1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: TEE kaufen oder nicht?

THEMA: TEE kaufen oder nicht?
Startbeitrag
KJM - 12.08.13 14:38
Hallo,

da in den nächsten Tagen mal wieder der Tag meiner Geburt gefeiert wird, haben mich mir nahe stehende Personen gefragt, ob sie  sich den irgendwie an der Vervollständigung meines Fuhrparks beteiligen können. Da ich grundsätzlich bei solchen Fragestellungen keine Zurückhaltung zeige, fiel  das Ziel meiner Wünsche auf den TEE SBB, Trix 12338.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell, kann man es bedenkenlos kaufen oder hat es irgendwelche Macken?

Gruß
Karl

Hi,

auch wenn nun wieder alle über mich herfallen:
Der Zug wird in der Szene bezeichnenderweise auch als RAm (sch) gehandelt.
Optisch und technisch (Drehgestellblenden) ist der Zug weniger zu empfehlen um es mal vorsichtig auszudrücken.
Als bei der ersten Auflage klar wurde wie die Schürzen ausschwenken, habe (nicht nur) ich den Zug sofort abbestellt. Die technische Lösung erinnert eher an M* 1938 ......

WE
Moin Karl,

diverse Erfahrungen und Meinungen zu diesem Modell finden sich in den folgenden Threads: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Trix%2BRAm&sh=3

Gruß, Carsten
Wie wär's mit dem FLM TEE als Alternative?
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY

Als Alpen-See-Express kann der auch fast überall auftauchen.
Hallo,

danke schon mal für die Antworten, werde ihn also nicht kaufen, das Risiko ist mir zu groß.
Und wie sieht es mit dem Fleischmann 741073 aus?

Gruß
Karl
Hallo Karl,
der BR 601 von Fleischmann ist definitv die bessere Wahl. Es handelt sich grundsätzlich um eine modifizierte Wiederauflage des Roco Modells. Und schon das Roco Modell war meiner Meinung nach richtig gut.

Zur Fleischmann Neuauflage findest Du viele Informationen hier im Forum.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Karl,

ich kenne den Fleischmann 601er nicht, k.A. inwieweit die den Roco-Zug überarbeitet haben.
Den Roco 601 hatte ich, hab' ihn aber ziemilch genervt schnell wieder verkauft, weil viel zu wenig Zugkraft.
Als Siebenteiler hat der meine Rampenstrecke (und die betrug damals 3% und mindestens Fleischmann R3) nicht geschafft....
Aber optisch ein ansprechendes Modell - sehr viel mehr als der völlig verunglückte Trix RAm

Ich hab mir schlussendlich den Kato RAe gegönnt - perfekte Optik und perfekte Laufeigenschaften! Der ist meine absolute Empfehlung unter den N-TEE-Triebzügen
Gruß
Peter
Hallo Peter,
das mit der mäßigen Zugkraft des Roco Modells kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen.

Fleischmann hat den Antrieb und die Stromabnahme allerdings überarbeitet und so die Zugkraft verbessert.

Viele Grüße,
Mathias
Ich hab mir vor wenigen Jahren den TEE Rheingold in der Bucht gekauft: GFN BR103 und fünf verschiedene Arnold Wagentypen (Grossraum-, Abteil-, Buckelspeisewagen, Bar- und Aussichtswagen)
Fährt wunderbar!

Felix
Servus Karl,

ich habe den/die (?) Fleischmann BR601 und bin sehr zufrieden. Ob jetzt die Bedruckung und evtl. Dellen Dich stören weiß ich nicht; mein Fahrspaß wird dadurch nicht geschmälert.
Die Zugkraft ist ausgezeichnet; auch mit den Erweiterungswägen über meine mehr als 3% Rampen bzw. Wendeln keinerlei Probleme.
Einziges Manko: Einer der Erweiterungswägen entgleist gerne, da ich aber aus Platzgründen nicht alle 3 Erweiterungen fahren lassen kann habe ich die Ursache noch nicht erforscht.

Viele Grüße

Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Einer der Wagen entgleist gerne.

Grund sind die (leider) oft schlampig angelöteten Kabel an den Ösen der Achsschleifer. Sie behindern den Freilauf vom Drehgestell, welches in Folge gerne entgleist. Hatte ich auch.

Abhilfe: Drehgestell händisch mehrfach bis zum "Anschlag" hin- und her-drehen, um das Kabelspiel zu erhöhen. In einem Fall half nur Nach-Löten.

