1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrung mit 3-WW-Schaltung nach J. Bürglin

THEMA: Erfahrung mit 3-WW-Schaltung nach J. Bürglin
Startbeitrag
DN - 24.08.13 18:05
In einem anderen Thread  hatte mich Mitforent Michael Peters auf einen Schaltungsvorschlag für eine 3-Wege-Weiche nach Johannes Bürglin aufmerksam gemacht.  Siehe nachfolgenden, kopierten Link.



Die Idee reizte zum Nachbau. Angeschlossen werden sollte eine Roco-3-Wege-Weiche. Es zeigt sich schnell, dass der reine Nachbau nicht zum Erfolg führte, auch der Verfasser hatte schon darauf hingewiesen, dass bei abweichenden Weichenaufbau Anschlüsse oder Antriebe zu vertauschen seien. Zwei Ergebnisse sind festzuhalten:

1) Schaltungsfunktion
Nur beim linken Antrieb waren die Anschlüsse für rot und grün zu vertauschen, dann wurden alle Richtungen korrekt gestellt, manchmal muß für die Stellung Geradeaus entweder minimal länger der Taster betätigt werden oder nochmal kurz nachgetastet werden.
2) Rückmeldung
War nicht eindeutig, auch die im Vorschlag beschriebenen Helligkeitsunterschiede nicht wirklich zu erkennen. Nach der Methode "Error or Try" wurden die Dioden D5 und D6 überbrückt und ergab sich
a) Geradeaus - nur die mittlere Diode leuchtet
b) Linksabzweig - Linke Diode und mittlere Dioden leuchten
c) Rechtsabzweig - Mittlere und rechte Diode leuchten.

Damit ist diese kleine geniale Schaltung funktionsfähig. Ein paar Bilder und die veränderte Schaltung sind beigefügt.
Bitte an den Admin, falls die veränderte Schaltung irgendwelche Copyrights verletzen sollte, was ich nicht glaube, bitte rauswerfen. Den Schaltungsaufbau bitte nicht zu kritisch ansehen.

Gruss
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Detlef,

durch die Spaghettiverkabelung steige ich nicht durch. Ich sehe allerdings folgendes: Die Anoden einer von links kommenden Diode und einer von oben kommenden Diode sind miteinander verbunden und zusätzlich mit der Kathode einer nach rechts unten führenden Diode verbunden.

Im Schaltplan finde ich keine solche Konstellation. Bist Du Dir sicher, dass das alles korrekt nachgebaut ist?

Viele Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bist Du Dir sicher, dass das alles korrekt nachgebaut ist?



Bin mir nicht mehr sicher, Überprüfung morgen, Danke für den Hinweis, werde berichten.
Noch einen schönen Abend
Detlef
Hallo Zwengelmann,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast in meine Spagehettiverkabelung reinzuschauen, tatsächlich war eine Diode falsch angeschlossen. Jetzt funktioniert alles so wie es soll bzw. noch etwas besser !!!!

Folgendes ist für die Roco-3-Wege-Weiche festzuhalten:
1) Rechten Antrieb an den Taster für links anschliessen, linken Antrieb an den Taster für rechts
2) Beim linken Taster die Anschüsse für rot und grün vertauschen, Taster für rechts bleibt unberührt!
3) Bedingt durch diese etwas andere Verdrahtung leuchtet nur noch die jeweilige Taster-Diode, also eine eindeutige Rückmeldung

Auch, wenn es bei mir als Nichtelektroniker etwas länger gedauert hat, macht so etwas immer wieder Spass,
für den endgültigen Einbau wird die Verdrahtung sauberer gestaltet.

Gruss
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;