1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ampel in Spur N

THEMA: Ampel in Spur N
Startbeitrag
Ferdi - 12.05.13 12:08
Hallo,
nachdem ich öfters gelesen habe das es nichts brauchbares in Richtung Ampelanlage und Fußgängerüberweg gibt, Habe ich einmal mit dem basteln angefangen. Die Ampel ist 5cm hoch und es sind 8 LED s der Bauform 0401 verbaut. Mal schauen wie das als Kreuzung und mit einer entsprechenden Ampelsteuerung wirkt.

Gruß Ferdi

http://www.hfsc-dresen.de/mobahner_forum/ampel/ampeltest_1.JPG

Hallo Ferdi
NBM heft 1 / 2013       und hier
http://www.mtkb.de/tips/Ampel/Ampel.htm

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

mir geht es darum das da auch Fussgängerampel sowie oben der Bogen für über die Fahrbahn bei ist.

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi NBM
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
das habe ich nicht da

Gruß Ferdi
Gunter,
lass es doch einfach. Findest Du das nicht arrogant?
Immer die reflexartigen Verweise auf die mtkb Homepage.

Ferdi, ich finde Deine Ampel super :)

Grüsse,
Marco
Hallo Ferdi,

das sieht prima aus. Nur die Proportionen scheinen mir nicht ganz zu stimmen. Bist du dir sicher mit der Höhe? Ich meine, dass solche Ampeln eine Höhe von nicht mehr als 5 m haben, was umgerechnet 3,125 cm wären. Genau Angaben konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden.

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

sollte man nicht mal fünfe gerade sein lassen.

zum ersten braucht so ein Mast auch ein Fundament.
Zum zweiten müstest du 98% der Häuser von jeder Mobahn abreissen da sie nicht im richtigen Maßstab sind.

Hier habe ich die Ampel mal an einer Strasse gehalten. Ich denke das man das so vertreten kann und da es auf meiner Anlagezum einsatz kommt muß es mir gefallen.

wieso werden hier bei jeder Bastelei Nieten gezählt? Bei den Herstellern sind oft grössere Defizite drin und da regt sich niemand auf.

in diesem Sinne ein schönes WE

http://www.hfsc-dresen.de/mobahner_forum/ampel/ampeltest_2.JPG
Hallo Ferdi,

mit gefällt die Ampel auch sehr gut. Gibst Du noch eine Bastelanleitung bekannt? Wenn mehrere eingebaut sind, würden mich Fotos interessieren.

Viele Grüße
Christian
Hi Ferdi,

ich könnte jetzt die Gegenfrage stellen, warum du hier etwas vorstellst, wenn du keine ehrlichen Meinungen möchtest. Tue ich aber nicht, weil...

... du das falsch verstanden hast

Ich habe zuerst mal auf den Gesamteindruck geschaut. Der war auf den ersten Blick super. Dann fiel mir auf, dass mich irgendetwas noch störte. Das waren die Proportionen, die mir nicht stimmig erschienen. Erst dann habe ich auf die Höhenangabe geschaut.

Natürlich muss der Gesamteindruck auf der Anlage passen. Nur kenne ich weder deine Anlage noch deine Ansprüche. Also kann ich die Ampel nur einzeln für sich beurteilen. Das hat mit Nietenzählerei m.E. überhaupt nichts zu tun. Nur mit der Frage, wie realistisch die Ampel auf mich wirkt.

Ich hoffe, das ist so für dich akzeptabel
Abgesehen davon frage ich mich auch, was du dagegen hast, aus einem sehr gelungenen Modell ein perfektes zu machen. Viel fehlt da nämlich nicht

Gruß,
Carsten

P.S.: Für den unteren Mast würde ich ein etwas dünneres Rohr verwenden, falls möglich.
Hallo Carsten,

dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. Ich stelle selber hohe Ansprüche.
Wenn ich die Ampelkörper kleiner mache, bekommt man die 0401er led nicht mehr rein.
Das obere Rohr geht auch nicht dünner da dort 4 Lackdrähte durch müssen. Im unteren Rohr müssen ja 11 Lackdrähte durch und das ober muß ja auch hinein passen. Ich sehe da keine Möglichkeit das noch kleiner zu fertigen. Man könnte 3 Lackdrähte einsparen wenn man die direkt im Gehäuse anlötet und über den Mast geht. Aber bei einer Nut von 1,5mm Breite und 1,8mm Tiefe sowie 6mm länge wo 3 LED rein sollen möchte ich nicht auch noch innen löten.
Auch sollte man bedenken daß das ganze Gehäuse eine Wandsterke von gerade mal 0,25mm hat.  Jeder der schon mal gefräst hat dürfte wissen was dies im Bereich des spannens und der Bearbeitung heißt. Auch müssen da ja noch die 3 Bohrungen rein wodurch das Ganze noch instabiler wird.

