1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kaufentscheidung - MRCE Diesellok

THEMA: Kaufentscheidung - MRCE Diesellok
Startbeitrag
nVolly - 06.08.13 12:21

Hallo ,

ich habe mich entschlossen meinen MRCE -Lokpark zu erweitern,im Diesellokbereich.

Habe auch  drei Modelle in der engeren  Auswahl.

1. Hobbytrain  G 2000  ( BestNr. 2950 )

2. Piko  MAK  G 1206   ( BestNr. 40405 )

3. Brawa Gravita 10 BB ( Bestnr.  62708 )

Da ich mir aus Budgetgründen( erstmal) nur eine kaufen möchte, kann ich mich nicht entscheiden.

Darum brauche ich eure Meinung( Hilfe) .Welche dieser Loks würdet Ihr ganz oben in Euer

Kaufgunst ansiedeln ? Wichtige Punkte für mich sind Optik u. Fahrverhalten(vor allem nach längeren MoBa - Einsätzen ).

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Volker

Bei mir wäre es die folgende Reihenfolge:

1. Brawa Gravita 10 BB (Bestnr.  62708) - Hauptgrund Optik, muss aber für i.O.-Fahrverhalten ggf. "entbrüniert" werden.

2. Hobbytrain G 2000 (BestNr. 2950) - Hauptgrund Fahrverhalten.

3. Piko MAK G 1206  (BestNr. 40405) - Bezüglich Fahrverhalten in der Mitte.

Gruß
Eglod

Hallo Volker,
ich kenne nur die G2000. Mit der Lok bin ich sehr zufrieden. Optisch klasse und Fahreigenschaften super. Außerdem ein gelungenes Spitzen- und Schlusslicht, das nicht überall durchscheint.

Zwei Kritikpunkte an der Lok hätte ich aber doch: die Zugkraft ist nur durchschnittlich und das Entfernen des Gehäuses nicht ganz so einfach.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich habe die G 2000 und die G 1206, beide digitalisiert.
Bin mit beiden sehr zufrieden, was Optik und Fahrverhalten angeht.

Gruß
Karl
Hallo,

Angemerkt sei noch, daß die Gravita nie für die MRCE im Einsatz war, die Lok hat immer Voith gehört. Einziger überlieferter Einsatz bei einem Kunden sind zwei Wochen bei "Stahl Gerlafingen" in der Schweiz, auch hier war die Lok für Voith im Einsatz.

Gruß Lothar
Hallo Volker,

wenn es dir um Optik und Fahrverhalten geht, dann wäre die Hobbytrain  G 2000  meine Empfehlung für dich.  Hier stehen beide Wünsche aus deinem "Lastenheft" in einem sehr guten und ausgewogenen Verhältnis.

Gruß Dörk


Hallo.

Mein Dank für Eure Antworten . Habe  mit etwas mehr Feedback gerechnet .Nun ja .

@ 6)  Axel:  die  ER 20  ist die erste MRCE  Diesellok die ich gekauft habe, fährt super .

Ein kleines Zwischenresümee : die Hobbytrain MRCE scheint wohl die bessere der o.g.

Loks zu sein , die Brawa gefällt nicht so , mein Geheimfavorit war die Piko aber die hat  wohl

auch so Ihre Macken. Also  nochmal abwägen Pro u. Contra .

Gruß

Volker    

Hallo Volker!

