1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stammtisch Freiburg VI

THEMA: Stammtisch Freiburg VI
Startbeitrag
ust - 01.09.13 21:00
Das  ich das noch erleben darf... den letzten Thread beenden und den nächsten eröffnen. So viel Ehre hab ich doch gar nicht verdient.   
Aber jetzt zum Thema:
Nächster Stammtisch: Montag, 02.09.2013 im Haslacher Hof, Haslacher Str. 92 in FR, um 19:30 Uhr
Wer: N-Bahner von nah und fern
Warum: weil´s Spass macht.
Gruß
Uli

Hi Uli,

Zitat

Das  ich das noch erleben darf... den letzten Thread beenden und den nächsten eröffnen. So viel Ehre hab ich doch gar nicht verdient.  

Man muss nur die Augen etwas mehr öffnen
Schau dann mal bei die "CFR, MAV, ÖBB..."-Threads. Da ist es oft passiert das Zoltan, oder Frank oder ich ein Fass voll und sofort ein anderen aufgemacht haben.

Mal sehen ob ich das schaffe, morgen...

VG
Horia
Stammtisch in Kürze:
Nachdem der Umzug von der Gartenwirtschaft in das Nebenzimmer und die Bierprobleme ausgestanden waren, gab´s Lektüre zum Anschauen und Mitnehmen.  Zum Anfassen gab´s auch was u.a. verschiedene Traktoren und LKWs, den neuen Wiking Unimog u. den ebenfalls neuen Reach-Staker von Kato. Über den Testkreis wurde der Kato Glacier-Express seine Runden drehen. Abgelöst wurde er von einer P10 mit Photoanstrich von GFN, dem VT 12.5, einer BR 70, BR98 (Mallet), BR 218, BR193, BR144 und einem Arnold Walfisch.  Uff, hoffentlich nix vergessen.  Doch den Hingucker des Abends beinahe vergessen: Selbstbaudoppelkreuzungsweiche, ich glaub ich such mir ein anderes Hobby bzw. ich wechsle zur Briobahn. Einfach Wahnsinn wie das Ding gebastelt wurde, da wurde mir schon vom Hinsehen schwindlig (das Ding funktioniert!!!) und dann gab´s noch eine Demo vom Traincontroller und was man damit machen kann.
Nicht ganz zu Ende gebracht wurde das Projekt Tischmodule. Da wird nochmals nachverhandelt. Immerhin haben sich die ersten Stammtischler bereit erklärt ein Modul zu bauen.  

Die nächsten Termine:
Fahrtreff der N-Bahner im Dreiländereck am Samstag 07.09 und Sonntag 08.09 in Gundelfingen.  Samstag ab ca. 10:00 Uhr Aufbau, Fahrbetrieb ab ca. 13:00 Uhr.  Am Sonntag ab 10:00 Uhr wieder Fahrbetrieb, Abbau ab 16:30 Uhr. Den genauen Ort möchte ich hier nicht schreiben, falls er nicht bekannt ist bitte bei Wolfgang, Martin oder mir erfragen.  
Nächster Stammtisch: Montag, 07.10.2013 im Haslacher Hof
Spielzeugbörse Freiburg:  Samstag, 16.11.2013

Gruß
Uli

@Wolfgang: Danke für die "Erleuchtung"

@all
Oktoberzeit ist Stammtischzeit:
Montag, 07.10.2013, 19:30 Uhr Haslacher Hof.
Also geht in den Keller und packt die Koffer, die Zeit läuft!
Bis bald
Gruß
Uli

