1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Digital Decoder

THEMA: Frage zu Digital Decoder
Startbeitrag
Spingo - 13.08.13 17:47
Hallo zusammen,
ich bin durch einen glücklichen Zufall an eine optisch neuwertige Mtx Br 41 gekommen. Der Vorbesitzer nannte mir eine extrem lange Standzeit, daher wunderte es mich nicht das diese Lok nicht gefahren ist. Ich dachte an einen verharzten Motor und öffnete den Tender. Ich hatte noch nie was mit digital zu tun, aber ich gehe davon aus das dies auf dem Bild ein Decoder ist..... Der Motor läuft, habs kurz durch Stromanlegen getestet. Meine Frage lautet aber eigentlich,sollte die Lok nicht auch mit Digitaldecoder auch analog laufen bzw. kann ich den Decoder einfach so entfernen?
Grüße aus der Goldstadt...
Dirk e:)

Die von Spingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Spingo,
zieh doch mal den Decoder aus der Fassung und drehe ihn um  Vermutlich ein Trix 66838.
Diesem Decoder muß per Programmierung gesagt werden dass er auch DC- Betrieb können soll.

Zum Testen kannst du Ihn entfernen mußt dann aber Pin 1 mit 3 und 2 mit 4 brücken. Pin 5+6 sind fürs Licht. Hier gehört für den Analogbetrieb ein entsprechender Stecker mit Dioden rein.

Vorsicht beim Stecken, Dies ist die berühmt berüchtigte "Wakelschnittstelle " von Trix mit ihren Kontaktproblemen.

Gruß Gerd

Für mich sieht das nach einem D&H DHL100 (=Trix 66836) aus (vgl. http://www.maile.es/DHL100.htm ). Der hat die Extra-Lötstelle für das Horn. Die hat der 66838 nicht. Ist ein reiner Selectrix-Decoder.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
-Decoder drin lassen: dann müsstest du die Höchstgeschwindigkeit auf den Wert 0 programmieren (lassen).
-Decoder entfernen: da die Lok schon eine NEM651-Schnittstelle hat, könntest du auch eine (ich nenne sie mal) "Analog-Platine" einsetzen.

Gruß
Fabian

Tante Edith hat noch was ergänzt.

Hallo zusammen,
das ging ja fix.. . Dank euch beiden...
Hab noch ein glaub ich besseres Bild drangehängt und auch nach dem 66838 gegoogelt. Rein von der Optik würde ich auf den D_&H tippen...
Wenn dieser auf Geschwindigkeit  0 programmiert wird, dann läuft die Lok ganz normal Analog?
Ist echt ne tolle Lok, der Betr. Nr nach aus Trix Set 11110.

Grüße aus der Goldstadt..
Dirk e:)

Die von Spingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
wenn du nicht vorhast digital zu fahren, dann wirf den Decoder raus und bau dir einen Analogstecker ein. Bestimmt hat jemand sowas noch in der Bastelkiste rumliegen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Dirk,

ich tausche den DHL100 gegen einen Analogstecker

Grüße Michael Peters
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Motor läuft, habs kurz durch Stromanlegen getestet.



Na hoffentlich hast Du so getestet, dass nicht der Decoder bei der Aktion kaputt gegangen ist !
Da Strom anlegen am Motor mit eingebautem Decoder meist nicht so gut ankommt.

Grüße.
Hallo zusammen,
gibt es im Raum Pforzheim jemanden, der dieses Digitalsystem betreibt und mir die Möglichkeit einräumen kann, die Lok kurz zu testen?
Grüße aus der Goldstadt...
Dirk e:)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;