1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DCC Nanox Zentrale

THEMA: DCC Nanox Zentrale
Startbeitrag
FireDragon - 24.07.13 19:31
Hallo

ich betreibe meine Anlage mit einer MM. Da ich keine CVs auslesen kann will ich mir einen Bausatz von einer Nanox Zentrale zulegen.

Im Vergleich zum Roco 10764 ergeben sich folgende Unterschiede:

-          XpressNet 3.6 statt 3.0

-          PC-Interface integriert (ähnlich wie Rocomotion)

-          S-88N-Bus integriert

-          3 direkte Anschlüsse für Multimäuse

-          Lastanzeige

-          Gleisspannung einstellbar

-          Die Nanox liefert 3A, hat also einen eingebauten Booster

-          auslesen der CVs

Wer hat Erfahrung mit einer solchen Zentrale???

Ist die Zentrale zu empfehlen???

Danke

Philipp


Hi Philipp,

was kostet das teil? Schon mal bei OpenDCC geschaut?

LG Alex
Hallo Alex

die Bauteilen plus Platine incl.  Bestückungsplan kostet 61,50€
Das Gehäuse kommt extra.

Viele Grüße
Philipp
Hoi Philipp,

das ist natürlich sehr kostengünstig. Ich habe mir 2012 eine OpenDCC Z1 + Booster gebaut und bin voll zufrieden damit. Vor 2 Monaten habe ich dann umgestellt auf das BiDiB-Projekt (auch von OpenDCC).
Habe die Nanox kurz überflogen - mir ist aufgefallen, dass man für eventuelle SW-Updates eine eigene Schaltung braucht, um den MC zu programmieren.

Grüsse
Alex
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort, Alex :)

Vllt. hat noch jmd. damit Erfahrungen?

Viele Grüße
Philipp
Hallo FireDragon,

ich habe mir den Bausatz mal bestellt. er bietet alles was ein Anfänger braucht und zu einen unschlagbaren Preis.
Ich hatte ja schon mit GBM Boost von OpenDCC probiert aber da kann man nur Railcomdecoder auslesen. Außerdem ist kein Programmmiergleis vorhanden was gerade Anfänger vor dem Decoder tot retten kann. Aber da wird es ja auch weitergehen. Schauen wir mal.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

viel Spass mit  deiner neuen Zentrale ))))))))))))))

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang

ich habe die Zentrale bekommen. Sind ja ne Menge Teile aber alles machbar. Dann werde ich mal anfangen mit dem Bestücken da ich nicht viel Zeit habe wird es wohl etwas dauern aber das kriege ich schon hin.

Wie sieht es den bei dir aus?

Gruß Andreas
Vielleicht kannst Du ja mal von Deinen Erfahrungen berichten.
Wo kann man die Zentrale beziehen?
http://opendcc.de/
Shop OpenDCC Z1:
https://shop.dcc-versand.de/

Grüße

Stephan
Hallo Andreas

ich habe die Zentrale schon im Einsatz gesehen.
Laut seinen Angaben lötet er die Elektronik in ca. 2 Std. zusammen.
Wenn ich Sie löte brauche ich 2 Monaten- ich habe zur  Zeit leider keine Zeit (((((((((((

@8 Hallo Vinkona- Du hast eine Mail.

Viele Grüße
Wolfgang
PS.: Das Gehäuse  ist im Preis enthalten
Moin,
ich bin über Wolfgang und Andreas hierher gekommen, obwohl ich eigentlich kein N-Bahner bin - aber ich fahre auch auf 9mm

Die Nanox stammt von Paco, einem Spanier, der in der dortigen Modulbauerszene bekannt ist.
Ich habe mehrere seiner Projekte nachgebaut, jeweils an meine Bedürfnisse angepasst oder, wenn man es so nennen mag, "verschlimmbessert".
Wir müssen jedoch zwischen mehreren Varianten der Nanox unterscheiden:
Die "Nanox" ist im Ursprung eine recht simple Zentrale mit bescheidener Leistung.
Irgenwann folgte die "Nanox s88", auf der weitere Entwicklungen basieren.

Hier geht es um die "Nanox AI", die, wie der Name sagt, alles drin hat
Oder zumindest alles, was ich haben wollte. Wobei das nicht ganz stimmt, denn es haben mehrere Leute mitgewirkt und ihre Wünsche und Ideen eingebracht.

Da nicht jeder ein Interface benötigt, ist es ein Modul, das bei Bedarf nachgerüstet werden kann.
Die Lastanzeige halte ich persönlich für Spielkram, aber die leise leuchtenden LEDs beruhigen irgendwie

Wer möchte, kann sich das Dingens nachbauen, bekommt gerne das Platinenlayout und ätzt selber. Oder bekommt von mir einen Bausatz (und bohrt und lötet dann noch).
In dem Fall sind dann auch die PICs programmiert, da vermutlich nicht jeder einen Programmer zuhause hat (warum eigentlich nicht? Also ich brauche meinen fast täglich )

Die Entstehungsgeschichte lässt sich im Paralleluniversum nachlesen:
http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=318561

Ich glaube, so in jedem 20. Beitrag steht dort etwas lesenswertes...