Da noch keine Rückmeldungen kamen, gehe ich davon aus, dass derzeit noch alle im Keller oder auf dem Speicher sind und die Koffer und Kartons für den Montag packen.... Falls jemand nix findet, darf er trotzdem kommen! :- )
Bis morgen.
Gruß
Uli
Letzte Erinnerung, jetzt geb ich endlich ruh.
Bis später.
Gruß
Uli
Wie immer der Stammtischbericht, bzw. der Stammtisch spricht:
Nachdem auch Südsüdbaden anwesend war konnten wir endlich essen (einige hatten Hunger). Die Wartezeit bis zum Essen wurde mit dem N-Time Magazin und einem Gleisplan für eine etwas größere Kofferanlage verkürzt. Nachdem die Mägen spannten, ging´s rund.
Auf´s Testgleis kamen: Schienentraktor von Arnold, BR 70 von GFN mit eingebautem Decoder und Kondensatoren zwecks Schleichfahrt, BR 98 von GFN, die neue BR 75 von Arnold, eine alte T3 von MTX und die neue E410 von Hobbytrain mit Erzwagen. Nicht auf´s Testgleis durfte: eine alte E410 von Trix-Express die zwar schwer in der Hand lag, aber einfach nicht auf´s Gleis passte Die anderen durften alle im Kreis rumfahren bis ihnen schwindlig wurde. Aufgrund der Modellvorstellung wurden spontan Kaufwünsche geäußert. Die Überraschung des Abends waren (zumindest für mich) die neuen Kupplungen von SpurNeun. Brüniert und eingebaut sind die Dinger eine echte Augenweide. Kaufempfehlung für Ganzzüge wurde uneingeschränkt abgegeben.  
Ganz, ganz wichtig:
Nächster Stammtischtermin: Montag, 04. November 2013, 19:30 Uhr im Haslacher Hof
Gruß
Uli
Hallo zusammen,

Wolfgang hat die Module fertig. Sie kosten 3,50 € pro Modul. Die Eckleisten muß jeder selber besorgen.
Rolf, du wolltest die Gleise dazu besorgen. Denkst du bitte daran!

Viele Grüße

Tharsi
Hallo zusammen,
Ich kann am Montag nicht mit dabei sein.
Euch Viel Spaß
Martin
Montag in zwei Tagen, Anmeldungen können noch entgegen genommen werden.
Schönes Restwochenende
Gruß
Uli
Anmeldungen kamen zwar keine mehr, aber dafür auch keine Absagen. D.h. es waren Stammtischler aus Nah und Fern da. Vor dem Essen gab´s die übliche Lektürenrunde, dieses mal nur das N-Bahn-Magazin. Dann wurde Holz verteilt und im Rohbau befindliche Mustermodule gezeigt und diskutiert. Als Ergebnis kann ich berichten, dass der Schreinermeister noch einmal die Säge anwirft und Material für weitere Module kleinschnippselt.  Auf den Testkreis durften: eine nagelneue BR70 von Gfn (da hat jemand beim letzten Stammtisch appetit bekommen), BR218 (jetzt wieder funktionstüchtig) von Mtx, eine mir unbekannte amerikanische Rangierlok, BR54 von Mtx, Plattformwagen von Gfn mit Spur-N-Kupplung, Salzburger? Straßenbahn und eine Ee3/3 mit Sonnensegel von Arnold.
Hingucker des Abends war der Weltenbummlerkoffer. Nach dem Öffnen kam eine Winterkleinstanlage zum Vorschein. Vielleicht kann jemand der Kollegen ein Bild ins Forum stellen. Lohnt sich meiner Meinung nach.

Termine:
Spielzeugbörse Freiburg 16.11.2013
Jahresabschlussstammtisch Dezember: 02.12.2013
Hallo Uli,
was für Module baut ihr? Habe ich da was verpasst?

