1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was mache ich falsch?

THEMA: Was mache ich falsch?
Startbeitrag
Spezi1948 - 20.08.13 15:49
Hallo liebe Eisenbahnfreunde
Bin 65 Jahre alt, aber in diesem Hobby absoluter "Neuling"
Ich baue gerade für meinen Enkel eine Bahn in Spur N analog. Dank Euren Kommentaren
hier im Forum, habe ich mich für die Ringleitung entschlossen. Im Fahrbetrieb
habe ich alles OK. Nun kommt die Landschaftsgestaltung so langsam von Rechts nach
Links.
Mein Problem liegt in der Beleuchtung.( Wechselstrom) Trafoausgang 14 Volt
Meine gelben LED`s sind ohne Widerstand direkt anzuschließen. ( 9-24 V) sind OK.
Meine weißen für die Hausbeleuchtung ( fertig gekauft mit Widerstand) halten nicht lange.
Sobald der Trafo angeschlossen ist, flackert es irgendwo. Danach ist sie kaputt.
Ich habe eine Zuleitung vom Trafo zur Wechselstrom Ringleiste unter der Platte.
An dieser Leiste habe ich immer die jeweilige Beleuchtung angelötet.
Habe ich da etwas wichtiges übersehen?
Danke für Eure Antwort

Gruß Theo / Mönchengladbach

Hallo Theo,

LEDs brauchen Gleichstrom, daran ändert auch der Widerstand nichts. Also mit Gleichstrom speisen oder Diode vorschalten.

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Danke für die schnelle Antwort.
Beim kauf der LED`s stand extra dabei:  für AC und DC.
Wenn ich sie mit am Gleichstrom, also Fahrstrom anschließe,wird die Beleuchtung
je nach Power des Zuges hell oder dunkler. Das mag ich nicht.
Was ist eine Diode? (Dumme Frage)
Gruß Theo
Hallo
Die Frage hat sich erledigt was eine Diode ist.
Habe mich gerade bei Wikipedia schlauer gemacht.
Werde mir also einen "Spannungsumwandler" von Wechsel auf Gleichstrom für
14 Volt kaufen müssen.
Danke für die Hilfe

Gruß Theo
Hallo Theo,
eine Diode ist wie ein Rückschlagventil: In einer Richtung lässt sie Strom durch, in der anderen nicht. Das sind Cent-Artikel, spar dir also lieber das Geld für einen "Spannungswandler".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Theo

also die LEDs vertragen i.d.R. nur eine sehr kleine Sperrspannung (<5V). Du musst eine Diode mit der LED in Reihe schalten um die LED gegen "Verpolung" zu schuetzen.

Eine "Wald u Wiesen Diode" waere da die 1N4001 ... die erhaelst Du bei jedem Elektronik Haendler fuer wenige Cent.

Was mich wundert ist die Tatsache das Deine einfache LED/Widerstands Kombination auch fuer AC geeignet sein soll. Das kann eigentlich nicht sein. Denn in Sperrrichtung fliesst bei einer LED kein Strom sodass ueber den Vorwiderstand auch keine Spannung abfaellt. D.h. ueber deiner LED liegen die vollen 14V in Sperrichtung an. Das zerstoert meines Wissens jede LED.

Gruss
Frank
Alternative zum Spannungswandler:

Einen Trafo aus einer analogen Anfängerpackung nehmen (gibt's billig) und die Beleuchtung an den Fahrstrom anschließen. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass man die Helligkeit sogar regeln kann, Tagsüber heller, Abends dunkler.
Hi,Carsten
Wie soll das funktionieren?
In der Wechselstromzuleitung bei Plus eine 14 Volt Diode einlöten, und mit Minus einfach
an den Fahrdraht????
Du antwortest einem "Elektro- ABC-Schützen"

Gruß Theo
Servus,

Alles halb so wild!

Was hier gemacht wird ist eine Einweg-Gleichrichtung, ggfs. mit Siebung. Hier ist es ganz nett erklärt:

http://logisch.ch/OLK/elektrotechnik/BauteilDiode.htm

RL ist bei dir deine LED + Vorwiderstand. Das ganze kann man fliegend aufbauen.

