1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hat sich schon jemand die Soundlok...

THEMA: Hat sich schon jemand die Soundlok...
Startbeitrag
Exitus - 08.08.13 23:30
...Fleischmann N 717471 Dampflok BR 01.10 der DRB mit werksseitig installiertem Sound und Feuerbüchsenanimation gegönnt ?
  
Gibt es darüber schon Erfahrungsberichte ?
Ist der Preis von gut 260 Euronen angemessen ?

Gruß aus Nordertown


Hallo Hans-Jürgen,

lies Dir das mal durch, ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Lok.

Gruß Jürgen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=br%2001.10#x719692
Hallo Exitus,

bitte ergänze doch die BR 01 mit ».10« und ändere »DRG« in »DRB« ?!
DRG gab es nicht mehr und bei BR 01 denkt man schon an etwas anderes .

LG aus NL,
StaNi
StaNi,

Danke für den Hinweis. Korrektur ist erfolgt. Ich hatte den Text original übernommen (cut & paste)


Gruß aus der S-Bahn
(auf dem Weg zur Arbeit)

Hallo Exitus,

Dankeschön.
Nur, ähm, >Fußschaufel< >hinter dem Ohr kratz< du bist ja doch erfahrener als ich.
Gerade ein { copy & paste } sollte / müsste einem { correct is? } bevor { send } erfolgen ?!

Hm. Duden Online meint hier zu »Weg«:
Zitat

3.a. Gang, Fahrt mit einem bestimmten Ziel
       Grammatik
       ohne Plural


>grins< oder traust du dir nicht - du Pendler - das Verb »reisen« an zu wenden? >flöt<

Liebe Grüßen aus NL,
StaNi
... das kommt davon, wenn man auf dem kleinen Display des Smartphone's in einer ruckeligen Bahn herumrutscht und nicht auf die tückische Worterkennung achtet.

Gruß aus Nordertown
... dann genehmige Dir einen Tablet .
Kannst Dir die schönste Anlagen (nicht in L- sondern V-Form) anschauen:
http://nl.123rf.com/photo_12300952_gekookte-sp...aus-vergezeld-v.html .

LG und [/Quatsch]
StaNi
Moin moin

ich hatte das Glück mir die Lok auch mal in Aktion ansehen zu dürfen..
Echt cool was heut zu tage mit der Digitaltechnik alles möglich ist.

Das feuerbüchsen leuchten fand ich besonders toll auch wenn man schon genau hinsehen muss.
Aber auch die Geräusche vom Anfahren, Bremsen Pfeiffen usw. sind nicht schlecht.

Da ich momentan aber noch Analog fahre, werde ich wohl erstmal nicht in den genuss solcher
Spielerreien kommen..Aber keine Angst, der Umstieg ist geplannt...Aber immer schön eins nachdem anderen.

Lg Micha
Ich hab's getan !  

Aufgrund der doch positiven Grundstimmung zu diesem Modell habe ich mich zum Kauf entschlossen.
Meinen Dank erstmal für die Ermunterung und dem ausführlichen Bericht von Jürgen.

Heute ist sie angekommen. Ein rascher Blick in die Unterlagen - man will ja nichts falsch machen - und ab auf die Schiene.

Erstmal analog...
- Negativ = überhaupt kein Licht, nicht mal in nur einer Fahrtrichtung (vornehmlich und üblich -> vorne). Etwas ungewohnt, da es aber in der Anleitung stand, keine Überraschung oder Ärger.
- Positiv = sogar im Analogbetrieb Sound im Einklang mit der Geschwindigkeit ! Das hat Fleischmann sehr gut hinbekommen. (Am Ende dieses Beitrags komme ich noch einmal auf Analog-Sound zurück)

Dann digital...
- nur Positiv
= alle Geräusche gemäß Anleitung gut hörbar und im Einklang mit der Bewegung. Insbesondere das Bremsenquietschen bedarf keiner weiteren CV-Manipulation. Ich glaube sogar erkannt zu haben, dass die Wegnahme der Geschwindigkeit bei nahezu Volldampf gleichfalls das Stampfen einstellt und somit einen Leerlauf simuliert.

Ich muss sagen, ich bin vollauf begeistert von der Lok. Die Kaufentscheidung war goldrichtig.
Da ich sie bei (Achtung Werbung) Lippe gekauft habe, ist sie sogar noch etwas günstiger ausgefallen (Stichwort Bonuspunkte).

Nun der erwähnte (etwas längere) Nachsatz zum Analog-Sound.
Vor Kurzem wollte ich meine MTX BR 52 mit Kondenstender zur Soundlok aufrüsten. Ich habe mir dazu von ESU den "LokSound micro V4.0" gekauft und vom Verkäufer mit der entsprechenden Sounddatei bespielen lassen.
ESU verspricht vollmundig :

"Analogbetrieb

Der LokSound micro V4.0 Decoder kann auch auf analogen Gleichstrombahnen eingesetzt werden. Die Motorregelung bringt auch dann dem Motor Manieren bei und synchronisiert die Fahr- und Lichtfunktionen mit den Geräuschfunktionen. Somit können auch Modellbahner ohne Digitalsystem in den Genuss des LokSounds kommen, freilich ohne die per Funktionstaste auslösbaren Geräusche."

Durch einen unfreiwilligen Zufall bin ich zeitgleich in den Besitz von zwei Decodern gekommen. Einer hat analog bewegungstechnisch überhaupt keinen Mucks getan, nur knatterigen Geräuschlärm. Der andere Decoder brachte immerhin ein Ruckeln im Takt / Stakkato des Soundeffekts zustande. Regelbar war das aber nicht. Langwierige erfolglose Versuche über CV-Veränderungen folgten. Auch ESU selbst hatte ausser einer unqualifizierten Antwort nichts zur Lösung beitragen können.

Vielleicht bin ich auch unter dem Vorzeichen dieses Reinfalles so begeistert von der BR 01.10 - aber das soll meine positive Bewertung dieses Modells nicht schmälern.

Für mein BR 52'er Soundprojekt habe ich einen neuen Anlauf mit einem anderen Decoder geplant. Ich hoffe, mit mehr Erfolg.

Freudige Grüße aus Nordertown  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;