1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 2 x 110 von hobbytrain digi-umbau möglich?

THEMA: 2 x 110 von hobbytrain digi-umbau möglich?
Startbeitrag
Baureihe141 - 29.08.13 14:42
hallo,
habe 2 schöne Bügelfalte, eine davon ist  blaue 110 316-5 von hobbytrain, und der 2.  ist auch von hobbytrain  o/b 110 386-0, beide bis Bj 2007 produziert, denke ich. nun wollte ich es für meine verein, die nur dgital laufen, beide loks digitalisieren lassen. wisst ihr, ob das möglich mit diesem ohne schnittstelle eingebaute lokmodell decoder einbauen kann? siehe bilder, wäre dankbar für antworten!

lg marek

PS. kann ich die beiden loks noch anlog auf meiner anlage fahren, wenn ich es digitalisiere? und eine 141 159-4  von arnold ohne schnittstelle und GFN 7328 141 ohne schnittstelle umbau möglich?

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marek,
die Digitalisierung sollte möglich sein, siehe http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-e10.php

Ich würde einen sehr flachen und kleinen Decoder nehmen, z.B. Tran DCX76 oder DH10C. Beide können auch analog betrieben werden (beim Tran muss das erst über CV 29 eingeschaltet werden).

Arnold 141: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-141.php
Fleischmann 141: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-139.php

Auch da würde ich kleinere Decoder einsetzen, man macht es sich sonst unnötig schwer.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Marek!

Diese beiden Hobbytrains sind eine wunderbare Anfängeraufgabe zum Decodereinbau, denn leichter geht fast nur noch eine Steckverbindung. Bei der fleischmann ist es einen Hauch umständlicher, aber auch noch recht leicht.
Unter das Dach der HT passen auch dickere Decoder bis gut 3mm, bei der GFN weiss das jetzt nicht so sicher. Die Arnold könnte mit einem flachen Decoder ohne Ausschnitt auskommen, das müsste man mal ausmessen. So wie Du schreibst willst Du das ja nicht selber machen, sondern machen lassen, richtig? Die HT wären natürlich die idealen Anfängermodelle, um sich mal selbst in die Materie einzuarbeiten!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Marek,
Deine beiden Hobbytrain-Modelle haben bereist eine Lötschnittstelle eingebaut. Die beiden Kontaktpaare an den Längsseiten werden abgezogen und dort die entsprechenden Drähte angelötet. (Siehe Anweisung im Beiblatt) . Der Kondensator parallel zu den Motoranschlüssen muß meistens entfernt werden. Ab und zu müssen auch die Drosseln (die 2 länglichen dunklen Bauteile  längs zu den Motoranschlüssen) entfernt werden und durch Drähte ersetzt werden.
Ich habe ca. 8-10 Loks mit diesem Aufbau mit Decodern der Fa Tran (CT) umgebaut. Der Decoder wird oben auf der Platine untergebracht z.B. im Bereich des Dachaufbaus.
Sollte kein Problem geben..
Auch die Arnold-Lok sollte mit etwas mehr Aufwand, aber in vertretbaren Umfang machbar sein.
Ich habe sogar Uralt E10/40 aus den 60ger und 70ger Jahren umgebaut mit einer selbst angefertigten Streifenplatine .
Zur FLM kann ich im Moment nichts sagen.
jetzt siehe hier, aber ich würde auch DCX76 nehmen oder sogar den DCX 76z (sehr winzig ) http://www.mtkb.de
Fleischmannlogo anklicken und dann runterscollen zur BR141.
Nur die Aussage mit dem Quer und längs ist verwirrend. Meiner Meinung nach Liegt der Decoder quer und nicht längs in der Lok unten zwischen den Drehgestellen. Neuere kleinere Decoder z.B. der oben genannte DCX 76 müsste sogar unter die Kunststoffabdeckung passen.

>Gruß Gerd

Edit : Link zur FLM Umbaubeschreibung und Text angefügt

Hallo zusammen,

aus meiner Einsteiger-Erfahrung und nach einigen Umbauten unter meiner Aufsicht, kann auch ich mal berichten...

In meine Hobbytrain Bügelfalten habe ich Kühn N025 locker untergekriegt und unter die Fleischmann Kasten-Zehner passt der N045 ziemlich gut.