Gruß Ferdi

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Ferdi

Ich stelle selber hohe Ansprüche.


Das sieht man auch

Die Ampelkörper müssen m.E. gar nicht kleiner sein. Ich kann nicht beurteilen, ob meine Vorschläge praktikabel sind. Vom Foto her beurteilt würde ich versuchen, die Gesamthöhe so zu reduzieren, dass ein Lkw mit ein bisschen Luft drunter durch passt und - falls Häuser in der Nähe sind - die Ampel nicht über das zweite Geschoss hinausragt. So sollte das theoretisch (unabhängig von der absoluten Höhe) stimmig aussehen.

An anderer Stelle habe ich die Maße der verwendeten Rohre gesehen. Vielleicht geht für den unteren Teil des Mastes noch 1,5 statt 2 mm Durchmesser?

Ich könnte mir vorstellen, dass beides von der Wirkung her einiges bringt.
So oder so ist möchte ich aber sicherheitshalber nochmal betonen, dass ich es schon jetzt für eine tolle Arbeit halte. Nicht, dass du mich wieder falsch verstehst Ich wünschte, ich könnte das so...

Gruß,
Carsten


Hallo Ferdi,

die Ampel find ich super!

Nur als Tip, für die Elektronik einer Ampel mit Fußgängerampel kannst du auch den Attiny45, den ich bei meinem "belebten Haus" verwendet habe, nehmen.
Dann liegt der Preis für die Elektronik bei max. 1,50€

Hier der Link zum "belebten Haus"
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Den passende Code habe ich hir schon am laufen, mir fehlt im Moment nur noch die Ampel.

Viele Grüße
Herbert
Hallo,
noch ein Bild mit der zweiten Variante und dem geänderten Bogen.

http://www.hfsc-dresen.de/mobahner_forum/ampel/ampeltest_5.JPG

Gruß Ferdi
Hallo,
die Ampel sieht toll aus - solche will ich auch haben
Meinst du wirklich 0401 LEDs - ich habe bisher nur 0402 verwendet?
Würden nicht 0402 auch evtl reinpassen?
Wie groß ist der Ampelkörper mit den 3 LEDs?
Gruß
Christian
Hallo,
ich finde die Ampel super gelungen! Zur Proportionen-Frage habe ich mal eben aus dem Fenster geschaut: Am Kopierladen ist eine Ampel mit Bogen, etwa 6m hoch, der lichte Raum für die Fahrzeuge müsste bei 5 - 5,5m liegen. In jüngeren Epochen werden in Berlin die Ampeln aus geraden gesteckten Rohren gebaut, die in Bildmitte hat eine Gesamthöhe von ungefähr 7m.

LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Steffan es gibt so viele verschiedene und mir persönlich gefallen die mit dem Bogen am besten.

Christian 6,5mm  und die 0402 gehen auch rein.

Gruß Ferdi
Hallo Steffen,
bitte verwechsel nicht Ampel mit Laterne. Ampeln sind max. 6m hoch, Laternen können bis zu 8m hoch sein.

Gruß Werner
Hallo Ferdi,

toll wäre nun noch, wenn du uns verrätst wie du das Ampelgehäuse gefertigt hast?
Ich hatte schön überlegt ein Messing U-Profil als Körper zu verwenden und ein kleines 0,2mm Blech darauf zu kleben. Nur wie bohrt man die 0,8mm Löcher in so ein Mini-Blech?
Toll wären auch noch kleine Sonnenblenden über den Löchern - aber das ist wohl kaum möglich...

Eine Ampelsteuerung (sowie auch meine CarSystem-Steuerung) baue ich übrigens mit einem Tiny 2313 - der kann fast Alles für ca. 1 Euro

Gruß
Christian
Hallo Cristian,

das 0,2mm Blech wirst du nicht so genau geschnitten und gebohrt bekommen. du brauchst es ja auch für die 2 Seitenteile.
Ich Fräse das Ganze aus einem Teil aber auch hier bleien nur 0,25mm Wandstärke stehen.

