1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahnsteuerungen von Frank Elze

THEMA: Modellbahnsteuerungen von Frank Elze
Startbeitrag
HJBW - 22.08.13 19:31
Hallo,

momentan bekommt man nur sehr schlecht aktuelle Infos über die Modellbahnsteuerungen von Frank Elte. Auf der HP sind nur teilweise Infos abrufbar, teilweise nicht.

Ich suche einen Artikel aus einer Modellbahnzeitschrift (weiß nicht mehr welche), in der ein zweiseitiger Bericht über Franks Modellbahnsteuerungen angeboten wurde.
Ich hatte den Bericht finde ihn aber nicht mehr.
Er war - glaube ich - früher von Franks HP aus zu erreichen.

Weiß jemand, in welcher Zeitung der Breicht stand?

Danke für evnetuelle Infds!

Helmut (HJBW)

ich könnte Dir mit Infos zu den Kehrschleifenmodulen helfen

VG aus P, Jörch


PS: ansonsten den Google-Cache bemühen
Jörch, ich habe dir gemailt. Der Google-Cache hat mir bisher wenig geholfen.
Helmut (HJBW)
helmut, hast mail :)
Hallo Jörch,

ich hänge mich mal mit dran. Kannst du mir eventuell sagen wie lang die Sensorgleise beim KSM von Herrn Elze sein müssen (Abstand der Trennstellen zueinander)?
Vielleicht hast du ja dazu auch eine Info? Der Bereich zwischen den Sensorgleisen soll ja so lang wie der längste Zug sein. Das ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich.

Viele Grüße Andreas
Andreas, welche Funktion hat der KSM? Den Baustein kenne ich nicht. Würde mich interessieren.
Gruß
Helmut (HJBW)
Hallo ANdreas,

ich habe ca 5-6 cm zwischen den Trennstellen (liegen die Trennstellen auf einer Seite, sinds also ca 10 cm - ich mess heut abend zu Hause nochmal nach).

Einfache Grafik siehe unter http://www.modellbahnwerkstatt.info/mediapool/...%20Anschluss%20B.bmp
Helmut, KSM = Kehschleifenmodul

VG Jörch
Hallo Jörch

die Zeichnung kenne ich auch . Mir geht es darum ob es Probleme mit der Funktion gibt oder bei welchen Maßen eine sichere Funktion gewährleistet ist. Ich muss die Module bei mir nachrüsten um dann digital fahren zu können. Logischerweise an Stellen wo ich nur schwer rankomme und deshalb wollte ich mir das großartige ausprobieren sparen. Da in der Doku zu den Modulen nichts weiter steht. Würden auch kürzere Abstände gehen oder funktioniert es dann nicht mehr? Da ja ein ganzer Zug zwischen die Sensorgleise passen muss wenn ich das richtig gelesen habe.

Viele Grüße Andreas
Hallo Jörg (Jörch),
in den Bereich zwischen den aussenliegenden Trennstellen ( Sensorgleisabschnitt, an Klemme 5+6) muß auf jeden Fall der längste strommäßig zusammenhängende Teil deines Zuges passen. Hast du z.B. bei einem Schienenbus, bei dem wegen der besseren Stromaufnahme Motorwagen ,Beiwagen und Steuerwagen durchgeschleift sind, muß dieser ganze Zug reinpassen und ein bischen mehr zur Sicherheit.
Die Stromerfassung im Modul funktioniert erst dann, wenn aus einem anderen Versorgungsabschnitt kein Strom mehr eingespeist wird.

Dass mit dem ganzen Zug,  betrifft den zwischen den Sensorgleisen liegenden Abschnitt, angeschlossen an Klemme 9+10 (blau braun). Damit soll gewährleistet werden, wenn du z.B. Innenbeleuchtung in den Wagen hast, nicht ein Drehgestell im einen Abschnitt sich befindet  vor der Umschaltung und das Andere  im Bereich der Umpolung. Dann gibt es einen Kurzschluß.

Gruß Gerd

Gerd hats gut geschrieben

Die 3 (pro Abzweig) Trennstellen sind bei mir jeweils 10 cm auseinander. Hoffe, das hilft etwas.
Weitere Dokumentation zum KSM hab ich nicht


VG aus P, Jörch
Hallo alle Informanten

danke erst mal für die Info. Ich werde dann bei Gelegenheit das mal probieren

Gruß Andreas
Zur Funkt selbst der KSM kann ich nur positives schreiben Die Weichen schalte ich aber selbst. Waren sie am KSM angeschlossen und die MTX Antriebe hakten mal wieder, fuhr die Lok auf die falsch gestellte Weiche und durch das pol. Herzstück gabs nen Kurzen

Deshalb geh ich auf Nr. sicher, schalte selbst und kann im Störungsfalle den Zug rechtzeitig stoppen.


schalte Grüße aus P, Jörch
Schttenbahnhos-Module

Ich besitze 2 verschiedene SBH-Module von Modellbahnwerkstatt Frank Elze.
Der eine ist eindeutig der Baustein SBH GR - 5 Version 2010. Eine Anleitung dazu habe ich.

Der weitere Baustein besitzt andere Schalter und andere LED-Farben im linkne Bereich oben. Dazu habe ich keine Anleitung.

Meine Frage: Wodurch unterscheidet sich in der Funktion der mir unbekannte Baustein?
Kann mir jemand die dazu passenden Anleitung zuschicken?

Vielen Dank.

Helmut

Die von HJBW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Freunde,
bitte bemüht euch nicht mehr:
Ich habe inzwischen die Anleitungen und Erläuterungen, die mir die Modellbahnfreunde Helmut R. und Kurt P. im Frühjahr zusandten, wiedergefunden - in den Weiten meines PCs waren sie etwas versteckt abgelegt.
Freundliche Grüße
Helmut (HJBW)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;