Viele Grüße,
Oliver

Die von oligluck zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,

herzlich Willkommen bei 1:160


ich bin mal auf die Aussage vom  Andreas ( Ghost) gespannt wenn er die Zentrale feriggelötet hat.
Vielleicht haben wir (FireDragon und ich)   dann auch schon eine neue Zentrale

Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Oliver Herzlich Willkommen

Hallo Wolfgang

bin fertig mit löten und die Test die man vorher machen sollen haben auch schon Funktioniert.
Wenn das so weitergeht eine echt einfache Sache. Allerdings habe ich jetzt knapp drei Nachmittage gebraucht zum Bohren und löten. (Irgendwie wollen die Augen nicht mehr so wie vor 20 Jahren)
Jetzt geht es erst mal nach Arbeit und wenn morgen nichts dazwischen kommt wird getestet.

Viele Grüße Andreas
Hallo

da es der Gott der Freizeit heute doch nicht so gut mit mir gemeint hat wie ich dachte habe ich nur schnell alles zusammengesteckt und eine Lok aufs Gleis gestellt. Aber sie bewegte sich ohne Probleme (nicht ganz ich mußte die Gleise erst noch putzen).
Soviel der Zwischenstand von heute wenn ich mehr Zeit habe sehe ich weiter.

Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas

super

Du hast schneller als ich eine gescheite Zentrale ...............

Wir warten auf das Ergebniss )))))

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo an alle
Hallo Andreas)))))))))))))))))

heute habe ich meine Nanox Zentrale bekommen.

Ich bin sehr zufrieden und ich kann alle CVs auslesen.

Ich bin jetzt am testen und zur Zeit spiele ich wieder an den CVs rum ohne mir was zu notieren

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

dann viel Spaß damit.

Bei mir läuft es ja (noch) nicht so Rund. Mal sehen was wird

Gruß Andreas
Hallo an alle Interessierten.

Ich habe meine Nanox Zentrale jetzt fertig gebaut und in Betrieb genommen.
Es funktioniert alles bestens. Jetzt kann ich mit der Multimaus CV schreiben und lesen echt toll.
Jetzt kann ich dann meine Loks weiter umbauen und einstellen.
Auch kann ich mit bis zu drei Multimäusen gleichzeitig mehrere Loks fahren.
Der Anschluss an den PC via USB geht auch super. Ich habe mal mit Rocrail gespielt alles Tadellos.
Das Schalten von Weichen konnte ich nicht testen. da ich noch keine Decoder habe.

Also bis hierhin voll empfehlenswert und das bei den Preis.

Eine Super Arbeit von Oligluck.

Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Blumen, aber ich bin auch nur Nachbauer.
Die Idee hatte Paco, ich habe nur ein wenig verschlimmbessert

Nicht, dass es falsch verstanden wird:
du kannst natürlich auch mehr als drei Mäuse anschließen. an jede der drei vorhandenen Buchsen kann man auch einen Y-Verteiler anstöpseln.
Das ist bestimmt interessant, wenn man zu mehreren fährt: wenn ich alleine spiele, finde ich drei Züge/Mäuse schon stressig zu händeln...

Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,

stimmt du bist ja nicht der Erfinder aber derjenige der den Bausatz erstellt und verschlimmbessert hat mit allen drum und dran oder sehe ich das falsch. Weil das Original von Paco hätte ich nicht so schnell fertig bekommen. Aber Ehre gebührt auch dem Erfinder natürlich.

Ich besitze nur zwei Mäuse und das ist wenn man alleine ist schon ausreichend finde ich. Sollte mal mein Modellbahnkumpel kommen hat jeder eine und ein Steckplatz noch Reseve.

Übrigens habe ich die Öffnung in der hinteren Alu Platte mit dem Dremmel reingeflext ging ganz gut.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Oliver

ich habe schon Stress mit 2 Mäuse und 4 Zügen   bei zwei  Fahrstrecken von zusammen ca.
50 lfdm. Der Gau war 6 kleine Züge und eine Maus.....auf einer Strecke..- zum Glück gab es eine Stopp taste.....................

Wenn Du mal wieder in der Gegend bist, können wir mal  3 Mäuse ausprobieren (  Du musst nur deine Maus mitbringen)...............................

Ich werde bald die Nanox an die Anlage anschliessen  
Mein Testkreis benutze ich dann wieder analog bzw. mit der MM.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Andreas,
stimmt schon, und dank deiner Mithilfe wird auch die Bauanleitung jedes Mal ein Stück besser

Wolfgang,
wir können gerne mal den Supergau ausprobieren, ich habe 4 Mäuse (zwei davon sind Lokmäuse, aber das ist ja Wurscht).
Dass du gleich um die Ecke wohnst, ist ideal.
Zu dritt, jeder 2 Mäuse mit je 2 Zügen, das sollte eure Anlage hergeben

Mit entspannter Moba, so wie ich sie eigentlich liebe, hat das dann aber bestimmt nichts mehr zu tun...
Andererseits lässt sich damit vielleicht ausloten, ob die Anlage für einen korrekten Zugleitbetrieb ausgelegt ist?
Also, wenn du dich der Herausforderung stellen magst? Ich bin für derlei Chaos immer zu haben

Viele Grüße,
Oliver

P.S. was mir dazu noch einfällt: meine H0e-Fahrzeuge könnten bei der Gelegenheit ja auch Auslauf bekommen? Jedenfalls überall dort, wo es mit dem Lichtraumprofil hinhaut.
Hallo Oliver

ich muss noch zuerst Bahnbedienstete für das Stellwerk einarbeiten sonst haben wir gleich das Chaos wie in Mainz  

Ich bin mit der Nanox voll zufrieden und ich werde Sie weiterempfehlen.

Viele Grüße
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;