Die Ampelsteuerung habe ich schon bei http://www.he-digital.de/hobby.htm in Auftrag gegeben.

Gruß Ferdi

@17, hab ich nicht verwechselt   habe meine Maße im Foto geschätzt. Hat jemand eine richtige Quellen zu den Maßen ?
LG, Steffen
Hallo  Christian,
die Löcher bohrst du am besten mit einem Sparebohrer. Diese gehen runter bis 0,6mm und sind gerade für dünne Bleche sehr geeignet. Die Löcher mußt du natürlich zuerst in ein größeres Blech bohren, und anschließend ausschneiden, in Plastik geht es sogar von Hand. Die Bohrer sind für Dremel oder Proxxon Maschinen vorgesehen . Schaft 2,4mm

Vorschlag für deine halbrunden Schirmchen. Du nimmst ein 1,5 oder 2 mm Rundmaterial aus Messing oder Kunststoff. Bohrst von vorn ein 1mm oder 1,4mm Loch rein. Anschließend schleifst du die Hälfte weg, trennst mit einen 0,1mm Sägeblatt kleine Scheibchen ab und schon hast du die Schirmchen. Ich mache diese dünnen Scheiben so. Ich spanne den Stab in meine Drehmaschine und in meinen Stahlhalter die Proxxon mit dem Sägeblatt. Beide Maschinen laufen mit hohen Drelzahlen gegeneinander.  Ganz geringer Vorschub . Habe so schon 0,5mm Scheiben erzeugt.

Gruß Gerd

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: StofF

Hat jemand eine richtige Quellen zu den Maßen ?


Leider keine, die definitiv besagt, dass eine Ampel exakt so und so hoch sein muss. Ich denke schon, dass es unterschiedliche Höhen gibt, je nach örtlichen Gegebenheiten und unter Umständen davon abhängig, ob die Straßen von Sonderfahrzeugen genutzt werden.

Fest steht nur, dass reguläre Straßenfahrzeuge in Deutschland nicht höher als 4,00 m sein dürfen. Durchfahrtshöhen unter 4,50 m müssen entsprechend beschildert sein. Daher gehe ich davon aus, dass auch Ampeln im Regelfall eine Durchfahrtshöhe von 4,50 m aufweisen. Warum sollte man höher bauen als man muss?

Ein paar weitere Maßangaben findet man z.B. in den Richtlinien für Baustellen:
http://www.rsa-95.de/lichtsignalanlagen.htm

Gruß,
Carsten
Hallo Gerd,

1,5mm bei einer 1mm Bohrung macht noch 0,25mm Wandung. das dann Oval schleifen und halbieren. Hmm ich denke das wird nicht so der Hit. bei 2mm hat man ist die Sonnenblende schon genauso dick wie die ganze Ampel. Ich denke das wirkt auch nicht so toll.

Ich gehe von 5m Höhe aus denke aber auch das dies von Firma zu Firma schwankt Auch gibt es so viele verschiedene Bauformen.

Gruß Ferdi
Hallo Fredi,
Ich hab nichts von Oval schleifen gesagt . Auch die neuen sind Original rund. Und wenn kannst du die Runden halben Scheibchen zur Not auch oval drücken bevor du sie davor klebst.

Gruß Gerd
Abend,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand eine richtige Quellen zu den Maßen ?



Ja, das steht mit Grafik in der RAS-Q!

Carstens genannte 4,5 m sind richtig. Die Unterkante der Signalgeber (Blende) muss mind. 4,5 m über Oberkante Fahrbahn hängen. Höher, kann man machen, um beispielsweise bestehende Masten und Bauwerke als Aufhängung für die Signalgeber zur nutzen oder Sichtachsen auf Beschilderungen frei zu halten. Die maximale Höhe habe ich jetzt nicht im Kopf - braucht man zu selten.

Für Großraumtransporte werden störende Ausleger von Signalanlagen überlicherweise für die Passage vorübergehend zur Seite gedreht. Auf ausgewiesenen Großraum-/Schwerlaststrecken, wo Großraumtransporte häufig vorkommen, werden auch schon mal Fahrwege mit entsprechend vergrößertem Lichtraumprofil durch die Knotenpunkte freigehalten. Dass man Signalgeber aus diesem Grund hier höher anbringt, ist mir jedoch nicht bekannt. Dann schon eher, dass der eigentlich über der Fahrbahn hängende Signalgeber über dem Niederen (neben der Fahrbahn) angebracht wird.

