Anzeige:
THEMA: Reparatur Steuerung Arnold BR 93
THEMA: Reparatur Steuerung Arnold BR 93
Werner P - 26.08.13 19:07
Hallo Zusammen,
kann man die Steuerung (siehe beigefügtes Bild) reparieren, oder soll ich versuchen eine komplette neue Steuerung zu erwerben?
Grüße - Werner P
Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kann man die Steuerung (siehe beigefügtes Bild) reparieren, oder soll ich versuchen eine komplette neue Steuerung zu erwerben?
Grüße - Werner P
Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin,
wende Dich an den ehem. Arnold-Mitarbeiter :
Heinz Weichselbaum
Engelgasse 3
92360 Sulzbürg
Tel. 09185-500668
E-Mail-Adresse: heinz-weichselbaum@t-online.de
Der kann Dir sicher weiterhelfen und evtl. sogar nicht nur mit Tips.
mfg ntrail
wende Dich an den ehem. Arnold-Mitarbeiter :
Heinz Weichselbaum
Engelgasse 3
92360 Sulzbürg
Tel. 09185-500668
E-Mail-Adresse: heinz-weichselbaum@t-online.de
Der kann Dir sicher weiterhelfen und evtl. sogar nicht nur mit Tips.
mfg ntrail
Beitrag editiert am 26. 08. 2013 19:25.
Hallo Werner,
wenn Du nicht den Niet aus einem Nagel o.ä. basteln kannst, bleibt Dir nur übrig, die Steuerung rechts(Ersatzteil- Nr. 02290-022) zu beschaffen.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/arnold/arnold_2291_a.html
Beste Grüße
Klaus
wenn Du nicht den Niet aus einem Nagel o.ä. basteln kannst, bleibt Dir nur übrig, die Steuerung rechts(Ersatzteil- Nr. 02290-022) zu beschaffen.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/arnold/arnold_2291_a.html
Beste Grüße
Klaus
Hallo Udo, hallo Klaus,
danke für eure Ratschläge.
Ich habe erst mal bei Herrn Krella wegen der Steuerung auf der rechten Seite angefragt. Mal abwarten, was die kosten soll.
Mit dem selber Herstellen, ist nicht so meine Sache, ist mir einfach zu klein die Niete.
Grüße - Werner P
danke für eure Ratschläge.
Ich habe erst mal bei Herrn Krella wegen der Steuerung auf der rechten Seite angefragt. Mal abwarten, was die kosten soll.
Mit dem selber Herstellen, ist nicht so meine Sache, ist mir einfach zu klein die Niete.
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
eigendlich kein Problem, wie es aber aussieht, fehlt nicht nur der Niet, sondern die Bohrung der Gegenkurbel ist ausgerissen deshalb kann kein Niet mehr halten. Hier hilft nur noch Kleben. Erst den Riss in der Gegenkurbel, wenn der abgetrocknet ist, einen Schienennagel passenden Durchmessers ablängen und ebenfalls einkleben.
Probiers, ist garnicht so schlimm. Ich hab ne´ähnliche Reparatur an einer KATO BR 86 gemacht und dabei ein winziges Stück Plastik auf die alte Gegenkurbel geklebt und ein neues Loch gebohrt.
Gruß elber
Edit: Bild angehängt, Plastikteil mit Filzschreiber geschwärzt.
Zugegeben, der Nietenkopf ist zu groß, hätte ihn in der Bohrmaschiene kleiner feilen können (vor dem abzwicken)
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
eigendlich kein Problem, wie es aber aussieht, fehlt nicht nur der Niet, sondern die Bohrung der Gegenkurbel ist ausgerissen deshalb kann kein Niet mehr halten. Hier hilft nur noch Kleben. Erst den Riss in der Gegenkurbel, wenn der abgetrocknet ist, einen Schienennagel passenden Durchmessers ablängen und ebenfalls einkleben.
