1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Märklin MS 2 --> MAD programmieren?

THEMA: Märklin MS 2 --> MAD programmieren?
Startbeitrag
badmax1000 - 10.07.13 09:03
Hallo!

Kann man mit der Märklin MS2 mit DCC eigentlich auch Magnetartikeldecoder
oder andere Zubehördecoder programmieren (CVs einlesen und schreiben)?
Gibts es dafür eventuell einen Trick?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

kurz und bündig: Nein !

Gruß Richie
Hallo Peter,

Zitat

kurz und bündig: Nein !



kurz und bündig: die Aussage ist Unfug!

Gruß, Roland
Hallo!

Na, solch einvernehmliche Threads wünscht sich der Modellbahner!
Und die Ausführlichkeit ist ja kaum noch zu überbieten.
Danke Jungs!

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mit eine ausführlicheren Erklärung kommt!

Gruß

Peter
Hallo Peter,

Tante Google gibt unter Handbuch Märklin MS2 schon einige (positive) Antworten.
Unter "Bedienungsanleitung"für...  ist auch was zu finden.
Ich selbst habe keine MS 2 und kann Dir daher leider auch nicht helfen, bin aber sicher, daß es hier im Forum jemanden gibt der Dir wichtige Hinweise geben kann

lass' Dich nicht von den minimalistischen Antworten desilusionieren.

Habe also  noch etwas Geduld und ergänze eventuell Deine Frage mit der genaueren Beschreibung (Type) Deiner Magnetartikeldekoder.

Gruß
Herwig
Hallo Peter,
ich habe sowohl eine MS2 als auch irgendwo noch einen MAD. Wenn ich wieder zuhause bin (am Wochenende), kann ich das gern mal für dich testen. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,

Schalt- und Zubehördecoder lassen sich, sofern sie sich am Digitalstrom anschließen lassen, problemlos mit der MS2 über die CVs in DCC programmieren.
Ich habe dies kürzlich erst mit einem Uhlenbrock Digital-Servo 81310 durchgeführt.

Gruß, Roland
Hallo zusammen,
muss das Thema nochmal hochholen, weil ich auch der Meinung bin, mit der MS2 können MAD-CVs nicht programmiert werden, d.h. es können keine CVs ausgelesen und damit natürlich auch nicht programmiert werden. Damit ist es nicht möglich, Schaltzeiten, Polungen etc. zu beeinflussen.

Das einzige was geht, ist den Decoder in den Programmiermodus zu versetzen und ihm dann durch Anwahl einer Adresse in der MS2 selbige zuzuweisen. Also nur die Zuweisung einer basalen DCC-Adresse ist möglich.
Auch das Handbuch der MS2 gibt beim Keyboard keine weiteren Funktionen her.

@Roland: Sollte Dir (ohne Einsatz einer CS2) mehr gelungen sein, wäre es höchst interessant mehr darüber zu erfahren.
Danke schonmal, viele Grüsse, Michael
Hallo,
die verschiedenen MAD lassen sich durch die Art, wie sie im Programmiermodus angesprochen werden, nicht nur eine Adresse zuweisen sondern auch einen definierten Schaltmodus (Dauerbetrieb, Impuls, Blinken usw.). Das ist völlig unabhängig von der Zentrale und nur abhängig von dem speziellen MAD und geht von gar nicht bis 8 verschiedene Modi (vielleicht auch mehr, aber die sind mir noch nicht untergekommen).
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
aber es gibt auch Decoder, zb Servodecoder, die zwingend über CVs programmiert werden müssen.
Die Grundfrage ist also: Kann die MS2 bei Schaltdecodern CVs lesen und ändern? (Bei Lokdecodern kann sie es ja, aber da ist sie in einem anderen Menue)
Im Handbuch ist davon jedenfalls nichts erwähnt,

Viele Gruesse, Michael
Hallo Michael,
bei Servodecodern habe ich das auch schon erlebt. Bei MAD bisher noch nicht. Servodecoder, die nur über CV zu programmieren sind, habe ich nach der ersten Bekanntschaft strickt vermieden. Denn obwohl es mit meiner Zentrale (Lenz) geht, ist es so kompliziert, dass ich es mir nicht mehr antun möchte
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
na dann will ich gar nicht wissen, wie sich das auf dem Mäuseklavier der MS2 anfühlen würde...

Trotzdem würde mich die Aussage aus #6 genauer interessieren,
vielleicht meldet sich Roland ja noch.

Viele Grüße - Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;