1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann e-shop Teil 2

THEMA: Fleischmann e-shop Teil 2
Startbeitrag
topspin - 26.08.13 12:35
Zitat

Ääh? Das war mal bei den BilligTauri die's bei Conrad für 69,- und im Abverkauf dann sogar für 29,- gegeben hat.
Hat Du mal 'ne neue HT 1216 angeschaut? Also ich find die Panto's keinesfalls schlechter wie bei vielen anderen Modellen auch net...
Zugegeben, die GFN ist noch ein bisserl feiner, aber meine HT-1216 hat mit meiner Lokomotion 1016 aus der 2. Serie nicht mehr viel zu tun.... und genial fahren können beide HT's (bei mir)
Mit Problem-Stromabnehmern hab ich bislang nur bei den GFN-Tauri Stückelwerk ab Werk gesehen (einmal bei einer 182, einmal bei der ÖBB), weshalb ich immer noch keine GFN habe.



@ metrostinger,
Ich habe zwar keine 1216 von HT dafür aber einige BR 189 und davon auch Modelle aus der letzten Serie.
Die Pantos dürften bei beiden Modellen die selben sein. Lasse mal einen Panto einer HT Lok an der Oberleitung anliegen und einen von Fleischmann.
Auch bin ich von der Technischen Konstruktion der HT Modelle nicht wirklich begeistert. Die Maschinen machen bei mir doch mehr Probleme als die Maschinen anderer Hersteller.

Zitat

Guten Morgen Alex,
ich verstehe Deine Äußerungen zur Taurus Baureihe vollkommen. Nachdem ich das Fleischmann Modell kennengelernt habe, wurden meine beiden Minitrix "Taurusse" sofort auf's Altenteil geschickt.

Ich habe jetzt 3 "Taurusse" von Fleischmann im Anlageneinsatz und finde das Modell absolut genial.

Trotzdem brauchte ich dazu keinen E-Shop und ich habe schon gar nicht die von Fleischmann verlangten 159,00 EUR bezahlt.

Den "HECTORRAIL" Taurus und das ÖBB-Modell habe ich bei Haar in Lilienthal bei Bremen zu jeweils 119,00 EUR und den MWB Taurus im Internet zu ebenfalls 119,00 EUR erworben.

Macht bei 3 Loks genau 120,00 EUR gespart. Das finde ich schon eine nennenswerte Ersparnis. Warum also den E-Shop bemühen?

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias



@Mathias,
vielleicht hat es sich bisher anders angehört, aber ich werde von Fleischmann auch nur die Modelle im e-Shop kaufen die ich unbedingt möchte und auch nur im e-shop bekomme wie eben die WLB ES 64 U2.

Zum kauf des ÖBB Taurus zu 119 Euro möchte ich Dir Gratulieren, ich habe ihn noch nirgends zu diesem Preis gesehen. Ich habe damals wo sie rausgekommen ist bei meinem Händler 135 Euro bezahlt.

Gruß Alex

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: topspin

aber ich werde von Fleischmann auch nur die Modelle im e-Shop kaufen die ich unbedingt möchte und auch nur im e-shop bekomme wie eben die WLB ES 64 U2.


Das wird wohl auch mit ein Zweck des e-shop sein. Wenn ich den neuen Katalog anschaue, da finde ich bei einigen Modellen den Hinweis "Varianten im e-Shop-More Versions". Das ist doch zu verstehen, daß es bei ausgewählten "normalen" Katalogmodellen weitere Varianten dieser nur im e-shop gibt. Wer die will, der kauft sie sich. Wer es als Wucher empfindet, der kann es doch einfach sein lassen. Die Ursprungsvarianten und den ganzen Rest kann man doch weiterhin sonst wo kaufen. Obwohl manche so tun, als wenn das ganze Sortiment nur noch über den e-shop läuft.

Gruß
Rainer
Hallo Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lasse mal einen Panto einer HT Lok an der Oberleitung anliegen und einen von Fleischmann.

- kann ich nicht beurteilen, da ich wohl nie einen Fahrdraht installieren werde,
das Maximum werden Masten und in der Höhe begrenzte Panto's sein...
Mir ging's da eher um die Optik und da sind die neuerdings verwendeten HT-Panto's in meinen Augen den Minitrix 185-Panto's sehr sehr ähnlich und durchaus brauchbar.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,
die Leute, die tatsächlich glauben, dass es bestimmte Modelle dauerhaft ausschließlich über den E-Shop gibt, die glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann

Ich kann mich noch gut an die Märklin Händlerinitiative (Gibt es die eigentlich noch?) oder bestimmte Sondermodelle, die nur über Mitgliedschaft in einem Kundenclub zu bekommen waren erinnern. Und wie "Exklusiv" diese Modelle letztlich waren, wissen wir alle.

Egal ob limitiert, exklusiv oder sonstwelche Versuche der Hersteller ihre Preise künstlich zu pushen; mit etwas Geduld ist letztlich jedes Modell zu bekommen.

Es bleibt also dabei; Kundenclubs, Exklusivserien, limitierte Auflagen oder E-Shops sind mir bei der Beschaffung der Modelle schnurz. Was für mich zählt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das ist bei solchen Vertriebstricks in der Regel leider nicht sonderlich gut.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

diese Diskussion ist unnötig. Alle e-Shop Artikel können doch schon seit einiger Zeit bei allen Händler bestellt werden, auch direkt im Laden.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

zum Thema "Exklusivität": Ich bin 2x in die Sondermodellfalle von Fleischmann getappt (Fanwelt Modell): 738705 und 739405.

Der e-Shop neppt mich bestimmt nicht!  Ich kann mich nur Mathias anschliessen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis zählt!


LG - Rainer

Hallo Rainer,
mit dem Thema "Exklusivität" versuchen die Hersteller verzweifelt größere Margen zu generieren. Zu unserem Kundenglück haben sie das in der Vergangenheit dann aber nicht konsequent durchgehalten.

Es kann ja durchaus klappen, wie Beispiele in anderen Branchen belegen.

Trotzdem: bei den ohnehin schrumpfenden Stückzahlen werden die Großserienhersteller wohl auch in Zukunft auf wirkliche Exklusivität und damit auf künstlich verknappte Stückzahlen verzichten.

Viele Grüße,
Mathias
Häng das mal hiervdran, da die Lok hier schon erwähnt worden ist.

Hat jemand von euch schon einen WLB Taurus?