Mir ging es wie Dir.  Angefangen mit der ER20 von GFN habe ich mir kurz danach die Mehano G2000 beim großen C gegönnt  weil sie dort im Abverkauf war (um 70 €). Zuletzt kam dann die Gravita dazu. Mein Resumee bis dato:

1) Wenn Du an die Mehano G2000 günstig kommen kannst wäre das optimal. Fahrverhalten, Zugkraft (10 Planenhauber von MU 4-Achs bei 3%-Steigung ohne Murren) und Detaillierung sind stimmig und ähnlich gut wie beim Blue Tiger aus gleichem Hause. Habe das Ganze nicht verfolgt, aber ich meine Hobbytrain hätte Mehano übernommen (oder so ähnlich), von daher sollten die Loks technisch identisch sein . Vielleicht weiß hier aber jemand mehr, daher mag ich mich nicht weiter aus dem Fenster lehnen.
2) die Gravita hat mich voll überzeugt, da stimmt einfach alles. In Sachen Detaillierung und Bedruckung ein Schmanckerl. Allerdings auch zu einem guten Kurs, habe mir einfach mal etas gegönnt .

Daher: Wenn Du nicht auf den Euro schielen musst gönn Dir die Gravita, ansonsten bekommst Du mit der G2000 das meines Erachtens nach etwas günstigere Preis-Leistungsverhältnis. Anmerkung: Wenn Du wie ich der dunklen MRCE-Seite zugeneigt bist werden sich eh irgendwann beide auf Deine Gleise verirren.

Die G1206 steht auch noch auf meiner Wunschliste, allerdings als WLE-Version ergänzend zu meiner ER20 WLE. In Sachen MRCE hätte ich gerne noch eine Class 66. In diesem Punkt setze ich mal alle Hoffnungen auf Modellbahn-Union.

Viele Grüße

Christian


Hallo,

@ 8 Christain :  Die Gravita gefällt mir auch, nur einige haben hier von nicht ganz so guten

     Fahrverhalten geschrieben .

Hat denn keiner die Piko MRCE G 1206 im Einsatz ? Optik u. Fahrverhalten  ?


Gruß

Volker

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Gravita gefällt mir auch, nur einige haben hier von nicht ganz so guten

     Fahrverhalten geschrieben .

Das ist die Sache mit der Brünierung. Ist die störend und man entfent sie, klappt es (meist) auch mit dem Fahrverhalten...

Gruß
Eglod

Nabend.

Ich wollte nur meine Kaufentscheidung mitteilen . End the winner is :

Hobbytrain G 2000 MRCE . Ich glaube das Preisleistungsverhältnis ist hier für mich top.

Jetzt geht es auf die Suche nach einem günstigen Angebot .

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Gruß

Volker

Tag.

Habe heute meine Hobbytrain G 2000 MRCE bekommen. Sieht wirklich optisch super aus.

Das Fahrgeräusch ist auch sehr angenehm .Die Lok  ist sehr feinfühlig anzusteuern  und

fährt sanpft .Hier scheint wirklich Preisleistung zu stimmen. Eine Frage hätte ich noch an

andere Besitzer dieser Lok : Hat eure Lok auch so ein leichtes taumeln ? Oder bilde ich mir das nur

ein ?

Gruß

Volker
Hallo Volker,

Glückwunsch zur neuen Lok und viel Spaß damit. Ich persönlich hab ne` Rail4Chem und die Ausführung in Werkslackierung im Einsatz. Beide sind taumelfrei. Kontrolliere doch mal die Haftreifen. Machmal sitzen die nicht richtig in ihrer Nut.

Gruß Dörk
Guten Morgen Volker,
meine G2000 läuft ebenfalls absolut taumelfrei. Auch ich tippe wie mein Vorredner auf einen etwas schlampig aufgezogenen Haftreifen.

Bei Drehgestelllokomotiven ist das die häufigste Ursache für Taumeln.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Tag.

Danke für den Hinweis. Habe gerade mal ein Blick auf die Haftreifen geworfen. Optisch war nichts zu

erkennen.Bin dann aber an die Sache so angegangen ,als würde neue Haftreifen draufziehen.

Und tatsächlich, die Lok fährt wesentlich besser. Minimales taumeln hat sie noch, kann aber auch

meiner Teststrecke geschuldet sein ( diese habe ich z.Zt. nur zu Verfügung) .

Jetzt kann ich mich wirklich über die schöne Lok freuen.

Gruß

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;