Steigung bis ca. 4% ist tatsächlich kein Problem. Auch in der langen Version.
http://youtu.be/IF7SMi5AM_s
Moin,

Ich habe die Roco 601, Hobbytrain RAe, Trix RAm und Locomodel ALn TEE Züge.  Der Roco Zug ist schon fast 30 Jahre alt, läuft aber noch prima.  Als zehnteiliger Zug allerdings brauchte er bei mir einen zweiten motorisierten Triebkopf (wird öfters mal bei eBay angeboten).  Der RAe ist die neuere Generation und läuft auch gut; schön leise und sanft.  Der RAm läuft dagegen eher sch...  Er kommt einfach nicht auf Touren, und selbst nach langer Einfahrzeit schafft er vielleicht gerade mal 50km/h.  Die Optik stört mich ansich weniger; aus normaler Entfernung fallen die oben angegebenen Schwachpunkte garnicht mehr auf.  Der ALn ist ganz neu bei mir, sodaß ich noch nicht viel zum Fahrverhalten sagen kann.  Er scheint aber etwas zu "eiern" was ich wohl noch beheben muß.

Gruß,

Andy
Hallo zusammen

Ich besitze auch alle der genannten Fahrzeuge:
RAe (alt): -Probleme mit den Wagenübergängen, müssen immer mal wieder ent-oxydiert werden.
RAe (neu): Fährt wunderbar, mich stören nur die hellgrauen Wagenübergänge
RAm (alt): fahren wie geschrieben zu langsam (Schneckentempo), ansonsten aus 1m Entfernung stimmig...
RAm (neu): Fährt einwandfrei, hat für N einen tollen Sound und auch aus 1m Entfernung stimmiges Aussehen
BR601 und Bluestar: Fährt bis auf ein paar Ruckler gut, stimmiges Aussehen, gute Zugkraft (3%), Ruckler lassen sich durch erweiterte Stromabnahme vom ersten Wagen verbessern.

Geniale Züge vom Aussehen und vom Fahrverhalten wären noch die TGV's von Kato und der Railjet von Hobbytrain. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

Gruss Rossi
hallo,

es gibt auch Minitrix RAmTEE, die einwandfrei laufen. mit vmax 140 und mehr.
das scheint hier aber kaum jemand zu interessieren.
und das mit den drehgestellblenden: entweder man kommt um enge radien herum, dann müssen die blenden ausschwenken oder extrem grosse ausschnitten im bereich der drehgestelle, oder man kann nur auf extrem grossen radien fahren.
hier musste der hersteller kompromisse machen (den teufel mit dem belzebub austreiben).
und in normalem betrachtungsabstand sieht man den spalt zwischen ausschwenk-teil und wagenkasten so gut wie nicht - es sei denn, man will sich daran stören: dann stört es einen.
dass allerdings die stirnlampen wie mittlere kanonenrohre aussehen, ist leider eine tatsache. aber, wer den RAmTEE nicht im original kennt, sieht vielleicht darüber hinweg.

das teil anschauen und sich selber ein urteil bilden, hilft eigentlich als kaufentscheidung mehr als alles andere.

gruss ho
Irgendwelche Kompromisse sind halt meistens nötig, meine Fleischmann Personenwaggons haben auch die Trittbretter für die Türen am Drehgestell befestigt was natürlich nicht dem Original entspricht. Entweder trickst man das eben so hin oder man macht extrem hochbeinige Waggons wo die Radsätze weit genug unten sind um frei drehen zu können aber das will ja auch niemand.

Gruß,
blauer-blitz
Ah, da sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema.....