Ich möchte mir gerne einen Güterzug Taurus zulegen. Aber irgendwie widerstrebt es mir im e-Shop zu bestellen. Andererseits interessiert mich der WLB-Taurus schon.

Deshalb die Frage, ob sich der besagte Stier lohnt, über seien Schatten zu springen und den überflüssigen e-Shop zu verwenden...

Schönen Abend noch.

Boris
Der ganz normale rote ÖBB Taurus fährt auch ständig vor Güterzügen.. dafür brauchts nicht unbedingt das WLB Modell ;)

Gruß,
blauer-blitz
Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Für Strecken von Bremerhaven und Hamburg. Speziell Containerzüge. Glaube kaum, dass auf diesen Strecken die "schlicht" roten Stiere unterwegs sind.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

die kannst Du auch hier bestellen, dann brauchst Du denen nicht das Gefühl geben, es würde noch jemand in deren tollem E-Shop bestellen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/neuimshop/0...e-0-0/neuimshop.html

Gruß
Torsten

Ob Du da oder dort bestellst, macht hinter den Kulissen überhaupt keinen Unterschied... *fg*
Grüße
??? Boris schreibt von dem WLB Taurus, ein E-Shop-Modell und Torsten verlinkt den MWB-Taurus, ein idee+spiel Sonderartikel aus dem ?Frühjahr?. Was hat der eine mit dem anderen zu tun außer das es beides Fleischmann Modelle sind und Taurüssel?
Die Vorbilder sind aber denke ich beide da oben unterwegs. Bilder gibt es wohl bei Drehscheibe-Online zu sehen.
@Peter, das erklär mir mal bitte.
Gruß Björn
@ Björn
gerne per PN, aber nicht hier
Gruß
Peter

PS Du hast Post...

hat sich erledigt ;)
hat sich auch erledigt...
@7:
was wär mit dem MWB-Taurus?
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-731102.html
Die fuhren IIRC sogar mal für die WLC.
Mit dem ersparten kannst dir dann den WLB-Taurus vom Conrad auch noch kaufen

lg, BS
@16

Danke für den Hinweis. Aber die Variante gefällt mir irgendwie nicht.

Welchen WLB Taurus von Conrad meinst Du? Dabeiniann es sich doch nur um einen Hobbytrain oder Trix handeln. Die habe ich, als klar war, dass Fleischmann den Taurus bringt, alle eingetauscht.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

Bei Conrad gab es mal billig (59€) die WLB ES64U2-027 zu kaufen, mit Plaste-Pantos. Steht natürlich im Ablieferungzustand überhaupt nicht einen Vergleich mit die Fleischmann-Lok stand (wie gesagt, alter Motor, Plaste-Pantos, alte KKK nicht normgerecht, eine Schnittstelle die keine ist, usw.) und wird deswegen bei mir ausgemustert wenn die Fleischmann-Lok vom Shop einmal da ist...

VG
Horia
@17:
den hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/497841/Hobby...S-64-U2-Kuehne-Nagel
ja, ist Hobbytrain, allerdings die aktuelle Ausführung.

Ob der Fleischmanntaurus mehr als doppelt so gut ist, wie er mehr als doppelt so teuer ist, muss eh jeder selbst entscheiden.
Meinen letzten Erfahrungen mit Fleischmannmodellen nach, ist das eher mehr als unwahrscheinlich.

lg, BS
Was ist das eigentlich für ein Farbton im Original ohne Verschmutzung beim WLB-Taurus? Weiß, gelb, eierschalengrau?
Gruß Björn
Auf dem Photo hier sind die Farben recht gut zu sehen (ohne Schatten, grelles Licht und so):
http://www.wlb.at/eportal/ep/pictureView.do/pag...1008/contentId/69957
ist zwar nicht der Taurus aber das sind die WLB Farben.
Hier der saubere Taurus, leider mit ungünstiger Beleuchtung:
http://www.wlb-cargo.at/eportal/ep/channelView....831/channelId/-43989

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

Zitat

Ob der Fleischmanntaurus mehr als doppelt so gut ist, wie er mehr als doppelt so teuer ist, muss eh jeder selbst entscheiden.



Selbstverständlich. Und ich habe zum Beispiel zum Gunsten des Fleischmann-Taurus entschieden. Den fehlenden "Knick" zwischen Rahmen und Seitenwand bei HT ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Zitat

den hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/497841/Hobby...S-64-U2-Kuehne-Nagel
ja, ist Hobbytrain, allerdings die aktuelle Ausführung.



Falsch, denn "aktuell" ist es nicht. "Aktuell" ist die 2013er Version der HT-Taurus also mit tiefgelegten Kasten, neue Platine, neuen Drehgestellblenden und andere Kastenform (wegen Rastnasen) sowie neue Lichtleiter. Diese wurde bisher nur beim letzten Railjet ("Längste Fähne Österreichs") verwendet. Der WLB/KN-Taurus ist noch in die 2011er Form, also unnötig hoch.

Zitat

Was ist das eigentlich für ein Farbton im Original ohne Verschmutzung beim WLB-Taurus? Weiß, gelb, eierschalengrau?



Die Farbe sollte, wenn icn mich nicht irre, RAL 1015 Hellelfenbein sein.

VG
Horia
Danke für die Info. Denn auf dem Vorbildfoto von Flm sieht der zumindest an den Ecken so aus, als wenn das ein ausgeblichenes gelb ist, aber hellelfenbein hört sich gut an. Mal sehen ob da mal ein Modellfoto kommt.
Gruß Björn
Ein Hobbytraintaurus kommt mir nicht mehr aufs Gleis. Klar, der Fleischmann-Taurus ist im einiges teurer. Ist aber auch die bessere und schönere Lok. Das Hobby soll doch auch Freude bereiten.

Sobald jemand von euch einen WLB Taurus von Fleischmann in Händen hält, bitte Bilder.

Euch noch einen schönen Abend.

Boris
Schon in Deutschland und Österreich scheint diese e-Shop-Sache nicht auf ausnehmend viel Gegenliebe zu stossen. Und das bei kostenlosem Versand und innerhalb des gleichen Zollgebietes.
Was denkt ihr, wie das erst für die Schweiz ausschaut?

Inzwischen muss auch ich mich mit dem Thema auseinandersetzen. Hat sich Fleischmann doch entschlossen - entgegen der ursprünglichen ankündigung, der e-Shop sei einzig zum Vertrieb von zusätzlichen Nummernvarianten da - auch komplett neue Varianten wie die 731307/731377 Elektrolokomotive 460 021-9 der SBB 2316 Lokführer. Das ist nun wirklich keine Nummernvariante der roten Re 460 sondern ein lange ersehntes neues Modell...