Der Kondensator in der Schaltung dient dazu das 50Hz-Flackern zu unterdrücken. Je nachdem was da an Strom fließt bzw. wieviele LED's dran hängen kann das ein 100uF-470uF Elko sein mit 25V oder mehr. Ist aber nicht zwingend notwendig, wenn einen das Flackern nicht stört.

Ist eine netter Einstieg in die Elektronik!

Grüßle
Elvis
Hallo Frank
Das wird zu lang hier.
Mail mich mal bitte kurz an,dann schreibe ich Dir zurück.

Spezi1948@gmx.de
Hallo,

in der Wechselstromzuleitung gibt es kein Plus. Wo genau steht, dass die LED für AC und DC gedacht ist? Von welchem Herstreller sind die Bauteile?

Weiße LED halten üblicherweise nur - 5 V stand. Die Trafowechselspannung liefert aber +/- 14 V. In Reihe mit der weißen LED muss man eine Diode schalten:
http://www.1zu160.net/elektrik/gleichrichter.php (linkes Bild - Einfachgleichrichter).

Z.B. 1N4001 bei Conrad (für die LED geht auch 1N4004, 1N4007, 1N4148 - die Type ist ziemlich egal):
http://www.conrad.de/ce/de/product/162213/DIODE...perrspannung-UR-50-V

Grüße, Peter W.
Danke an alle "Helferlein"
Werde mich nach so vielen Antworten durchkämpfen.

Gruß Theo
Hallo Theo,

kann es sein, dass deine funktionierenden gelben Leuchtdioden für 9-24 V (auch) für Wechselstrom etwas in der Art ist:
http://www.voelkner.de/products/44670/LED-Lampe-Gelb-E5-5.html
Da ist dann das, was hier gerade vorgeschlagen wird, schon fest eingebaut (natürlich mit entsprechendem Preis).

Gruß Gerd
[nur etwas Off Topic]

Hallo Theo,

es gibt für Gleichspannung das "=" Zeichen. Für Wechselspannung "~".
Und - hurra, hurra - auch ein Zeichen meinend "das Teil" kann mit Halbwellen betrieben werden.
Dann ist vom "=" Zeichen der oberen Strich ein "~".
Als Beispiel sei hier die Betriebsanleitung eines Viessmann Gerätes (auf die linker Seite, "Betriebsspannung"): www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/5552-02-DE,%20GB.pdf .
Für Anfänger frustrierend - ich weiß .

LG aus NL,
StaNi
Nochmals Danke an alle.
@ Peter W.
Findest Du unter    stores.ebay.de/konzernleitung
20 Stck----19,90 Euro scrollen und lesen
Hallo,

selbst wenn nicht - normale rote, gelbe und grüne LEDs halten heutzutage locker -20 V stand. Nur die weißen, blauen und alle superhellen die es sonst noch gibt auf Basis von UV-LEDs sind noch empfindlich.

Grüße, Peter W.
Hm,

http://www.ebay.de/itm/20-Stuck-mit-Vorwiderst...;hash=item2c6d9addf0 .
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Gerade erwähnter Link


20 Stück LED 3mm warmweiß
Leds sind fertig verkabelt mit Vorwiderstand
ca. 15cm Anschlußkabel
Minimaler Stromverbrauch, wartungsfrei, kaum Wärmeentwicklung
Betriebsspannung 9-16V Gleich- oder Wechselspannung



Hm, hmmm? Irreführend?

StaNi
Hallo alle,
Da scheint mal wieder ein Verkäufer am Werk zu sein , der nicht weiß was er verkauft.
Man sollte hergehen ,einen Posten kaufen, an 12-14 V AC anschließen und die gesamte Sendung reklamieren. Dann weiß der hoffentlich  was er verdient, nämlich nichts. Mindestens 12 Euro Retourenversand, Transportkosten Lieferung und Warenwert !!!!!!!

Gruß Gerd
Hallo,

nur mal so allgemein:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also die LEDs vertragen i.d.R. nur eine sehr kleine Sperrspannung (<5V). Du musst eine Diode mit der LED in Reihe schalten um die LED gegen "Verpolung" zu schuetzen.