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
Du verpasst immer was!!!!
Da in Baden alles etwas kleiner ist (Häusle, Bäumle usw. ), bauen wir auch etwas kleinere Module mit Kato-Gleis. Maße 30 x 30,8 bzw. 61,6cm. Eckmodule haben etwas andere Maße. Die ersten zwei Mustermodule (noch nicht ausgestaltet) wurden mal vorgestellt und Holz für die nächsten Module bestellt bzw. ausgeliefert. Falls Du noch einsteigen möchtest: Tharsi hat sich als Modulbauorganisator und Wolfgang als Modulholzstammlieferant bwährt.
Die Module sollen bei den Stammtischen zum Einsatz kommen und u.a. den Testkringel ersetzen.
Es muss niemand, es kann jeder. Auch bei der Ausgestaltung gibt´s keinen Zwang. Wichtig ist, dass die Züge rollen.
Du (und natürlich auch noch andere) können noch einsteigen. Bei Interesse bitte schnellstens bei Wolfgang melden, dann kann er evtl. noch das Holz mitbesorgen, falls er es noch nicht getan hat (er hat am Montag noch eine Sammelbestellung aufgenommen). Aber wenn man mal die Modulbox gesehen hat ist es sicherlich auch kein Problem sich selber die Holzbrettchen zurecht zu sägen.

Gruß
Uli
Hallo zusammen

Die Gleise sind da

wer es nicht erwarten kann , kann bei vorbeikommen

gruß
Rolf
Hallo Uli,
ich würde auch mitmachen. Ich habe aber von Wolfgang keine Emailadresse. Ich bin bis 25.11.13 im Urlaub. Ich habe aber den Laptop dabei.

Gruß Heiko
Hallo Rolf,

Zitat

Die Gleise sind da

wer es nicht erwarten kann , kann bei vorbeikommen

Ohne Holz bringen die Gleise wenig, aber danke trotzdem

VG
Horia

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Möglichkeit zu fräsen?
Möchte meinen Minitrix VT 98 mit SB Motor umbauen.

Gruß

Tharsi
grundsätzlich ja - müßte man sich mal anschauen
bin aber am Montag nicht am Stammtisch
kannst du es hier in Freiburg machen?
Den Umbaubericht findest du hier:
http://www.mtkb.de/
Hallo Tharsi
bring das Ding mit  ich schau mir das an
dann kannst zu mir kommen und selbst fräßen
gruß
Rolf
nicht vergessen, Montag in 3 Tagen: Jahresabschlussstammtisch
wer kommt: alle außer Martin?
was gibt´s: Essen, Trinken, N-Bahn
Ein schönes Adventwochenende wünscht Euch:
Uli
noch 4 Stunden und 13 ähh jetzt nur noch 12 Minuten....
und es wird ständig weniger!
Gruß
uli
So, Zeit ist um. Wer nicht da war, hat Pech gehabt.
Wir waren wieder gut besetzt, waren zwar nicht alle da, aber das ist ja auch nicht Bedingung. Hauptthema waren Module, da wurden die ersten Module zusammengesteckt und eine weitere Holzlieferung verteilt. Da nicht mehr klar feststellbar wer was an Schienen wollte, konnte man sich aus Rolfs Überraschungskiste mit Schienen gegen Bares bedienen. Nach dem Essen kam der Praxistest. Taugt das Zeugs was? Um es kurz zu sagen: Es sind keine Module zusammengebrochen (trotz Belastungsprobe mit verschiedenen Loks) und Entgleisungen fanden auch keine statt. Um es kurz zu machen: es hat funktioniert mit Weihnachtsbäumchen und Adventskerzchen (Bild folgt evtl. noch... )
Nächster Stammtisch:
Montag: 13.01.2014
Gruß
Uli

Irgendwie hatte ich gestern ein ungutes Gefühl... richtig, das Gimmick des Abends vergessen.
Gimmick des Abends war eine selbstgebaute Pendelzugsteuerung und allem was man dafür brauchen kann.

Hallo zusammen,

Uli hier kommen die Bilder zu deinem Beitrag.

Denke, man sollte noch erwähnen, dass unser Modulprojekt gut angegangen ist.
Bin sehr gespannt, was der einzelne von uns, so mit seinen Modulen macht.

Gruß

Tharsi

Die von tharsi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wer baut das Gegenstück dazu?

siehe Bilder

Gruß

Tharsi

Die von tharsi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@tharsi
für die Gegenseite werden wir (sagt mein Kaffeesatz) genügend Modulkisten haben.
Nachdenklich macht mich aber der Anschluss Deiner Kästen an die Kurven.
Inzwischen habe ich mir mal ein paar Gedanken über den Stromanschluss gemacht und was zusammen gebastelt, so dass beide Strecken gleichzeitig oder getrennt digital bzw.  analog versorgt werden können.