Warum ist das ärgerlich gegenüber der Möglichkeit, diese Lok normal über den Fachhändler um die Ecke zu beziehen?
- Ich habe keinen Ansprechpartner für Reklamationen und Garantieabwicklung, ich muss das Modell wohl an Fleischmann zurückschicken (Versandkosten!)
- Ich muss den UVP bezahlen, was ich bei der Lok natürlich sonst nicht muss sondern 20-25% Rabatt auf diesen Betrag erhalte.
- Zu diesem Preis kommt die Lok aber nicht zu mir sondern verlässt erst die Versanbdabteilung von Fleischmann. Es kommen dazu:
- Versandkosten von Euro 13.50 pro Modell
- Zusätzlich Mehrwertsteuer beim Import (die deutsche MWSt wird verdankenswerterweise nicht in Abzug gebracht durch Fleischmann, ich darf das Modell also in zwei Ländern voll versteuern).
- Zusätzlich Verzollungskosten für MWSt-Inkasso und zollabwicklung durch den Spediteur

Insgesamt kommt eine Lok mit gleichem UVP so 30-35% teurer zu stehen aus dem e-Shop bis sie den Endkunden in der Schweiz erreicht. Nach Zufallsprinzip durchgeführte Zollrevisionen zu Lasten des Empfängers (zusätzlich 15 Euro) und andere lustige Kosten von UPS oder DHL nicht miteingerechnet.

Damit ist das ganze relativ undurchsichtig, wenig transparent, mit viel weniger Service und Sicherheit ausgestattet. Besonders ärgerlich ist, dass sich so keine Synergien bei Versand D->CH sowie Import nutzen lassen. Wenn der Fachhandel grosse Mengen einkauft verteilen sich die selben Kosten für Versand und Verzollungsabwicklung auf viele Artikel, so dass sie beim einzelnen Modell gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

Dass kein einziger CH-Händler bei diesem Spiel mitmacht ist verständlich, denn der Kunde wird am Ende nicht unterscheiden, ob der Händler in diesem Fall nun nur (Gratis-)Poststelle für Fleischmann gespielt hat oder effektiv der Vertragspartner für das Modell ist.

Grüsse
Dany
Hi Dany,

da können wir nur hoffen, dass die schweizer N-Bahner und Moba-Händler in möglichst großer Zahl Druck machen und Fleischmann mit ständigem Protest "nerven". Erst wenn der Protest anhält und nicht schnell wieder verpufft, und wenn sich die Sache tatsächlich auf den Umsatz auswirkt, bestehen Chancen ... so ist das leider

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Dany,

>>- Versandkosten von Euro 13.50 pro Modell <<

? "pro Modell" - oder "pro Versand" ?

gaga
Hallo zusammen,
auch dieser alberne Versuch von Fleischmann den Markt und damit die Preise künstlich zu beeinflussen wird scheitern; da bin ich mir absolut sicher und bleibe daher vollkommen entspannt.

Ich werde jedes Modell bekommen, was ich haben will und dabei definitiv nicht den e-shop nutzen.

Viele Grüße,
Mathias
@25 Hallo Dany,

das liest sich auf den ersten Blick erschreckend.

Wie ist denn derzeit das Verhältnis UVP in Deutschland und in der Schweiz, wenn es über Importeur uns Fachhandel geht?

Für mich ist das Preislevel in der Schweiz gefühlt höher als in Deutschland, kann mich aber auch irren.

LG Claus
Hallo,

Nochmal: Ich finde diese Diskussion ist unnötig. Alle e-Shop Artikel können auch direkt beim Händler bestellt werden, sagt mein Händler. Ob der die dann per e-Mail, e-Shop, e-Fax, Postkart-e oder mit dem be-rittenen Boten bestellt, ist mir wurscht.

Grüße, Peter W.
Pardon,
aber diese Diskussion ist aus meiner Sicht sehr wohl nötig und auch zulässig, denn wir Kunden sind von dieser zweifelhaften Verkaufspolitik unmittelbar betroffen.
Es geht hier um die Wiedereinführung des vom Produzenten festgesetzten Preises, der Wettbewerb am Markt wird damit ausgeschaltet. Der Aussage von Westerland ist doch nichts hinzuzufügen.
Allerdings habe ich leider nicht alle Sondermodelle bekommen, die ich wirklich gerne gekauft hätte, letztes Beispiel 18.6.
Das macht mich schon ärgerlich und hat dazu geführt, daß ich inzwischen anderen Marken mehr Sympathie entgegenbringe. Und das hat sich schon auf mein Einkaufsverhalten ausgewirkt. (Winke, Hobbytrain!)

Grüße, Heizer

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.

Alle e-Shop Artikel können auch direkt beim Händler bestellt werden, sagt mein Händler.


Das werden wir dan gleich mal überprüfen:
Ich habe soeben die 865901 e-Shop Donnerbüchse rot über meinem Händler in NL bestellt.

Mal sehen was passiert....

Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.
Alle e-Shop Artikel können auch direkt beim Händler bestellt werden, sagt mein Händler.

Das werden wir dan gleich mal überprüfen:
Ich habe soeben die 865901 e-Shop Donnerbüchse rot über meinem Händler in NL bestellt.

Mal sehen was passiert....

Viele Grüße aus NL,
Bert



Hallo,
Dein Händler wird die Artikelnummer in seinem Händlerportal nicht finden können.
So ist es zumindest meinem Händler ergangen bei Eingabe einer e-Shop Artikelnummer.

Gruß Alex
@30 Hallo Peter W,

schön, wenn es in Österreich so weitergeht. Mein Händler, welcher in D ist, könnte die e-shop Artikel auch bekommen, zwar nicht von (mehr) Fleischmann, sondern von einem anderen Händler. Damit kann er nicht mehr rabattieren. In der Schweiz scheint es noch keine Händler zu geben, die das mitmachen. Zumindest Danys Händler nicht.

Ändern werden wir paar Wurschtel das derzeit nicht können, vielleicht aber irgendwann. Aber dazu muß das Vermögen von Fleischmann erst mal abgewickelt werden, siehe Arnold, Trix, Märklin.

Daher empfinde ich diese Diskussion nicht als unnötig. Es steckt ein wiederkehrendes Ärgernis dahinter.