Den Minitrix RAm kann man eigentlich nur als totale optische Entgleisung bezeichnen. Die ewige Leier, dass man Kompromisse eingehen müsse, wenn der Zug R1-tauglich sein soll grenzt schon an Arroganz. Man betrachte mal den 'Fliegenden Hamburger' von Kato: wenn unbedingt ausschwenkende Schürzen sein müssen - so werden sie gemacht. Genausogut können präzisere Radsätze mit schmäleren Laufflächen und kleineren Spurkränzen verwendet werden. Fakt ist: mit der heutigen Fertigungstechnik (Minitrix hat auch mehrfach bewiesen, dass sie optisch einwandfrei Seit Anfang der 90er bauen können, wenn sie wollen) sind derartige Kompromisse mit nichts zu entschuldigen.
Die Formen stammen aus früheren Entwicklungen (augenscheinlich den frühen 50ern) und wurden ohne Änderung übernommen - anders sind die Torpedorohre, die die Stirnlampen sein sollen, nicht zu erklären (die Größe wäre für H0 richtig). Ich stelle hier mal in den Raum: wie zuvor schon mehrfach zu lesen, ist der optische Eindruck ok - aus 1m Entfernung (!). Wozu dann der Aufwand der korrekten Lupenreinen Beschriftung? Dieser Aufwand ist angesichts der offensichtlichen optischen Mängel des Modells geradezu Perlen vor die Säue geschmissen! Und dann hebt man bei der aktuellen 'Neuauflage' die nunmehr korrekte Fenstereinteilung hervor. Das Thema Kupplungen und Wagenübergänge bei Triebzügen ist bei Trix schon immer merkwürdig gelöst worden - nach dem Motto brauchbare und naheliegende Lösungen interessieren uns nicht. Bis heute ärgert mich die Lösung am ICE-V - selbst in Spur Z ist das von Märklin besser gelöst worden.

Weshalb ich mich hier immerwieder über dieses Produkt aufrege? Weil mir Triebzüge besonders gut gefallen und ich den RAm gerne in meiner Sammlung hätte. Allerdings ist die Minitrixausführung in keinster Weise akzeptabel. Und ich werde so lange über dieses 'Modell' schimpfen, bis man endlich ein optisch einwandfreies Modell produziert!
Also Trix-Manager: bitte stampft die Formen endlich ein oder lässt sie versehentlich fallen und krönt die Erinnerung an diesen einzigartigen Zug mit einer adäquaten Umsetzung ins Modell!

Jens

Edit: hab ein paar Fehler beseitigt....

Hallo,

muss es unbedingt ein Triebzug sein? Einen Wagenzug finde ich spannender, da er m.E. mehr Betriebsmöglichkeiten bietet. Ansonsten ist der SBB RAe TEE II von Kato bzw. früher von Hobbytrain sicher eine Alternative. M.W. verkehrte er allerdings nicht in Deutschland, abgesehen von den "Grauen Mäusen", die später als EC nach Stuttgart kamen, aber um die geht es ja hier nicht.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ho

das mit den drehgestellblenden: entweder man kommt um enge radien herum, dann müssen die blenden ausschwenken oder extrem grosse ausschnitten im bereich der drehgestelle, oder man kann nur auf extrem grossen radien fahren.
hier musste der hersteller kompromisse machen (...)


Hmmm, also wenn ich ins Vorbildbuch schaue, dann sehe ich, dass für den RAm und für den RAe praktisch die gleichen Wagen verwendet wurden: Gleiche Länge, gleicher Drehzapfenabstand, gleiche Konstruktion usw....

Nun frage ich mich einfach, warum Hobbytrain die Wagen "stimmig" bauen konnte und Murkslin konnte es 20 Jahre später nicht ?!?

Felix
Hi !

Also mein Roco TEE 601er zieht richtig was  weg, ok es sind beide Triebköpfe motorisiert.  

http://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo

Gruß Thomas

Der RAm stammt wirlich entwicklungstechnisch noch aus den 80er Jahren. Wurde damals aus irgendwelchen Gründen auf Eis gelegt und einfach nach der Übernahme durch Märklin wieder ausgegraben! das erklärt wohl alles.
Hi.
Der RAm wurde nicht schon in den 80-er entwickelt!
Die Entwicklung war damals zeitaktuell und nach meinen Info so beabsichtigt!
Die Gründe dazu können vielfältig sein......
In jedem Falle ist der Zug eine Zumutung - Dabei denke ich auch an einen gewissen Artikel in einer Newcomer zeitung; der ist auch eine Zumutung!
WE
Hallo Wutz,

ich meine gelesen zu haben, dass Minitrix den Zug schon viel früher bringen wollte. Das Projekt ist jedoch nicht zu Ende geführt worden. 2000 (+\-) hat man das Projekt wieder ausgegraben. Offenbar war das Projekt schon in Gussformen gemeißelt, denn zu dieser Zeit hätte eine echt Neukonstruktion keine optischen Mängel dieser Art gehabt.
Ich würde den Entscheidern bei Mätrix sogar mangelndes Ehrgefühl vorwerfen, denn nach meiner Überzeugung hätte das Modell so nicht auf den Markt kommen dürfen. Ich wünsche mir, das Piko diesen Zug aufgreift und den angeblichen Marktführern mal zeigt, wie man so ein Modell bezahlbar umsetzt.....
400,- Teuro mit Sound? Ok, aber nur mit perfekter Optik!