Ähem, was soll denn das? Die LED ist selbst schon eine Diode (nur dass sie nebenbei auch noch leuchtet), und es fließt deshalb auch kein Strom in Sperrichtung. Daran ändert auch eine zweite Diode nichts. Ausserdem wird die LED nicht durch einen Sperrstrom, sondern durch eine zu hohe Sperrspannung zerstört. Mit einer solchen "Schutzdiode" würde man nur die Sperrspannung etwa halbieren. In Sperrichtung haben LED und Diode beide einen "unendlichen" Widerstand und "teilen" sich deshalb die Sperrspannung zu etwa gleichen Teilen. Bei den im Modellbahnbereich üblichen Spannungen geht das meist grade mal noch gut.
Um eine LED wirksam zu schützen, muss die Schutzdiode antiparallel zur LED eingebaut werden. Dann nämlich bekommt die LED in Sperrichtung grade mal die 0,7 V, die an der Schutzdiode abfallen, ab. Das funktioniert immer.
          --->|---
--R---|          |----
          ---|<---

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
bevor du solch ein Blödsinn hier versaft, solltest du dich einmal mit den Grundlagen der LED Technik vertraut machen. Umsonst baut z.B. eine renomierte Fa. Viessmann in ihre LED bestückten Signale nicht eine solche Schutzdiode ein. LED's werden in Durchlassrichtung betrieben und die Sperrspannung ist manchmal nicht sehr hoch. Der Spannungsabfall in Durchlassrichtung (1,4-3,5 V je nach Farbe und Intensität) sagt noch nichts über die Sperrspannungsfestigkeit aus. Daher halte dich bitte mit deinen unwissenden Aussagen , die nebenbei bei Neulinge absolut verwirren, zurück.

Die Antiparallelschaltung kann bei einer einzelnen Diode noch funktionieren, aber für ein Signal mit bis zu 6 oder 7 LED's nur bedingt ( 6-7 Dioden) gegenüber einen in Reihe geschalteten.

Gruß Gerd

Haha sehr richtig bemerkt. Natürlich antiparallel ... wollte doch parallel schreiben ... aber das ANTI sicher vergessen. Gut das immer so viele Korrektur lesen.

Herrlich
Also bevor wir uns hier noch Streiten sollten wir das Thema gut sein lassen. Es ist durch den Schaltplan @18 geklärt.. Ich hatte unter @5 "in reihe" geschrieben aber "antiparallel" gedacht.

Sorry Leute ... aber n schone Abend!

Gruss Frank
Hi,Ihr lieben Helferlein
Bin seit 16 Uhr nur in verschiedenen Foren am lesen................
Habe eine Lösung gefunden.
Weihnachtslichterkette mag ich nicht, also muß ein Elektriker her.
Mir raucht der Kopf....habe leider nichts verstanden.
Wollte schon fragen,ob die Diode vor Widerstand und LED oder dazwischen
angelötet werden muß. Nun lese ich,daß die LED schon eine "Diode" ist.
Trtzdem Danke für die Lösungsvorschläge.

Gruß Theo / Mönchengladbach
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....Mir raucht der Kopf....habe leider nichts verstanden.
Wollte schon fragen,ob die Diode vor Widerstand und LED oder dazwischen
angelötet werden muß. Nun lese ich,daß die LED schon eine "Diode" ist.
Trtzdem Danke für die Lösungsvorschläge...



Hallo Theo,
das klingt so ein wenig resignierend und auch spötttisch, aber das ist ganz normal: Jeder in so einem Forum gibt das weiter, was er kennt/glaubt verstanden zu haben und was auch gerade sein Problem ist. Schwierig für den, der ganz vorn vorne anfängt.
Wie wäre es mit lesen? In der Alba-Modellbahn-Praxis gibt es zwei Bücher (#4 Modellbahn Elektrotechnik und #7 Modellbahn Elektronik), die mir sehr geholfen haben. Es könnte ja sein, dass die Ansprüche des Enkels wachsen
Gruss
Detlef
Servus,

oder vielleicht noch etwas wo der Enkel samt Opa auch länger was davon hat. Is ja bald Weihnachten...

http://www.amazon.de/dp/B00006YYOL
KOSMOS 614010 - Electronic XN 1000

Meiner war seinerzeit noch mit Daniel Düsentrieb...

