1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Funktion Viessmann Schranke 5900

THEMA: Funktion Viessmann Schranke 5900
Startbeitrag
N-Karle - 06.08.13 22:23
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Viessmann Schranke Art. 5900. Laut Bedienungsanleitung Seite 7 Abb. 5 ist mir aber die Funktion unklar.

http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/...179_05_DE-EN_web.pdf

Für meine Begriffe hat der Antrieb der Schranke nur solange Strom wie einer der Reedkontakte geschlossen ist. Wenn diese aber nur durch einen Magneten an der Lok geschaltet werden ist das äußerst kurz. Das Ding dürfte dann allerdings auch nur ruckeln.
Klar, Abhilfe schafft hier zwei bistabile Relais.
Sehe ich das richtig? Hat jemand die Dinger schon verbaut?

Gruss Karl


Hallo Karl,
die Schranke hat nach den Bildern der Anleitung den üblichen Viessmann Doppelspulenantrieb. Der benötigt nur einen Impuls.
Ich habe einige Schranken mit diesen Antrieben, bin über die Antriebe aber nicht sehr glücklich, weil sie manchmal haken. Dann es hilft laut Viessmann, wenn man gegen den Antrieb klopft. Na ja, manchmal hilft es.
Viele Grüße
Friedhelm
Reedkontakte direkt zum Schalten von Magnetantrieben zu verwenden halte ich ohnehin für heikel. Wenn die Reedkontakte vor der Endabschaltung des Antriebs den Strom unterbrechen, dann fliegen ordentlich die Funken im Glasrohr und das geht auf Dauer eher nicht gut.

Den Schaltimpuls würde ich, wie Du ja auch, für ggf. zu kurz erachten. Von daher wäre mein Vorschlag aber, den Impuls einfach per RCR-Glied und Transistor zu verlängern und gleichzeitig zu verstärken. Also Reedkontakt auf niederohmigen Widerstand zum Kondensator ( damit nicht direkt so viel Strom in den leeren Kondensator knallt, was auch schlecht für Reedkontakt und Kondensator wäre), dann eben den Kondensator laden und mit dem weiteren Widerstand an die Basis des Transistors, der dann die Spannung zum Spulenantrieb schaltet. Die konkreten Werte würde ich dann experimentell ermitteln.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
na dann weiss ich ja Bescheid.
Vielen Dank

Karl
@1: Leider hast Du recht. Die Antriebe sind sehr zuverlässig unzuverlässig

Es gibt bei mir schon erste Signale, die auf Servo-Umabu warten. Dann hätte man aber auch gleich den Bausatz bei Conrad ordern können... doof das!

Gruß
Klaus
Hallo
Möchte meine Erfahrung dazu mitteilen. Ich habe an meinem Bahnhof eine kreuzende Strasse und dort 4 Vissmann Schranken gegenschlägig verbaut. Die Schranken wurden  manuel nach Vissmannanweisung über einen Schalter betätigt. Leider kam es immer wieder mal vor, daß die Schranken nicht in ihre Endlage fielen. Dadurch kam es zum durchschmoren der Antriebe und der Stecker. Bei der Fa. reklamiert und Ersatz bekommen. Das ist mir 3 mal passiert, dann habe ich die Schalter rausgeschmissen und durch Taster ersetzt. Seitdem ist mir kein Antrieb mehr durchgebrannt. (Vissmann dahingehend informiert)
Zum Hängenbleiben der Schranken hat mir die Fa. mitgeteilt, daß sie auf alle Fälle mit 16 V~ angesteuert werden müssen. Wenn nun aber zusätzlich Beleuchtungen und andere Verbraucher dran hängen, sinkt die Spannung unter 16 V und dann kann es zum Hängenbleiben kommen. Probiert es mal aus und schaltet alle Lampen und sonstige Verbraucher aus, dann sollten sie wieder funktionieren.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß sie auf alle Fälle mit 16 V~ angesteuert werden müssen.


... mmh ... und wenn ich 18 Volt zur Verfügung habe, dann dürften doch noch ein paar Andreaskreuze drin sein. Oder nehmen die nicht so viel weg und die Antriebe werden "überheizt" ?
Nur so ein Gedanke...

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
die Antriebe meiner Viessmann Schranke laufen bisher sehr zuverlässig. Allerdings senkt sich die Schranke viel zu schnell und gleicht so eher einem Fallbeil...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wenn man die Schranken oder andere Magnetartikel mit Reed-Kontakten schalten will, ist auf jeden Fall ein Schaltverstätker nötig. Welcher Art dieser ist, wird denke ich egal sein.
Hier wird einigermaßen verständlich alles erläutert und gezeigt:
http://www.1zu160.net/elektrik/transistor-als-schalter.php
ziemlich am Ende sieht man die Schaltung die man braucht. Ich hab die auch verwendet und sie funktioniert. Allerdings war das nicht mit Schranken, da hab ich es noch nicht versucht.

Gruß André
Zitat

Allerdings senkt sich die Schranke viel zu schnell und gleicht so eher einem Fallbeil...



womit wir dann direkt bei einer Servo-Steuerung als Alternative wären. Da würde sich dann auch der "Verstärker/Strecker" erübrigen... Ohnehin dürften 2 Servos und ein Controller billiger sein als die Antriebe von Viessmann OK, ist OT und hilft hier auch nur bedingt...

Gruß
Klaus
Hallo Hans Jürgen #6
Frag doch mal bei Vissmann wegen der 18 V, Wenn Andreaskreuze mitbenützt werden dürfte das nicht ins Gewicht fallen.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;