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THEMA: Schmalspur/Dreischienengleis in N
THEMA: Schmalspur/Dreischienengleis in N
AndersC - 24.06.13 09:28
Hallo!
Ich wurde gern eine schmalspurbahn am meine modellbahn bauen, aber gibts es dreischieneweichen in N masstab?? Ja Ich weiss das es gibts von Canada aber auch in Europe?
Viele grüsse
AndersC in Schweden
Ich wurde gern eine schmalspurbahn am meine modellbahn bauen, aber gibts es dreischieneweichen in N masstab?? Ja Ich weiss das es gibts von Canada aber auch in Europe?
Viele grüsse
AndersC in Schweden
Hallo AndersC,
ich kenne kein solches Gleis als Serienprodukt, wohl aber in Bausatzform (mit allen nötigen Teilen) zum Selberbauen. Besuche dazu doch mal die website von Hammerschmid:
kleinserie@hammerschmid.de
Gruß
Dietmar
ich kenne kein solches Gleis als Serienprodukt, wohl aber in Bausatzform (mit allen nötigen Teilen) zum Selberbauen. Besuche dazu doch mal die website von Hammerschmid:
kleinserie@hammerschmid.de
Gruß
Dietmar
Hallo,
ich habe mein Dreischienengleis aus Mä-Z material selber gebaut.
Beim graden Gleis einfach seitlich im korrekten Abstand ein weiteres längs halbiertes Gleis drangeklebt, ebenso bei der Dreischienenweiche. Bei der Ausfädelung im Prinzip ähnlich, nur dass dann noch etliche überflüssige Teile entfernt wurden und die bewegliche Zunge auf dem abzweigenden Schmalspurstrang durch ein festes Schienenprofil ersetzt wurde. Die Märklin Z Herzstücke werden von N-Radsätzen problemlos befahren.
Gruß Engelbert
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ich habe mein Dreischienengleis aus Mä-Z material selber gebaut.
Beim graden Gleis einfach seitlich im korrekten Abstand ein weiteres längs halbiertes Gleis drangeklebt, ebenso bei der Dreischienenweiche. Bei der Ausfädelung im Prinzip ähnlich, nur dass dann noch etliche überflüssige Teile entfernt wurden und die bewegliche Zunge auf dem abzweigenden Schmalspurstrang durch ein festes Schienenprofil ersetzt wurde. Die Märklin Z Herzstücke werden von N-Radsätzen problemlos befahren.
Gruß Engelbert
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finescaleundmehr - 24.06.13 22:28
Hallo,
Dreischienengleis biete ich auch als Bausatz an.
Entweder als Nagelgleis für EUR 44,00 (incl. MWSt. zzgl. Versandkosten) für 90 cm Gleis oder als Lötgleis für EUR 34,00 (incl. MWSt. zzgl. Versandkosten) für 90 cm Gleis.
Einfach mal unter www.finescale-und-mehr.de schauen.
Viele Grüße
Maren Göpfert
Dreischienengleis biete ich auch als Bausatz an.
Entweder als Nagelgleis für EUR 44,00 (incl. MWSt. zzgl. Versandkosten) für 90 cm Gleis oder als Lötgleis für EUR 34,00 (incl. MWSt. zzgl. Versandkosten) für 90 cm Gleis.
Einfach mal unter www.finescale-und-mehr.de schauen.
Viele Grüße
Maren Göpfert
Kai_Eichstädt - 26.06.13 22:55
Moin,
Gleise und Weichen für Schmalspur (auch mit Normalspur vermischt) gab es auch mal von Jürgen Haubrich. Nur ist der Verweis auf eine Webseite ist mangels einer solchen nicht möglich...
Eine mögliche Kontaktadresse steht hier:
http://www.rhbnm.it/index.php/indirizzi/produzione/jurgen-haubrich-modellbau/
Gruß
Kai
Gleise und Weichen für Schmalspur (auch mit Normalspur vermischt) gab es auch mal von Jürgen Haubrich. Nur ist der Verweis auf eine Webseite ist mangels einer solchen nicht möglich...
Eine mögliche Kontaktadresse steht hier:
http://www.rhbnm.it/index.php/indirizzi/produzione/jurgen-haubrich-modellbau/
Gruß
Kai
moinsens,
ich hatte mir mal versuchsweise ein 3-Schienengleis aus Minitrixgleisen gebaut,
einfach ein Gleis an die Kleineisen gelegt und am Ende die Schienenverbinder verlötet.
Passt wunderbar.
mfG
Ralf
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ich hatte mir mal versuchsweise ein 3-Schienengleis aus Minitrixgleisen gebaut,
einfach ein Gleis an die Kleineisen gelegt und am Ende die Schienenverbinder verlötet.
Passt wunderbar.
mfG
Ralf
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@Ralf.
Die einfache Bauweise gefällt mir. Hast du mit deiner Methode auch Spurtrennungen, Weichen oder andere besondere Gleise gebaut?
Die einfache Bauweise gefällt mir. Hast du mit deiner Methode auch Spurtrennungen, Weichen oder andere besondere Gleise gebaut?
Hallo AndersC
Jens Emmermann vertreib ggf auch noch Dreischienengleis als Bausatz. Ich bin sehr zufrieden damit.
MfG
sbcargo
Jens Emmermann vertreib ggf auch noch Dreischienengleis als Bausatz. Ich bin sehr zufrieden damit.
MfG
sbcargo
Hallo,
das Thema ist zwar schon ein gutes Jahr alt, sonst habe ich über N/Nm aber nichts gefunden und einen neuen Threads wollte ich nicht erstellen.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit diesen "canadischen" Weichen.
