1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Glacier Express von Kato angekündigt / Teil 4

THEMA: Glacier Express von Kato angekündigt / Teil 4
Startbeitrag
bushman - 19.08.13 13:25
Hi,

erst einmal der Link zu Teil 3

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=692098

Wir dürfen Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ich rede von den Kato-Artikel 101-145 und 101-146.

Bei MB Klein kosten beide Sets ohne Versand 230 €, in Japan 123 €.

Werft Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht durcheinander, da ist schon der Empfänger unterschiedlich. Zoll wird nämlich an die EU abgeführt, die Eust geht jeweils zur Hälfte an Bund und Länder.

Gruß
Dieter

Bei den Sets 101-145 und 101-146 lohnt sich der Import natürlich, bei dem neuen Set lohnt sich auch bei Sammelbestellung meiner Meinung nach nicht. Da spart man im besten Fall bei Sammelbestellung 20-30 Euro auf den Preis aus Deutschland. Es ist richtig das kein Zoll bei Modellbahnartikeln anfällt, aber immer noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf Warenwert + Versandkosten. Und dann rechnet man nochmals ca. 7 Euro dazu, denn derjenige der die Sammelbestellung durchführt muss die einzelnen Sets dann ja auch noch an den Endempfänger versenden. Dann liegt die Ersparnis vielleich noch bei 13-23 Euro. Ach ja, ich habe die Jungs bei 1999.co.jp mal wegen Versandkosten kontaktiert, die wissen es noch nicht genau, aber der Trafo soll wohl sehr schwer sein, sodass das neue Set wohl möglicherweise geschätzte 2kg wiegen wird (laut deren Aussage). Ich habe für die beiden Sets 101-145 und 101-146 damals zusammen glaube ich 35 Euro Versand bezahlt aus Japan, und die waren nur knapp über 1kg!

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht findet jemand eine lohnenswerte Möglichkeit fürs Forum hier! :)

Hallo Jens,

für die beiden Sets 101145 und 101146 habe ich bei 1999.co.jp damals etwa EUR 20,- EMS-Gebühren bezahlt. SAL wäre auch möglich gewesen, aber versicherter Versand war mir lieber. Wenn das neue Set mit Trafo tatsächlich über 2kg wiegt, dann ist SAL evtl. gar nicht mehr möglich und EMS-Versand wird bei ca. 30-35,- EUR liegen. Hier ist nochmal die Portoübersicht von 1999.co.jp:
http://www.1999.co.jp/ems.asp

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

mal einen Rückgriff auf den Anfang der Threads. Es hieß ja damals in der Diskussion zu Sinn und Zweck der vorliegenden Glacier-Konstruktion, daß diese für den japanischen Markt bestimmt sei und sozusagen ein "Urlaubssouvenir" aus der Schweiz darstelle.

Damals hatte ich mich gewundert, daß ein paar Japaner so auf den Glacier-Express scharf sind und sich eine Modellumsetzung lohnt. Jetzt bin ich schlauer.

Wir haben in unseren diesjährigen Urlaub u.a. eine Woche in der Schweiz (Grindelwald) verbracht. In dem Ort hat es buchstäblich von Japanern gewimmelt. Auf den Wanderwegen dort waren gefühlte 50% der Wanderer Japaner. Gleichermaßen in den Geschäften. Ein Uhrenladen hatte extra japanische Verkäufer. In Grindelwald gibt es sogar eine eigene japanische Information. In und um Grindelwald sieht man allenthalben neben deutschen, englischen usw. auch japanische Erläuterungen (unten mal ein Beispiel).

Wie gesagt. Jetzt ist mir klar, wer die Modelle überwiegend kauft.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3
dann fahr mal nach Zermatt und den GlacierExpress in 1:1. In Z. gibts mehr Japaner als in Japan....

Martin
Dass das neue Starterset vom Gewicht her über 2kg sein wird habe ich auch so im Gefühl. Genaues kann mir bisher aber keiner sagen. Ich stütze meinen Berechnung auf die Erfahrung ähnlicher Sets in Japan und die sind knapp über 2 kg.

Generell muss ich aber sagen dass auch ein SAL Versand möglich ist wenn das Paket über 2kg schwer ist. Der Preisvorteil ist dann nur nicht mehr so groß wie bis 2kg aber trotzdem günstiger.
Auch kann man SAL Pakete ganz einfach versichert versenden. Ich versende SAL Pakete immer Registriert bzw. Versichert zumal das gerade bei hochpreisigen Artikeln dem Kunden Sicherheit gibt und er sich jederzeit über den Verlauf der Sendung mittels Trackingnummer informieren kann.

