1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decodereinbau, BR 760-878

THEMA: Decodereinbau, BR 760-878
Startbeitrag
rosi21 - 24.07.13 20:21
Hallo, brauche Hilfe,
habe eine von Conrad vertriebene BR 760 von Hobbytrain, Art.-Nr. 249088, mit Schnittstelle bekommen. Auf Empfehlung habe ich für die Decoderbestückung einen 73410 von Uhlenbrock eingesteckt. Die Lok fuhr fuhr nach dem Einstzen des Decoders einwandfrei. Die Adressen-änderung habe ich mit meiner Mobile-Station von Trix getätigt, ging ohne Probleme. Erst als ich die Funktionstasten F0, F3 und F4 bedient hatte schaltete meine Station auf "Stop" und nichts ging mehr. Der Decoder ist getauscht aber bevor ich ihn wieder einstecke wollte ich mal nach-hören ob ich etwas falsch gemacht habe. Müssen die Kondensatoren entfernt werden oder löst hier etwas über die Funktionstastenaus? Die Lok hat z.B. kein Spitzensignal.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte bevor mich das gleiche Schiksal wieder ereilt.
Gruss Günter

Hallo Günter,
das ist eine V60 DB, oder? Hobbytrain ist bekannt, dass gerne mal zu groß dimensionierte Kondensatoren verbaut werden, das kann im Extremfall auch zum Tod des Decoders führen. Entferne also vorsichtshalber den Kondensator und ersetze ihn mit einem mit ca. 10 - 20 nF.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Diese HT ist ja technisch genau so wie die V60 oder V360 aufgebaut. Ich habe bei meinen alles rausgenommen, Bauteile einschl. Schnittstelle und das funzt wunderbar.
Ich gehe aber stark davon aus, dass der Kondensatot genau so fehl am Platze ist wie in den Modellen E10 oder Taurus, sprich viel zu gross und somit stört er den Decoder.
Bei Uhl steht zwar im Waschzettel drin, dass die Entstörbauteile unbedingt drin bleiben sollen, aber das würde ich nicht machen. Bei den anderen genannten Modellen musste der Kondensator auch raus, obwohl man meinen sollte, dass eine Lok mit Steckschnittstelle schon so in Ordnung ist: Decoder rein und dann nur noch Spass.
So sollte es zwar sein, ist es in der Praxis aber nicht immer, auch nicht bei anderen Herstellern.
Wenn der Decoder nicht defekt ist, so bleibt erstmal nur:
Entstörteile raus und alles sollte richtig sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten, Hallo Mathi,
vielen dank für die Tips, werde die Kondensatoren auslöten und schauen ob es funktioniert!
Melde mich dann wieder.
Gruss Günter
Hi!

Aber bedenke, dass nur ein (1) Kondensator drin ist und der ist zw. die beiden Motorkontakte geschaltet. Was da in Reihe zu jeder Motorzuleitung sitzt, diese runden schwarzen Röhren, das sind keine Kondensatoren und die brauchst Du auch nicht antasten.
Ich schreibe das nur, weil Du immer im Plural sprichst.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
danke für den Hinweis, hätte es wahrscheinlich verkehrt gemacht!
Bin neu im digitalen Geschäft und für jeden Tip dankbar.
Gruss Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;