Grüßle
Elvis
@Theo
Modellbahnbau bringt es fast immer mit sich, dass man neue Dinge lernen muss.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Du liest dich in die Materie ein, verstehst was du tust und dann kannst du dir helfen.
2) Du verstehst nix. Dann baust du ein pfannenfertiges Anschlussschema nach und mit ein wenig Glück funktioniert es. Funktioniert es nicht, hast du Pech und die Mühe war für die Katz.

Die dritte Möglichkeit geht oft vergessen:

3) Du nimmst eine Technologie, der du gewachsen bist. In deinem Fall wären das wohl Glühlämpchen. Ist zwar alte Technologie, aber funktioniert. "Wichtig ist, was hinten herauskommt"

Felix
Hallo,

einige Vorschläge sind ja wirklich unterirdisch, Theo hat doch nur Rat gesucht.

Zusammenfassend steht zu vermuten, dass die weißen LEDs eben nicht für Wechselstrom geeignet sind. Deshalb müssen sie mit Gleichstrom gespeist werden, d.h. es muss zum Gleichrichten eine Diode zwischengeschaltet werden. Theo, wenn Du Dich damit nicht auskennst, kannst Du z.B. den "Fleischmann Streckengleichrichter 6950" o.ä. nehmen. Das ist eine teuer verpackte Diode. Kostet zwar das 200-fache einer einfachen Diode, dürfte aber im Budget liegen und ist beim Modellbahnhändler erhältlich. Alternativ eine "1N4007" vom Elektronikhändler. Wobei 5¢ bei 20€ Mindesteinkauf auch nicht der Brüller sind...

Anschluß: Wechselspannungsausgang 1 -> Gleichrichter 1; Gleichrichter 2 -> Leuchtdioden -> Wechselspannungsausgang 2.

Wenn die Dioden dunkel bleiben, Anschlüsse vertauschen. Brennt die Diode immer noch durch, stimmt der eingebaute Widerstand nicht. Dann dem Verkäufer um die Ohren hauen.

Ansonsten: Die beiden o.g. Alba-Bücher studieren.

Viele Grüße
Zwengelmann


Hallo Zwergelmann,

Wozu brauchst du Diode 1 und dann noch Diode 2.
Eine sollte doch ausreichen.
Wie ich schon in @17 geschrieben habe , da passt was mit den Angaben des Verkäufers nicht.
Nur woher soll ein Laie das wissen.

Hallo Theo,
Die Reihenfolge ob erst LED und dann Diode oder umgekehrt ist  unerheblich. Du kannst sogar mehrere LEDs parallelschalten, wenn jede einen Vorwiderstand eingebaut hat. Die Diode muß nur den Gesamtstrom verkraften. Die 1 N400x (x = 1-7) verträgt ca. 1 A  Das X sagt etwas über die Spannungsfestigkeit aus (1 = 50V ,7= 1000V) .    Wenn du nicht sicher bist wegen dem eingebauten Widerstand , Hänge doch einfach einen 1 oder 2 KOhm Widerstand in Reihe mit der Led. Geht sie dann nicht kaputt, weißt du dass der Verkäufer dich übers Ohr gehauen hat. Als nichts wie hin und Geld zurückverlangen. Die defekten natürlich auch mit abgeben.
Normale LEDs haben einen durchsichtigen Glaskörper indem man die Kontakte sehen kann.
Bei denen mit Widerstand kann man den manchmal sogar sehen . Ansonsten ist eine Folie darum geklebt . Das gleiche bei denen mit eingebauter Diode.