Jens
Hi.

Fakt: Def. eine "Neukonstruktion" und wohl geneu so gewollt!!

Eine gewagte These von mir dazu:
Die Konzernmutter wollte das so um "N" in Miskredit zu bringen / auf diese Weise die Vorzüge der evtl. nicht gut dastehenden H0 Modelle indirekt herausstellen zu können....

Wie gesagt, nur eine (abwegige?) Idee von mir.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Werner*

Der RAm stammt wirlich entwicklungstechnisch noch aus den 80er Jahren.



Hallo !

Gibt es da irgendwelche Belege für diese Aussage ?
Wollte da Trix zum,mitte der 80er Jahre,erschienene VT11.5 / 601 von Roco ein "Konkurrenz-
Modell" auflegen ?
Ich denke mal,das war der selbe Konstrukteur,der auch der V80 das "Käferdach" verpasst hat  

Gruß : Werner S.
Hi.
`mal zurück zum Thema!

Da ist doch auch noch die SBB Garnitur von KATO* RAe !

Pirata* bringt die Mediulanum Wagen

Arnold* hat feine TEE 26,4m Wagen

uvm uvm!

WE
hallo,

mann, sind das spekulationen. ist denn schon weihnachten - soviel spekulatius gibts doch nur im dezember.

klar: der RAmTEE ist nicht mal suboptimal. wenn man den mit dem original vergleicht.

aber: ich glaube nicht, dass irgendwer 100-tausende euro in die hand nimmt, um in naher oder ferner zukunft dieses teil neu zu konstruieren.

der markt für dieses teil ist zu gering. es gibt kaum möglichkeiten für varianten. da kann man nicht nach ein paar jahren eine variante herausbringen und nach weiteren jahren eine weitere variante. zu wenige im original: ein paar SBB, ein paar NS (die sich praktisch nur in einem kleinen beschriftungsdetail unterscheiden) und die northlander. mehr war da nicht. es sei denn, man will die schrottreifen rückführungen aus nordamerika als variante anbieten.

und der markt ist besetzt. wer unbedingt einen RAmTEE wollte, der hat schon einen.

bei den entwicklungskosten und den marktchancen müsste man wahrscheinlich einen mondpreis verlangen. und den will dann keiner bezahlen.

und im übrigen: hat eigentlich schon einer von den grossen kritikern seine kritik und anregungen dem hersteller mitgeteilt? und was war deren reaktion? da gibt es einen produktverantwortlichen. der ist vielleicht an anregungen interessiert.

meint und fragt sich ho
Zitat

seine kritik und anregungen dem hersteller mitgeteilt?


Sicherlich! Was denkst du denn?

Bei der ersten Serie hatten sie die Fenstereinteilung beim Speisewagen vermasselt. Bemerkt wurde es erst durch die Kunden. Dies wurde für die zweite Serie aufwendig richtig gestellt (Formänderung!!) Das Mä* Marketing war also offensichtlich der Meinung, dass alle, die einen Ram(sch) 1.0 mit zuwenig Speed und falscher Fensterteilung haben, dann auch noch einen Ram(sch) 2.0 kaufen, bei dem diese Mängel behoben sind.

Beide Versionen kommen mit den besch...eidenen Drehgestellausschnitten. Hierzu meinte der Mä* Kundendienst in einem Email an mich: "Ging nicht anders" - aber eben, bei den Japanern ging es, und zwar bereits 20 Jahre früher, siehe Beitrag 17. Zu der Zeit, als der Ram(sch) entwickelt wurde, konnten die in Göppingen offenbar nicht mal der Konkurrenz abgucken.

Felix
Hi

"......da gibt es einen produktverantwortlichen. der ist vielleicht an anregungen interessiert.

...." der war gut

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: ho

da gibt es einen produktverantwortlichen. der ist vielleicht an anregungen interessiert.



Hallo !

Wozu ?   Da wird doch immer felsenfest im Forum Mitgeteilt,das die Hersteller hier mitlesen.  

Gruß : Werner S.
Hallo an alle!

