1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: neue Lok ruckelt

THEMA: neue Lok ruckelt
Startbeitrag
Ossi - 25.08.13 17:32
Hallo,

ich habe mir eine neue Lok gekauft von Minitrix mit der neuen mTC14-Schnittstelle. Leider scheint wohl der Dekoder defekt zu sein, denn wenn ich die Lok fahren lasse, dann ruckelt diese, bzw fährt unrund. Das Licht bleibt aber dauerhaft an. Im analogen Betrieb fährt sie absolut sauber. Selbst das Reseten des Dekoders hat keine Abhilfe geschaffen.

Weiss jemand, ob man diesen Fehler beheben kann oder ist dennoch der Austausch des Decoders die bessere Wahl?

Gruß Sven

P.S. auch der Dekoder ist neu

Hallo Sven,
Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Folienschnittstelle von MTX gemacht.
Hast du vielleicht mit dem Finger auf die Kontaktfläche gefasst und dabei vielleicht Fett darauf gebracht? Reinige sie doch mal mit Isopropylalkohol und probiers dann nochmal.

Gruß Gerd
Habe ich auch schon gemacht. Hilft leider nix. Am falschen Einbau des Dekoders kann es nicht liegen, weil er nur einmal passt.

Gruß
Hallo Sven,
Ich vermute der Decoder ist ein Döhler und Haas. Ruf doch morgen einfach bei denen an und frag was du machen kannst.

Gruß Gerd
Hallo Frank,

leider haben deine Tips nichts gebracht. Die Lok fährt ja. Eben nur unrund. Also nicht zu gebrauchen momentan. Selbst wenn ich die Werte verändere, dann läuft sie immer noch unrund. :(
Hallo Sven,

bevor Du die Tipps von Frank beherzigst, welche Anfahrspannung, Beschleunigungszeit, Bremszeit und Höchstgeschwindigkeit verändern, solltest Du die Decodereinstellungen auf den Motor anpassen. Welchen Decoder hast Du? Trix 66840? Such mal in der Anleitung nach "Impulsbreite" bzw. "Regelvariante". Beim "alten" 66838 waren die Einstellungen unter CV49 und CV50 zu finden. Teste alle möglichen Varianten und mach Dir vorher eine Liste, damit Du nicht durcheinander kommst. Die Mühe lohnt sich.

Gruß
DR-Oli
Hallo Oli,

ja das is der 66840 von Trix. Und selbst wenn ich dort etwas verändere, ändert sich am Fahrverhalten der Lok absolut überhaupt nix :-/


Gruß
Hi!

Soweit ich das beurteilen kann, ich hatte die MTX 218 von Westerland mit diesem Decoder bei der der Arbeit gesehen, und diese modernste Maschine sollte mit jedem Decoder in den Werkseinstellungen schon astrein laufen.
Also würde ich ein Reset machen und dann mal schauen.
Vielleicht sollte die neue Lok auch erstmal analog richtig eingefahren werden? Das ist hier zwar aus der Mode gekommen, aber scheint trotzdem oft noch was zu bringen.

Viele Grüsse
Mathi
Also:

im analogen betrieb läuft die Lok einwandfrei. Ohne Ruckeln oder sowas. Sobald ich den Dekoder einbaue, selbst mit Standartwerten, fährt ja die lok. Nur sie hat Aussetzer. Als ob der Motor immer mal wieder einen strom bekommt. Durch die Trägheit rollt sie ja ein stück und bekommt dann wieder strom, bzw sie beschleunigt wieder.

Gruß
Hat das Teil einen Polyswitch? Digital sind die Momentanströme ja höher.

Gruß.
Harald.
Hallo Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Sven

ich habe mir eine neue Lok gekauft von Minitrix mit der neuen mTC14-Schnittstelle


Um welche Lok handelt es sich?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

es handelt sich hier um die BR 218 in altrot.

Art.Nr. 12394


Gruß
Hallo,
Wenn ich richtig gelesen habe, baust Du den Decoder für den analogtest aus. Man kann den Decoder aber auch drinnen lassen, und trotzdem analog fahren. Macht er dann auch noch diese Fahreigenschaften?
viel glück
Werner
Hi!

Dann ist das ja die gleiche Lok wie die von Westerland. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, so hatte er auch anfangs ein Problem. Entweder hatte die Lok was oder dieser Decoder, jedenfalls musste eines davon umgetauscht werden.
Vielleicht meldet er sich ja hier und kann Genaueres dazu sagen.

Viele Grüsse
Mathi
hi Sven,

ich hatte das gleiche Problem und ein Austausch des Dekoders hat es gelöst!

Gruß,
Felix
Hallo,

ich war gerade im MoBa-Laden um die Ecke und dort konnte ich die Lok digital testen lassen. Wie durch ein Wunder fuhr sie dort einwandfrei. Und auch bei mir zu Hause läuft sie nun einwandfrei ohne Ruckeln. Warum auch immer das nun doch funktioniert. Ich weiss es nicht

Ich möchte mich dennoch bei Euch Allen bedanken für die Tips. Die kann man sicher irgendwann wieder gebrauchen, wenn es ähnliche Probleme gibt.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich war gerade im MoBa-Laden um die Ecke und dort konnte ich die Lok digital testen lassen. Wie durch ein Wunder fuhr sie dort einwandfrei

... den Effekt hatte ich auch schon einmal: bei mir lief gar nix und beim Händler 1A - seitdem auch bei mir !

Ein Grund mehr, die "echten" MoBa-Händler nicht aussterben zu lassen. Das wäre uns trotz der Händlerflut in der Bucht so nicht passiert

Eine Lanze für den lebenden MoBa-Händler vor Ort und seinen Service !

Gruß aus Nordertown
Genau. Du sagst es. Deshalb kauf ich auch immer etwas, wenn ich da hingehe. Auch wenn es mal etwas teurer ist, als wenn man online kauft. Aber so tu ich dem auch noch was Gutes und man zeigt Dankbarkeit.

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;