1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix MS2 und Selectrix

THEMA: Trix MS2 und Selectrix
Startbeitrag
gasmanndo - 10.07.13 18:00
Hallo Allerseits,
kann man mit der MS2 mitlerweilen auch Selectrix bzw. Mischbetreib DCC und Selectrix fahren?
MfG
F.-J.

Oha, keine gute Frage. Kannst doch nicht nach Selectrix Fragen.

Aber die Antwort ist nach meinem Wissen, Nein.
Wird wohl auch nicht passieren nehme ich an.

Gruß

Lutz
Hallo gasmanndo,
die MS2 kann DCC, Märklin Motorola und mfx (auch im Mischbetrieb). Von SX hat sich Trix bereits vor Jahren verabschiedet und Märklin dürfte ebenfalls kein Interesse daran haben, zumal sie ja bereits ein hauseigenes Protokoll haben. Daher ist SX-Unterstützung in der MS2 auch in Zukunft sehr sicher ausgeschlossen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
In Folge der Übernahme von Trix durch Märklin wurden Support und Weiterentwicklung von Selectrix seitens Märklin eingestellt.
Die MS2 ist daher nicht der Nachfolger der MS1-Trix, sondern der technisch unterschiedlichen MS1-Märklin, und diese konnte zu keiner Zeit Selectrix.
Hallo gasmanndo,
Selectrix hat zwar das TRIX im Namen, wird aber schon immer durch die Firma Doehler & Haass entwckelt und produziert. So kommt beispielsweise auch die Mobile Station 1 von Doehler & Haas.

Die Mobile Station 2 hat Konzernmutter Märklin anderweitig entwickeln und fertigen lassen. Und das merkt man dann leider auch. Statt Selectrix bietet man "Multiprotokollfähigkeit" mit DCC und Märklin Digital. Nur das das in Spur N eben keiner wirklich brauchen kann.

Anscheinend ist die Konzernmutter Märklin vor allem auf H0 fokussiert.

Entwicklung und Vertrieb von Selectrix werden aber durch Firmen wie Müt, Rautenhaus, mttm, Stärz usw. vorangetrieben. Und die konnten das schon immer viel besser als es Trix je konnte.

Wenn ich mir das heutige Angebot für Selectrix anschaue, dann hätte ich davon vor einigen Jahren, als Trix noch den Alleinvertrieb von Selectrix hatte, nicht träumen lassen.

Wenn Du Mischbetrieb Selectrix und DCC fahren willst, dann gibt es mehrere Multiprotokollzentralen, die das ganz hervorragend können. Zu nennen wären vor allem die FutureCentralControl (FCC) und das RMX-System. Und als Einsteigerzentrale ginge auch die Mobile Station 1, die Dank mehrerer Updates auch ganz brauchbar ist.

Leider ist die Nachfrage nach der Mobilen Station1 aufgrund des misslungenen Nachfolgers sehr groß und die Gebrauchtpreise sind daher auf utopische Höhen gestiegen.

Viele Grüße,
Mathias

Und wenn Du auf Selectrix verzichten kannst, so wie es die große Mehrheit aller N-Bahner macht, ist die MS2 eine prima Einstiegszentrale, die im Vergleich mit der technologisch durchweg deutlich älteren Konkurrenz allemal die beste Figur macht.
Hallo,
so so, große Mehrheit? Was ist dann wohl eine kleine Mehrheit?

Gruß
Ingo-SX-Digitalo der nicht auf SX verzichten kann
Auja, SX vs. DCC. Ich bin dabei, wer legt vor? :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
juhuu, endlich wieder SX vs. DCC! Hat mir in den letzten Wochen schon gefehlt...

lg Michi (überzeugter SXler )
Sag ich doch.....keine gute Frage.


Gruß

Lutz (der auch nur in SX fährt)
Au ja,
und losgetreten von unseren "überzeugten SXlern" mit ihren Multiprotokoll-Zentralen. Klingt wie "überzeugter Antialkoholiker" mit eigenem Weinkeller.

....Ich wusste gar nicht wie viel "Kommentare und welche"  ich mit meiner banalen Frage verursache würde. Ist doch was fürs "Sommerloch"......oder?
Gruß
F.-J.
Hallo,

ich denke, dass die SX-Implementierung in der MS2 technisch möglich wäre. Es bräuchte 'nur' jemand, der das macht - Märklin mangels Interesse sicher nicht.
Vielleicht 'hackt' D&H ja die MS2-Firmware und bringt ne FCC2 mit entsprechendem MS2-Anschluss.... Aber das gehört eindeutig in die Kategorie Wunschdenken.

Derzeit heißt es Ms2 und SX? Nada.

Jens, der auch nicht auf SX verzichten mag und zur 'kleinen' Mehrheit gehört...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und losgetreten von unseren "überzeugten SXlern" mit ihren Multiprotokoll-Zentralen. Klingt wie "überzeugter Antialkoholiker" mit eigenem Weinkeller.



Hallo Antic,
was soll uns diese Äußerung sagen?

Ist es beispielsweise verwerflich, dass unser Forumskollege Mathi mit einer Multiprotokollzentrale unterwegs ist, obwohl er nur DCC-Loks hat? Oder liegt es eher daran, dass seine gesamten Hobbykollegen vom Bremer Stammtisch ausschließlich Selectrix fahren und er gelegentlich Besuch von einem dieser Kollegen bekommt und so auch dessen Loks mitfahren können?