Auf SWR läuft grade Kaffee oder TEE??? Reden die da über Euer Problem duck und weg ...

Halt!

Vorher sei noch Dir lieber Karl ganz herzlich zu Deinem bevorstehenden Geburtstag gratuliert!!! Beste Gesundheit, viel Freude mit der Moba und alles was Du Dir selbst wünschst, wünscht Dir von Herzen

Boris160
Hallo,

ich habe - anders als meine Beiträge hier - vor einigen Jahren höflich bei Trix um Verbesserung gebeten und Verbesserungsvorschläge gemacht. Reaktion: Null - bei Trix hat man es scheinbar halt nicht nötig...
Deshalb bin ich auch so verärgert - 'Produktverantwortliche'.... Der scheint rechtzeitig wegrationalisiert worden zu sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und der markt ist besetzt. wer unbedingt einen RAmTEE wollte, der hat schon einen.


Ich möchte unbedingt einen - aber dieses völlig misslungene Modell kommt mir nicht auf die Schienen! Wie gesagt, es hat brauchbare Motorisierung (mittlerweile), optional sogar Sound, lupenreine Beschriftung und mittlerweile sogar die richtige Fenstereinteilung am Speisewagen. Angesichts der offensichtlichen optischen Mängel fühle ich mich als potentieller Kunde verarscht, wenn das dann auch noch herausgestellt wird. Übertriebene Radausschnitte, misslungene Schwenkblenden, Torpedorohre als Spitzenlicht, viel zu niedrige Farbkante und wieder einmal verkonstruierte Kupplungen und Wagenübergänge (da sind die alten Lima-Hakenkupplungen am TGV Gold gegen!).... Wäre ich Produktmanager würde ich mich noch nicht einmal trauen dieses 'Modell' unter Hobbylabel zu verramschen!

Jens
Hallo,
ich stelle es auch hier ´mal rein, da der Roco VT11.5 angesprochen wurde.

Nur für Schnell-Entschlossene ! Endet gleich um 10 Uhr !

Gerade gefunden und vielleicht interessant:

lt. Beschreibung: Roco VT11.5 digital, gebraucht, 8-teilig.

http://www.ebay.de/itm/Roco-VT-11-5-BR601-8-tei...a0262#ht_3038wt_1037

Anm.: Zufallsfund. Bin weder Anbieter, noch irgendwie mit dem verbändelt.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge, insbesondere für die Glückwünsche von Boris.
Ich habe mich für das Modell von Fleischmann entschieden, weiß bloß noch nicht, ob mit Sound (741073) oder ohne (741003).

Gruß
Karl
Vielleicht hilf Dir ja mein YouTube-Video-Clip aus #3 bei der Entscheidung.
Dort werden praktisch alle Sounds vorgestellt.

Mir jedenfalls kommt nur noch ausnahmsweise ein Modell _ohne_ Sound ins Haus.
Ähäm...
` will Dir nicht zu nahe treten aber...
..... Kauf Dir doch bitte einen 15" EVB Lautsprecher und stell den unter die Anlage; dann reden wir nocheinmal über den Begriff "Sound"

Das wäre `mal eine technisch Innovation! Es fehlen da einfach die Bässe......

WE

Hallo AnTic,

danke für den Hinweis, habe mir noch mal das Video angesehen.
Und nun habe ich ihn soeben bestellt!

Gruß
Karl
Nun Wutz,
die Diskussion hatten wir schon öfters. Nenne es Krach oder Quäken oder wieauchimmer, wenn es dir lieber ist.

Ich nehme halt was derzeit technisch möglich ist, freue mich rießig beim Spiel, statt stumm in der Ecke zu schmollen.

Wer auf die perfekte Lösung wartet (beliebtes "Argument" im Forum), ist womöglich vorher gestorben!

P.S. Wo akzeptierst du den Kompromiss, oder gehen etwa deine Preiser aus dem beheizten Haus, schalten vorher das List aus um mit dem Auto zum P&R zu fahren.
Und wann hat es auf deiner Bahn zum letzten Mal geregnet?
Hi,

verstehe mich bitte richtig:
Schon vor ca 15 Jahren hatte ich ein derartiges System auf einer messe gesehen; da war def. ein gr. Basslautsprecher unter der Anlage und das undigital!
ich meine es sollte möglich sein das zu realisieren und es ist wie mit allem:
Solange man sich mit der einfachen Kompromisslösung zufriedengibt ist es eher unwahrscheinlich, dass die Innovation kommt.....

