1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flm 7376 - 103 150-9 umbauen

THEMA: Flm 7376 - 103 150-9 umbauen
Startbeitrag
wolfgang54441 - 24.08.13 18:06
Hallo

ich will eine Fleischmann  103 150-9 mit esu 4.0 mini digitalisieren. Die Lok eine eine Nem Schnittstelle.

Zentrale ist eine Nanox mit Handregler von einer MM

Normal sollte es keine Probleme geben....

Ich kann  den Decoder in der Lok nicht auslesen- Err2 - bzw. nicht programmieren
Ich habe den Decoder in eine andere Lok  eingesteckt- keine Probleme beim Auslesen und Programmieren
Lok läuft...........mit Decoder
Muss ich die Lok umbauen- Kondensator auslöten usw....???

Viele Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Bist du sicher das du den Decoder nicht falsch herum eingesteckt hast?

Wenn alles richtig ist dann mussen tatsächlich alle Drössel raus.

VG
Horia
Hallo Horia

ich bin mir sicher dass der Decoder richtig ist. Ich habe ihn schon gedreht - aber dann ging nix mehr!!!!
Ich war auf der Seite von mtkb und die haben die Lok umgebaut  

Viele Grüße
Wolfgang
moinsens,

hast Du am Motor die Brücke entfernt??

mfG

Ralf

Hi !

Da fällt mir doch spontan der Oberleitungs / Schienenumschalter ein. Der sitzt auf der Lok ist dieses runde Teil einfach mal etwas drehen.
Nachtrag Du kannst die Lok nur auslesen wenn das Gehäuse darauf ist und der Schalter in der richtigen Position ist. Ohne Gehäuse funktioniert es nicht ausser es ist eine gelötete Brücke vorhanden die den Schalter ersetzt.

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolfgang,

vielleicht hilft dir weiter wenn du dir anschaust wie ich den Decoder in die 7376 eingebaut habe.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/decoder-in-br-103/

Viele Grüße
Herbert
Hallo an alle

@3 Nein - ich habe keine Brücke entfernt

@4 leider nein

Ich kann die Lok digital fahren - aber nicht programmieren- err2
Viele Grüße
Wolfgang
Hi,

Macht bei die Lok nicht der Motor mit den Rahmen Masse?

VG
Horia
Hi Wolfgang !

Siehe Dir mal Bild 2 an, die Brücke am Motor muß weg falls vorhanden.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=359867&sb1=tot eines jeden Decoders#x360416

Gruß Thomas
Hallo Herbert

mein Decoder ist mit Kabel und er passt auch in die vorgesehene Aussparung.
Wenn ich den Decoder einlöte habe ich bestimmt wieder das gleiche Problem- also alle
Drosseln raus.........

Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Thomas

es ist keine Brücke vorhanden

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich mußte keine Drosseln ausbauen.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Wolfgang

ich habe eigentlich auch nie die Drosseln ausgelötet. Aber vielleicht fehlt ja irgendwie die Last sprich die Rückmeldung vom Decoder dieses ruckeln der Lok das hatte ich auch schon bei mir war es zu wenig Strom verbrauch. Da du ja Digital fahren kannst müsste ja elektrisch alles i.O. sein.

Das war jetzt mal ein Erklärungsversuch eines Einsteigers aber vielleicht gibt es einen Denkanstoß.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich kann  den Decoder in der Lok nicht auslesen- Err2 - bzw. nicht programmieren


Also was? Nicht auslesen? Nicht programmieren? Nicht beides?

Auslesen und Programmieren sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe.

Wenn eine Drossel zwischen Gleis und Decoder sitzt würde ich die überbrücken. Wenn Kondensatoren zwischen Gleis und Motoranschlüssen sitzten würde ich die auch rauswerfen. Beides leider bei Fleischmann öfters der Fall. Wenn der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen klein genug ist, kann er drinbleiben.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald

ich kann beides nicht- auslesen und programmieren

Ich habe meine MM ausgegraben und mit dieser kann ich die Lok auch nicht programieren-
auslesen geht sowieso nicht.............

Viele Grüße
Wolfgang
Ich hab die Lok nicht selbst, aber wenn du sagst der Decoder geht in einer anderen Lok, dann könnte ich mir nur die beiden Kondensatoren (auf dem Bild von MTKB links) oder die Drossel (auf dem Bild von MTKB rechts mit Brücke ersetzt) als Störenfriede vorstellen.

Gruß,
Harald.
Hallo Wolfgang,

hast Du die Lok schon mal mit einem anderen Decoder getestet, um herausfinden, ob die Drossel oder der Kondensator Diesen stören?
Bei meiner hatte ich am Anfang auch leichte Probleme, da ich die Kabel nicht so exakt verlegt hatte. Diese drückten dann das Gehäuse minimal nach oben und der Kontakt zum Oberleitungsschalter war nicht mehr gegeben.
Bei meiner Lok läßt sich der darin verbaute Tran DCX73 von keinen Entstörbauteilen beeindrucken.

LG

Berti
Hallo an alle

ich habe die Drossel rausgelötet. Ich kann jetzt auslesen und programmieren

Danke für die vielen Antworten

Viele Grüße
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;