1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 12766 ein "Einfach"-Modell?

THEMA: Minitrix 12766 ein "Einfach"-Modell?
Startbeitrag
HJBW - 16.08.13 22:10
Hallo Freunde,

ich habe mir bei meinem Stammhändler eine Minitrix E-Lok BR 182 Artikelnummer 12766 gekauft für 89,00 Euro.

Bin mit den Fahreigenschaften (fast) zufrieden:
Max-Geschwindigkeit auf meiner Feststromstrecke gefällt mir sehr gut, Geräuschpegel angenehm, Zugkraft auf einer langen Steigung nicht übermäßig gut, für den auf meiner Anlage vorgesehenen Containerzug aber gerade noch ausreichend. Optik für meine Ansprüche ebenfalls okay.

Aber: In einer Fahrtrichtung bockt die Lok leicht, nachdem sie 2 bis 3 x die genannte Steigung auf einer langen Rampe erklommen hatte.
Drehe ich die Lok um, fährt sie einwandfrei, ohne "Bocksprünge".

a) Handelt es sich um ein Einfachmodell von MTX und gibt es den gleichen Loktyp in "stärkerer, robusterer" Ausführung - natürlich zu einem anderen Preis
b) Was könnte die Ursache für die "Bocksprünge" sein?

Was meint ihr dazu?

Ist die BR 182 die Lok, die oft auch als "Taurus" bezeichnet wird?

Es gibt auch "Taurusse" von Lemke. Wer hat Erfahrungen mit den Lemke-Loks bezüglich Fahreigenschaften (max. Geschw.), Lautstärke, Zugkraft?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren, weil ich den Lemke-Taurus in den Deutschlandfarben (erschienen zur Fußball-Europameisterschaft in Polen/Ukraine) in Aussicht habe. 135 Euronen will der Händler (nicht mein Stammhändler) - erscheint mir sehr viel !!!

Herzl. Grüße

Helmut

Hallo,
meine Erfahrung mit den Lemke "Taurusse" ist die, das mittlerweile meine gesamte ES 64 U2/4 Flotte von Fleischmann kommt.

Die ES 64 U2/4 werden von der ÖBB als "Taurus" bezeichnet. Da die ÖBB den Namen Taurus schützen lassen hat, sind nur Loks der ÖBB also 1016/1116 & 1216 Taurus.

Gruß Alex
hallo helmut,

die 182 scheint nach der beiliegenden beschreibung keine einfachlok zu sein.

es gab mal einfachloks, die hatten nur ein drehgestell abgetrieben. das scheint aber bei der 12766 nicht der fall zu sein.

gruss ho
Hallo Helmut,

ich habe den Taurus "Ukraine" von Menzels gekauft (59,99€) und bin sehr zufrieden mit der Lok.
Nach Einbau eines Decoders läuft sie einwandfrei - kann ich nur empfehlen.

Gruss, Harry.
Hi !

Hier der Lemke Preis.

http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=4185

Sorry ist nicht der Deutschland Taurus, ist dann vielleicht eine Hilfestellung.


Gruß Thomas
Hallo Helmut,

Es sieht sich an dass einer der beide Drehgestelle nicht gut eingerastet ist im Lok Frame. Sind beide Haken noch da, welche dass Drehgestell fest hallt im Lok Frame?

Wenn ja, kann man das beheben durch die beide haken am obere Seite vom Drehgestell nach einander zu biegen somit Sie wieder fest einrasten im Rahmen.

MFG,

Rob

PS Hobbytrain ist eine Katastrophe
Hallo,
der DBAG "Taurus" von Minitrix für 80,-Euro, als Zugpferd für Güterzüge,
ist für Betriebsmodellbahner eine sehr gute Wahl.
Auch wenn die Proportionen eher an ihre ältere Schwester, die Baureihe 152, angelehnt sind.

Wenn die Mechanik der Lok O.K. ist, und sonst trassenmäßig keine Ausbesserungen anstehen, fährt man einfach in Doppeltraktion.

Hans-I.
Liebe Freunde,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde meine Lok zurückgeben und 2 neue bestellen:

a) um einwandfreie Laufeigenschaften zu haben
b) um die Zugkraft für lange Güterzüge auf Steilrampen zu erhöhen.

Danke auch noch mal für die Hinweise auf die N-Datenbank. Diese werde ich jetzt wieder häufiger nutzen.

Viele Grüße

Helmut (HJBW)
Achtung Helmut,
Die Lok von Mailator ist eine mit nur einem angetriebenen Drehgestell (12773 ) . Deine müsste aber beide Drehgestelle angetrieben haben und so mehr Zugkraft als die 12773 haben.

Gruß Gerd
Allen nochmals Danke.
Über die N-Datenbank habe ich mir die Nummern der möglichen Minitrix-Loks herausgesucht.
Mal sehen, welche der Loks ich noch bekommen kann.
Doppeltraktion ist natürlich auch ein sehr guter Tipp.
Gruß
Helmut (HJBW)
Guten Morgen miteinander,

kaum zu fassen:
Die in dieser Diskussion von mir wegen "Bocksprünge" in einer Fahrtrichtung bemängelte Minitrix Lok 12766  gab ich an den Händler zurück.
Er gab mir natürlich gleich eine andere, neue Lok gleichen Typs und gleicher Artikelnummer als Ersatz mit - zum Probieren.

Ich stellte die Lok auf die Gleise:
Sie macht keinen "Rucker". Nichts zu machen, die Lok muss ich ebenfalls zurückgeben.

Zum Glück habe ich einen Händler, bei dem ich schon seit 1973 einkaufe - und fast nur bei ihm .... Hat riesige Vorteile. Das Entegenkommen ist großartig.
Allerdings: In einem solchen Fall sollte ein Entgegenkommen ja auch selbstverständlich sein.

Ich werde berichten, falls ich eine weitere Lok des gleichen Typs ausprobieren kann. Ich bezweifle aber, dass der Händler noch eine vorrätig hat.

Gruß

Helmut (HJBW)
Doch ein bisschen traurig dass dein Händler nicht Probefahren kann

MFG,

Rob
Der Händler kann schon Probefahren lassen, aber eben nur auf einem kurzen Gleis. Das trägt wenig dazu bei, um die Fahreigenschaften einer Lok zu beurteilen.

Tatsächlich hatte der Händler keine weitere Lok des o.g. Typs vorrätig. Die Lok, die keinen Rucker machte, wurde im Laden überprüft. Schalter Oberleitung/Unterleitung stand richtig.
Seltsam: Ohne Gehäuse fuhr die Lok, mit Gehäuse nicht.
Die Lok blieb natürlich im Laden. Mal sehen wo ich nun eine Minitrix Lok 12766 fahrtüchtig her bekomme.

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo Frank,

Danke für deine Tipps.
Wenn ich mir allerdings eine neue Lok kaufe, möchte ich diese nicht erst auseinanderbauen müssen etc..   (Kaufe ich mir ein Auto, muss es ja auch von Anfang an hervorragend funktionieren, auch günstigere Modell und nicht nur Premium-Karossen.

Bei der Modellbahn ist das nicht anders.

Gruß
Helmut (HJBW)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;