WE
Hallo Antic,
meine Preiserlein sind wenigstens stumm und quäken nicht sinnfrei herum

Sonnige Grüße,
Mathias
@Wutz
a) Sound, der beim (im) Modell ist, ist für mich jede Menge Innovation ggü. stationärer Lösungen
b) Sound aktueller Modelle ist nicht mit dem vor sieben Jahren zu vergleichen und
c) in sieben Jahren wird das wieder so sein.


@Westerland
Du klärst uns dann sicher noch auf, welchen Sinn ein Spielzeug hat, und warum der blaue 6er-Legostein sinnvoller ist, als der gelbe 8er - und was mein Post mit sinnfreiem Gequäke zu tun hat.
Hallo Antic,
ich meinte nicht Dein Posting, sondern den teilweise unerträglichen Klang von Soundloks in kleinen Spurweiten. Sorry, wenn das mit den quäkenden Preiserlein falsch rübergekommen ist; das war definitiv nicht meine Absicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solange man sich mit der einfachen Kompromisslösung zufriedengibt ist es eher unwahrscheinlich, dass die Innovation kommt.....



Das ist wohl leider so.

Ohne Lösung mit einem "Subwoofer" unter der Anlage wird akzeptabler Sound auch in zukunft in kleinen Spurweiten nicht zu erzielen sein. Da setzt die Physik nun mal Grenzen.

Viele Grüße,
Mathias
Eben,
man nimmt was technisch und finanziell sinnvoll ist.

Lieber ein Sound aus einer g´scheiden stationären Box,
als aus so einem kleinen herumwackelnden "Quäkerlein".

Obwohl sich da in den letzten Jahren und Monaten einiges gebessert hat,
empfehle ich immer noch Gehörschutz, für Eure Gesundheit.

Finde einen TEE mit Zuglok viel besser,
als so ein starres "Triebwagerl".

Mit dem Trix SBB RAm(sch) könnte man immerhin,
den damaligen Unfall im Allgäu nachbilden.
Wenn man die Drehgestellausschitte verdeckt.

Obwohl, der Motor ist immer noch das Beste am Modell.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Aitrang
http://www.kbs970.de/kbs970-unfaelle.html
Zitat: "..der seit 1567 verkehrenden TEE..."
Ja, ja die Schweizer Schwerindustrie war uns schon immer weit voerraus.

Hans-I.



@42
Genau, deswegen verkaufen sich auch Soundloks wie warme Semmeln und stationärer Sound wie trocken Brot.

Super Idee, das Türe zumachen 5 Meter weg vom Ort des Geschehens zu hören. Dafür aber in super duper hastenichtgehört Stereo mit Infraschall Subwoofer Dolby SX.

Frag mal ein Kind als Unparteiische. Meinen Nachbarsjungen brauch ich eine Lok ohne Sound jedenfalls gar nicht erst aufzugleisen.
Wundert,
mich nicht!

Man ist nur noch den Sound aus den  Flatphones, oder wie die Dinger heisen, gewöhnt.

Waren doch noch nie am Dampf- und Diesel-Lok betriebenen Bahndamm gestanden.

Aber immer noch besser als ein 601 die mit Elektrosound aus einem Modellbahnmotor daherkommt.

WETTEN! Dass die Kids es obercool fänden, wenn aus deiner Hausanlage der richtige Sound für den TEE Triebzug schallen würde?

Hans-I.

http://www.mondemp3.com/video_DHJ0TPDfjHY____Da...ang-Allg%C3%A4u.html

Hallo an alle!

Es gibt so viele unterschiedliche HobbykollegInnen, Modell- über Spiel-, Spass-, Teppichbahner, Nietenzähler, Epochen-Fetischisten, "bei mir fährt was gefällt" - Bahner, Haupt- und Nebenbahner, etc., etc.

Müssen wir uns wirklich bei jeder Gelegenheit immer wieder wegen der gleichen Themen die Köpfe einschlagen???

Übrigens: ich bin bekennender Sound-Fan und auch anderen Gags gegenüber jederzeit offen.
Warum? Ich habe nicht den Platz für eine große Anlage und nicht die Zeit und den Mut, einem Club beizutreten. Und mir macht die Modellbahn so viel Spass. Der Rest des Lebens ist sowieso ernst genug!