Grüße
Martin
hallo alle,

viele, viele lieben dank für eure antworten! das sage ich dem vereinskollege, dass er solche decoder besorgen müsste, das ichr mir genannt habt als tipp. ich mache es nicht selbst, ich habe ja kein digital zuhause, nur analog, ich mache es für meine verein, ein kollege macht den einbau. zuhause habe ich nur analog.

nun meine frage, ist es möglich zuhause analog zu fahre, wenn ich den decoder eingebaut lasse, schadet das nicht?

und bei alte GFN BR 78,  GFN 012 öl mit brünierte räder, arnolds alte 01 177 und bei rocos v200 ginge das auch?

lg marek

Hallo Marek,
wie ich schon schrieb, die Decoder können auch analog betrieben werden. Bei manchen (z.B. Tran) muss das erst eingeschaltet werden. Da der Decoder selbst eine gewisse Spannung benötigt um zu arbeiten, fahren die Loks aber dann erst etwas später los.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Liebe Leute,

warum werden hier Umbauvorschläge auf die Fleischmann 110 / 140 / 139 verlinkt.
Gefragt wurde nach der Fleischmann 141er. Die hat die Leiterplatte zwischen Drehgestell und Gewichtsblock. Meiner Meinung nach eignet sich diese Lok nicht für einen Digital-Anfänger zur Umrüstung.
Bitte gebt doch keine Tipps zu Loks ab, die ihr offensichtlich nicht kennt.

Grüsse,
Marco
Hallo Marco,
ich zitiere aus dem Link:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Modelle der Baureihen E10 / E40 / 110 / 139 / 140 / 141 sowie die BR 111 besitzen das gleiche Chassis.



Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das macht die ganze Sache aber nicht besser.
Es ist schlicht falsch.
Offensichtlich kennst du diese Lok nicht.

Grüsse,
Marco
Die 141 hat den selben Aufbau wie die Re 4/4:
http://www.haltiner-online.ch/index.php/re-4-4-ii-und-iii-von-fleischmann

Grüsse,
Marco
Hi Marco!

Du hast völlig recht, im Gegensatz zu den "normalen" Fleischmännern mit der Platine oben ist dieser Umbau erheblich fummeliger und sicher nicht für einen Anfänger geeignet.
Der Marek hat aber bestätigt, dass er selbst nicht, sondern ein erfahrener Kollege die Umbauten machen wird.
Es gibt aber keine N-Lok, die nicht umgebaut werden kann, gerade in der heutigen Zeit mit den viel kleineren Decodern als noch vor Jahren. So sind auch die Umbauvorschläge hier und bei Gunter vielenteils insofern überholt, weil man heute lange nicht immer oder erheblich weniger fräsen, schneiden und basteln muss als früher noch.
Ein Beispiel ist das Brawa U-Boot, wo der Decoder auch unten in den Batteriekasten und die Kabel dann nach oben zu der nicht digital vorbereiteten Platine mussten.
Heutige dünne Decoder passen oben zwischen Gehäuse und Metallblock, wobei der Verdrahtungsaufwand ähnlich aufwändig bleibt, nur die Fräsarbeiten am Batteriekasten entfallen.
Wie auch immer, wenn man einige Loks umgebaut hat und die Grundbegriffe der Decodereinbauten beherrscht, dann geht eigentlich alles irgendwie.
Damit meine ich nicht die vielen Umbauer, die schon ein paar hundert Decoder in Schnittstellen gesteckt haben und nun meinen, dass sie Erfahrung haben!
Obwohl ich zugebe, dass es oft schoneine für etliche fast unlösbare Aufgabe ist, überhaupt erstmal ein Gehäuse ohne Schäden abzubekommen.

Viele Grüsse
Mathi
danke, danke!
und wie ist das bei arnold uralte 01 neubaukessel  2210 digitalumbau? Fleischmann 50kab 7075?

lg marek
Hi Marek!

Das geht bei beiden, für einen, der schon etwas Erfahrung hat, gar kein Problem.

Schrieb ich nicht schon, dass es, gerade heutzutage, eigentlich kein Modell gibt, das man nicht auf Decoder umbauen kann. Manche ganz leicht, andere halt etwas aufwändiger, aber grundsätzlich immer.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;