Mit Deiner geliebten MS2 könnte Mathi auch Multiprotokoll fahren. Mit den Märklin Loks wird es dann aber schwierig auf seinen Spur N Gleisen

Oder ist es für Dich ein Problem, wenn ich eine Multiprotokollzentrale verwende, obwohl ich mit Ausnahme zweier SX2 Loks nur SX1 fahre? Ist es schlimm, wenn ich es gut finde, dass auch die Loks von Mathi, der einzige DCC Bahner unter vielen Selectrixern, auf meiner Anlage mitfahren dürfen?

Warum also so ein Blödsinn? Geht es Dir ausschließlich darum nie endende Diskussionen zu provozieren.

Ist doch toll, dass wir mit Selectrix und DCC zwei erstklassige Digitalsysteme haben. Und wenn man die noch mittels Multiprotokoll verbindet, dann fördert das die Geselligkeit bei unserem schönen Hobby ungemein.

Fruchtlose Diskussionen um die Krone der Digitaltechnik sind seit den modernen Multiprotokollzentralen ohnehin obsolet.

Ist doch schön so. Können sich alle wieder entspannen; wenn sie das denn überhaupt wollen

Sonnige Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jens

ich denke, dass die SX-Implementierung in der MS2 technisch möglich wäre. Es bräuchte 'nur' jemand, der das macht - Märklin mangels Interesse sicher nicht.



Das wird es nicht geben, da die MS2 den CAN-Bus benötigt und der ist in SX-Zentralen nicht vorhanden und deshalb ist die MS2 auch kein Thema. Außerdem ist die MS2 auch wieder nur bei Märklin als Fremdderivat zugekauft.

gruß
hajo
Also Selectrix
hat die MS2 nun selbst als "misslungener Nachfolger" der MS1 wirklich nicht verdient. Bleibt doch bitte bei eurer geliebten MS1, die hat zwar keine 7-Segment Anzeige mehr, aber ich höre ja nur gutes aus SX-Kreisen über dieses Wunderding.

@Westerland
Nach deinem @4 kommt dein @13 etwas merkwürdig daher.
Kinners kauft eine MS2, dann ist hier Ruhe.
Ich weiss gar nicht wie ihr mit der ollen MS1 zurecht kommt. Hoops, ich habe ja auch eine oder zwei. Komisch das ich damit bei mir alles fährt.
Ach ja, Beleuchtung habe ich natürlich nachgerüstet damit ich zumindest ein wenig von der modernen Technik partizipiere.

Wird in anderen Foren eigentlich auf den Märklinanern rumgehackt die nicht DCC fahren oder wird gar auf den DCC Anhängern rumgehackt ?


Gruß

Lutz

Hallo Lutz,

ich denke eher, es werden Märklinisten komisch beäugt die nicht MM oder MFX fahren. In der Regel stellt sich die Frage in H0 jedoch nicht - beim 2-Leiter-Gleis ist DCC der Standard, beim 3-Leiter-Gleis ist MM/MFX sozusagen systemimminent.

Nur bei Spur N gibt es das Hickhack, und das auch nur in Deutschland.

Grüße, Peter W.
achwas kauft euch nenn arduino und nen LMD 18200 und programmiert eure Zentrale selber.

Und natürlich wird über Märklinisten hergezogen eigentlich überall :-D

Ich hab nen Lokboss .

Gruß
Arne
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach deinem @4 kommt dein @13 etwas merkwürdig daher.



Hallo Antic,
was stört Dich konkret?

Liebe Grüße,
Mathias
Eine oft unbeachtete, aber wichtige Unterscheidung ist die zwischen _haben_ und _kaufen_.

Es ist doch kein Widerspruch, eine bestimmte Zentrale im Einsatz zu haben und dennoch im Falle eines Neukaufes eine andere zu empfehlen.
Oder umgekehrt, z.B. einem Anfänger vom Kauf einer MS1, Lokmaus oder dem Lokboss abzuraten, ist eben nicht gleichbedeutend, dass diese Zentralen ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. Es gibt nur inzwischen besseres für neu auszugebendes Geld.

Wer dies akzeptiert (und eigentlich tun das die meisten bei Technik-SchickSchnack), braucht sich dann auch nicht (unbedingt) auf den Schlips getreten fühlen, wenn seine Lösung nicht (mehr) als Empfehlung gilt.

Nebenbei:
Ist nicht der Hinweis, in seine MS1 eine Beleuchtung eingebaut zu haben ein Plädoyer für die beleuchtete Anzeige z.B. einer MS2?
Mit einer MS 2 kann man keine SX- Loks fahren.
Mehr Plädoyer braucht es nicht.
Nun kann ich abwägen, ob ich alle SX-Loks umbaue, damit ich mit der ach so tollen MS 2 fahren kann, oder ob es sinnvoller ist, eine MS 1 zu verwenden.
Das ist so simpel, dass sogar ein antikes Fossil das verstehen können müsste.

Jürgen H.
@Westerland
Dein @4 kam bei mir eher forsch an (wobei ich nichts an akzentuierten Meinungen auszusetzen habe, im Gegenteil). Dann aber in @13 nun die Sonnenliege aufzustellen finde ich eben merkwürdig.

Übrigens finde ich:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anscheinend ist die Konzernmutter Märklin vor allem auf H0 fokussiert.

nicht nett von dir, ist doch MäTrix 1. der einzige große, der überhaupt noch was für die Selectrix-Fahrer liefert und 2. die angekündigte BR212 als vorbildgerechte Neukonstruktion und dann noch mit Sound (ich weiß, interessiert dich nicht) für mich eine kleine Sensation.

