1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Reinigung und Lagerung

THEMA: Reinigung und Lagerung
Startbeitrag
r.polli - 26.08.13 18:44
Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Aufbewahrung und zur Pflege
von Lokomotiven. Die kleinen Spur N natürlich

Erst mal: womit reinigt ihr die Getriebe? Die
Hersteller sind imho sehr oft zu spendabel
mit Fett/Öl. Alkohol kann ja leider die Farben
angreifen, wie ich leider schon einmal bei einer
Hobbytrain Köf feststellen musste

Wie lagert ihr Eure Modelle? Spätestens nach
Montage der Zurüstteile bekomme ich keine Lok
mehr ohne Probleme in oder aus der OVP.

Gruß
Roland



Moin,

meine Lok-Innereien reinige ich zuerst in einem Isopropanol-Bad. Bei starker Verschmutzung auch im Ultraschallbad. Dann öle ich die mechanischen Teile mit einer dünnen Nadel sehr moderat. Danach wird die Lok noch einige Runden bewegt, so daß ausgewaschene Lagerhülsen wieder mit Öl versorgt sind.

Das Gehäuse wird sehr vorsichtig mit Druckluft und einem weichen Pinsel gereinigt. Bei Flecken versuche ich erst mit destilliertem Wasser diese zu beseitigen. Sollte ich damit scheitern, nehme ich auch hier Isopropanol. Aber vorher an einer unauffälligen Stelle testen!

Danach wandern meine Loks in Vitrinen hinter Plexiglasscheiben, ich möchte Sie ja auch täglich beim vorbeigehen kurz begrüßen und sehen

Grüße Klaus
Hallo Klaus,
eine kleine Frage, was benutzt du im Ultraschallbad zur  Reinigung. Wasser u. Spueli, oder ....?

gruß
Erich
Hallo Roland,

ich reinige meine Loks zerlegt im Ultraschallbad mit lauwarmem Wasser und einem Spritzer Spülmittel. Bisher habe ich damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, gute Trocknung der Teile vorausgesetzt.

Die Drehgestelle lege ich zunächst in SR24 ein und betätige die Mechanik, um Fett und Ölrückstände so weit wie möglich anzulösen. Danach kommen auch die Drehgestelle ins Ultraschallbad. Diese blase ich hinterher mit Druckluft sanft aus, um so viel wie möglich vom Wasser herauszubekommen und lasse sie dann an der Luft trocknen. Anschließend werden Lagerstellen geölt und Schnecken und Zahnräder mit Präzisionsfett geschmiert.

Gelagert werden die Loks in einer Vitrine hinter Plexiglas.

Gruß
DR-Oli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;