1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hersteller Bezugsquelle Schienenprofil

THEMA: Hersteller Bezugsquelle Schienenprofil
Startbeitrag
aalixx - 24.08.13 21:45
Abend werte Gemeinde,

möchte meine Acrylglas-Vitrine mit Schienenprofilen ausstatten. Ein komplettes Flexgleis mit Schwellen möchte ich jedoch nicht verwenden.

Wo kann man einzelne Schienenprofile bestellen. Habe nur das Tillig 2,07 x 1000 85500 finden können. Kann ich das für N verwenden oder gibt´s noch Alternativen?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß, Felix B.

hallo Felix,

es muß doch möglich sein das Schienenprofil aus einem Flexgleis herauszuziehen.

Gruß

Herwig
Hi
Bei Marsilius bekommst Du einzelne Profile in Code 40, 55 und Code 70 von Micro Engineering. Sogar in brüniert (gealtert) oder nicht.
http://www.marsilius-trains.de/Firmen/ME/n/n-me-profile.htm

Markus
Guten Morgen,

viel intessanter finde ich die Frage, wie die Profile auf dem Acryl befestigt werden. Ich habe so meine Zweifel, ob sich das gescheit kleben lässt.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

hier bekommst Du diverse Schienenprofile. Für unsere Spur is Code 55 oder wenn es feiner sein soll Code 40 geeignet.
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/gleisbau.html?p=3

Gruß,

Olaf
Abend,

danke für Eure Tipps.

Das mit dem Kleben halte ich auch noch für eine spannende Angelegenheit. Auf der einen Seite soll das Acryl nicht milchig werden, zum Anderen soll das Profil auch irgendwie halten. Evtl. Haft- oder Sekundenkleber. Das werde ich mal ausprobieren müssen.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

das mit dem Sekundenkleber wird wohl nicht klappen, der macht das Acryl milchig, man sieht die Klebestellen sehr deutlich. Ich habe das mal mit Ponal geklebt, das ist ein weißer Holzleim, wenn man den sehr sparsam an die Schwellen anbringt dann werden sich nach dem Trocknen kaum mehr Klebestellen finden. Hat bei mir gut geklappt.

Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo Felix,
Ich würde dein Acrylband entsprechend deiner Profilbreite leicht ausfräsen ca. 0,5mm tief.
Dass das Acryl dabei in der Nute leicht matt wird stört ja nicht, da dort dies durch das Gleisprofil verdeckt wird. dann Bonic  die Profile festkleben. Bonic wird mit UV Licht klar ausgehärtet. Ich habe es gerade probiert. Hält nicht bombenfest , aber für den Vitrinenbetrieb ausreichend.
Ich habe beide Teile auch nicht vorher entfettet.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;