(Fast Tracks) http://www.handlaidtrack.com/
So einfach wie der Selbstbau von Standard-Weichen mit diesem System auch sein mag. Die N/Nm Weichen sind hochkomplex, zumal bei Code 40 Profilen und die Bauanleitung ist mehr als dürftig.
Und nicht zu vergessen der Preis.
Grüße Micha
das Thema ist zwar schon ein gutes Jahr alt, sonst habe ich über N/Nm aber nichts gefunden und einen neuen Threads wollte ich nicht erstellen.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit diesen "canadischen" Weichen.
(Fast Tracks) http://www.handlaidtrack.com/
So einfach wie der Selbstbau von Standard-Weichen mit diesem System auch sein mag. Die N/Nm Weichen sind hochkomplex, zumal bei Code 40 Profilen und die Bauanleitung ist mehr als dürftig.
Und nicht zu vergessen der Preis.
Grüße Micha
Dieser Anbieter fertigt fast alles an, aber die Einzelanfertigung hat seinen Preis
http://www.weichen-walter.de/
(als Beispiel runterscrollen bis HO/HOe und HO/HOm)
Gruss Wisi
http://www.weichen-walter.de/
(als Beispiel runterscrollen bis HO/HOe und HO/HOm)
Gruss Wisi
Hallo
ich war heute in Ried auf der messe,
da gabs auch ein Stück 3 Schienen gleis mit Weichen.....
aber seht selbst.
mfg
Andi
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ich war heute in Ried auf der messe,
da gabs auch ein Stück 3 Schienen gleis mit Weichen.....
aber seht selbst.
mfg
Andi
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kochender-Eisenbahne - 15.11.14 15:11
Moin moin Andy,
schaut nicht schlecht aus und selbstgezaubert.
Zufälligerweise mal gefragt wie der Erbauer das gemacht hat?
Gruß aus Hamburg
Thorsten
schaut nicht schlecht aus und selbstgezaubert.
Zufälligerweise mal gefragt wie der Erbauer das gemacht hat?
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,
hab ich leider nicht.
mfg
hab ich leider nicht.
mfg
Hallo,
Meine "Versuchsweiche" um festzustellen ob es überhaupt so möglich ist wie ich mir das Vorstelle.
Eins weis' ich schon: Schnell und Einfach geht anders.
Grüße
Micha
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Meine "Versuchsweiche" um festzustellen ob es überhaupt so möglich ist wie ich mir das Vorstelle.
Eins weis' ich schon: Schnell und Einfach geht anders.
Grüße
Micha
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kochender-Eisenbahne - 16.11.14 16:43
Moin moin Micha,
da hast Du dir ja aber auch gleich die aufwändigste Weiche ausgesucht..
schaut aber schon sehr gut aus.
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
da hast Du dir ja aber auch gleich die aufwändigste Weiche ausgesucht..
schaut aber schon sehr gut aus.
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hm,
Micha, schöne und saubere Arbeit.
Da hast du dir was schwieriges ausgesucht.
Schon Testläufe gemacht?
mfG.
"tattoo"
Micha, schöne und saubere Arbeit.
Da hast du dir was schwieriges ausgesucht.
Schon Testläufe gemacht?
mfG.
"tattoo"
Hallo,
das ist nur der erste Test. Für die "richtigen" Weichen werde ich brüniertes Profil benutzen. Grund ist das dann nur an den abgeschliffenen Stellen das Lötzinn haftet. Da man recht heiß löten muss saugt sich das Zinn in das seitliche Profil der Schiene. Außerdem muss das "virtuellen Herzstück" (siehe Bild) überarbeitet werden. Da rumpeln die Räder drüber, grausam. Das Problem es ist kein Platz für einen Radlenker. Übrigens auch beim Original. Deshalb auch die Links-Weiche. Bei der Rechts-Weiche ist Platz für einen Radlenker. Bei den Weichenzungen muss der Schienenfuß so weit wie möglich abgeschliffen werden. In dem Zustand wie sie jetzt sind werden sich die Weicheinzungen nicht von der Stelle bewegen und der Servo dreht die Anlage. Dann noch Schablonen für die Spaltmaße herstellen. Die Toleranz muss weniger als 0,1 mm sein, sonst wird das nichts. Also noch genug zu Tun. Wenn denn der Probelauf ansteht stelle ich ein Video ins Netz.,
Grüße
Micha
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das ist nur der erste Test. Für die "richtigen" Weichen werde ich brüniertes Profil benutzen. Grund ist das dann nur an den abgeschliffenen Stellen das Lötzinn haftet. Da man recht heiß löten muss saugt sich das Zinn in das seitliche Profil der Schiene. Außerdem muss das "virtuellen Herzstück" (siehe Bild) überarbeitet werden. Da rumpeln die Räder drüber, grausam. Das Problem es ist kein Platz für einen Radlenker. Übrigens auch beim Original. Deshalb auch die Links-Weiche. Bei der Rechts-Weiche ist Platz für einen Radlenker. Bei den Weichenzungen muss der Schienenfuß so weit wie möglich abgeschliffen werden. In dem Zustand wie sie jetzt sind werden sich die Weicheinzungen nicht von der Stelle bewegen und der Servo dreht die Anlage. Dann noch Schablonen für die Spaltmaße herstellen. Die Toleranz muss weniger als 0,1 mm sein, sonst wird das nichts. Also noch genug zu Tun. Wenn denn der Probelauf ansteht stelle ich ein Video ins Netz.,
Grüße
Micha
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Beitrag editiert am 17. 11. 2014 03:11.
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