Sich als Märklin jedoch auf seine überwiegende H0-Käuferschicht zu konzentrieren finde ich absolut richtig. Wenn dabei dann genug verdient wird, um auch für uns in N noch klasse Sachen entwickeln zu können, ist allen geholfen.
@21
Danke Jürgen.
Besser hätte man einen Paradepost für die von mir angeführte Ignoranz zwischen _haben_ und _kaufen_ nicht formulieren können.
Hallo Antic,
hast Du Dir eigentlich mal Gedanken gemacht, warum es die MS2 gebraucht so günstig gibt und warum die Mobile Station 1 gebraucht teuer und neu nur sehr teuer zu bekommen ist. Ein Tipp: es könnte mit der Nachfrage zu tun haben

Wenn man für Spur N eine Multiprotokollzentrale empfiehlt, die neben DCC als zweites Protokoll Märklin anbietet, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Das ist für uns N-Bahner schlichtweg nutzlos. Mir fällt spontan keine Zentrale ein, die mir für Spur N unsinniger erscheint.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit einer MS 2 kann man keine SX- Loks fahren. Mehr Plädoyer braucht es nicht.
Nun kann ich abwägen, ob ich alle SX-Loks umbaue, damit ich mit der ach so tollen MS 2 fahren kann, oder ob es sinnvoller ist, eine MS 1 zu verwenden. Das ist so simpel, dass sogar ein antikes Fossil das verstehen können müsste.

  

Letztlich sagt das alles. Eine Multiprotokollzentrale muss für Spur N genau 3 Protokolle beherrschen: SX1 + SX2 + DCC

Genau auf diese 3 Gleisprotokolle hat sich der Markt nun einmal aufgeteilt. Märklin Digital nutzt in Spur N kein Mensch.

Warum also immer wieder diese Diskussion? Mir ist es ein Rätsel.

Abschließend sei gesagt, dass ich statt der recht teuren Mobilen Station 1 ohnehin auf die FCC oder auf das RMX-System setzen würde. Das kostet zwar immer noch mehr, bietet aber eben auch digitales Schalten und Melden und eröffnet einem Einsteiger auch für die Zukunft alle Möglichkeiten.

Und die FCC bietet die Ansteuerung aller üblichen Datenformate SX 1 und 2, DCC und sogar Märklin Motorola...

Das schönste an der FCC und dem RMX-System aber ist: Systemdiskussionen werden unnötig. Friedliche Koexistenz statt Kalter Krieg. Miteineinader statt gegeneinander. Schön, oder?

Sonnige Grüße,
Mathias



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... warum es die MS2 gebraucht so günstig gibt und warum die Mobile Station 1 gebraucht teuer und neu nur sehr teuer zu bekommen ist. Ein Tipp: es könnte mit der Nachfrage zu tun haben.

Du hast Recht, es liegt an der Nachfrage, die jedoch wegen der seit 2009 eingestellten Produktion der MS1 nun nicht mehr unter wirtschaftlichen Aspekten, sondern als Antiquität befriedigt werden muss.

Wer sich auf das Abstellgleis MS1 begeben hat (oder womöglich sogar noch begibt) wird den Aufprall auf den Prellbock (also den Ausfall seiner Steuerung) nur über unangemessen viel Geld verhindern.

Als erstes wird übrigens der Preis für die Gleisbox weiter steigen, da diese ja bekanntlich zum Abrauchen neigt. Aber erste Reparatur-Selbsthilfegruppen haben sich schon gebildet.

Nichts jedoch sagt der günstige Preis der MS2 über deren Qualität oder Beliebtheit aus, da diese ja noch fröhlich in Massen produziert wird und daher sich ein Preis unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bilden kann.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abschließend sei gesagt, dass ich statt der recht teuren Mobilen Station 1 ohnehin auf die FCC oder


Die FCC ist doch eine der Hauptgründe für die hohe Nachfrage nach MS1 Handreglern. Mit der FCC alleine werden die wenigsten glücklich, da die wenigsten Modellbahner gerne mit PCs an der Anlage herum fuhrwerken, zumal bei FCC + ST Train noch eine mobile Lösung fehlt und mobile Wintel-Tablets noch sehr teuer sind.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Multiprotokollzentrale muss für Spur N genau 3 Protokolle beherrschen: SX1 + SX2 + DCC. Genau auf diese 3 Gleisprotokolle hat sich der Markt nun einmal aufgeteilt. Märklin Digital nutzt in Spur N kein Mensch.


Ich jedoch glaube, dass dies nicht so bleiben wird. Und daher setze ich jetzt schon auf eine Zukunft ohne SX.

Wer sich im Übrigen wie ich den Luxus leistet, auf SX zu verzichten, und damit nicht auf eine Multiprotokoll-Zentrale angewiesen ist, hat einen für mich unschätzbaren Vorteil: Freie Auswahl auf der ganzen Welt und über alle Spuren hinweg, sprich DCC

Gleich, ob in USA oder Japan, gleich ob für H0 oder Spur 1, jede technologische Neuerung, jede neu auf den Markt kommende Steuerung kann ich für mich in Betracht ziehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Ich jedoch glaube, dass dies nicht so bleiben wird. Und daher setze ich jetzt schon auf eine Zukunft ohne SX.

