1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zugsichtungen / einmal Mühlacker und zurück

THEMA: Zugsichtungen / einmal Mühlacker und zurück
Startbeitrag
Zaungast - 14.08.13 03:10
Hi zusammeN,

am vergangenen Sonntag (11.08.2013) bin ich "einmal Mühlacker und zurück" mit der Bahn gefahren und konnte dabei auf der Enztal-Bahn und der Residenz-Bahn regen Zugbetrieb auf die SD-Karte bannen.

Der Enztäler Fahrrad-Express fuhr mit einer E-Lok der Baureihe 110. Bei der E-Lok 110 446-2 laufen am 22.08.2013 die Betriebsfristen aus; danach wird die E-Lok den Weg allen alten Eisens gehen - schade.

Nach langem Hin und Her in den 1840er Jahren zwischen den Staaten Baden und Württemberg über eine Bahnverbindng zwischen Stuttgart und Karlsruhe wurde 1853 die Württembergische Westbahn als 2.Bahnprojekt der K.W.St.B. eröffnet.

Der Bahnhof Mühlacker ist sozusagen das baden-württembergische Pendant zu Lehrte und Kreiensen. Da beide Seiten sich nicht über ein Linienführung einigen konnten, wurde als Kompromiss mitten auf der grünen Wiese der Anschluss-Bahnhof zu Baden in der Nähe des damaligen 100-Seelen-Dorfes Eckenweiler gebaut. Auf dessen Gewann "Mühlacker" entstand der Bahnhof. Der Name war bis dahin Programm.
Heute ist Mühlacker ein nettes Städtchen mit 24.000 Einwohnern.

1863 wurde mit Eröffnung der Residenz-Bahn Karlsruhe - Pforzheim - Mühlacker der Bahnhof zum Grenzbahnhof mit 2  Bahnhofsgebäuden auf einem Bahnhof. Partikularismus pur, aber so waren damals die Zeiten. Der Badische Kopfbahnhof wurde inzwischen abgebaut und ist einem Parkplatz gewichen. Nur ein Kopfbahnsteig erinnert noch an die alte Zeit.

So, und jetzt viel Spaß beim Anschauen...

http://www.youtube.com/watch?v=lDF29tBxtSE

Fortsetzung folgt ...

VG
Andreas


meine bisherigen Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=Q_L_fcJgOys

http://www.youtube.com/watch?v=G3hg-YIY6FI

http://www.youtube.com/watch?v=geGsRfJl8Jw

http://www.youtube.com/watch?v=i-fVM-nZ3LM

http://www.youtube.com/watch?v=yV8LaPg99oM

http://www.youtube.com/watch?v=gOVHcCbxe4k

http://www.youtube.com/watch?v=DMBpytHuFIY

http://www.youtube.com/watch?v=NW60oEcKaG0

http://www.youtube.com/watch?v=S2eqpSFmZLI

http://www.youtube.com/watch?v=oS9hyajsLAc

Die upload-Zeiten bei youtube sind schon elend lang....


Hallo Andreas,

wird wohl leider wieder eine 110 weniger werden. Hoffen wir, dass ihr wenigstens die Verschrottung erspart bleibt. Auf ne neue Untersuchung können wir ja wohl eher nicht bauen. Aber noch ein paar schöne Aufnahmen zum Abschied sind es zumindest geworden.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Mit den Upload-Zeiten ist schon elendig. Wird sich bei mir erst Ende November ändern. Dann sollte es zumindest schön flott gehen.

Da hänge ich doch glatt mal ein Handybild mit an.

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

danke für deinen Beitrag und das Video. Schön das Du die 110 446 noch filmen konntest.

Zu Mühlacker wäre noch zu ergänzen das es zu Zeiten interessanterweise der Länderbahnen auch zwei Bahnbetriebswerke gab. Ein Badisches (im Bereich des Gleisdreieck) und ein Württembergisches (dort wo sich heute das WLZ-Lagerhaus befindet).

Die ortansässige Ziegelei verlud bis MORA C Ziegelprodukte neben LKW auch in Schiebewandwagen. Allerdings nach der gleichen Verladesystem wie beim LKW. Während die Beladung bei LKW für Querkräfte ausgelegt sein muss (wegen der Kurven) ist beim Bahntransport auf die Längskräfte zu achten (Bremskräfte vor allem beim Ablaufbetrieb). Aus diesem Grunde kamen viele der Güterwagen mit Ziegelprodukten oft mit beschädigter Ladung an. Darum war das Ende der Bahnverladung wahrscheinlich für beide Seiten nicht so tragisch.

Eine weitere Ergänzung wäre die ehemalige schmalspurige 600mm Lorenbahn in der Ziegelei. Diese existiert ebenfalls nicht mehr.

Was im lokalen Güterverkehr noch läuft ist die Bedienung eines Gleisanschlusses im Mühlacker Industriegebiet mit Eaos-Hochbordwagen und die Bedienung des Gleisanschlusses in Illingen mit Autotransportwagen (die Zustellung der Wagen müsste ebenfalls von Mühlacker aus laufen).

Am Wochenende stehen in Mühlacker teilweise auch interessante Güterzüge abgestellt. So konnte ich z.B. schon eine Class 66 mit einem Ölzug und diverse Bauzugloks mit Bauzugwagen dort ablichten.

Grüße
Markus


Hallo Markus,

das Badische BW war in der Flucht des Badischen Empfangsgebäudes neben den Gleisen 50 - 53 zur Bahnhofstraße hin, dort wo heute die Parkplätze sind. Ich kenne noch den alten Lokschuppen dort und habe seinerzeit an der Signalwerkstatt mitgebaut. Beides wurde in den späten 90ern ein Opfer der Spitzhake. Im "Gleisdreieck" befand sich eine Umladebühne für Güter, weil die Länderbahnwagen zu der Zeit nicht durchlaufen konnten. Die Bremssysteme paßten nicht aufeinander. Die Verbindungskurve an der Erlenbachstraße vorbei wurde erst 1940/41 gebaut.

Johannes  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;