1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Unklarheit bei der BR 93 Arnold

THEMA: Unklarheit bei der BR 93 Arnold
Startbeitrag
mathi - 14.08.13 16:22
Hallo!
Vioelleicht mache ich ja einen Denkfehler und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, aber ich habe ein Problem mit den Umbauvorschlägen für eine Arnold BR93 hier und auch bei MTKB von Gunter:
Es geht um die für die Lichtfunktionen nötigen Durchtrennungen der (Plus-)Leiterbahn. diese hat auch Kontakt zum Vor- und Nachläufer und wenn diese Kontaktstelle zw. der Trennstelle und Lämpchen liegt, so wird die Lok um diese beiden zusätzlichen Stromaufnahmepunkte reduziert.
Gut, ich löte die entspr. Kabel ohnehin lieber an den Lampenfuss direkt und isoliere die Kontaktlasche anstatt sie zu durchtrennen, aber unklar ist mir das Vorgehen hier trotzdem. Der Umbauer hier, Klaus Hüttner, weist zwar explizit auf diesen Umstand hin, aber auf den fotos sieht es wieder so aus, als ob zw. Lampe und Trennstelle auch der Kontakt zu den DG liegt, auch bei Gunter sieht das so aus.
Ob die Lok, die ja bei vielen nicht gerade durch gute Stromabnahme glänzt, von diesen Kontakten überhaupt profitiert, sei mal dahingestellt, aber so mach das ja in meinen Augen auch keinen Sinn, oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüsse
Mathi

sorry, BR 96 und 93 verwechselt, daher ersten Beitrag editiert.
Bei der 93 sollten beide Lampen eigentlich einen direkt angelöteten Draht bekommen und zwischen Feder und Lampe ein Stück Papier eingeschoben werden damit der Federanpressdruck erhalten bleibt, keine Trennung der Leiterbahnen.
Gruß Gunter

Ja danke, Gunter,

genau so sehe ich das auch und mache das auch eigentlich immer. allein schon, weil man damit nicht die Verlegung und Befestigung der Leiterbahnen schwächt.
Auf den Fotos ist das aber nicht so, oder hab ich nen Knick in der optik? Da ist diese Vor-/Nachläufergeschichte nicht berücksichtigt worden, meine ich.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;