1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welchen Decoder für BR18 mit Rauchgenerator ?

THEMA: Welchen Decoder für BR18 mit Rauchgenerator ?
Startbeitrag
Digital65 - 12.08.13 19:35
Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte BR 18 von Arnold mit Rauchgenerator angeschafft.
Jetzt meine Frage, welchen Decoder sollte ich verwenden damit der Rauchgenerator gut arbeitet  ohne einen zusätzlichen Funktionsdecoder zu verwenden.
Ich fahre DCC, verwende aber auch Multiprotokoll von Selectrix.

Mfg Ortwin


Hallo Ortwin,
Zimo hat z.B. lastabhängigen Rauch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,hast du auch eine genaue Bezeichnung ?

Gruß Ortwin
Hallo,

der 18er Rauchmelder sollte sich aber auch ohne Decoder melden

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, ich würde ihn schon gerne über den Decoder steuern.

Gruß Ortwin
Hallo,

ich hätte schon Angst, wenn der "Rauchmelder" in der Lok los geht

<Spassmodus aus>

Du meinst sicherlich Rauchgenerator, oder ??

Viele Grüße

Marcus
Sorry, natürlich wie komme ich auf Rauchmelder ? Wird sofort geändert !
Mensch Marcus, danke für den Hinweis!

Mfg Ortwin
Hi!

Ich habe meine Arnold 41er mit einem DH-10 ausgerüstet und sie läuft damit phantastisch.
Der Aux-Ausgang ist auf den Raucher geschaltet, lässt sich dimmen und somit genau auf die Erfordernisse anpassen.
Wenn Du also einen Rat zum Decoder willst, dann könntest Du auf erprobte Vorschläge zurückgreifen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Ortwin,
z.B. den MX622. Vorteil dabei ist halt, dass es stärker raucht, wenn sie unter Last fährt und weniger, wenn sie nicht so schwer zu ziehen hat (also z.B. bergab).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

vielleicht noch ein Hinweis: Alle Heizgeräte (zu denen ich prinzipiell auch Rauchgeneratoren zähle) haben die Eigenschaft, im Vergleich zu anderen Verbrauchern (Beleuchtung etc.) relativ viel Strom zu ziehen. Den Arnold-Rauchgenerator kenne ich nicht im Detail, aber sicherheitshalber würde ich mal dessen Stromaufnahme @12V messen und prüfen, ob der Ausgang des entsprechenden Decoders in der Lage ist, diesen Strom auch zu treiben. Andernfalls könnte der Decoder zum Rauchgenerator mutieren...

Grüße, Jürgen
Hi!

Ich empfehle den DH-10, weil der einen Millimeter dünner ist als der MX und man deshalb beim Einbau überhaupt keine Platzprobleme hat. So braucht man nichts vom Ballastgewicht entfernen, reduziert deshalb nicht das Tendergewicht und somit den Kontaktandruck auf das Gleis bzw. durch das bleibende Gewicht kein Kippeln in Kurven durch die Hebelwirkung der zusätzlichen Drähte zw. Lok und Tender.
Ich kenne mehrere, die mit diesem Decoder (allerdings in der 41er) beste Erfahrungen gemacht haben und habe mittlerweile selbst noch drei weitere Raucher damit bestückt.
Die Ausgänge sind mit bis zu 300mA belastbar, das ist fast doppelt so viel als das, was die Raucher an Strom ziehen, also auch bei Herstellungsunterschieden (gemessen zw. 120 und 180mA) immer auf der sicheren Seite.
Hallo Mathi,
nichts gegen den DH10, aber wenn man schon einen Rauchsatz drin hat, sollte man auch einen Decoder verwenden, der den vernünftig ansteuern kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja, eben!
Hallo Mathi

??? Der DH10 hat keine Funktion, mit der der Dampf gesteuert werden kann. Der kennt nur aus oder ein. Beim Zimo kann der Dampf an die Last angepasst werden. Anfahren, bergauf -> viel Dampf, im Stand, beim Ausrollen etc -> wenig Dampf.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Na dann!
Hallo zusammen, ist bei jedem lastgeregelten Decoder automatisch der Aux- Ausgang auchlastgeregelt ?

Mfg Ortwin
Hallo,

die Lastregelung bezieht sich grundsätzlich nur auf den Motor. Mache Decoder bieten ein von der Motorlast abhängiges Dimmen eines Funktionsausganges an, wodurch ein lastabhängiger Dampf- oder Abgasausstoss realisiert werden kann. Dazu ist es nötig, dass das Programm Zugriff auf den gemessenen Istwert der Drehzahl (via Gegen-EMK) haben muss. Das geht eigentlich nur bei Decodern, welche die Gegen-EMK direkt mit dem Prozessor messen.

Grüße, Peter W.
Hallo Ortwin,
nein, wie Peter schon schrieb, ist das nur bei einigen wenigen Decodern so. Zimo ist der einzige Hersteller, bei dem ich es weiß, Tran und D&H können es nicht - bei anderen müsste ich erst nachschauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

eine interessante Sache wäre ein Handymotor mit einem Propeller vorne dran im Kessel eingebaut - ich meine dass Roco sowas in H0 hat. Bei einem Kombinationsdecoder könnte man das Geräusch der Dampfstösse mit dem Gebläse synchronisieren. Dann würde die Lok richtig "puffen".

Das wäre doch was für die Bastler unter Euch?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hm, ich sehe da ein Platzproblem. Die Rauchsätze verbauen den Kessel schon ganz gut, zumindest im Bereich der Esse. Wenn man ein paar Rauchsätze zum Verbasteln hätte könnte man vielleicht ein paar Ansätze probieren, aber da es die kaum noch gibt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Lt. Seite vom SL 76 Lastabhängige Soundgeräusche und Lastabhängiges Dimmen der Zusatzausgänge.

Genau wie angefragt

Gruß Gerd
Hallo zusammen, die Idee mit dem Sounddecoder gefällt mir gut,zumal er auch nur minimal größer ist als der Zimo, allerdings muß auch der Lautsprecher noch verbaut werden.
Wenn die Lok da ist werde ich erst mal schauen ob es möglich ist das alles zu verstauen.

Mfg Ortwin
Hallo,
ich beschäftige mich schon sehr sehr lange mit dem thema, hier mal ein bild mit einem Tran SL76 und Lautsprecher im tender einer arnold 18er . der rauchgenerator wird digital auf last gesteuert genauso wie der sound. beispiele auch auf meiner Homepage und für fragen bin ich gerne offen.

gruß Lano

Die von kawalano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,
hier noch bilder mit einem zimo bei einer 18er sogar mit originalmotor, obwohl der zimo größer ist als der tran. mit einem noch kleineren lautsprecher passt das. und der sound ist wirklich gut ! noch ein vorteil- beim zimo ist der lastabhängige rauch schon vorhanden. man muß nur dem entsprechen  FA zuweisen und die werte für stand, fahrt und beschleunigung anpassen.

grüße Lano


Die von kawalano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;