1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix11131 Re 482 ungeteilte Frontfenster?

THEMA: Minitrix11131 Re 482 ungeteilte Frontfenster?
Startbeitrag
portobello - 31.08.13 13:58
Hallo in die Runde, vor allem an alle Bombardier- und Schweizkenner!

Man hat mir eine Re 482 aus Minitrix 11131 geliefert. War preisgünstig, und da nimmt man schon gewisse Kompromisse in Kauf ...

Aber was sehen meine Augen: Es ist ein Modell der Re 482 005-6. mit ungeteilten Frontfenstern (also wie z.B. bei einer Re 460)! Ich habe mal gehört, dass ungeteilten Frontfenster u.a. bei der 185er unterblieben aus Preisgründen, und ich kenne nur Re 482er mit geteilten Fenstern, wie sie ja immer wieder auch bei uns zu sehen sind.

Siehe z.B. ein Foto hier

http://www.br146.de/fotonews.php?S=2008-01-07

Nun die Knobelfrage: Hat da bei Minitrix jemand in die falsche Kiste gegriffen, so dass ich jetzt ein "kostbares" Stück besitze (unter Briefmarkensammlern wäre das ja was, hurra ein seltener  Fehldruck!, aber für unsereinen?), oder hat die Re 482 005-6 seit irgendwann mal dieses "upgrade" besessen bzw. bekommen?

Wenn es ein "Fehldruck" ist - was würdet Ihr mit der Maschine machen?

Ästhetisch gesehen kann man sicher streiten, ob die ungeteilte Fensterfront den null-ästhetischen "Henschelkasten" noch mehr nach Null aussehen läßt oder der Maschine besser steht!?

Was für Fragen für ein langes Wochenende!

Danke für Eure Hilfe und LG portobello

Hallo,

Es ist kein Fehldruck, die ganze Serie wurde damals so geliefert.  Es wurde damals von uns mittels Nassschiebebilder korrigiert worden.

VG
Horia
Hallo Horia,

danke! Ich habe so was schon befürchtet, ist ja schließlich eine Startpackungslok. In den üblichen Prospekten sieht man die Frontpartie nicht und mein Händler vor Ort konnte mir die Lok auch nicht zeigen. So bleibt bei mir der Eindruck einer unbefriedigenden Leistung auf Seiten des Herstellers hängen...

LG portobello
Hallo,

das war leider nicht nur bei MTX-Startpackungsloks so: Die Re 485 der BLS wurde ebenfalls mit unbedruckten Frontscheiben geliefert. Bei ner damaligen UVP von EUR 99,- grenzte das schon an Frechheit... MTX eben...

Viele Grüße
Steffen
hallo,

ist schon komisch.
ich habe zwei minitrix sbb cargo 482 artikel nummer 12188, die haben beide geteilte frontscheiben (mittelsteg ist mit schwarzer farbe aufgedruckt, wie der rahmen).

gruss ho
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: SB

Bei ner damaligen UVP von EUR 99,- grenzte das schon an Frechheit... MTX eben...



Die Fleischmann BLS 485 kostete damals 280€ und war nur in die Schweiz verfügbar. Also für eine gut fahrende und gut detaillierte Hobbylok war der Preis von 99€ voll gerechtfertigt und bei diese Ersparnis könnte man selber zum Pinsel (um die Isolatoren zu lackieren) oder Decals (Frontscheibe) greifen...

Die Frontscheibe war nicht unbedruckt, denn Scheibenwischer und Rahmen waren drauf. Nur die Mittelstrebe fehlte.

Also mit "MTX eben" kann ich nicht anfangen, ihr lieber Meckerer.

@ho: die zweite Auflage der 485 war mit richtig bedruckte Scheibe ausgeliefert.

VG
Horia
hallo horia,
hatte ich ein glück.
gruss ho
Hallo,

ich finde die Aussage "MTX eben" durchaus gerechtfertigt. Wahrscheinlich sollte die Lok mit der bedruckten Scheibe kommen, wurde aber von einem "chinesischen Zulieferer" so geliefert und MTX kann nichts machen.
So wie bei
-den Rotlingen 15881 (Türen weiß, Streifen lichtgrau),
-dem ICE "Plattling" 12123 (wo über das Front-Lüftungsgitter einfach ein großes graues Rechteck gedruckt wurde) ,
-der 361 12583 (keine Nummern vorne und hinten),
-Vorserien V160 ("Knick" im Rahem lackiert),
- dem Set mit den o/b Schnellzugwagen (Schürzen schwarz statt ozeanblau)
...
Das fällt mir jetzt spontan ein, die Liste kann wahrscheinlich noch deutlich verlängert werden.

Gruß
Stefan
Hallo,

die Liste lässt sich in der Tat noch beliebig verlängern. Zuletzt waren da noch die nicht bedruckten Seitenscheiben der 218er und der zu lange, orange Zierstreifen auf dem Dach des Silberling-Steuerwagens...

Einen Rahmen hatten die Frontscheiben der Re 485 übrigens nicht. Außerdem glänzten wie bei den anderen 185 und 482 auch die Bremsscheiben mit Abwesenheit. Dafür gab es bekanntlich auch Abhilfe durch die Kuswa-Bremsscheiben. Aber da kam doch einiges an Nacharbeit zustande, um aus dem "Modell" ein Modell zu machen!

Viele Grüße
Steffen
Nun,
dann macht man das wie die Profi Fensterbauer.
Die kleben auf die großen Scheiben einfach Gummilamellen oder Eloxan-Teile auf.
'Damit es nach kleinen Scheiben aussieht.
Ein wassefester 0,2mm, ein Anlegelineal und eine ruhige Hand reichen in N Spur aus.

Aber statt zwei Fenstern nur Eines einbauen, und das dann so oder anders herum als Kostenfaktor zu propagieren, erinnert mehr an die Rohölkonzerne.

Das geht doch so nicht, ihr lieben Märklinisten!
http://www.youtube.com/watch?v=Mqi12wzo4_c

Hans-I.

Hallo,

das hat bei MTX einfach Tradition, vgl. z.B. hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=12574#x571101 ab Beitrag 17, also haben z.B. bei den 152ern und 189ern mache Serien aufgedruckte Bremsscheiben, andere nicht. 2011 wurden DB 189 (12357) und SBB Re 474 (12327) ausgeliefert (UVP 199,95€, also keine billigen Loks). Bei den DB Lok sind die Griffstangen bedruckt, bei den Re 474 nicht (vgl. NBM 1/2011, S.16).

Bein den TRAXX1 haben wohl die ersten Loks (Metronom 146, 185, Re 482) den Fenstersteg, die folgende BLS Re 485 nicht mehr, wohl aber die MRCE Lok aus 11123 und die RAIL4CHEM 185 (alle drei sind Neuheiten 2008).
Die Lok aus Set 11131 (Neuheit 2012, also die zuletzt ausgelieferte TRAXX1) hat dann wohl wieder keinen bedruckten Fenstersteg.

Bei den TRAXX 2 (ich besitze eine 146 (12192) und eine Re 482 (12195)) haben bis jetzt wohl alle vollständig bedruckte Frontscheiben, das Budget bei MTX hat sogar dafür gereicht, die zwei Isolatoren an der Dachleitung zu lackieren. Ich finde, da kann man für den Preis auch nicht meckern

Gruß
Stefan




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;