Probiers, ist garnicht so schlimm. Ich hab ne´ähnliche Reparatur an einer KATO BR 86 gemacht und dabei ein winziges Stück Plastik auf die alte Gegenkurbel geklebt und ein neues Loch gebohrt.
Gruß elber
Edit: Bild angehängt, Plastikteil mit Filzschreiber geschwärzt.
Zugegeben, der Nietenkopf ist zu groß, hätte ihn in der Bohrmaschiene kleiner feilen können (vor dem abzwicken)
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 08. 2013 22:26.
Hallo Werner,
Ich hab mir mal das Ersatzteilblatt der BR93 angeschaut. So wie es aussieht gibt es die beiden Teile nicht einzeln. Das kann so sein ,muß aber nicht. Schicke am Besten Hrn. Krella mal deine beiden Bilder und bitte um Rückinfo. Manchmal hat er diverse Teile doch als Ersatzteil obwohl sie im Plan nicht aufgeführt sind.
Alternativ wäre eventuell ein Kreuzkopf einer BR 23 0231 oder 2231 mit der Artikelnummer 0221-6 verwendbar. Bei diesem wird die Steuerstange nur aufgeklipst. Sieht natürlich anders aus, aber die Funktion wäre gegeben.
Ich habe bei meiner neueren BR23 ein ähnliches Problem beim Steuerschieber gehabt. Steuerung gab es nicht mehr als Ersatz. Die Klipse waren abgebrochen. Was tun? Ich habe den Steuerschieber angebohrt und das Gestänge mit einer kleinen Stecknadel befestigt. Diese habe ich hinten abgezwickt und mit etwas Klebstoff fixiert. Das Ergebnis siehst du in Bild 1 und 1a
in Bild 2 siehst du der Kreuzkopf 0221-6 und in Bild 3 den Steuerschieber der linken Seite.
Die Stecknadel fällt kaum auf. Wenn du sie abschleifst ,wird wahrscheinlich keiner einen Unterschied zur Originalniete sehen. Den Riß in dem Kreuzgelenk mußt du kleben., und die Bohrung anschließend mit einem 2 Komponentenkleber oder Bondic ausfüllen oder den Stecknadelkopf damit gleich einkleben. Das Kreuzgelenk kannst du vorsichtig aus dem Rad mit einer Messerklinge heraushebeln. Der Steckbolzen hat hinten einen 4-kant dran. Damit ist die Position in Richtung Radachse festgelegt.
Viel Glück bei der Reparatur.
Gruß Gerd
Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hab mir mal das Ersatzteilblatt der BR93 angeschaut. So wie es aussieht gibt es die beiden Teile nicht einzeln. Das kann so sein ,muß aber nicht. Schicke am Besten Hrn. Krella mal deine beiden Bilder und bitte um Rückinfo. Manchmal hat er diverse Teile doch als Ersatzteil obwohl sie im Plan nicht aufgeführt sind.
Alternativ wäre eventuell ein Kreuzkopf einer BR 23 0231 oder 2231 mit der Artikelnummer 0221-6 verwendbar. Bei diesem wird die Steuerstange nur aufgeklipst. Sieht natürlich anders aus, aber die Funktion wäre gegeben.
Ich habe bei meiner neueren BR23 ein ähnliches Problem beim Steuerschieber gehabt. Steuerung gab es nicht mehr als Ersatz. Die Klipse waren abgebrochen. Was tun? Ich habe den Steuerschieber angebohrt und das Gestänge mit einer kleinen Stecknadel befestigt. Diese habe ich hinten abgezwickt und mit etwas Klebstoff fixiert. Das Ergebnis siehst du in Bild 1 und 1a
in Bild 2 siehst du der Kreuzkopf 0221-6 und in Bild 3 den Steuerschieber der linken Seite.