Wer sich im Übrigen wie ich den Luxus leistet, auf SX zu verzichten, und damit nicht auf eine Multiprotokoll-Zentrale angewiesen ist, hat einen für mich unschätzbaren Vorteil: Freie Auswahl auf der ganzen Welt und über alle Spuren hinweg, sprich DCC



Hey AnTic,

wir haben noch Juli und nicht April - so einen Mist habe ich lange nicht mehr gelesen, aber möglich, dass du heute den 1. April auf dem Kalender stehen hast.

kopfschüttelnd
hajo
Hallo Antic,
mir sind die Modellbahnfreunde in Bremen; Ritterhude, Stuhr; Delmenhorst und Osterholz-Scharmbeck viel wichtiger als die in den USA und Japan. Die haben nämlich den Vorteil, dass man sich mit denen regelmäßig Treffen kann.

Außerdem wird hier im Nordwesten mit Ausnahme von Selectrix gefahren; wir setzen aber trotzdem nicht auf eine Zukunft ohne DCC, sondern auf ein gemeinsames Miteinander der Systeme. Warum auch nicht? Die Technik ist ausgereift und wird sich in Zukunft weiterentwickeln.

Ich verstehe Deine Abneigung gegen Selectrix als unterdrückten Neid; eine andere Erklärung warum Du permanent auf einem von Dir nicht verwendeten Digitalsystem rumhackst fällt mir ehrlich nicht ein.

Ist doch toll, dass wir mit Selectrix und DCC zwei erstklassige Digitalsysteme haben. Akzeptiere doch einfach das viele Modellbahner gerne mit Sleectrix unterwegs sind und wir akzeptieren, dass Du eine Multiprotokollzentrale verwendest, die DCC und Märklin Digital kann.

Dabei sollten wir es bewenden lassen; eine komfortablere Lage mit zwei so tollen Systemen können wir AnNwender doch gar nicht haben. Ist doch alles gut

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verstehe Deine Abneigung gegen Selectrix als unterdrückten Neid


Neid worauf? SX hat keinen relevanten Vorteil gegenüber den anderen Systemen. Die Echtzeitfähigkeit vielleicht, aber wer braucht das? Zumal sie mit der Begrenzung auf 103 Adressen erkauft ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

bevor das hier wieder zum xten Mal in eine unnütze Diskussion ausartet, erlaube ich mir, wohl auch zum xten Mal, auf folgende, recht einfache Tatsachen hinzuweisen:

Wer sich als NBahner ausschließlich für das DCC-Protokoll jetzt und in Zukunft entschieden hat, braucht keine Multiprotokollzentrale. Für den ist die MS2 eine Option.

Wer sich ausschließlich für das SX1-Protokoll jetzt und in Zukunft entschieden hat, braucht im Zweifel nur eine SX1-Zentrale. Er muss nur mit dem - derzeit geringen - Risiko leben, dass künftige Multiprotokoll-Decoder eventuell SX1 nicht mehr on board haben. Reine SX1-Decoder sind wohl eher vom Aussterben bedroht. Die MS2 scheidet hier aus.

Wer sich aus dem reichhaltigen Decoder-Angebot aller Anbieter bedienen will, sollte eine Multiprotokollzentrale wählen, die SX1, SX2 und DCC beherrscht. Die MS2 scheidet hier ebenfalls aus.

Nun kommt noch hinzu, dass man sich darüber im Klaren sein sollte, ob man jetzt oder später einen Meldebus benötigt. Dann steht auch die Entscheidung an, welches Bussystem die auszuwählende Zentrale bietet und welche Komponenten der Anbieter zu welchem Preis (!) zu diesem Bus anbietet. Häufig geht das einher mit dem Wunsch nach Computeranschluss und -steuerung. Das erfordert dann die Prüfung, welches Interface mit welcher Leistung angeboten wird, ob das ggf. bereits in die Zentrale integriert wurde und ob das alles von dem möglicherweise ins Auge gefassten Steuerungsprogramm offiziell unterstützt wird.

Man sieht, die Vielfalt ist groß und hängt von den Bedürfnissen jedes einzelnen ab. Eine Diskussion darüber, was nun besser oder schlechter ist, muss zwangsläufig unbefriedigend bleiben.

Ich für meinen Teil wollte beispielsweise per Computer steuern und aus verschiedenen Gründen unbedingt den SX-Bus anwenden, aber nicht vom zweifellos größeren Markt der DCC-Decoder ausgeschlossen sein. Insoweit war - so denke ich - meine Entscheidung für RMX folgerichtig.

Bei Kollegen, die eine völlig andere Philosophie vertreten, sind meine Entscheidungsgründe aber irrelevant.

Folglich könnten wir also lediglich über die Philosophie diskutieren, aber doch nicht über technische Merkmale, die nur je nach Fall von Interesse sind.

Gruß
K.U.Müller


Wenn ich einen möglichen wunden Punkt anspreche, kommt leider auch mal so was wie @28 dabei heraus.

Oder mir wird vorgeworfen, dass ich auf etwas herumhacke. Das tue ich nicht, im Gegenteil. Meine für mich sehr begründete Meinung können manche wohl einfach nicht akzeptieren und versuchen es dann auf die persönliche Schiene zu bringen.

Von mir gibt es dazu wie gewohnt ein konkretes Beispiel:
Was macht der SX oder SX-Multi-Fahrer, wenn er sich unsterblich in diese Steuerung verliebt?
http://www.zimo.at/web2010/products/ErstinfoMX32.htm

Für mich als reiner DCC-Fahrer ist die Antwort einfach: kaufen und anschließen.
Eventuell dämmert nun dem einen oder anderen, was ich meinte mit "Freie Auswahl auf der ganzen Welt und über alle Spuren hinweg".
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was macht der SX oder SX-Multi-Fahrer, wenn er sich unsterblich in diese Steuerung verliebt?


