1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V100 Fleischmann DR +Kroiskupplung

THEMA: V100 Fleischmann DR +Kroiskupplung
Startbeitrag
Andreas71 - 14.08.13 08:07
Hallo,
Habe vor mir eine V100 von Fleischmann mit einer Kroiskupplung auszurüsten und als Rangierlok zu nutzen.
Hat jemand schon mal eine V100 oder baugleiche Lok von Fleischmann mit einer Kroiskupplung oder stromführender Kupplung ausgerüstet und kann mir sagen wo und wie ich die Kabel legen kann?
Danke für eure Hilfe

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich würde dir dafür eher zur V60 aus gleichem Hause raten. Bei der ist der Einbau relativ einfach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten ,

hab ich auch noch vor ,aber als erstes soll es die V100 werden .

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
hm, ok... Bei der wirds aber nicht ganz einfach, da die ziemlich massiv ist und die Kulisse etwas im Weg sein dürfte. Ich denke, es wird am einfachsten sein, wenn du in den Chassis-Block seitlich jeweils ein paar Rillen fräst, in die du die Kabel legen kannst. Achte darauf, dass die die Beweglichkeit der Kulisse nicht zu sehr blockieren!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten ,
schon mal gemacht??

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Carsten hat Recht. Die V 60 ist einfacher, die habe ich schon vor 3 Jahren auf Krois umgebaut.

Ganz generell schneide ich die mir viel zu starren Krois-Litzen immer ca. 5mm hinter der Kupplung ab und ersetzte sie ab dort entweder mit wesentlich dünneren und flexibleren Mayerhofer-Litzen, oder gleich mit 0,1mm Lackdraht. Die Lötstellen isoliere ich anschließend mit schwarzer Revell-Farbe. Sollte mal eine Kupplung ersetzt werden müssen, dann brauche ich nur kurz den Lötkolben gegen halten, die Farbe verbrennt und ich kann die Kupplung auslöten und wieder neu "anpappen". Mit besagtem Lackdraht, der durchaus auch länger die Schwenkbewegungen mitmacht (habe nach 3 Jahren noch nicht ersetzen müssen), dürftest du ohne besagte Fräsungen auskommen, denn der passt i.d.R. einfach so zwsichen Gehäuse und Gewichsblock. Da ich deine Lok aber nicht habe, ist die letzte Aussage mit Vorsicht zu genießen. Und noch ein Hinweis: Vorsicht beim Abtrennen/Abisolieren der dann sehr kurzen Litzenstückchen an den Krois-Kupplungen. Das Ende mit einer kleinen Flachzange festhalten, sonst ist die Kupplung hin. Bei mir hat sich eine Zeitsteuerung von nur 2 Sekunden als ausreichend erwiesen!

Gruß

Woffi  
Hallo Andreas,
nein, bei der V100 nicht. Ich hatte erst überlegt, aber mir wars dann doch nix. Wenn ich schon eine Lok mit Kulisse hab, dann bau ich da lieber ne Kurzkupplung ein als die "Langkupplung" von Krois. Zumal zum Rangieren eh mehr die V60 zum Einsatz kommt. Ich hab die V100 aber schon komplett in Einzelteilen gehabt, von daher hab ich zumindest ne Vorstellung, wie es gehen könnte :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

V100 mit Kulisse???

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
ja, die hat eine Kurzkupplungskulisse.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

Ja,die hat Kulisse! Ich war gedanklich bei DB-V 100. Grrr, wer lesen kann ist im Vorteil.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;