1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einbauvorschlag Sounddecoder in VT98

THEMA: Einbauvorschlag Sounddecoder in VT98
Startbeitrag
twiederh - 19.07.13 15:20
Hi,
für diejenigen, die sich überlegen, einen Sounddecoder in einen VT98 einzubauen, sich aber scheuen, Kabel zwischen den Wagen zu ziehen:
Ich habe in den Steuerwagen einen FH05 Funktionsdeocder eingebaut und den Sounddecoder an die SUSI Schnittstelle des FH05 angeschlossen. Den Decoder des Triebwagens und den Decoder des Steuerwagens habe ich dann auf die gleiche Adresse programmiert. Damit habe ich für den Lautsprecher ein wenig mehr Platz und die ansonsten notwendigen Bohrungen für die Kabel entfallen.

Gruss,
Thomas.

Hallo Thomas,
oder noch einfacher: in den Motorwagen passt ein SL76 inklusive Lautsprecher.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
N-abend zusammen,

von welchem VT98 redet ihr ? Trix alt oder Trix neu ??

Gruß
Hartmut
Hi,
Trix alt.
Was den SL76 betrifft: Ich habe den Funktionsdecoder im Steuerwagen sowieso eingebaut, da ich darüber die Steuerung Front/Rücklicht gemacht habe. Der Sounddecoder kam nachträglich dazu.

Gruss,
Thomas.
Hallo,
ich habe das genau so gemacht wie Thomas, läuft und klingt sehr gut. Und man spart mit den D&H im Vergleich zu Carstens Lösung rund 36.- € (aktuelle Preise von DM-Toys). Was auch nicht zu verachten ist...

Viele Grüsse
Michael
Ich noch mal

Hat sich von euch eventuell schon einmal jemand an einen Analogen VT98 von der neuen Generation rangetraut jenigen welchen zu Digitalisieren ?

Ich habe darüber noch nirgends eine Doku gefunden und traue mich so nicht an die Platine ran


Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
Ich habe den digitalen VT98 VS98 ohne Sound aus der ersten digitalen Generation xx555. Wenn
ich mir da den VT 98 anschaue, glaube ich kaum , das du ohne Originalplatine den Umbau hinbekommst mit allen Möglichkeiten (Solofahrt des VT98 mit beidseitigem Lichtwechsel und Steuerung der Innenbeleuchtung).
Aber hat schon jemand in den Steuerwagen ohne Sound einen Soundgenerator nachgerüstet bzw. kann jemand ein Bild der Platine des Steuerwagen mit Sound hier einstellen? Wo ist dort der Lautsprecher untergebracht?

Gruß Gerd
hallo gerd,

da ist normalerweise der platz für den lautsprecher vorgesehen.

allerding gibt es da zwei verschiedene lieferungen: ich habe zwei analoge vt98 12544 gekauft.
im einen steuerwagen ist die richtige inneneinrichtung mit platz für den lautsprecher, im anderen steuerwagen ist die inneneinrichtung des beiwagens - da ist KEIN platz für den lautsprecher vorgesehen und der umbau ist nicht trivial.
möglicherweise traf das auch auf die digitalen vt98 12555 zu.

gruss ho

n.b. bin gerade dabei, platinen für den umbau analoger vt98 (12554) in digital mit speziellem platinendecoder zu entwickeln. hat jemand interesse?
Hallo Gerd,

ich hätte Interesse, kommt aber auch auf den Preis an.

Gruß Hartmut
hallo hartmut,

du hast eine mail

gruss ho
Hallo ho,
gäbe es auch so was für den Umbau von digital auf Sound - mit einer besseren Version als die unmögliche von Minitrix?
Gruß
Gerhard
Hallo ho,

re Mail

Gruß
Hartmut
hallo gerhard,

was meinst du mit die "unmögliche von Minitrix"?

leider gibt es nur die möglichkeit mit dem dietz/uhlenbrock sound modul. möglicherweise passt das teil von d&h. habe aber noch keines vorliegen.

prinzipiell kann die elektrik des digitalen 12555 auch sound. aber der microcode des 12555 kann das nicht. da gibt es eine aktualisierung. siehe www.maile.es/Trix12555.htm oder eine mail an mich.

mfg ho
Hallo ho,
mail ging an Dich
Gruß
Gerhard
N-abend,

mal nach oben schiebe und @ho nachfrag ob sich schon etwas Richtung Platinendecoder für den Analogen VT 98 von Minitrix getan hat ?


Gruß
Hartmut  
hallo hartmut

ja, da tut sich was,
die prototypen funktionieren.
die platinen der endgültigen version sind derzeit auf dem weg zu mir.
die könnten in einer bis zwei wochen bei mir sein (der postweg zu mir ist manchmal unnötig lang).

dann kanns losgehen mit dem umbau.

dasselbe gilt auch für den analogen vt98 mit steuerwagen einschliesslich geänderter inneneinrichtung mit resonator für einen lautsprecher, falls umbau auf sound gewünscht.

auch die tvt platinen für den umbau analog auf digital sind unterwegs. ebenso platinen für E10 &co.

mfg ho
Hallo,

also ich habe einen  alten Minitrix VT98 mit Beiwagen mit einem D&H Soundmodul (das gibt es wirklich preiswert mit original VT98 Sound) und D&H Decoder augerüstet. Das passt alles inkl. Lautsprecher in den Beiwagen.
Ich habe die beiden Wagen mit dünnen, schwarzen Kabeln entlang der Deichsel verbunden. Das ist bei der ohnehin starren Verbindung absolut kein Problem. Über diese Kabel sind der Motor- und der Steuerwagen elektrisch verbunden (bessere Stromabnahme)  und auch das Licht schalte ich über den Decoder.
Problem ist nur das relative laute Geräusch des Motors - ist halt ein altes Schätzchen.
Man erhält so aber mit relativ wenig Aufwand ein sehr preiswertes Soundmodell.

Gruß

Robert
Moin!
Sehr angenehm überrascht  bin ich hier auf diesen Fred gestoßen...
Ich darf einen VT98 -> Trix 12555 + 15855  mein eigen nennen. Gerne würde ich den entweder gegen die Soundversion tauschen ($?!?), oder - was hier wohl besser passt - entsprechend nachrüsten. Wie verhält sich denn das mit etwaigen hier erwähnten Tauschplatinen - wäre das möglich, ohne größere Bastel-/Fräsarbeiten?! (Lautsprecher,...)

Gruß
Kai-Uwe
Wenn jemand eine  alte Version zum Leben erwecken will, z.B. mit SB-Motor und D&H Sound dann wäre hier eine Anleitung.
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_VT98_Sound.htm
http://www.mtkb.de/download/Frey.htm
Gruß Gunter
hallo

ich möchte aus diesem thread das thema Minitrix VT98 (neu), um Verwirrungen vorzubeugen, auskoppeln.

Deshalb habe ich einen neuen thread gestartet mit dem thema:
"Mtx VT98 (neu) Soundeinbau, Verbesserungen".

gruss ho
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ho

Deshalb habe ich einen neuen thread gestartet mit dem thema:
"Mtx VT98 (neu) Soundeinbau, Verbesserungen".


Damit man die leichter findet:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738836

Danke ho

Gruß aus NL,
Bert
hallo bert,
danke für den link.
gruss aus dem fernen süden
ho
Hallo ho,

Gern gemacht

Gruß aus dem recht frischen Norden,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;