Gruß, Felix B.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:  aalixx

Ja, das steht mit Grafik in der RAS-Q!



Danke für die Infos (auch die anderen Ausführungen). Was ich unter dem Begriff gefunden habe war der Wikipedia-Artikel, der die Höhen nicht zitiert und Vorlesungs-Folien der Uni-Weimar. In letzterer ist auf Seite 69 eine Grafik mit Lichtraumprofilen ( http://www.uni-weimar.de/Bauing/verkehr/dedi/v...2012_Landstrasse.pdf ). Wenn diese Grafik gemeint ist, haben wir lediglich die Angabe, dass 4,50m frei zu halten sind. Ich mag mir nicht vorstellen, dass zu deutschen LZA keine weiteren Maßangaben zu finden seien. Vor allem möglichst öffentlich zugänglich, was die RAS-Q scheinbar nicht ist.

LG, Steffen
Abend,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: StofF

Ich mag mir nicht vorstellen, dass zu deutschen LZA keine weiteren Maßangaben zu finden seien.


Brauchst Du auch gar nicht
Zu Lichtsignalanlagen (kurz LSA) gibt es tatsächlich jede jede Menge Maßvorgaben. Größe der Signalgeber, deren Positionierung und Winkel, Seiten und Höhenabstände zum Lichtraumprofil jeglicher Verkehrsmittel und und und....mal ganz von dem Abgesehen, was unter der Erde tiefbautechnisch alles zu beachten ist, wie die Signalprogramme ("wer hat wann wie lange grün") aussehen müssen usw.

Vieles davon hat die FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) auf den Weg gebracht und weiterentwickelt. In deren FGSV-Verlag sind auch zahlreiche Richtlinien wie die RAS-Q und eben auch die RiLSA erschienen. Da dies zum Teil recht preis-intensive Fachliteratur ist, wirst Du diese kaum komplett zum kostenlosen Download im Netz finden. Wie bei dem von Dir gefundenen Vortrag kannst du jedoch Glück haben, dass die gesuchten Grafiken hier verwendet werden und Du die notwendigen Infos erhältst. Aber da muss man wirklich suchen.

Gruß, Felix B.
Hier mal die ersten zwei auf einem Bahnhofsmodul im NBK Keller

Gruß Ferdi

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht echt gut aus!

Ich kann mir vorstellen, dass man die Masten noch dünner bekommt, wenn man die nur aus entsprechend dünnem Kupferlackdraht wickelt und dann entsprechend "aufspachtelt". Das macht in der Größe zwar sicher auch keinen Spaß mehr, aber was tut man nicht alles...

Grüße,
Christoph
@Ferdi:
Super Arbeit. Sehen echt gut aus.
Super ist auch Bild 1 in Nr. 29.    Wie im richtigen Leben. Der Taxler fährt bei rot

Grüße
Andi
Hallo,

www.rolfs-laedchen.de hat bereits Ampeln verschiedenster Art in Spur Z gelistet. Diese möchte er demnächst auch in Spur N herausbringen. Allerdings sehen diese nicht gerade professionell aus wie ich finde. Z.B. sind die LEDs eckig. Aber soll auch nur zur Info dienen.

Fabian
Hallo Fabian
ich denke das diese Bauart nicht so toll ist. Viereckige LED hmm

Bei der von mir muss ich mich im besonderen bei Peter Engelmann bedanken da ohne seine Hilfe und die programmierte Ampelsteuerung von ihm dieses Projekt nicht machbar gewesen wäre.

http://www.he-digital.de/hobby.htm
http://www.he-digital.de

in diesem sinne Gruß Ferdi
Hallo,
was ich persönlich toll finde, sind die Selbstbauampeln aus der Schweiz:

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=20892

schönen Abend noch ...
Gruß Claus
Hi Ferdi,

sind ja richtig gut geworden.
Da freu ich mich schon auf  " meinen " Satz.

Gruss Klaus

PS: das muss jetzt raus, sonst erstick ich dran..... schöne Schranken im Hintergrund !!
Stimmt Klaus

die Schranken sind einfach der Hit

Gruß Ferdi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;