1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalstrom für Dekoder

THEMA: Digitalstrom für Dekoder
Startbeitrag
Ossi - 23.08.13 21:40
Guten Abend,

ich habe mal eine Frag bezgl. des Digitalstroms aus dem Bereich einer Kehrschleife. Da ich sämtliche Schaltartikel digital, über Schaltdekoder, schalte, benötige ich dafür natürlich einerseits die Stromeinspeisung über einen Trafo und andererseits den Digitalstrom, den ich mir über das Gleis ziehe.

Kann ich mir auch den Digitalstrom aus einem Kehrschleifenbereich ziehen oder sollte man das vermeiden. Denn immer wenn eine Lok in diesen Bereich rein-/rausfährt, wird ja das Kehrschleifenmodul aktiv und setzt die Polarität um.

Gruß Sven

Hallo Sven,
ich versorge die Schaltdecoder aus einer Ringleitung und habe auch nie probiert den Gleisstrom aus einer Kehrschleife dafür zu nutzen. Insofern kann ich nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass bei einigen Schaltdecodern die Eingänge für den Digitalstrom unterschiedlich bezeichnet sind. Daran würde ich mich schon halten und für die scheidet Strom aus einer Kehrschleife definitiv aus.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Sven,
das sollte eigentlich kein Problem sein - außer evtl. in ungünstigen Momenten, in denen gerade geschaltet wird und gleichzeitig das KSM aktiv wird. Dabei kann der Befehl "kaputtgehen" und da er bei Zusatzartikeln nicht wiederholt wird (wie das bei Lokbefehlen der Fall ist), könnte der schlicht im Nirvana verschwinden. Also, im Ausnahmefall kann man das machen, aber wenn es irgend geht würde ich es vermeiden.

Hallo Friedhelm,
die genaue Bezeichnung der Eingänge ist eigentlich Quatsch. Digital hat keine festen Polaritäten und das Signal kommt auch über beide Gleisseiten. Von daher dürfte das eine Maßnahme sein, um den Anschluss "Idiotensicher" zu machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sven,

prinzipiell sollte das gehen, ich würde aber davon abraten, da ich da entsprechende Erfahrungen gemacht habe, die ich kurz schildern möchte.

Ich hatte am Anfang sowohl die Schaltdecoder und den Fahrstrom in einem gemeinsamen Boosterkreis hängen, incl. Kehrschleifenautomatik, die auf Kurzschlüsse reagierte.
Irgendwann passierte es immer wieder, dass die Schaltdecoder nicht mehr auf Befehle reagiert haben, nur durch komplettes aus- und wieder einschalten konnte das Problem behoben werden. Eine lange intensive Suche begann nach der Ursache.
Erst nachdem ich das FAHREN und SCHALTEN in 2 getrennte Boosterkreise aufgeteilt habe kommt das Problem nie mehr.
Ich konnte vorher auch nachvollziehen, dass immer dann, wenn die Kehrschleifenautomatik durch Kurzschlusserkennung geschaltet hat, hinterher die Schaltdecoder nicht mehr ansprechbar waren, das konnte eindeutig nachvollzogen werden.

Insofern würde ich von so einem Aufbau abraten und immer zu einer Trennung in 2 Boosterkreise für FAHREN und SCHALTEN raten.

Viele Grüße

Marcus
Ich würde es auch bleiben lassen. Also ein Kabel zu einer stabilen DCC-Spannung ziehen. Wenn der Schaltdekoder am DCC-Eingang nur wenige mA zieht (bei eigener seperater Stromversorgung) kann das auch ein Boosteranschluss sein.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;