Die Stecknadel fällt kaum auf. Wenn du sie abschleifst ,wird wahrscheinlich keiner einen Unterschied zur Originalniete sehen. Den Riß in dem Kreuzgelenk mußt du kleben., und die Bohrung anschließend mit einem 2 Komponentenkleber oder Bondic ausfüllen oder den Stecknadelkopf damit gleich einkleben. Das Kreuzgelenk kannst du vorsichtig aus dem Rad mit einer Messerklinge heraushebeln. Der Steckbolzen hat hinten einen 4-kant dran. Damit ist die Position in Richtung Radachse festgelegt.
Viel Glück bei der Reparatur.
Gruß Gerd
Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Elma, hallo Gerd,
vielen Dank für eure Ratschläge, vorallem für die beigefügten Bilder.
Ich werde, so wie Elmar geraten hat, den Riss in der Gegenkurbel zukleben.
Dann werde ich versuchen einen geeigneten Nagel zurechtschleifen und dann evtl. in die Gegenkurbel einkleben.
Ich werde es erst mal so versuchen und ggf. hier Bericht erstatten.
Grüße - Werner P
vielen Dank für eure Ratschläge, vorallem für die beigefügten Bilder.
Ich werde, so wie Elmar geraten hat, den Riss in der Gegenkurbel zukleben.
Dann werde ich versuchen einen geeigneten Nagel zurechtschleifen und dann evtl. in die Gegenkurbel einkleben.
Ich werde es erst mal so versuchen und ggf. hier Bericht erstatten.
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
noch einen Tipp, Elmar hat das Auge zugeklebt. Solltest du auch unbedingt tun. Eventuell , fallst du so etwas hast , mit eine Lochzange ein kleines rundes Plättchen aus 0,2mm Folie oder so , ausschneiden und aufkleben. Wenn du dieses mit der Stecknadel, da brauchst du fast nichts schleifen, durchstichst, hast du gleich die Abdichtung zu deinem Gestänge hergestellt, und kannst von hinten die Restbohrung mit Kleber füllen.
Dieses wollte ich gerade noch anfügen.
Gruß Gerd
noch einen Tipp, Elmar hat das Auge zugeklebt. Solltest du auch unbedingt tun. Eventuell , fallst du so etwas hast , mit eine Lochzange ein kleines rundes Plättchen aus 0,2mm Folie oder so , ausschneiden und aufkleben. Wenn du dieses mit der Stecknadel, da brauchst du fast nichts schleifen, durchstichst, hast du gleich die Abdichtung zu deinem Gestänge hergestellt, und kannst von hinten die Restbohrung mit Kleber füllen.
Dieses wollte ich gerade noch anfügen.
Gruß Gerd
ReichsbahnLok - 12.01.19 21:23
Hallo
an alle die selber reparieren und umbauen ,
Mich hat die "Bastelwut" gepackt , gerade in den langen trüben Nachmittagen .....
habe mir auf Börsen , A & V Läden und bei Ebay einige sehr günstige Dampfloks besorgt .
Gerade die älteren sind eigentlich gut geeignet um sie wieder zum laufen zu bringen und bei den Maschinen fällt es mir auch leicht Änderungen / Umbauten vorzunehmen , ohne bei den Versuchen zu schwitzen - vor Angst ein teures Modell zu schrotten .....
Mittlerweile besitze ich einige Loks z.B. der BR 01, 18 , 36 , 38 ,75 , 78 welche alle eins gemeinsam haben : Steuerungsteile wie Kreuzkopf / Treibstangenkurbelbolzen aus Plastik , welcher bei einigen kaputt ist . Nun besteht die Möglichkeit , sich komplette Steuerungen als riginal-Ersatzteil bei den bekannten herstellern , als auch den Ersatzteil-Services zu bestellen .
Ich möchte mir aber nicht für viel Geld etliche Steuerungen bestellen , wo ich nur Kleinteile im Cent-Bereich benötige , und der Rest landet dann (für ewig) in der Bastelkiste ....
Nun meine Frage in die Runde : kann mir jemand sagen wo man eventuell diese Teile > vielleicht - besser - sogar aus Metall bekommt ? Meine Suche danach hat bisher zu keinem Treffer geführt ...