Gruß Gerd
Hallo Theo,

mal was zu Einführung:
http://www.mobamitspass.de/forum/board19-steuer...it-grundschaltungen/

Grüße Michael Peters
Hallo Gerd,

ich hätte Schreiben sollen

Wechselspannungsausgang 1 -> Gleichrichter Anschluß 1; Gleichrichter Anschluß 2 -> Leuchtdioden -> Wechselspannungsausgang 2
im Sinn einer Verdrahtungsanleitung. Das Wort "Anschluß" fehlte.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Theo,

bevor Du weiter den hier zahlreich gegebenen Anleitungen zur Zerstörung Deiner LEDs folgst, lies mal z.B.

http://www.ferromel.de/tronic_16.htm

Da steht genau, wie man es richtig macht  (Bilder 2b - c)und wie man es keinesfalls machen sollte (Bild 2a).
Das was Dir hier mehrheitlich geraten wird (nach Bild 2a), kann zwar funktionieren, kann aber genauso gut die LED zerstören. Was in dem Artikel beschrieben wird und ich in #18 geraten habe ist dagegen absolut idiotensicher.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun lese ich,daß die LED schon eine "Diode" ist


LED steht für "Light Emitting Diode", zu deutsch Leuchtdiode. LED's sind Halbleiter Bauelemente.

Gruß Engelbert

PS: Auch wenn "rennomierte Hersteller" die falsche Schaltung verwenden, wird sie dadurch nicht richtiger. Und wie gesagt, die "falsche" Schaltung kann ja durchaus funktionieren. Dieses Forum ist voll von Klagen über irgendwelchen Murks rennomierter Hersteller.

Engelbert,
du magst ja im großen und ganzen recht haben, nur wie soll Theo denn die  Sperrdiode anschließen , wenn der Widerstand eingebaut ist. Dann bleibt eben nur Schaltung 2a übrig.

Gruß Gerd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur wie soll Theo denn die  Sperrdiode anschließen , wenn der Widerstand eingebaut ist



Das hatte ich übersehen. Allerdings ändert das nichts an meinen Aussagen. Es gibt in dem Fall nur 3 sichere Methoden:
1) LED ohne eingebauten Widerstand kaufen und Schaltung 2b benutzen
2) vor die LEDs mit eingebautem Widerstand einen Brückengeichrichter schalten, damit die LED Gleichstrom bekommt
3) LED mit eingebautem Widerstand UND eingebauter Schutzdiode kaufen (wobei ich nicht sicher bin obs das gibt, aber Theos gelbe LEDs scheinen ja von dieser Sorte zu sein)

Gruß Engelbert
Hi,

und #6 AnTics %1.000.000,== Los? !!

LG aus NL,
StaNi
Engelbert,

es geht hier nicht darum drei oder mehr sichere Methoden zu posten.

Hier geht es darum Theo zu helfen, wie er mit seinem bereits gekauften Material zum Erfolg kommt, und dass unter Berücksichtigung seiner geringen Kenntnisse. Hast Du auch den Text in Nr. 7 übersehen?

Norbert
Wahrscheinlich liest Theo - verschreckt von einigen Postings - schon gar nicht mehr mit. Schade! Evtl hat er ja woanders Hilfe gefunden, zu wünschen wäre es.
Hi DN,

Theo liest schon noch mit, aber er war mit vielen der Antworten hoffnungslos überfordert. Deine Vermutung, dass er woanders Hilfe gefunden hat, kann ich bestätigen.

Gruß

Norbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier geht es darum Theo zu helfen, wie er mit seinem bereits gekauften Material zum Erfolg kommt, und dass unter Berücksichtigung seiner geringen Kenntnisse. Hast Du auch den Text in Nr. 7 übersehen?


Man hilft ihm aber nicht, wenn man eine Schaltung vorschlägt, die erstens nicht unbedingt funktioniert (kann man letztlich nicht vorhersagen) und die man zweitens selber nicht verstanden hat. Den Text in #7 habe ich nicht übersehen, genau deshalb der Link (Google -> nach "LED" und "Wechselspannung" suchen -> der erste Treffer führt schon zum Erfolg). Na ja und mit dem bereits gekauften Material, ich denke über die Kosten für ein paar LEDs wird er ggf. schon drüber kommen. Grade für einen totalen Laien ist es doch wichtig, eine idiotensichere Lösung vorgeschlagen zu bekommen. Die meisten Einträge hier lesen sich doch so als ob ein Blinder einem anderen Blinden den Unterschied zwischen rot und grün erklären will. Wem soll denn das helfen.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;