LG Claus
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: topspin

Dein Händler wird die Artikelnummer in seinem Händlerportal nicht finden können.


Dem Peter nach gibt es weitere Bestell-Möglichkeiten:

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.

Ob der die dann per e-Mail, e-Shop, e-Fax, Postkart-e oder mit dem be-rittenen Boten bestellt, ist mir wurscht.


Warten wir ab wie meinen Händler seine Bestellung an Fleischmann meldet...

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo

Schauen wir das doch konkret an:
Die Re 460 Panda gibt es regulär für Fr. 207. Vereinsmitglieder spur-N-schweiz erhalten auf diesen Preis nochmals 10% Nachlass. Die Lok kostet also Fr. 186.30, Versand Schweiz inklusive.
http://shop.bahnorama.ch/rollmaterial-n/fleisch...01-1-fiat-panda.aspx

Die Re 460 2316 Lokführer hat den selben UVP von Euro 184. Die will Fleischmann ohne Rabatt und Nachlass von mir, und zwar als Vorauszahlung(! Bei meinem Händler bezahle ich auf Rechnung bzw. bei Übergabe im Laden). Nach Tageskurs (1.2545) wären das Fr. 231, also bereits 23.9% mehr.
Dazu kommt Versand in Höhe von Euro 13.50 = Fr. 17, was dann den Warenwert bei Einfuhr von Fr. 248 bildet. (Leider kann ich nicht kontrollieren, wie und wann Fleischmann welches Modell tatsächlich liefert, selbst wenn ich zwei Loks jetzt bestelle. Und der Versand wird laut e-Shop "nach Aufwand" berechnet).

Auf diesem Betrag wird die Verzollungsgebühr von in diesem Fall Fr. 12.- plus 3% des Warenwertes erhoben, also hier Fr. 19.45. Macht ein Zwischentotal des Wertes der Ware nach Einfuhr von Fr. 267.45.
http://www.post.ch/post-startseite/post-privatk...te-international.htm
(Wenn das Paket nicht mit der normalen Post sondern mit einem privaten Spediteur geliefert wird, gelten dessen Tarife für die Verzollung, welche in der Regel merklich höher sind.)
Wenn der Zoll der Deklaration nicht traut oder diese ungenügend ist, wird das Paket geöffnet und einer Zollrevision unterzogen, was mit Fr. 17.- zu Buche schlägt.

Auf diesem Wert ist nun die MWSt von 8% geschuldet (Fr. 21.40), womit die Lok dem Endkunden Fr. 288.85 kostet. Sprich die Lok kostet mehr als 100 Franken oder 55% mehr als die Lok mit dem selben UVP links davon im Neuheitenblatt. Die Zuschläge durch den komplizierten und ungebündelten weg zum Kunden in die Schweiz betragen Fr. 57.85 oder 25%.
Würde Fleischmann die Loks wenigstens so über den Handel ausliefern, dass der Einkaufspreis dem UVP entsprechen würde, käme die Lok rund 10% teurer als der reine Verkaufspreis im e-Shop, vor allem weil über diesen Weg die deutsche MWSt nicht geschuldet wäre.

Und? Immer noch nicht nennenswert? Offenbar will Fleischmann gar keine e-Shop-Kunden in der Schweiz. Aber weshalb macht man dann im aktuellen Neuheitenblatt 5 Modelle mit engem Schweiz-Bezug, welche nur über e-Shop erhältlich sind? Ausser einem Händler, welche noch nicht bemerkt hat, dass es sich dabei nicht um normal im Handel vertriebene Modelle handelt, hat kein einziger der grossen diese Modelle in den Shop aufgenommen.

liebe Grüsse
Dany

Hey Dany,
bist Du Dir da ganz sicher, dass die Lok Brutto Fleischmann verläßt und nicht Netto?
Habe gerade mal das Testexempel gemacht, und den WLB-Taurus in die Schweiz geordert, bzw. in den Warenkorb gelegt und die Schweiz als Ziel ausgewählt. Und der ist dann mit Netto 142,00 Euro drin und nicht mit Brutto 169.
Könnte das eventuell mit der Vorbestellung zu tun haben, dass der Preis noch nicht Netto ist?
Und Du bringst 10% Abzug mit Vereinsmitgliederrabatt, ist ja beinahe Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Versand wird im übrigen auch Netto berechnet.
Und wenn ich Deine Angaben so weiter eingebe, komme ich auf Mehrkosten in Höhe von ca.10 Euro, gegenüber einem Kunden in D/AT.
Edit: gerade gesehen, dass die Loks/Wagen Versandfrei nach D/AT gehen

Gruß Björn

Das ist natürlich eine Zumutung, ich empfehle einfach abzuwarten; die schweizer Modelle werden in Deutschland eh nicht so stark nachgefragt sein und letztendlich bleibt Fleishcmann gar nichts anderes übrig als diese an die schweizer Händler zu verkaufen - vermutlich dann sogar als Abverkaufsschnäppchen zum halben Listenpreis ;)

Ich hab bisher jedes Fleischmann Modell das ich haben wollte um -30 bis -60% auf den Listenpreis bekommen, man braucht nur etwas Geduld.

Gruß,
blauer-blitz

Leider schreibt Fleischmann nirgends, dass sie ausserhalb der EU unter Abzug der MWSt liefern. Und ich habe kein Modell gefunden, dass sich aktuell bestellen und nicht nur vorbestellen liesse, habe aber nicht alle durchprobiert. Die meisten Händler in D machen den Abzug nicht mehr.

Wenn die Lok aus dem Hause Fleischmann Netto kommt sieht es anders aus:

Nettopreis bei UVP Euro 184: Euro 154.65 = Fr. 194.-
mit Versand Euro 13.50: Fr. 211.-
mit Verzollung: Fr. 229.35 (+12 +6.35)
mit MWSt: Fr. 247.70

Bei Versand an die Postlageradresse bei LAS Burg in Weil am Rhein:
Euro 184 plus 3 Euro Paketlager-Gebühr: Euro 187 = Fr. 234.60, was den Inport einer einzelnen Lok MWSt-frei im Rahmen der Freimenge ermöglicht.
Allerdings sind dabei 200km Weg und 4h Zusatz-Aufwand nicht mitgerechnet.

