1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Gleisverbinder löten

THEMA: Arnold Gleisverbinder löten
Startbeitrag
Omen - 25.08.13 10:32

Umfrage-Zwischenstand

Gleisverbinder löten ARNOLD
Gleisverbinder löten
7 Stimmen (70 %)

Arnold
3 Stimmen (30 %)


Insgesamt 10 Stimmen

Hallo,
ich will euch fragen ob es Sinn macht bzw. überhaupt möglich ist??????? original Arnold Schienenverbinder ( braunes Gleis ) mit einem Kabel zu verlöten um einen besseren Stromfluss zu haben.
Mfg Omen

Hallo,

es ist möglich und empfehlenswert, Kabel von unten an die Schieneverbinder zu löten. Dagegen ist das direkte Anlöten von Drähten an den Schienprofilen eine ärgerliche Sache: weil es Stahlschienen sind, lassen sich diese selbst dann so gut wie garnicht löten wenn Mann die Brünierung weggeschmirgelt hat.

Gestattest du mir noch die Frage, wozu die Umfrage gut sein soll...

Jens
Ja,ist die richtige Lösung den Strom über die Schienenverbinder einzuspeisen.

Nur sollte man vor dem Aufschieben der Verbinder die Brünierung unten von den Schienenprofilen entfernen,da sich sonst dort ein Spannungsabfall ergeben kann.

Dieter
Erstmal danke für die Antwort.
Ich habe mehrfach gelesen, das es bei Arnold Gleisen notwendig ist, zumindest alle 50cm eine Einspeisung vorzunehmen. Versucht habe ich es schon mit der Entfernung der brünierung mit einer kleinen Feile,die Lötverbindung hält momentan auch - ich weiß allerdings nicht ob dies von Dauer ist ( materialbedingt ) da die Gleisverbinder anderer Hersteller sich wohl besser zum löten eignen.
mfg Omen
Die original Arnold Schienenverbinder lassen sich im Gegensatz zum Gleis doch hervorragend löten,und sie haben im inneren kleine Häkchen die sich in die Schienenprofile krallen.

Allerdings stammen meine Schienenverbinder aus den 1990 Jahren.Kann es sein ,das die Qualität der Arnold Gleise und Schienenverbinder sich inzwischen verschlechtert hat ?

Dieter
Hallo Dieter,

Arnold alt = made in Germany
Arnold neu = made in China

Noch Fragen?
Die könnten die Arnoldschienen zum halben Preis verkaufen und würden sich immer noch dumm und dämlich verdienen. Im übrigen ist hier im Forum schon mehrfach seit der Wiederauflage des Arnold-Gleissystems über die geringere Qualität berichtet worden....

Jens
Hallo,

ich löte sowohl an die alten wie auch an die neuen
Schienenverbinder. Vorher mit einer Dremel Scheibe
blank polieren, das hält.

Die neuen Arnold Schienen finde ich nicht so schlecht.
Der Kunststoff der Schwellen ist nur ein wenig spröde .
Aber - entschuldigt bitte den Ausdruck - die neuen Weichen
sind "für die Tonne".

Gruß
Roland
Bei Verwendung von Arnold-Gleismaterial kann ich die Minitrix-Schienenverbinder (Art.Nr 66525) wärmstens empfehlen. Die leiten den Strom deutlich besser, lassen sich sehr gut löten und sitzen sehr stramm (=kontaktsicher). Wichtig ist nur, dass die Schienenenden gratfrei sind (z.B. beim verwenden und kürzen von Flexgleisen).

Gruß
Fabian
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Ich habe heute noch zahlreiche weitere Verbindungen gelötet und werde wohl weiterhin so verfahren.
Mfg Omen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;