MX32 ist eigentlich keine Steuerung sondern ein Handregler von Zimo. Theoretisch könnte der auch eine CAN-Bus fähige Zentrale mit SX-Protokoll steuern, so es eine solche gäbe.

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass ehemalige SX User auf DCC umgestiegen sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute!

Jetzt muss ich mich doch mal melden!
Wenn ich sowas lese
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: AnTic

Meine für mich sehr begründete Meinung


dann sagt das doch alles, oder? Subjektiver geht's ja wohl kaum noch...
Und diese extrem subjektive Meinung in unzähligen Threads ständig wieder als das Non-Plus-Ultra für alle N-Bahner breitzutreten KOTZT MICH MITTLERWEILE AN!
Deine Meinung, lieber AnTic, ist dem Forum inzwischen hinlänglich bekannt, weiteres Breittreten erübrigt sich dann wohl mal, oder? Und so was wie in #5 muss nun wirklich nicht sein...
Ich will jetzt auch keine psychologische Deutung davon vornehmen, das wäre nicht angebracht.

Sorry für die deutlichen Worte, aber das musste jetzt einfach mal raus.
Michael

Ach ja, mir kann jetzt keiner vorwerfen, dass ich für ein Digitalsystem Partei ergreife -- ich bin überzeugter Analoger! Und ich weiss, warum.
Hallo,

ist zwar geklaut aber trotzdem hier sehr passend:

Meine Meinung steht fest! Verwirrt mich gefälligst nicht mit Tatsachen.

Den Text kann jeder auf sich beziehen, wenn er will.

@34: Ha, sag bloß es gibt analog keine Grundsatzdiskussionen ob Plus nun ans linke Gleis oder ans rechte? Das kann ich ja kaum glauben Muahhh...

Viele Grüße

Martin
@MHAG
Willkommen im Club der ungebetenen Forums-Hilfs-Polizisten.

Eine objektive Meinung maße ich mir zumindest nicht an. Ich kann nur subjektiv aus meinem Erfahrungsschatz berichten.

Was genau gibt es an meiner #5 aus analoger Sicht denn auszusetzen?
Es geht um die Konkurrenz der Einsteigerzentralen. Da ist die MS2 mit Baujahr 2010 eindeutig die jüngste und technisch vielseitigste (subjektiv?)

Meine statistische Aussage ist sogar objektiv richtig.
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo AnTic,
naja, eine Zentrale ist nicht unbedingt besser, weil neuer. Die MS2 hat z.B. nur 11 Lokplätze für den Direktzugriff und auch die restliche Bedienung find ich persönlich nicht grade komfortabel. Das Jonglieren mit den Lokkarten ist ebenfalls nicht mein Ding und daher keine Lösung. Und dann wäre da noch die Sache mit den verschwundenen Loks... Immerhin, wenigstens in diesem Punkt besteht ja Hoffnung, dass das irgendwann mal gefixt wird. Bleibt nur die Frage, wie man dann mal an das Update kommt...

Aus meiner Sicht nehmen sich die Einsteigerzentralen nicht viel. Jede hat irgendwelche Macken, ein wirklich gutes Gerät gibt es für kleines Geld nicht. Ganz mies finde ich, dass keine der Einsteigerzentralen einen Programmiergleis-Ausgang hat. Grade für Einsteiger wäre es aber gut, um Fehler zu erkennen, bevor die Lok den vollen Gleisstrom draufgedonnert bekommt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:


...keine der Einsteigerzentralen einen Programmiergleis-Ausgang...


Digitrax Zephyr (DCS50/DCS51) hat.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
die ist hierzulande aber etwas schwierig zu bekommen, oder? Ist aber auf jeden Fall ein Lichtblick, danke für die Info!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

sehr amüsant, die Diskussion hier. Da fragt einer, ob eine MS2 das SX-Protokoll beherrscht und schon bekommt er um die Ohren gehauen, wie veraltet, nutzlos und begrenzt dieses Protokoll doch sei. Und da die MS2 erwähnt wurde, stammt gefühlt jeder 2. Beitrag aus AnTics Feder. Und natürlich schlagen sich die Teilnehmer mehr oder weniger höflich die vermeintlichen Fakten um die Ohren.

Klarstellen muss man aber mal, dass die MS1 nicht mehr der aktuellste Handregler ist. Es gibt zwar andere SX-Handregler, aber in meinen Augen ist keiner eine echte Alternative zur MS1 und es ist von D&H meiner Ansicht nach ein echtes Versäumnis, hier nicht schon für Abhilfe gesorgt zu haben.waren früher bis zu 30 MS1 in der Bucht zu finden, so sind es heute mit Glück 3 zu teilweise unverschämten Preisen. Aber vermutlich ist es für D&H leichter, eine FCC2 mit CAN-Anschluss für die MS2 zu entwickeln, als eine D&H MS2.

Ob jemand nur dcc fährt oder sich wie ich gerne mehrere Möglichkeiten offen hält, ist doch persönliche Geschmackssache. Da gibt es nichts zu diskutieren.  Meine digitalen Triebzüge könnten alle bei AnTic fahren, weil sie alle auch dcc beherrschen.

Kein Grund, sich zu streiten....

Jens
Hallo,

ich liebe SX !

         Gruß Robby


@ An Tic, du solltest auch wissen, das es üblich ist ein Hallo oder Guten Tag oä.  am Anfang schreibt und am ende sich ordentlich verabschiedet!!!

