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THEMA: Minitrix BR 18.5 Nr. 12365

THEMA: Minitrix BR 18.5 Nr. 12365
Startbeitrag
Schaffnerlos - 16.05.13 18:44
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei hier mitzulesen. Aber nun habe ich den Anfang gewagt und mir die Minitrix 12365 gekauft.  Schönes Modell mit vielen Funktionen...aber:

Um mich mal in die "Materie" einzuarbeiten habe ich mir auch Minitrix-Gleise und auch weichen gekauft. Entschieden habe ich mich aber hierfür noch nicht.

Nun zu oben genannten Modell: Voll Freude über die neue Lokomotive habe ich sie auf den Testkreis gestellt und losgeschickt - lief alles gut bis zur Bogenweiche. Dort entgleist sie nun bei der Passage, aber nicht nur zufällig sondern grundsätzlich IMMER. Zunächst war ich frustriert, aber dann habe ich sie auch mal auf Fleischmann-Gleisen ausprobieren können und siehe da: Bogenweiche kein Problem !

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht ? Hier sucht sich sozusagen die Lokomotive das Gleissystem aus...

Gruß

Patrick

Hallo!
War bei mir auch so. Bei mir war der Grund, das sich  das Gestänge verklemmt hat. Die Stifte, die das Gestänge halten, behindern den Durchgang der Stangen. Abhilfe schafft, vorsichtig den zu weit herausstehenden Stift  weiter rein drücken und ggf. die sich verhakende Treibstange leicht nach außen biegen.
Dann sollte die Lok auch die Bogenweiche problemlos ohne Entgleisung passieren.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

ich habe die Ausführung S3/6 mit der Nummer 12318.
Die Lok befährt alle mtx-Weichenkombinationen R4 und Bochenweichen R3/4 ohne Probleme.
Also bitte genau untersuchen, wo das Problem liegt (Thomas hat ja schon einen Hinweis gegeben).

Grüße Michael Peters
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Also bei mir handelt es sich um zwei Bogenweichen R1/R2. Die Lokomotive entgleist beim Durchfahren auf beiden weichen. Es springen immer die beiden Vrlaufachsen (ich glaube so heißen die ersten beiden Achsen..) heraus. Daraus schließe ich, dass es zumindest nicht an den Weichen liegt. Bei den entsprechenden Fleischmann Weichen (m. Schotterbett) passiert nichts - kein Wackeln, kein Ruckeln - einwandfrei.

Gruß

Patrick

hallo,

Problem bekannt und bei mir gebannt:

die Spurweite einer Vorlaufachse hatte sich "verstellt". Nach Einstellung auf Sollwert (lichte Weite 7,4 - 7,5mm) läuft das Sahneteil einwandfrei.

cheers
Peter
Hallo Patrick,

passiert das, wenn Du in den R1-Bogen fährst? Wenn ja, dann nimm mal einen kurzen 2-achsigen Wagen, stelle ihn in den Abzweig undrehe ihn ein bischen hin und her.
Wenn dabei das Spiel sehr groß ist, biege die Weichenzunge so, daß das Spiel kleiner wird (Krümmung der Weichenzunge verringern).
Ich hatte bei einer R3/4 Bogenweiche das Problem, daß hier ein Drehgestell des "Blauen Enzian" von den Gleisen fiel. Nach dem "Geradebiegen" habe ich Ruhe mit dem Problem.

Grüße Michael Peters
jetzt möchte ich mich mal zu Wort melden, weil hier kann ich eigentlich nur schmunzeln

Hat mal einer gesehen dass sich solche Dampfloks in der Realität durch solche enge Radien quälen mussen? ...ich nicht!

Bei der 18.3. von Hobbytrain hätte man sogar einen vollkommenen Totalschaden. Da der Radstand und die Räder größer sind und das Treibgestänge viel filigraner ist.

Meine Empfehlung bei Schlepptenderloks ist immer noch ein Radius von min. 30cm und das wird sich aus meiner Erfahrung nicht ändern Seit dem haben sich bei mir die Ersatzteilkosten drastisch reduziert. Das spricht wohl für sich.

LG Rüdiger
Hallo Patrick,

neben den Tips, die schon genannt wurden, habe ich bei meiner Minitrix
festgestellt, dass sie bei mir ohne Vor-/Nachläufer-Entgleisung fährt,
wenn ich die beiden Kunststoff-Federn entferne, die Vor- und Nachläufer
nach der Kurvenfahrt wieder zentrieren, bzw. den Anpressdruck
auf die Gleise erhöhen sollen (die drücken bei engen Radien wohl etwas
zu stark nach außen).

Bei MTKB.de sind das im Waschzettel für "Minitrix 12314 BR 18.5" die beiden
Bauteile mit der Nummer 46.

Die Dinger kann man testweise leicht entfernen, ohne dass dabei irgendwas
kaputt geht und einfach wieder einbauen, wenn es nicht helfen sollte.

Hallo Rüdiger,

meine Loks machen auch bei R1 Spaß Hast Du denn schon mal gesehen,
dass sich eine Dampflok in der Realität durch Radius 48,00m quälen musste?



Smeon
Vielen Dank zunächst einmal für die vielen Tipps !

Ich werde alles nacheinander checken um herauszufinden, woran es bei mir liegen könnte. Der Radius 1 ist sicher nicht die eleganteste aller möglichen Streckenführungen, aber ich nehme an, dass man es im Katalog bei der Lokomotive vermerkt hätte, wenn sie hier konstruktionsbedingt nicht geeignet wäre. Sie springt auch nicht beim Auffahren auf die Weichenzungen heraus, sondern erst wenn die Vorlaufachsen über das Kunststoffherzstück rollen sollen. Interessanterweise gibt es eben auf den Fleischmannweichen an dieser Stelle keinerlei Probleme. Ich habe mir ein paar Schienen beider Systeme gekauft um auszuprobieren, was besser klappt oder mir einfach besser gefällt für den Aufbau einer Anlage.

Das Problem wäre natürlich ganz einfach gelöst, wenn ich mich für die Fleischmann-Schienen entscheiden würde. Aber das kann es ja nun auch nicht sein, denn irgendetwas stimmt ja trotzdem nicht. Also werde ich mir das in Ruhe mit Hilfe Eurer Tipps ansehen. Nochmals vielen Dank.

Patrick
Lieber Patrick,
die Weichen der großen Hersteller sind besser, als ihr Ruf - und die von Minitrix sind schon sehr betriebssicher.
Die Vorläufe, vor allem die der 2C, 2C1, 2C2 oder 2D2 Maschinen sind dagegen ein bekannter Unsicherheitsfakto, deswegen laufen auf den großen Schauanlagen ja auch vorzugsweise Drehgestell-Loks.
Auf meinen Arnold-Weichen hatte ich nur wenig Probleme, aber die richtig. Die Lemaco 06 etwa warf ihren Vorläufer beim Passieren der Arnoldweichen in Abzweigestellung jedesmal raus.
Da hat der Tip von d-Amur geholfen: Die Spurweite des Vorläufers war zu weit, deswegen liefen die beiden Achsen des Vorläufers auf.  Nach der Korrektur läuft auch die sehr lange 06 einwandfrei über die Weichen.
Dasselbe Problem hatte ich bei einer von drei Arnold-E 18, die im Gegensatz zu ihren beiden Schwestern auch regelmäßig auf den hauseigenen Weichen entgleiste. Derselbe Trick half auch ihr. Versuchs mal damit, es geht leichter, als man glaubt.
Frohe Pfingsten, Heizer


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