1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 125 Jahre Ffm Hbf, Peep-Show besichtigen!

THEMA: 125 Jahre Ffm Hbf, Peep-Show besichtigen!
Startbeitrag
Bing - 16.08.13 21:24
Hallo Modellbahner,
mit großen Erwartungen habe ich dem Geburtstag des Bahnhofes Ffm Hbf (125 Jahre) entgegengesehen. Fahrzeugausstellung, Stellwerk besichtigen, Sonderfahren mit historischen Wagen durch den Fernsteuerbereich des Stellbezirkes Frankfurt (M).

Doch alles war nur ein Wunsch.
Was bekommt man zu so einem Jubiläum angeboten????
Das Geburtstag wird durch ein Musikprogramm im Bahnhof bestritten.
Der Bahnhof, mit seinen Nachbarn (Rotlichtbezirk, aber kein Rot eines Signals) hat zu Tag/Nacht der offenen Tür geladen. Man kann also in die Peep-Show und in einige Nachtklubs gehen. Einfach so, mal zum schauen!
(???????????????????)
Wer es nicht glaubt, der soll doch mal im Internet das Programmheft suchen. Möglicherweise habe ich da was nicht gefunden.

Mir hat es bald die Sprache verschlagen. Ich konnte mich noch an andere Festtage in diesem Bahnhof erinnern. Davon bin ich ausgegangen. Aber schon wieder zeigt die "neue" Bahn, welcher Gedanke bei den Managern besteht. Eisenbahnbetrieb ist nur Lästig, Tradition hat keinen Platz  in diesem Unternehmen.
Zur Feier dieses Geburtstages werde ich nicht gehen. Genau so wenig wie in einen Puff!!
Stellt der komplett verwirrte
Thomas
fest!

Hallo,

ganz so asketisch geht's da wohl nicht zu.

Zum vorher Lesen und danach Kommentieren hier der Link zum Programmheft:

http://www.rmv.de/linkableblob/de/67516-68132/d...PDF_Programmheft.pdf

Grüße
Werner K.
Hallo Thomas,
habe mir gerade das Programmheft al zu Gemüte geführt und auf Seite 8 dies gefunden:

Historische Eisenbahn hautnah
Am Samstag und Sonntag können Eisenbahnfans von 10:00 bis 18:00 Uhr in historische Zeiten eintauchen. Ein Ausstellungszug zeigt historische Lokomotiven und Modellbahnen, Führerstände können besichtigt werden, Pendelzüge fahren halbstündig ins Umland mit Dampf- und historischen E-Loks und sogar das Personal ist in historischen Uniformen gekleidet. Ort: Gleis 1 und 1a.
Weiters auf Seite 9:
Führungen im Bahnhof
Im Rahmen des Jubiläums 125 Jahre "Frankfurt Mein Hauptbahnhof" wird dieser bei einem ca. 1 1/2-stündigen Rundgang präsentiert. Auch seine Geschichte, heutige Funktionen, sein Umfeld, und die Menschen, die dort leben und arbeiten, werden vorgestellt. Treffpunkt ist die DB Information (vor Gleis 12/13). Anmeldung erforderlich über ffm-hbf@t-online.de, Karl Steiss, Telefon: 06055/90 03 33. Begrenzt auf max. 20 Teilnehmer.
und dann noch direkt im Anschluß
Termine: Donnerstag zur Bahnhofsviertelnacht (www.bahnhofsviertelnacht.de) , 15.08., 20:00 Uhr, sowie Freitag, 16.08., und Samstag, 17.08., jeweils um 11:00 Uhr.
Das ist die von Dir beschriebene Rotlichtbegehung.

Alles in allem ein stark MusiklastigesProgramm. Aber es sollen ja ALLE etwas erleben im Bahnhof. Und Publikum lockt man halt mit Action und nicht mit 'langweiligen' Begehungen und Führungen... Leider! Aber das Programm wird sicherlich viele Menschen in den Bhf locken.

Grüße Rainer
>mit großen Erwartungen habe ich dem Geburtstag des Bahnhofes Ffm Hbf (125 Jahre) >entgegengesehen. Fahrzeugausstellung, Stellwerk besichtigen, Sonderfahren mit historischen >Wagen durch den Fernsteuerbereich des Stellbezirkes Frankfurt (M).

Welches Stellwerk? Der Turm ist außer Betrieb, Fpf ist seit Jahren ein ESTW

E40 128 und 140 423 mit drei Bm 235 im Pendel nach FF-Niederrad (Abfahrt immer xx:55)
E41 228 mit 50 3552 und 2-Achser Wagen im Pendel nach FF-Höchst (Abfahrt immer xx:15)

Fahrzeugausstellung mit E41 001, E10 348, 218 137, die Kranichsteiner G8 mitsamt dem Mobatrain

Vor dem Haupteingang (links - wenn man außen davor steht), Bahnshop mit einigen recht interessanten Preisen im Spur N Bereich), Bundespolizei, Erste Hilfe, Kinderbelustigung, RMV, etc.