Also kommen mir auch nur noch Loks mit Sound in's Haus!!! Und wenn mir eine gefällt, die wirklich zu klein ist für einen Decoder, dann kommt der Sound ausnahmsweise einmal in den Packwagen.

Liebe Grüße

Boris
Aber,
hier geht´s um TEE und Geburtstag.

Wenn mit Sound, umso besser.

Hans-I.
@43
Bitte?! gehts noch?
Die Absatzzahlen als Gradmesser zu verwenden ist recht fragwürdig; nur weil was geht wie "die Semmel" muss es nicht gut sein; ich denke da an BILX Zeitung und diverse TV Sender!!!!
Und was andere wollen/gut heissen ist dann für mich der grund es zu konsumieren? Na ja.....

Egal: Ob es Euch/uns gefällt oder nicht; die Anmerkung mit Physik trifft es leider: Das was da an Ton raus kommt bewegt sich zwischen 500 und 1500 Hz; zumindest klingt es so statt 20 - 20 000 Hz

Wenn gescheiter Krach so einfach zu haben wäre, würden die dann so fett aufbauen?
http://www.youtube.com/watch?v=Z95v7DTn-dw
.... da würd doch dann auch ein kleiner Speaker in der Klampfe genügen

WE

PS:
Thema
http://www.bahnpark-augsburg.de/museum/trans-europ-express-tee.html
@ WE
ich geb Dir zwar von Grundsatz her recht - aber

was Rockbands auf der Bühne aufbauen, hat nichts mit Notwendigkeit sondern mit Show zu tun - meist sind die Amps bis auf zwei gar nicht an... (i.d.R. Leergehäuse, damit die Rowdies net so viel so schwer schleppen müssen *gg*)
Als langjähriger Musiker und Gitarrist kann ich Dir versichern: Live (auch auf großen Bühnen) reicht technisch betrachtet ein (1!) Verstärker - egal wie groß mit gscheitem klang und einem guten Line-Out - der Rest (Mix und Phonzahl) wird dann über die P.A. abgewickelt - da brauchst dann allerdings je nach Veranstaltung schon so einige Speaker...

Zitat Eddie van Halen: "Wenn Du direkt vor dem Stack (Verstärkerturm) stehst und spielst, dann dürfen sich die Haare auf den Armen bewegen, aber niemals die Haare auf dem Kopf - sonst bist Du nach 'ner halben Stunden taub..." (Hätte vlt. mal jemand Pete Townshend sagen sollen *fg*)

sorry @ all für nochmal OT

VG
Peter
Hallo Wutz,
zum einen sind Absatzzahlen natürlich kein Gradmesser für die Qualität und zum anderen wurde mir am Messestand von Märklin/Trix gesagt, dass die Absatzzahlen von Soundloks in Spur N im Vergleich zu den größeren Spurweiten eher gering sind. Trotzdem seien die Soundloks auch in Spur N für die Hersteller interessant, weil sie die Generierung zusätzlicher Margen ermöglichen.

Die Informationen sind allerdings von 2011; da mag sich in den letzten 2 Jahren durchaus etwas geändert haben.

Bei meinen 3 Stammhändlern in Bremen (Haar, Roland, Modellbahnshop Lippe) spielen die Spur N Soundloks in den Regalen allerdings auch 2013 kaum eine Rolle.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Egal: Ob es Euch/uns gefällt oder nicht; die Anmerkung mit Physik trifft es leider: Das was da an Ton raus kommt bewegt sich zwischen 500 und 1500 Hz; zumindest klingt es so statt 20 - 20 000 Hz



Genau da liegt das Problem, was ohne Zusatzlautsprecher außerhalb der Lokomotive leider auch nicht zu lösen sein wird. Und genau aus diesem Problem resultiert der von vielen als quäkig empfundene Klang.

Viele Grüße,
Mathias
In einer früheren Diskussion hat ein Beitrag zum Thema "vorbildgerechter Bass" wie ich meine zurecht angemerkt, dass wenn man 3 x 160 m, also knapp einen halben Kilometer weg von der Bahnstrecke steht, der Sound (zum Glück) auch "quäkig" ist.

Ok, nun haben wir halt neben den Nietenzählern auch noch die Ton-Leider als weitere Fraktion.

Und wann war noch mal der letzte Regentag auf der MoBa?
So,
Grundlagen des Schallerlebnis.