             Robby
Guten Abend zusammen,

SX ist einfach wunderbar. Für die Ausgewogenheit: auch MS2 finde ich ganz, ganz doll, lieber Antic.

Gute Nacht
Ingo D.
Ich kann mich #41 nur anschließen. Es hat mir - von einer Ausnahme abgesehen - wieder viel Spaß gemacht, mit euch zu diskutieren.
Von mir auch eine gute Nacht.
Moin,


wurde diskutiert ?

Gruß

Lutz
@ Jens (Beitrag 41)

Die Entwicklung geht in eine andere Richtung - Nutzung vorhandener Möglichkeiten --> Smartphone als Fahrregler für Sx1, Sx2 und DCC.
Als Anlage ein Screenshot - z.Zt. nur für ST-TRAIN Nutzer verfügbar, da noch im Teststadium (MTTM-Entwicklung).

In wieweit es dann auch direkt in Verbindung mit der FCC verfügbar sein wird, ist noch offen.

gruß
Hajo


Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robby

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich liebe SX !


Du kennst aber auch nix anderes ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

die Entwicklung eines Handreglers ist sehr kostenintensiv - nicht wegen Elektronik oder Software, sondern wegen Gehäuse, Tastatur und Bedruckung. Greift man hier auf Standardprodukte der Industrie zurück, sieht es schnell nach Bausatzware aus - entsprechende Beispiele gibt es ja von verschiedenen Anbietern.

Grüße, Peter W.
Hallo Robby,
ich kenne mittlerweile auch DCC und SX2 und liebe mein Selectrix seitdem noch mehr

Einzig die Funktion "Rangiergang", verbunden mit beidseitigem Spitzenlicht, hat mich dazu bewogen meine beiden Rangierloks unter SX2 zu betreiben.

@Hajo: Das hört sich ja durchaus spannend an. Meine Erfahrungen mit Smartphone bzw. Tablet als Fahrregler sind allerdings eher durchwachsen. Es fehlen einfach die physischen Tasten und Drehregler zur intuitiven Blindbedienung. Trotzdem natürlich interessant, weil es eine kabellose Steuerung zu moderaten Kosten ermöglichen würde.

Die Funkhandregler von Rautenhaus sind zwar absolut genial, dafür aber leider auch nicht gerade preiswert.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einzig die Funktion "Rangiergang", verbunden mit beidseitigem Spitzenlicht, hat mich dazu bewogen meine beiden Rangierloks unter SX2 zu betreiben


Hallo Mathias,

warum machst Du das ? Ich nutze diese Funktionen ebenfalls und fahre rein unter SX.

Ich verwende die DH10C / DH05C, welche Du, so glaube ich mich zu erinnern, auch verbaut hast. Wenn Du nun die erweiterte Parameterprogrammierung von SX2 verwendest, opferst Du zwar eine Adresse, fährst aber weiter reinrassig mit dem SX Protokoll.

Ist zwar nichts schlimmes am Multiprotokoll, aber ich habe es bislang noch nicht benötigt (ausser für Testzwecke mal kurz)

Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
danke für den Hinweis; werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Auch ich verwende nämlich nahezu ausschließlich die DH10 Decoder von Doehler & Haass.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo Hajo,

meine iphones, iPods und iPods kann Mann ja jetzt schon nutzen - mit kommerziellen Produkten wie Traincontroller oder mit RocRail. Das ist nichts besonderes und die Bedienung ist nicht wirklich gut.

Die MS1 war sehr günstig zu bekommen und trug so maßgeblich zum Erfolg der FCC bei. Ähnliches ließe sich nur erreichen, wenn man etwa die MS2 nutzen könnte. Und wer weiß welche Möglichkeiten sich ergeben, wenn eine Zentrale mehrere Bussysteme nutzen kann. WLanintegration ist nicht der Weisheit letzter Schluss und nicht nötig - das wird über den meist vorhandenen PC mit WLanrouter nebenbei erledigt.

Jens
Hallo!

@46 Hajo:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In wieweit es dann auch direkt in Verbindung mit der FCC verfügbar sein wird, ist noch offen.


Meinst Du mit "direkt" ohne Umweg über eine Steuersoftware wie ST-Train?
Das wäre m.M. nach genial!
Aber selbst wenn es nur mit ST-Train Light ginge... Haben will!

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: xenayoo

meine iphones, iPods und iPods kann Mann ja jetzt schon nutzen - mit kommerziellen Produkten wie Traincontroller oder mit RocRail. Das ist nichts besonderes und die Bedienung ist nicht wirklich gut.


Traincontroller habe ich mal mit der Demo ausprobiert und das hat nicht so recht funktioniert. Was auch daran lag, dass die neue Geschwindigkeit erst *nach* dem Loslassen des Reglers angenommen wurde. Das war nicht so berauschend. Vielleicht lags aber auch der Demo oder an mir.

Den gewaltigen Vorteil, den ich bei Tablet und Smartphones sehe und den meines Wissens nach noch keine Anwendung in diesem Bereich voll ausnutzt, ist doch die Flexibilität, die keine Hardware bieten kann.
D.h. heißt die Darstellung auf einem Tablet sollte frei konfigurierbar sein: Wieviele Regler möchte ich nebeneinander, untereinander oder sonstwie darstellen, Stellpult daneben oder auch nicht, Schieberegler horizontal oder vertikal, Plus und Minus-Tasten, F-Tasten mit eigenen Texten belegbar, Lokbild und/oder Lokbezeichnung, Soll-Geschw. und Ist-Geschw. usw. usw. usw.