Sollte jemand an dem Starterset interessiert sein, aber den Trafo oder sonstige Teile aus dem Set nicht benötigen kann ich diese Teile natürlich vor dem Versand entfernen um Gewicht zu sparen.
Das Gewicht muss ich dann nochmal neu schätzen um die Versandkosten zu bestimmen, aber es wird dann definitiv leichter und günstiger.
Auch ein Preisnachlass auf das Set wäre möglich wenn man nur bestimmte Teile daraus benötigt. Bei Interesse einfach Mail an mich und ich schau was ich machen kann.
Hi,

@4:wer sonst außer Japaner und Chinesen kann denn noch eine Fahrt auf das Jungfraujoch oder den Glacier Express bezahlen?

@1: Lass' uns mal abwarten, wenn in den einzelnen Shops die Artikel verfügbar sind.  Alles andere ist hypothetisch.

Gruß
Dieter
@4
http://www.glacierexpress.ch/de/fahrplan_ticket...e/Pages/default.aspx

so teuer nu auch nicht. Es gibt die verschiedensten Anbieter (guckst Du im Netz), man kann auch Teilstücke fahren - Tip - der Zug von/nach Davon-Zermatt ist nicht so voll...
Aussdem ist man fast 8 h unterwegs - komplette Strecke, die DB wär auch nicht billiger... Fahrt MZ-Davos regulär auch 200,- (hinrück)

Grüsse
Martin
Wer ab Davos mit dem GEX fahren will, sollte sich evtl. beeilen. Ich habe dort im Urlaub letzte Woche die Info erhalten, das diese Verbindung wohl eingestellt werden soll, um den Schienenverkehr zu entlasten. Ab wann, keine Ahnung.
Liebe N-Bahner,

vielleicht ist ja das Thema Import/Export noch ergiebiger, aber meine Fragen geht mal wieder in die Modelltechnik:

Hat schon jemand den neuen Kupplungs- und Faltenbalgsatz montiert und ausprobiert ? Wie sieht mit dem neuen Set der Wagenabstand aus ? Ist die Montage aufwändig ?

Danke für fleißige Antworten und beste Grüße aus KölN
Peter
Hallo Peter und Interessierte,

deine Fragen kann ich folgendermassen beantworten:

die Montage des neuen Kupplungs- und Faltenbalgsatzes ist überhaupt kein Problem, vor allem dann nicht, wenn man sich an die beigelegte Beschreibung (unter anderem auch in Deutsch) hält.
Um die Lok und die 6 Wagen umzubauen, habe ich keine halbe Stunde gebraucht.
Der Wagenabstand ist nun bedeutend kürzer und sieht wirklich gut aus! (im Moment kann ich leider keine Bilder davon hochladen, weil sich diese auf einem anderen PC befinden bei dem aber gestern das Mainboard hops gegangen ist)
Das Fahrverhalten ist sehr gut, nur S-Kurven ohne Zwischengerade bei Radius 1 verträgt der GEX nun aber nicht mehr - da hebeln die Wagen aus!

Gruss
Res

Schade das Kato da eigene Kupplungen verwendet, die nicht mit den herkömmlichen kompatibel sind. Nach den kompletten umrüsten kann den Zug wirklich nur in dieser Garnitur laufen lassen. Ich habe die Lok daher mit den alten Kupplungen belassen und bei dem ersten Wagen die Kupplug zur Lok auch so wie origial verbaut gelassen. So kann ich die Lok wenigstens mal auch anderweitig nutzen
Hallo zusammen,

heute habe ich auch mein Kupplungs - und Faltenbalgset montiert.
Ist alles wirklich kein Problem, ist relativ simpel.
Also die Kupplungen sehen schon super aus.
Die neuen Faltenbälge sind nur nur ca. 1mm breit, während die Serienbälge 3mm breit sind.
Der Abstand beträgt mit kurzen Faltenbälgen und den neuen Kurzkupplungen nun ca. 3,5mm.
Ich habe mal getestet, wie es aussieht, wenn nur auf einer Seite der neue Faltenbalg montiert ist.
Der Abstand ist dann logischerweise nur ca. 1,5mm, was sehr gut wäre, aber eben nicht besonders gut aussieht. Ich fände es daher gut, wenn Kato noch Faltenbälge in 2mm Breite bringen würde. Wäre eine gute Sache, zumindest für Leute, die keine kleinen Radien fahren (evtl. wäre dann auch R2 nicht möglich), aber es sähe noch besser aus. Eine andere Alternative wären natürlich auch nochmal kürzere Kuppungen.

PS @11, Jens: eine Rhb Ge 4/4 III, die eh eigentlich eine Schmalspurlok ist, dann auch noch anderweitig verwenden zu wollen, als vor einem Rhb-Zug? Neee, da hört's bei mir auf, die Lok hat bei mir als erstes die neuen Kupplungen bekommen, gerade bei der Lok gewinnt die Optik doch enorm

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Für März wurde ein Set bestehend aus einer Lok im UNESCO-Design und 6 Wagen angekündigt: http://www.katomodels.com/n/glacier_exp/

Gruß
Markus
Hi,

das Set, Artikelnummer 10-006 kostet in den USA 170$.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;