Wenn die Abwicklung über meinen Fachhändler nach seiner Vorstellung passiert, dann wäre der Preis Ausgangspreis Fleischmann netto plus 10% für Handling plus MWSt. Da die Ware dabei über den normalen Lieferweg mit viel anderer Ware kommt, fallen die Mehrkosten für Versand und Verzollung dabei nicht weiter ins Gewicht. Die dabei nicht vorhandene Marge würde über das Budget für Kundenwerbung und Marketing abgebucht. Der Preis für die Lok wäre dabei also Fr. 230.50 inkl. MWSt.

Mein Händler sieht aber nicht ein, weshalb sich Fleischmann herausnehmen sollte, ein neues Modell am Fachhandel vorbei einzuführen. Die Rede war nur von Nummernvarianten. Diese Modelle unterscheiden sich nicht nur durch die Nummer von bestehenden.

Verglichen mit den 207.- der Regelware trotzdem ein unverständlicher Aufschlag, zudem noch reichlich kompliziert. Was genau wollte man damit am bestehenden Vertriebsnetz "verbessern"? Und wenn wir so viel Ware beim Händler beziehen, dass der uns sogar noch 10% Zusatzrabatt geben kann, dann soll Fleischmann doch froh darum sein, denn das erhöht ihren Umsatz ja wohl. Trotzdem ist das Resultat der Übung, dass die Ware massiv teurer wird. Und dann beklagt man sich dann wieder über mangelnden Absatz? Tja...
Und wer nicht Mitglied bei sNs ist soll selber rechnen. Die Mitgliedschaft von Fr. 30.-/Jahr hat man mit einem Jahres-Einkauf von 300 Franken eigentlich schon amortisiert...

Die Garantieabwicklung und die einfache Möglichkeit, ein nicht einwandfrei bedrucktes oder funktionierendes Modell zu refusieren, habe ich dabei aber ohne Fachhandel auch nicht. Das müsste man im Preis auch noch berücksichtigen (ich kriege nämlich einen weit weniger guten Service).

Wenn ich bei meinem Händler einkaufe, dann sage ich einfach was ich haben möchte und kriege das dann zur Abholung gemeldet oder geliefert, je nach Wunsch.

Bei Fleischmann e-Shop muss ich nun vorbestellen, darf dann vielleicht sogar bestellen, darf aber in dieser Zeit nicht in den Ferien sein, muss dann einem Paket bei zoll und Post nachrennen, eine Rechnung von Fleischmann und eine der Post und eine vom Zoll begleichen. Irgendwie ist das teurere Modell auch nicht wirklich einfacher zu erhalten.

Fleischmann, überlegt euch nochmals ob ihr die Händler wirklich ausbooten wollt und den Service auf Ebay- Niveau abbauen wollt. Im Moment wird im e-Shop nichts bestellt. Ich kaufe bei meinem Händler, und der hat ausser Fleischmann/Roco e-Shop wirklich alles, was es gibt (inkl. spanische Kleinserien-Modelle, MW-Modell und was das Herz sonst noch begehrt).

Grüsse
Dany
Hallo Dany,

ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Auch wenn ich nicht in CH wohne geht mir der Verlust der Rabattierung bei den e-shop Modellen schon gegen den Strich.

Ich kann nur offen, dass bei Fleischmann der Briekasten überquillt. Gerade ihr Schweizer seit doch gute und treue Kunden.

Natürlich gibt es in allen Ländern gute und treue Kunden

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: ClausS

geht mir der Verlust der Rabattierung bei den e-shop Modellen schon gegen den Strich.


zumal mir dafür jegliche Rechtfertigung fehlt:
Es fällt der Zwischenhandel weg.
Es fällt durch die Limitierung die Überproduktion weg.
Es fällt durch den Direktvertrieb die Lagerhaltung weg.

dort regiert wohl die Gier

lg, BS
Nuja man kann darüber sauer sein, aber ich bin weiterhin auf dem Standpunkt, dass wenn es zu jedem eShop-Modell mit geänderter Loknummer noch ein "normales" Modell gibt, ich lediglich vor der Entscheidung stehe, ob ich für eine andere Nummer tief in die Tasche greifen will oder mir einfach zwei Loks mit gleicher Nummer kaufe.

Ich habe 120% Sehfähigkeit aber ab mehr als 5cm Entfernung kann ich das nicht erkennen.

Wenn es so extrem quält, dann kann man verstehen, dass Fleischmann genau den Richtigen in die Tasche greift. Ich weiß das klingt hart, aber wer so extreme Krämpfe bekommt, dass das nicht geht, der ist halt genau wie ein Raucher - und mit denen kann man auch alles machen, da sie in der schlechteren Verhandlungsposition sind.

Ehrlich gesagt sind so oder so schon viel zu viele Modelle auf dem Markt, als dass ich mir die alle kaufen könnte, selbst wenn ich wollte. Dafür bräuchte ich einen Lotto-Gewinn. Von daher ist als Person mit wenig Geld im Moment mein Mitleid eher so im sehr geringen Bereich. Sollte es soweit kommen, dass es Produkte nicht im normalen Abverkauf für mich gibt, dann werde ich sie einfach nicht kaufen. Wir hatten schon vor dem eShop mal eine Diskussion darüber - aber eine Lok ist für mich nicht mehr als 150 Euro wert (ohne Decoder) bzw. 180 Euro (mit Sound) - und nach reichlich schlechten Erfahrungen kaufe ich mir z.B. von Hobbytrain höchstw. GAR NICHTS mehr an Loks.

Schlussendlich ist die beste Entscheidung, NICHT KAUFEN, um Fleischmann eine eindeutige Nachricht zukommen zu lassen.

Mich beschleicht aber das Gefühl, dass es wieder auf Brief schreiben, in Foren beschweren, und dann trotzdem kaufen hinaus läuft, ähnlich vieler die fünf Jahre über die Regierung maulen und dann nicht wählen gehen weil Fußball läuft.

Von daher nochmal meine eindeutige Aussage dazu: NICHT kaufen. Und dann mit der Entscheidung bewusst leben.
Hallo Sebastian.

RICHTIG!!!

Lb. Gruß

Günther Lang
@42 Hallo Sebastian,

meiner Meinung nach richtig und konsequent.

Schade ist es trotzdem, weil das Hobby so schön ist.

LG Claus
Hallo,

weil hier so viel darüber geschrieben wird, habe ich mich mal ein wenig im e-Shop umgeschaut.

