit noch "Nix ausser N" angesagt, es könnte aber durchaus noch 0e hinzukommen, und dann wäre N nur noch ein Randthema - "Lust haben tät ich schon".


Mit Grüßen

Bernd
Abend
Auser N Spur ein wenig H0 und noch weniger Spur O
ein Rai-Mo Krokodil steckt aber in den Kinderschuhen.

Hauptaugenmerkmal bleibt die Spur N

Mfg.rheinpfeil21
N’Abend allerseits!

Interessant, es hat sich H0 an der doppelt so großen Schwesterspur vorbeigezwängt. Mal sehen, ob das Pendel nochmal umschlägt?

Ob nur einer Spurweite der Vorzug gegeben oder der Polymobanie gefröhnt wird, ist einerlei. Insgesamt zeigt sich eine große Lust an der Modellbahnerei.

Danke für’s ankreuzen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

weil aus der Fragestellung nicht hervorgeht, noch eine ergänzende Frage an die ganzen Fremdgeher hier: wenn ihr eine Zweitspur neben N habt, sind dass dann auch richtige Projekte (Anlagen, Module, Dioramen) oder nur Fahrzeugsammlungen? Gibt es hier jemanden, der tatsächlich in zwei Baugrößen Anlagen baut (Teppichbahnen mal außen vor)?

Grüße,
Steve
Hatte vor vielen Jahren eine H0 Anlage, allerdings war das vom Platz her (auf Tischplattengröße) sehr unzufriedenstellend - Bahnhof ging sich im Grunde überhaupt nicht aus und bei einem langen Zug biß sich der quasi selbst in den Schwanz ;)
Wir hatten zwar ein Bahnhofsgebäude aber keine Abstellgleise und nen 50cm Bahnsteig. also Lok und 2 Waggons und hier spreche ich von den brutal zusammengestauchten Waggons von Kleinbahn, die brachten oder bringen noch immer die 26m Waggons in der gleichen Länge wie eine 18m Lok heraus *würg*

Da sich an den Platzverhältnissen nicht wirklich was geändert hat wird jetzt in N neuaufgebaut, sind immer noch Kompromisse nötig aber immerhin geht sich nun eine Anlage mit Bahnhof, Nebenstrecke, Fabrik mit Gleisanschluß und noch ausreichend Landschaft aus womit ich vollauf zufrieden bin.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo !

Den Sommer über habe ich die alte TRIX-EXPRESS-Anlage an den "Nagel" gehängt.  
Da buddel ich lieber im Garten an der LGB.  
Die -N-Anlage ist aber das ganze Jahr über betriebsbereit.  

Gruß : Werner

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Neben N habe ich seit 20 Jahren auch eine Menge an Z Material, habe ich auch angekreuzt. Vor 9 Monaten gesellte sich auch noch ein ziemlich grosses Konvolut H0 Material dazu, das ich geschenkt bekam. Da habe ich aber noch sehr viel Putzarbeit vor mir, war eine Auflösung wegen Todesfall. Die Tochter und die Enkel wussten nichts damit anzufangen, also habe ich mich erbarmt und das Zeug genommen. Testweise hab ich schon ne Teppichbahn aufgebaut, erstaunt hat mich das hohe Gewicht der Loks. Gut, ich hatte auch schon sehr lange Zeit keine H0 mehr in der Hand.

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;