Und wenn dann bei der Bedienung konsequent auf Möglichkeiten wie Gestensteuerung, Multi-Touch usw. gesetzt wird, wäre das ein gewaltiger Sprung nach vorne. Meiner Meinung nach.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,
die Flexibilität bügelt allerdings den großen Nachteil der fehlenden Haptik nicht aus. Blinde Bedienung ist mit Tablet und Smartphone unmöglich. Ich habe das mal mit RocRail ausprobiert (dort gibts ja schon seit Jahren die Möglichkeit mit einer App zu steuern). Ich bin aber schnell wieder davon weg. Darum sehe ich persönlich diese Sachen eher als Ergänzung denn als Ersatz für den Handregler.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

deswegen hatte ich ja auch noch Dinge wie Gestensteuerung und Multi-Touch erwähnt. Denkbar wäre ja zum Beispiel eine zwei Finger Steuerung wie bei der Zoom-Funktion auf einem Smartphone/Tablet: Wenn die beiden Finger auseinander oder wieder zusammengezogen werden, dann ändert sich auch sofort die Geschwindigkeit entsprechend langsamer oder schneller.
Dann brauche ich auch nicht auf das Smartphone oder das Tablet zu sehen.

Die Auswahl der Loks könnte zum Beispiel über Gesten erfolgen: nach oben Wischen ist dann die BR103, nach rechts die BR101 usw. Könnte auch auf etwas umfangreichere Gesten erweitert werden: v ^ < > usw. Feedback, d.h. Rückmeldung welche Lok das Tablet "verstanden" hat, einfach per Sprachausgabe (entweder synthetisch oder man spricht selbst den Namen ein, der in der Lokdatenbank gespeichert werden soll). Alternativ könnte die Auswahl auch per Sprachsteuerung erfolgen. Dann bräuchte man (fast) gar nicht mehr auf das Tablet/Smartphone zu schauen!

Möglichkeiten ohne Ende. Habe ich nur bisher nirgends gesehen. Man beschränkt sich bisher eher auf die Nachbildung von konventionellen Hardware-Reglern.

Klar, wenn man dann nur über kleine, fuzzelige Regler (Smartphone) steuern kann, dann muß man schon genauer hinsehen, um mit seinen Finger auch das Gewünschte zu treffen. Da bin ich Deiner Meinung!

Der MiniTrixEinsteiger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Flexibilität bügelt allerdings den großen Nachteil der fehlenden Haptik nicht aus. Blinde Bedienung ist mit Tablet und Smartphone unmöglich....Darum sehe ich persönlich diese Sachen eher als Ergänzung denn als Ersatz für den Handregler.



Hallo MiniTrixEinsteiger,
ich kann die Ausführungen von msfrog nur bestätigen. Eine intuitive, fast schon "blinde" Bedienung ist mit Smartphone oder Tablet nicht möglich.

Trotzdem bleibt das natürlich schon aufgrund der Kabellosigkeit eine interessante Ergänzung; wird aber meiner Meinung nach die konventionellen Handregler nie vollständig ersetzen können.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möglichkeiten ohne Ende. Habe ich nur bisher nirgends gesehen. Man beschränkt sich bisher eher auf die Nachbildung von konventionellen Hardware-Reglern.



Das stimmt zweifellos. Vielleicht müssen die Anbieter solcher Lösungen mal ganz neu denken, wie Du es in 55 skizziert hast. Allerdings habe ich mit der Sprachsteuerung auch nicht immer die besten Erfahrungen gemacht.

So lässt sich beispielsweise das Navigationssystem in meinem PKW per Sprache steuern. Ich habe einige Zeit gebraucht damit klarzukommen und meine Frau hat noch heute manchmal Probleme und nutzt lieber die Eingabemöglichkeit mittels Tasten.

Mal sehen, was hier die Zukunft so bringt.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name:

Darstellung auf einem Tablet sollte frei konfigurierbar sein: Wie viele Regler möchte ich nebeneinander, untereinander oder sonst wie darstellen, Stellpult daneben oder auch nicht, Schieberegler horizontal oder vertikal, Plus und Minus-Tasten, F-Tasten mit eigenen Texten belegbar, Lokbild und/oder Lokbezeichnung, Soll-Geschw. und Ist-Geschw.


In einigen Punkten hat die iPad-App "MainStation" von Märklin die von dir beschriebenen Eigenschaften. Ich nutze sie daher gerne als flexible Überwachung der fahrenden aber nicht aktiv von mir gespielten Züge.
Denn das von den Kollegen angebrachte Argument mit der Haptik ist auch richtig, meinen Handregler (ihr wisst schon welchen) kann man blind bedienen, manche sogar einhändig. Den Touch-Regler nicht.

Als Drahtlos-Einheit ist das iPhone meine erste Wahl bei Arbeiten hinter/unter der Anlage und als Noteingriff im Hintergrund, wenn Gäste Betrieb machen.