Hohe Wellen werden schneller abgelenkt als niedrige.

So kommen tiefere Töne bei direkter Ausdehnung (Sicht) mit der Entfernung immer dominanter.
Diese könne aber schwerer geordet werden als höhere und durchdringen Wände besser und gehen manchmal "durch Mark und Bein".
Höhere Töne werden bei indirektem Konsum dominant, und verwirren durch Reflexionen ("Echo").
Also kommt drauf an, wo man steht.

Die monstermäßigen Sub-Woofer die neben den Bühnen mühsam aufgebaut werden, stehen nicht nur zur Optik da. Ohrschutz ist da oblikatorisch.

#Von so einem kleinen Modell kann man nicht erwarten dass es einen Sound herausschmeißt wie ein 100Tonnen Vorbild. Aber einigermaßen Vorbildgetreu sollte es schon sein.
Bei einer Taigatrommel könnte man das Wummern vielleicht hinbekommen.


Hans-I.


Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Kerner*

...die neben den Bühnen...


davon hab' ich auch nicht im Bezug auf Optik gesprochen, sondern klar erwähnt, dass die PA def. ihre Leistung bringen muss. Aber die Verstärkergebirge on Stage sind Show ohne praktischen Nutzen...

Nee stimmt auch nicht. So wird jedem Amateur suggeriert, dass er mindestens 3 Marshall-Türme braucht, wenn er ernst genommen werden will - ergo ein deutlicher Nutzen für die Hersteller...

So.
zurück zum Thema...
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: AnTic

Ok, nun haben wir halt neben den Nietenzählern auch noch die Ton-Leider als weitere Fraktion.


Wieso sind nur die beiden Modellbahnergruppen eine Fraktion? Die Digitaliban etwa nicht?

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wann war noch mal der letzte Regentag auf der MoBa?



Hallo Antic,
selbst im als regenreich verschrieenen Bremen gibt es manchmal Wochen ohne einen Tropfen Regen; da sollte ein trockener Sommertag auf meiner im bayrischen Traunstein angesiedelten Anlage durchaus vorbildgerecht sein

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Es gibt natürlich noch sehr viele weitere Fraktionen. Der Platz hier würde kaum reichen, sie alle zu nennen.
Ich meinte nur eine gewisse Verwandtschaft der Tieftöner zu anderen überkorrekten Spaßbremsen zu spüren. Als Splittergruppe, sozusagen.
Hallo Antic,
vorbildnaher Modellbahnbetrieb kann durchaus Spaß machen; solltest Du mal versuchen

Mir macht das übrigens seit Jahren so riesigen Spaß

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo Leute,

OT
seid jetzt bloß vorsichtig, sonst wird wieder das Stichwort "Forumspolizei" ausgepackt...
/OT
Zum Thema TEE:
Mir würde der RAm ja auch gut gefallen (für 35 Euro hätte ich schon mal einen bekommen, aber der vor mir hat beide mitgenommen ), ich habe zur Verbesserung auch schon eine Anleitung gefunden, in der beschrieben wird, wie man die extremen Ausschnitte einfach kleiner bekommt -- finde sie nur gerade nicht (habe aber einen Ausdruck davon abgeheftet -- irgendwo )
Was hier noch garnicht genannt wurde, ist der DR-TEE VT175 von KATO. Den finde ich auch ganz gut (besonders die Fahreigenschaften), nur die grellgelben Frontlichter sind nicht so schön. Aber da kann man ja was machen.

Vorsichtige Grüße
Michael
@48
Ich meine ja auch die PA!!
@50 Def. NICHT weil nur die Bässe unabhängig von zwischenliegendem / stehendem etc verbreitet werden!!

Aber zum Thema:

Ich würde entfernt auch den VT 175 der DR ins Rennen schicken, der Zug ist techn. und opt. sehr fein wenn auch kein TEE in unserem Sinne:
Im MOment laut Schnapperthema auch günstig in Sebnitz?!

WE

PS:
Einigen wir uns doch darauf, dass die Spielarten der Modellbahner sehr divergent sind; für mich wäre es nichts einen quäkenden Zug auf R1 und Konfektionsgleis zu haben, ein anderer leg Wert auf Sound wie auch immer; jedem das Seine....

Fühlen!
http://www.youtube.com/watch?v=61N7JJHQ7KQ

http://www.youtube.com/watch?v=0bybXjJQmeA


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;