1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kuppl.-Kinematik am Containerwagen reparieren

THEMA: Kuppl.-Kinematik am Containerwagen reparieren
Startbeitrag
HJBW - 01.09.13 13:44
Liebe Freunde,

ich besitze einige Doppelcontainertragwagen von Fleischmann.

Nach einer unfallbehafteten Fahrt des langen Containerzugs durch den Untergrund meiner Anlage "blieb" ein Containerwagen im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Strecke liegen".

Als ich ihn unter der Anlage hervorgeholt hatte, fehlte die Kupplungseinrichtung:

Später fand ich die Kinematik mit der Standardkupplung irgendwo auf dem Fußboden wieder - natürlich ohne die kleine Feder.

Nun weiß ich nicht, wie ich die Kinematik wieder am Waggon anbringe, ohne etwas zu beschädigen. Vielleicht steckt die Feder auch noch unter dem Wagen. Auf die Feder könnte ich gegebenenfalls verzichten, weil, ich in Zkunft die Wagen mit festem Verbindungssteg (wie beim ICE) verbinde.

Hat jemand schon mal die Kinematik beim Doppelcantainertragwagen von Fleischmann repariert und kann mir einen Tipp geben?

Im Voraus: Danke.

Gruß  Helmut (HJBW)

Servus Helmut
Sind die nicht eh nur geklippst? Hättest eventuel ein Foto davon?
Lg Peter
Hallo Peter,
die Kupplung selbst ist nur geklipst, das stimmt.
Aber das Kinematikteil, das an der Feder sitzt und in das die Kuppling eingeklipst wird, ist auch draußen .....

Mal sehen, ob das mit einem Foto klappt.

Gruß    Helmut
Ich habe bei meinen mal nachgeschaut.
Zuerst mußt du das Drehgestell abziehen, darunter ist eine Teil aus Kunststoff in dem die Feder der Kinematik sein müsste.

Gruß Alex
Hallo Alex
Genau dieser Teil müsste auch geklippst sein ;o)
Lg Peter
Hallo miteinander,

es lässt sich nicht (mehr) klipsen. Wahrscheinlich ist eine Rast bei der Unfallfahrt durch die Unterwelt meiner Modellbahn abgebrochen. Vielleicht bekomme ich dieses Teil bei Fleischmann als Ersatzteil. Ebenso benötige ich mehrere Puffer, die ebenfalls bei einigen Fahrzeugen verschwunden sind.

Zunächst Danke für eure Bemühungen!

Beste Grüße

Helmut
Guten Abend Helmut
Normalerweise tauchen solche Sachen ( Puffer, etc) meistens dann und dort wieder auf, wo und wann man sie am wenigsten vermutet ;o)
Lg Peter
Hallo,

ich habe auf die Reparatur der Kupplung/Kupplungskinematik verzichtet.

Der Doppelcontainertragwagen wird nun stets als ein Schlusswgen in einem Containerganzzug geführt. Achsen und Innenseiten der Räder habe ich mit Graphit "eingelassen". Somit gibt der Wagen ein Signal in den hinter ihm liegenden Block, der auf "Rot" gestellt wird. Diese Lösung ist nun für mich die einfachste.
Mal sehen, ob sich verlorene Teile wiederfinden ....

Herzl. Grüße

Helmut
Hallo Helmut,

Wenn der Wagen jetzt immer am schluß  ist, vergesse die Schlußlichter oder Schlußscheiben nicht.    


Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Helmut,

Wenn der Wagen jetzt immer am schluß  ist, vergesse die Schlußlichter oder Schlußscheiben nicht.    


Werner



Welche Schlusslichter?

Ich kenne am Zugschluß in Epoche V8VI nur Schlußscheiben bei Güterwagen.

Gruß Alex
Hallo Helmut,

die Platte, die die Kupplungsaufnahme am Wagen hält ist leider nicht geclipst. Sie wird durch die beiden gelben Halterungen links und rechts am Rand fixiert. Ich musste da auch schon mal herumfummeln, bis die Kupplung wieder normal funktionierte.


LG - Rainer
Lieber Rainer,

leider ist das Thema für DIESEN Wagen abgeschlossen. Die Platte ist mit Sekundenkleber verklebt. Aber danke für den Tipp, könnte in einem weiteren Fall wichtig sein.

Übrigens Schlusslichter oder Schlussscheiben:

1. Wo findet man Infos über die Handhabung durch die Bahn in den versch. Epochen?
2. Welche Firma hat denn Schlussscheiben für Spur N im Angebot?

Freundlliche Grüße

Helmut (HJBW)
Zum Vorbild gibt es hier Infos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugschlusssignal

Gruß Alex
Was sich in WIKIPEDIA alles findet. Toll. Vielen Dank!
Helmut (HJBW)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;