Grüße von Guido
an alle die selber reparieren und umbauen ,
Mich hat die "Bastelwut" gepackt , gerade in den langen trüben Nachmittagen .....
habe mir auf Börsen , A & V Läden und bei Ebay einige sehr günstige Dampfloks besorgt .
Gerade die älteren sind eigentlich gut geeignet um sie wieder zum laufen zu bringen und bei den Maschinen fällt es mir auch leicht Änderungen / Umbauten vorzunehmen , ohne bei den Versuchen zu schwitzen - vor Angst ein teures Modell zu schrotten .....
Mittlerweile besitze ich einige Loks z.B. der BR 01, 18 , 36 , 38 ,75 , 78 welche alle eins gemeinsam haben : Steuerungsteile wie Kreuzkopf / Treibstangenkurbelbolzen aus Plastik , welcher bei einigen kaputt ist . Nun besteht die Möglichkeit , sich komplette Steuerungen als riginal-Ersatzteil bei den bekannten herstellern , als auch den Ersatzteil-Services zu bestellen .
Ich möchte mir aber nicht für viel Geld etliche Steuerungen bestellen , wo ich nur Kleinteile im Cent-Bereich benötige , und der Rest landet dann (für ewig) in der Bastelkiste ....
Nun meine Frage in die Runde : kann mir jemand sagen wo man eventuell diese Teile > vielleicht - besser - sogar aus Metall bekommt ? Meine Suche danach hat bisher zu keinem Treffer geführt ...
Grüße von Guido
Hallo Guido #8
Versuche doch auf Modellbahnbörsen (Flohmärkte) Schrottloks für billiges Geld zu bekommen. diese sind meist die besten Ersatzteilspender.
Gruß elber
Versuche doch auf Modellbahnbörsen (Flohmärkte) Schrottloks für billiges Geld zu bekommen. diese sind meist die besten Ersatzteilspender.
Gruß elber
ReichsbahnLok - 15.01.19 20:01
Hallo Elmar ,
Bin ab und zu mal auf einer Börse sowie (in den leider immer weniger :,-(( werdenden MoBa-Läden) - sofern es meine wenige Zeit zulässt , ab und zu bin ich auch fündig geworden .
Aber entweder sind sie zum ausschlachten zu teuer oder es ist Bastel-Schrott , wo meistens dieselben Teile : wie Steuerung , Motor , Lok-Tender Kupplung defekt sind . Somit sammeln sich in der Bastelkiste immer mehr Ersatzteile die man sowieso schon genügend hat ....
Es ist zwar eine Wegwerf-Gesellschaft , aber es ist mir im Grunde zuwieder , da ich anders aufgewachsen bin . Repariere gerne , aber wenn ich sehe das ich mittlerweile z.B. 5 x 38er habe , wovon ich wenigstens 3 wieder zum laufen bringen würde , aber nicht um jeden Preis .....
Suche nach einer einfachen und günstigen Möglichkeit , eventuell auch für einige andere unter uns !
Grüße Guido
Bin ab und zu mal auf einer Börse sowie (in den leider immer weniger :,-(( werdenden MoBa-Läden) - sofern es meine wenige Zeit zulässt , ab und zu bin ich auch fündig geworden .
Aber entweder sind sie zum ausschlachten zu teuer oder es ist Bastel-Schrott , wo meistens dieselben Teile : wie Steuerung , Motor , Lok-Tender Kupplung defekt sind . Somit sammeln sich in der Bastelkiste immer mehr Ersatzteile die man sowieso schon genügend hat ....
Es ist zwar eine Wegwerf-Gesellschaft , aber es ist mir im Grunde zuwieder , da ich anders aufgewachsen bin . Repariere gerne , aber wenn ich sehe das ich mittlerweile z.B. 5 x 38er habe , wovon ich wenigstens 3 wieder zum laufen bringen würde , aber nicht um jeden Preis .....
Suche nach einer einfachen und günstigen Möglichkeit , eventuell auch für einige andere unter uns !
Grüße Guido
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;