Von einem Online-Shop erwarte ich, dass gelistete Artikel auch bestellbar sind. Man klickt auf einen Artikel und sieht so einen roten Kreis, der signalisiert, dass der Artikel nicht erhältlich ist. Schaut man sich dann die Details an, sieht man dann, dass der Artikel irgendwann in 2014 lieferbar sein soll. Schon die Online-Produktübersicht auf der Website ist unbrauchbar, weil der meiste Kram nicht, nicht mehr oder noch nicht lieferbar ist, aber dass sich das im Onlineshop fortsetzt: Hut ab!

Man stelle sich vor, 75% der bei ebay oder Amazon gelisteten Produkte wären gar nicht im Angebot. Die wären schnell weg vom Fenster.

Irgendwann lernen die es noch. Vielleicht so wie ein Händler, der vor einigen Wochen vom Landgericht Bochum verknackt wurde wegen Lieferzeiten von 21 Tagen. Und da kommt Fleichmann mit mehreren Monaten...

Gute Nacht
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man stelle sich vor, 75% der bei ebay oder Amazon gelisteten Produkte wären gar nicht im Angebot. Die wären schnell weg vom Fenster.


hallo,
irgendwann sind die auch weg vom Fenster - wetten?
Gruß
Günter
Hallo,

Nur zur Info:

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: BertB


Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.


Alle e-Shop Artikel können auch direkt beim Händler bestellt werden, sagt mein Händler.


Das werden wir dann gleich mal überprüfen:
Ich habe soeben die 865901 e-Shop Donnerbüchse rot über meinem Händler in NL bestellt.

Mal sehen was passiert....



Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: BertB


Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: topspin

Dein Händler wird die Artikelnummer in seinem Händlerportal nicht finden können.


Dem Peter nach gibt es weitere Bestell-Möglichkeiten:

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.

Ob der die dann per e-Mail, e-Shop, e-Fax, Postkart-e oder mit dem be-rittenen Boten bestellt, ist mir wurscht.


Warten wir ab wie meinen Händler seine Bestellung an Fleischmann meldet...


Mein Händler (der übrigens nicht als Lieferadresse in die e-Shop NL-Liste erwähnt wird) hat mich gerade informiert dass er meine Bestellung per e-Mail an Fleischmann weitergeleitet hat...

Warten wir wieder ab wie es weiter geht...

Gespannte Grüße aus NL,
Bert


Hallo,

Fortsetzung auf@47:

Mein Händler hat mich soeben informiert dass er meine Bestellung nur machen kann wenn er sich bei Fleischmann anmeldet als e-Shop-Lieferant... Ohne dies geht es nicht.

Deswegen hat mein Händler (Bentink Modelspoor Apeldoorn, vordem Wentink Apeldoorn) sich heute angemeldet bei Fleischmann ("wegen der Exklusivität war es nur noch für wenige Händler in NL möglich") und meine Bestellung wird in etwa zwei Wochen bei ihm abgeliefert werden zum abholen.

Also, leider:
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.


Hallo,

Nochmal: Ich finde diese Diskussion ist unnötig. Alle e-Shop Artikel können auch direkt beim Händler bestellt werden, sagt mein Händler. Ob der die dann per e-Mail, e-Shop, e-Fax, Postkart-e oder mit dem be-rittenen Boten bestellt, ist mir wurscht.

Grüße, Peter W.


Die Aussage Peters Händler stimmt doch nicht, wenigstens in NL: Nur bei Händler mit einer
e-Shop-Vereinbarung können e-Shop Artikel direkt bestellt werden, sonst geht es nicht....

Hat einer von Euch in Deutschland anlässlich Peters Aussage schon versucht ein e-Shop Artikel direkt beim "nicht e-Shop Lieferant/Händler" zu bestellen?

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat dazu noch etwas interessantes gefunden:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=695138#aw68
   und
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=730761#aw4



Hallo,

>>wegen der Exklusivität <<

... sind das nicht typische Krawatti - Allüren ?

Die sollten sich ernsthaft fragen, ob nicht gerade wegen dieser "Exklusivität" die Modellbahn den Bach runter geht ...

( ... mein Rennpferd, meine Yacht, mein Schnickschnack zum Mondpreis ...)

gaga
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: BertB

...wegen der Exklusivität war es nur noch für wenige Händler in NL möglich...


Das hört sich tatsächlich an wie das Erzeugen von Torschlusspanik.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.

Alle e-Shop Artikel können auch direkt beim Händler bestellt werden, sagt mein Händler.


Nun. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann sich prinzipiell jeder bei FLM anmelden, im E-Shop nach Wahl bestellen und sich dies neuerdings sogar direkt nach Hause kommen lassen. Und man stelle sich vor, der eine macht dies so, verliert aber schlachartig das Interesse an den gerade gelieferten Modellen und fragt den Nächsten, ob er die tollen Modelle nicht haben will. Zum gleichen Kurs. Und wenn man das weiterdenkt: Vielleicht hat ja möglicherweise der Nächste den Einen vorher gefragt, ob er nicht mal den E-Shop ausprobieren möchte. Modell XYZ bietet sich an...

Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwann lernen die es noch. Vielleicht so wie ein Händler, der vor einigen Wochen vom Landgericht Bochum verknackt wurde wegen Lieferzeiten von 21 Tagen. Und da kommt Fleichmann mit mehreren Monaten...



Nur hier waren die Artikel als lieferbar gekennzeichnet.
Zitat

Von einem Online-Shop erwarte ich, dass gelistete Artikel auch bestellbar sind. Schon die Online-Produktübersicht auf der Website ist unbrauchbar, weil der meiste Kram nicht, nicht mehr oder noch nicht lieferbar ist, aber dass sich das im Onlineshop fortsetzt: Hut ab!



Hallo Zwengelmann,
Du hast einfach vergessen den Filter zu setzen:

Filter 1: Alle, Neuheiten, Aktuell, Auslauf, Archiv
Filter 2: Alle, e-Shop-Artikel

Die Datenbank soll alle Modelle umfassen, da hierüber auch Anleitungen und Ersatzteilblätter zur Verfügung gestellt werden oder Kunden sich über Modelle informieren können, welche noch beim Händler in der Vitrine stehen.

Beste Grüße
Frank
Hallo,

Alex/Topspin meint es wird sich etwas ändern.....

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=730761#aw6

Zitat

@BerB,
Mach Die mal wegen den e-shop Modellen keinen Kopf!

Angeblich soll es Morgen oder am Dienstag eine Änderung geben, also warten wir es einmal ab.

Gruß Alex


Und heute ist es doch schon Dienstag....