Haupteingang vor Reisezentrum, Reisebank und die Showbühne

Gruß, Michael (Fahrzeugbetreuer)
... nicht zu vergessen das hier :

http://www.hsf-ffm.de/fileadmin/user_upload/Eve...Sommerfest13_Web.pdf

Allerdings sehr H0-lastig, aber bei freiem Eintritt und sehr schönen 1:1 Fahrzeugen einen Ausflug wert. Außer die Bewirtung, das war weniger als mäßig!
Hallo Michael,
natürlich bin ich möglicherweise/bestimmt sehr anspruchsvoll!

Aber zu solch einem Jubiläum wären, nach meiner Einschätzung, etwas mehr zu sehen.
Die von dir genannten Fahrzeuge sind ja nicht gerade besonders sehenswert, da diese Fahrzeuge auch wo anders (im Raum Ffm) zu sehen sind.
Auch wäre es mal schön, das neue Stellwerk zu besichtigen. Den alten Turm ist ja eher nur zum Anschauen aus der Vogelperspektive geeignet.
Aber wie bereits angesprochen, für einen Bahnknoten wie Frankfurt (M) betrachte ich das Angebot als sehr dünn.
Musik gibt es ja in Frankfurt öfters zu hören (sehen). Ein Blick hinter die Kulissen wäre sicher etwas besonderes.
Meint Thomas
Hallo Thomas,

weißt Du überhaupt wo der neue Bedienplatz des ESTW ist und wievele Kilometer Fußweg es bis dahin sind?

Also wir konnten uns über fehlenden Andrang nun wirklich nicht beschweren!
Was hatten wir nicht auf der Lok bzw. im Sonderzug: Nen Feldhamster, ein Salzwasserkrokodil und nen Schwarztfußindianer aus der inneren Sahara, ansonsten nur und auch Internationale Gäste (egal wo, Showbühne, Ausstellung drinnen und draußen).

Wie oft steht eine Frankreich "taugliche" 218er auf ner Ausstellung, die E41 001 und E10 348 waren heute komplett aufgebügelt und eingeschaltetem Hauptschalter(!) für Besichtigungen freigegeben (inkl. Br 3 Frist vom 15.08.2013)

Und heute war die HEF 52 4867 statt der Hanauer 50 3551 am Sonderzug nach FF-Höchst.

Das bei der Feier die Gleise 1 und 1a für den normalen Verkehr nicht zur Verfügung standen, merkte man schon deutlich!

Und 103 113 ging heute morgen auch noch auf die Piste :)

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
ja, ja, ja
Unbenommen ist für eine Stadt wie Frankfurt (M) mit seinem Bahnhof solch ein Andrang nicht schlecht. Familien mit Kindern ist so ein Führerstand eine Klasse sache.
Aber wie schon geschrieben, ich hätte schon etwas mehr aus der Sicht eines Eisenbahnfreundes erwartet.
Aber mal sehen, was in Zukunft von dem Museumsladen der DBAG zu erwarten ist.
Wohl gemerkt, von der DBAG, denn wie ich es sehe, sind wieder einmal die Vereine mit Eisenbahnfahrzeugen zum Vorschein gekommen. Nicht die DB AG.
Trotzdem freue ich mich, wenn es euch (allen aus den Vereinen) gefallen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Bing

Aber mal sehen, was in Zukunft von dem Museumsladen der DBAG zu erwarten ist.
Wohl gemerkt, von der DBAG, denn wie ich es sehe, sind wieder einmal die Vereine mit Eisenbahnfahrzeugen zum Vorschein gekommen. Nicht die DB AG.



Hm? Wenn ich das richtig sehe, hat die DBAG 5 Loks gestellt, die Bm 235 dürften auch von der DB sein. Und ich würde vermuten, dass die Vereine nicht für lau da waren, sondern von der DB gebucht und bezahlt wurden. Und dann ist die Organisation so eines Festes inklusive Sonderfahrten auch nicht ohne Aufwand.

Ich bin in Frankfurt nicht zu Hause und habe frühere Bahnhofsfeste nicht verfolgt, daher meine Frage: Was wurde an den vergangenen Geburtstagen unter Bundesbahn-Regie in Frankfurt geboten?

Meine Erinnerung an Bahnhofs- oder ähnliche Feste der Bahn ist, dass es extrem von den Personen abhing, die das organisierten. Natürlich gab es da auch echte Highlights wie z.B. das Bahnhofsfest zum 1200-jährigem Stadtjubiläum in Münster (1993), aber auch am anderen Ende der Skala die übliche Reihe zusammengehängter Museumsloks in irgendeinem Bahnhofsgleis plus Bratwurststand.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Thomas

Aber wie schon geschrieben, ich hätte schon etwas mehr aus der Sicht eines Eisenbahnfreundes erwartet.


Ich persönlich finde es für die Bahn schlauer, sich vornehmlich ans allgemeine Publikum zu wenden, anstatt den sowieso schon Bahnbegeisterten Extra-Specials zu bieten. Wobei die Veranstaltung ja auch nicht ohne Specials gewesen ist, finde ich.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Zweisystemlok,

mein »Dankeschön« fürs einstellen.

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

hier ein Film vom Frankfurter Hbf kurz vor seinem 75sten https://www.youtube.com/watch?v=naKaQbYgUkw   !

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;