Deine Visionen klingen gut und zeigen, dass da noch viel Touch-Potenzial ist. Wegen der hohen Entwicklungskosten und den geringen Einnahmen aus der doch überschaubaren Nutzerschaar ist jedoch viel Geduld angesagt.  

http://www.stayathome.ch/central_station.htm#MS-App


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo MiniTrixEinsteiger,
mit der Gestensteuerung tu ich mich immer schwer. Ich hab zwar einige Programme, die sowas unterstützen, nutze es aber kaum, weil ich mir nicht zig Gesten merken will (die manchmal schon absurd sind) und die Gesten gerne auch mal falsch verstanden werden. Man führt die ja oft auch nicht unbedingt absolut präzise aus. Da hab ich lieber einen vernünftigen Handregler, der gut mit einer Hand zu bedienen ist, mit einem ordentlichen Drehregler ohne Anschlag und mit Rastung, dann kann ich die Loks auch blind weitaus präziser steuern, als ein Touch-Display das je ermöglichen könnte. Für mich wäre ein Tablet daher nur als Stellpult interessant. Aber wer es auch als Handregler nutzen mag kann das ja gerne tun :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Ich behaupte ja auch nicht, das Gesten, Sprachsteuerung und Steuerung per Smartphone/Tablet der Weißheit letzter Schluß sind und Handregler ersetzen sollen.

Aber mal ehrlich, wenn ich die Zwei-Finger Zoomfunktion für die Geschwindigkeitsregelung nehme, wofür muß ich da auf das Tablet gucken? Ich sehe doch, wie schnell die Lok fährt und wenn die Geschwindigkeit wie beim Zoomen sofort verändert wird, ist der ganze Vorgang doch interaktiv. Und um irgendwo mit meinen zwei Fingern aufs Smartphone zu patschen, dafür muß ich nicht hinsehen.

Ich denke, das einfache, selbst zeichenbare Gesten durchaus funktionieren könnten, und wenn es nur Wischen von links nach rechts, rechts nach links, oben und unten usw. ist. So könnten schon einmal vier Loks oder Funktionen blind aufgerufen werden.

Nur leider macht sich keiner die Mühe, die Möglichkeiten dieser Eingabegeräte auszuschöpfen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo zusammen,
da ich ja auch in Baugröße1 aktiv bin, habe ich mir auch MobileStation2 besorgt, da ich mit diesen sowohl ältere gebrauchte Märklin-Loks als auch neuere DCC-Loks steuern kann.
Aber:
Mir sind bereits zwei MobileStation 2 abgeraucht, jedoch noch nie eine MobileStation 1.
Offensichtlich ist die Qualitätskontrolle bei D&H besser als die beim Märklin-Lieferanten.
Viele Grüße vom Mehrspurfahrer
Klaus
Hallo Klaus,
was zieht denn eine Lok in Spur 1 so an Strom? Vielleicht hast du die MS2 schlicht überlastet?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,

wobei zu klären wäre, ob tatsächlich die MS2 oder nur deren Gleisbox abgeraucht ist. Betreibst du die MS1 an der serienmäßigen Gleisbox oder an einer FCC?
Ein Bekannter von mir nutzt auf seiner Gartanbahn die Zentrale von Massoth, die über Piko vertrieben wird. Ach die ist schon einmal abgeraucht, weil der Strombedarf doch unterschätzt wird....

Jens
Hallo Carsten, hallo Jens,
die MobileStation 2 wird nicht überlastet, die ist nur Steuereinheit.
Die Gleisbox und der Booster sorgen für ausreichend Energie und sind nicht ausgefallen, da sie mit einer zweiten MobileStation 2 weiter funktionieren.
Bei der einen MS2 ist nur das Display schwach geworden, bei der zweiten Totalausfall.
Das eine Zentrale abraucht kann eigentlich nur passieren, wenn kein Booster verwendet wird und der Überlastungssschutz nicht anspringt.
Bei Verwendung eines Boosters an der MobileStation 2  ist die Leistungsabgabe der Gleisbox gering.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ok, da hast du natürlich völlig Recht, aber das war aus deinem ersten Beitrag ja nicht zu entnehmen. Hast du denn mal Märklin kontaktiert bzgl. Reparatur oder Umtausch?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

@47 Hi Carsten,

Stimmt Carsten, das ich nur SX kenne und ich der Überzeugung bin, das es nichts besseres gibt.

          Gruß Robby

Hallo!

@46 Hajo:
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: hajo

Die Entwicklung geht in eine andere Richtung - Nutzung vorhandener Möglichkeiten --> Smartphone als Fahrregler für Sx1, Sx2 und DCC.
Als Anlage ein Screenshot - z.Zt. nur für ST-TRAIN Nutzer verfügbar, da noch im Teststadium (MTTM-Entwicklung).

In wieweit es dann auch direkt in Verbindung mit der FCC verfügbar sein wird, ist noch offen.


Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, wie der aktuelle Stand ist.
Besonders der letzte Satz "direkt in Verbindung mit der FCC verfügbar " interessiert mich.
Würde das bedeuten, dass ein Tablet/Smartphone exakt wie ein Handregler behandelt werden würde und z.B. trotzdem mit einer beliebigen Steuerungssoftware (die selbst keine Tablets unterstützt) gefahren werden könnte? Es also wurscht und für eine Steuerungssoftware völlig transparent wäre, ob ich mit MS1 oder... oder ... oder eben auch dem Tablet fahre?

Das wäre, sollte es kommen, aus meiner Sicht ein geniales Feature, ein echter Knaller!

Sollten die Infos zum jetzigen Stand nicht für die Öffentlichkeit geeignet sein, gerne auch unter dem Mantel des Schweigens per PN.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,

schön, dass dieses Thema Interesse geweckt hat, aber es gibt weder eine PN der Verschwiegenheit noch momentan zum Entwicklungsstand ein Statement, wie du sicher verstehen wirst.

Allerdings werde ich es dann zu gegebener Zeit hier im Forum gerne einstellen

grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;