Grüße aus NL,
Bert
Hallo
Bei Modeltreinexpress in der NL sind die E-shop Modelle geliestet unter
einem eigenem Teil.
Als Mitglied bekomme ich sie sogar 4-5 Euro billiger.
Gruss Hubert
Hallo Hubert,

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Binnenschiffer

Als Mitglied bekomme ich sie sogar 4-5 Euro billiger.


Als Mitglied von wem oder was?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

http://www.modeltreinexpress.nl/www/alg_aanmelden_lidmaatschap.asp

Groetjes uit Assen (Drente)
Jan
Hallo Jan,

Danke!

Groetjes uit Apeldoorn (Gelderland)
Bert
Hallo Hubert und Jan,

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Binnenschiffer

Bei Modeltreinexpress in der NL sind die E-shop Modelle gelistet unter einem eigenem Teil.


Bei Fleischmanns e-Shop finde ich unter NL-(Abhol-)Händler aber nicht den Modeltreinexpress....
Komisch was? Also kein NL-e-Shop Händler aber trotzdem Lieferant der e-Shop Artikel UND als Mitglied billiger....

> http://www.modeltreinexpress.nl/www/menuhoofdcategorie.asp  Taste [ Fleischmann Eshop ]

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter W.

Alle e-Shop Artikel können auch direkt beim Händler bestellt werden, sagt mein Händler.


Hat Peter dann doch Recht?

Grüße aus NL,
Bert



@ Bert
Hat mich ja auch gewundert, als ich dass gesehen habe. Das Modeltreinexpress
nicht bei Fleischmann gelistet ist wusste ich.
Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich mal vorbei und frage, spaetestens bei eurospoor
in Utrecht, da ist Modeltreinexpress auch dabei.
Mir soll es recht sein, wenn ich so die versendkosten spare, die anfallen bei Fleischmann.
Hat uebrigens bei Ersatzteillieferungen ueber Modeltreinexpress sehr gut und schnell funktioniert.
fijne dag verder
                            Groetjes Hubert
@Hubert

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Binnenschiffer

Mir soll es recht sein, wenn ich so die versendkosten spare, die anfallen bei Fleischmann.


Eben deshalb habe ich selber über Bentink Modelspoor Apeldoorn bestellt, dann erspare ich mich wieder die Versandkosten von Modeltreinexpress...

Aber warten wir zuerst ab was Alex/Topspin@53 in seinem gläsernen Kugel gesehen hat...

Groetjes,
Bert

@Hallo Bert,
Ich habe in meiner Kugel überhaupt nichts gesehen.
Es gab zu Gestern in Verschiedenen Foren und auch von Händlern die Gerüchte das am Montag oder Dienstag etwas passieren sollte, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Alex
Musst Du die Glaskugel reinigen oder wir alle muessen ne neue suchen
Gruss Hubert
@Hallo Alex,

Schade, ich dachte Du hättest "Insider"-Information...

Dann warten wir eben die Gerüchte mal ab

Grüße aus NL,
Bert
Hallo in die Runde!

Wir werden bald auch alle Spur N E-Shop Artikel anbieten und hier auf Lager und in unseren Geschäften präsentieren!

Grüße Daniel

@Daniel,
Danke für deine Mitteilung, war also doch etwas an den Gerüchten dran.
Was mich jetzt aber noch interessiert ist, seit ihr in der Preisgestaltung frei oder müsst ihr den e-shop Preis nehmen, weil Lippe die ersten Modelle zum e-shop Preis im Shop hat.

Gruß

Alex
@Alex

Wir werden wie wohl alle teilnehmenden Händler die Artikel zum E-Shop Preis verkaufen müssen, die Marge gibt leider nicht mehr her.

Grüße Daniel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: DMTOYS

Wir werden wie wohl alle teilnehmenden Händler die Artikel zum E-Shop Preis verkaufen müssen, die Marge gibt leider nicht mehr her.


Und somit ist jetzt alles klar.... Danke Daniel

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Tante Edith hat mir den Unterschied erklärt zwischen "Und somit ist jetzt alles Klar" und "Und somit ist jetzt alles klar":  Eier  

@Daniel,
Danke für die Antwort.
Also in etwa so wie bei Märklin die MHI  Artikel.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: DM-TOYS

Wir werden wie wohl alle teilnehmenden Händler die Artikel zum E-Shop Preis verkaufen müssen, die Marge gibt leider nicht mehr her.


Wieder eine neue Variante. Habe mich in Leipzig bei Fleischmann etwas über den e-shop kundig gemacht. Meine direkte Frage, ob das so gehen kann (jedenfalls so wie ich Daniel verstanden habe), wurde verneint.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: DM-Toys

... die Artikel zum E-Shop Preis verkaufen müssen ...




Das hört sich nach einem interessanten Fall für das Kartellamt bzw. die Verbraucherschützer an.


BWB
@ BWB

Bei Herstellern von Luxusgütern sind Preisuntergrenzen gängige Praxis. Da gibt es noch Gángelungen ganz anderer Art. Supermárkte dürfen nicht Chanel-Parfüm verkaufen und Audi und VW müssen in getrennten Bereichen pfeilgeboten werden.

Kartellämter sollen den Wettbewerb stärken und Preisabsprachen unter Herstellern verhindern. Preise an der Tanke hingegen unterliegen innerhalb einer Marke auch einem Diktat.

Verbraucherschützer dürften sich nur für Wucher oder Vertragsverletzungen interessieren. Das ist dann zumindest auch im Verhältnis Fleischmann zum Endverbraucher nicht gegeben.  

Gruß
Frank

@ Frank (Nr. 71)


Die Firma AEG hat mit auch einmal versucht, in kreativer Weise den Fachhändlern die Preise vorzuschreiben.  Das Internet als Vertriebsweg gab es damals noch nicht, aber die Vorgehensweise war durchaus vergleichbar. Das Kartellamt hat sich damals eingeschaltet, aber durch den Konkurs der AEG hatte sich der Vorgang dann von selber erledigt.  

