1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Talgo Pendular von Arnold ?

THEMA: Talgo Pendular von Arnold ?
Startbeitrag
blauer-blitz - 14.08.13 14:05
Nachdem ich ein besonderes Interesse an spanischem Wagenmaterial habe hab ich mir das Arnold Set 4093 besorgt - siehe hier: http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/1...dular-der-renfe.html

Geliefert bekommen habe ich aber das was im Anhang ist, also statt dem Endwaggon mit 3 Fenstern und Sitzplätzen einen zweiten Generatorwagen was erstens Mal nicht dem Produktphoto auf der Arnold seite entspricht und zweitens auch nicht vorbildgerecht ist, zumindest nicht mit einem 6 Wagenset. Bei 20 und mehr Wagen hängen sie durchaus vorne und hinten einen Generatorwagen an aber das sind seltene Sonderfälle, üblicherweise sieht das so aus wie auf der Arnold Produktseite.
Kommt das öfters vor daß etwas ganz anderes geliefert wird als angeboten wurde?

Gruß,
blauer-blitz

Die von blauer-blitz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kommt das öfters vor daß etwas ganz anderes geliefert wird als angeboten wurde?


In den letzten Jahren kam es bei mehreren Modellbahnherstellern vor, dass die Modelle von der Katalogabbildung und/oder Beschreibung abweichend ausgeführt wurden.
Beachte, dass das Produktbild nur eine Computergrafik ist.

Grüße, Peter W.
Hallo XY,

ich habe bei Talgo in Berlin garbeitet und da ist der Zug nie mit nur einem Endwagen auf die Reise gegangen. Geht auch gar nicht, wenn du die die Räder der Züge ansiehst

VG, Holger
Ja, in Deutschland hatte der als DB Nachtzug immer zwei Endwägen ohne Sitzplätze (ich glaub sogar ohne den in Spanien üblichen Generator drinnen). In Spanien aber fahren die fast immer mit einem Generatorwagen und einem Endwagen in dem auch Sitzplätze sind, also so wie auf der Arnold Produktseite.

Im Übrigen ist das Set ja von 2011, in 2 Jahren sollte mane rwarten, daß sie es schaffen ein Photo des tatsächlichen Produktes statt einer Montage einzustellen.

Gruß,
blauer-blitz
ok, dann habe ich dich nur falsch verstanden

VG, Holger
Hallo,

das Zugset besteht aus Wagen eines Talgo Pendular Tageszuges. Diese haben nur einen Generatorendwagen, die Nachtzüge (auch der Intercity Night Talgo der DBAG) diesen Typs derer zwei.

Ein Hoch auf die hohe Kunst von Fotomontagen.

Die Formen für dieses Set hat Hornby übrigens von Electrotren übernommen. Selbst die haben es, als spanische Firma, ihrerzeit nicht geschafft dieses Set mit einem Generator- und einem Sitzendwagen zu fertigen. Nur von Ibertren (RIP) wurde seinerzeit ein korrektes Set geliefert.

Grüße,
Uwe
Stammen die Formen wirklich von electrotren oder doch von dem DB Nachtzugset das Minitrix 2000 rausbrachte? Dort waren nämlich die 2 Generatorwägen korrekt und selbst Details bei den Rädern und die Verbindungen sind bei Arnolds Modell exakt die gleichen.

Wie auch immer, ich hab vor über einer Woche Hronby Deutschland wegen dem falschen Produktbild angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten - auch sehr aussagekräftig :p

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: blauer Blitz

Wie auch immer, ich hab vor über einer Woche Hronby Deutschland wegen dem falschen Produktbild angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten - auch sehr aussagekräftig :p


Ich war auch mal so skeptisch. Es hat sich dann doch alles zum Guten gewendet:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603382#aw66
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603382#aw68

Das "zum Guten gewendet" bezieht sich allerdings nur auf die Reaktion von Hornby. Auf die besagten Wagen warten wir nämlich immer noch.

Gruß
Rainer
Hallo blauer-blitz,

der Minitrix Talgo wurde damals von Electrotren gefertigt. Später, 2004 wurde die Firma dann von Hornby übernommen.
Wie schon in #5 gesagt, stellt der Minitrix Talgo den Nachtzug dar - der hat wirklich zwei Generatorwagen.

Grüße,
Uwe
Hallo
passen die beiden Talgo MT und Arnold eigentlich zusammen?,- kann man die miteinander verbinden (meine nicht die Endwagen)

mfg
Nora
Hallo,

zur Vervollständigung möchte ich anfügen, dass beide Varianten von Endwagenkombinationen realistisch sind - nach der Sichtung von dutzenden Videos bei Youtube.

Die Kombination von Generator- und Sitzwagen kommt bei Garnituren bis zu 12 Wagen zum Einsatz. Hier wäre die Ibertren-Varinate richtig.
Bei 20 oder mehr Wagen sind es dann zwei Generatorwagen - Electrotren / Arnold / Minitrix (IC-Night).

Grüße,
Uwe
Eine andere Frage. Es gibt von Arnold Speisewagen welche zu Tageszüge passen. Gesehen habe ich aber nur Speisewagen in den Nachttalgos. Tageszüge habe nur den Cafeteriawagen. Wenn ich alte Fotos richtig deute hatten die Talgo III-RD in ihre frühe Jahren Speisewagen, aber bei den neueren Taglgogenerationen habe ich das nie gesehen. Stimmt das, oder gab es die doch?

Grüsse

Andy

http://photo.tramscape.com/specseries/080416_07.jpg
Hallo Andy,

generell ist deine Beobachtung richtig. Von den modernen Bauarten hatten, neben Nachttalgos, nur lange Talgo Pendular (1.Generation) Tageszüge Bar- und Restaurantwagen - bis in die frühen 1980er Jahre (einzelne Viideos bei Youtube). Aktuell ist das aber m.E. nicht mehr so.

Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;