Da Fleischmann im Internet direkt an Endverbraucher verkauft und die Produkte auch über den Fachhandel vertreibt, sind die grundlegenden Voraussetzungen für den Einsatz der Verbraucherschützer gegeben. Würde Fleischmann die Sondermodelle ausschließlich über das Internet vertreiben, wäre die Sache einwandfrei. Der Hersteller und gleichzeitig Verkäufer bestimmt den Preis.  < Nachtrag> Gleiches würde gelten, wenn Fleischmann einen Shop im Shop des MoBa-Händlers betreiben würde <Nachtrag Ende>

Durch die Konstellation, dass die Artikel sowohl im Internet als auch im Fachhandel erhältlich sind und der Hersteller den Fachhandel den Preis identisch zum Internet vorschreibt, wird der Wettbewerb ausgeschaltet. Aber es muss halt jemand jetzt gegen dieses Vorgehen aktiv werden.

BWB



Och, ich denke, wir gucken mal, wie die Händler das so anstellen: das eine Modell der roten Donnerbüchse abzüglich 10% Standard-Rabatt, das andere, bis auf eine zweite Betriebsnummer völlig gleiche Modell zum E-Shop-Preis ...
Besonders interessant wird es dann natürlich, wenn die nächste Abverkaufs-Runde startet. Das eine Modell der roten Donnerbüchse zum halben Preis, das andere völlig gleiche Modell zum E-Shop-Preis ...

Gute Grüße,
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Och, ich denke, wir gucken mal, wie die Händler das so anstellen: das eine Modell der roten Donnerbüchse abzüglich 10% Standard-Rabatt, das andere, bis auf eine zweite Betriebsnummer völlig gleiche Modell zum E-Shop-Preis ...
Besonders interessant wird es dann natürlich, wenn die nächste Abverkaufs-Runde startet. Das eine Modell der roten Donnerbüchse zum halben Preis, das andere völlig gleiche Modell zum E-Shop-Preis ...

Gute Grüße,
Rainer



Hmmm, was interessiert mich das Modell mit der alternativer Betriebsnummer zum UVP Preis?
Ich kann ja nicht mal richtig die Betriebsnummer ohne Brille oder Lupe auf den normalen Wagen lesen.
Jetzt mal realistisch gesehen, ohne doppelte Betriebsnummern würden wie in unserer Spurweite so gut wie keinen Zug auf die Gleise stellen können.

Das es ab Februar keine Rabatte mehr geben soll ist zwar nicht schön aber um ehrlich zu sein mein Bedarf an Fleischmann Artikel ist in kürze so gut wie gedeckt.
An Lokmodellen erwerbe ich derzeit nur noch Tauris in größerer Stückzahl von Fleischmann. Sobald alle derzeit angekündigten Taurus Modelle ausgeliefert sind gibt es beim großen Vorbild nur noch drei Lackvarianten die mich reizen würden zumal ich mich entschieden mit Werbeloks nicht anzufangen.

Gruß Alex
Guten Morgen zusammen,
mich interessieren die Betriebsnummern von Loks und Wagen absolut null, weil ich sie schlichtweg selbst beim besten Willen in Spur N nicht erkennen kann.

Und ich habe weder in der Vergangenheit noch werde ich in der Zukunft meinen Anlagenbetrieb mit der Lupe beobachten...

Für mich ist der e-shop ein Versuch von Fleischmann den markt künstlich zu beeinflussen. Und es wird bei einem Versuch bleiben

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das hört sich nach einem interessanten Fall für das Kartellamt bzw. die Verbraucherschützer an.


Nein, für mich nicht.
Wenn ein Händler sagt, dass die Marge nicht mehr hergibt, ist es doch an ihm, den Krempel teurer zu verkaufen, oder auf Marge zu verzichten.
Das Kartellamt hat damit gar nichts zu tun.

Jürgen H.
Alex:"Jetzt mal realistisch gesehen, ohne doppelte Betriebsnummern würden wie in unserer Spurweite so gut wie keinen Zug auf die Gleise stellen können."

Hallo,
nunja, zumindest mit einem Schnellzug aus 13 verschiedenen Alt-Arnold-Halberstädtern klappt es. Dazu gibts inzwischen noch ca. 15 neue Halberstädter.
Ich stimme dir aber voll zu, doppelte Betriebsnummern sind eigtl. unsinnig. Dann sollte man die Wagen eher individuell altern.

Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:

Wenn ein Händler sagt, dass die Marge nicht mehr hergibt, ist es doch an ihm, den Krempel teurer zu verkaufen, oder auf Marge zu verzichten.
Das Kartellamt hat damit gar nichts zu tun.



Hallo Horst,

das entscheidene Wort ist "müssen".

Klar kann ein Händler teurer oder billiger Verkaufen und die Marge so erhöhen oder verringern. So würde Wettbewerb entstehen. Derjenige, der günstiger verkauft macht das Geschäft und der andere bleibt auf der Ware sitzen oder senkt ebenfalls den Preis. Genau dass sollte ja mit der Aufhebung der Preisbindung erreicht werden und genau das ist ein Dorn im Auge der Hersteller. Die Aufgabe des Kartellamtes ist dafür zu sorgen, dass dieser Preiswettbewerb von der Herstellern nicht durch Tricks ausgehebelt wird. Wenn nun alle Händler in Deutschland ein Produkt exakt zum UVP anbieten und der Hersteller dies auch in seinem Onlineshop so macht, dann ist das doch mehr als verdächtig.

Aber warten wir einfach ab, wie die Sache ausgeht. Insbesondere Firmen, denen das Wasser bis zum Halse stand, als sie solche Methoden versuchten, haben dies selten lange durchgehalten.  

Erfolg hatten/haben nur Firmen, die einweder eine Markposition mit Alleinstellungsmerkmal haben/hatten, eine sehr große Nachfrage oder einfach mehr als ausreichend finanziellen Reserven.

Grüße
BWB

Ihr Guten,

wie ich schon in @73 geargwöhnt habe: identische Modell zu unterschiedlichen Preisen. Beispielsweise bei Lippe:

865901 (E-Shop-Artikel): 31,90 EUR
865902 (normaler Artikel): 26,91 EUR.

Bemerkenswert: Beim E-Shop-Artikel ist keine UVP angegeben, dafür steht dort "Dieser Artikel ist nicht bonifizierbar". Beim normalen Artikel ist eine UVP von 29,90 EUR angegeben.

Und nun warten wir ein oder eineinhalb Jahre und schauen mal, was daraus wird ...

Gute Grüße,
Rainer
Man kann ja über den E-Shop denken was man will, aber die Ersatzteilbestellung klappte bei mir reibungslos.

Montag Radsätze und einen Ersatzmotor bestellt und bezahlt.
Auftragsbestätigung, Versandbestätigung und heute per DHL geliefert.
Alles bestens!

Glück auf
Sacky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;