Ich wünsche allen Mitlesern und Mitstreitern eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und allzeit HP1.
Gruß
Uli
Hallo Ulli,

dieser Kasten hat schon zwei Stromanschlüsse.

Gruß

Tharsi
@all
Norbert hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass am Montag wieder Stammtischzeit ist. Also packt die Weihnachts-, Neujahrsgeschenke (wenn´s was mit Modellbahn zu tun hat) und Module ein. Falls jemand einen neuen BMW oder ähnliches bekommen hat, darf er den natürlich auch mitbringen. Zeit und Ort wie letztes Jahr.
Ein schönes Wochenende wünscht
Uli
Hallo Südbaden und Umgebung,
in diesem Forum wird so viel geschrieben, da verschwinden die Beiträge null komma nix 5 Seiten nach hinten. Deshalb nochmals hochschieb für untentschlossene und für die, die das Modellbahnjahr evtl. noch nicht begonnen haben.
Bis später
Gruß
Uli
Das Stammtischjahr 2014 wurde eröffnet und gleich gab´s wieder Neues.
Neu war ein im Bau befindlicher Mobakoffer mit 3 intergr. Jörger-Fahrreglern.
Neu waren auch mehrere Kleinmodule mit unterschiedlichem Fertigungsstand, so z.B. mit gealterten Gleisen, mit behutsam wachsenden Bergen, teilweise begrast, dann wieder ohne nachwachsende Rohstoffe, oder mit Ausweichgleisen. Zwar nicht neu aber trotzdem interessant die V60-Familie. Sie traf sich auf der neuen Doppelgleisstrecke und bestand aus einer alten, mittleren und neuen MTX-Maschine, je älter desto "Sound", einer Hobbytrain und einer umgebauten Fleischmann-V60. Und einige anderer verschiedene Loks die ich leider nicht mehr aufzählen kann. Evtl. wurde für die Module schon ein Ausstellungstermin ins Auge gefasst.
Statt Lektüre gab es Bilder und Berichte von der Modellbahnwelt Odenwald.
Geplant wurde auch: eine immer an der Wand entlang Anlage die konkretisiert werden soll.
Die wir Modellbahnbahner bekanntlich verrückt sind, aber dann doch wieder nicht ganz so verrückt sind, wurde einstimmig beschlossen: der nächste Stammtisch findet nicht am ganz verrückten Rosenmontag, sondern eine Woche später am 10. Februar statt.
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
der heutige Preis der beliebten Serie: "Wer liest mein Geschreibsel und passt am Besten auf?" geht an.....(virtueller Trommelwirbel).....  Rolf. Vielen Dank für Deine Teilnahme.
(Lt. ADNC (Allgemeiner Deutscher N-Bahner Club, kleiner Bruder vom ADAC)! haben 100 Teilnehmer an diesem Rätsel teilgenommen! Sensation! )
Auflösung des Rätsels:
Also, dass der wir uns im Normalfall am 1. Montag im Monat treffen stimmt.
Das Fasnacht verrückt ist stimmt.
Das der Rosenmontag an Fasnacht ist stimmt auch.
Dass Modellbahner (ich auch) zumindest zeitweise und in einem bestimmten Umfang verrückt sind, stimmt m.M.n. auch.  ;- )
Das wir uns wg. Rosenmontag eine Woche später treffen ist auch richtig.
Aber das dies im Februar ist stimmt nicht!

Also Kurzform:
Februar-Stammtisch lt. Fahrplan am 03. Februar
März-Stammtisch lt. Sonderfahrplan am 10. März (alles 2014!)

Helmut wird telefonisch informiert, der Rest kann´s hier nachlesen.
Wer´s nicht gelesen hat... bitte melden!

Gruß
Uli
(bin schon in närrischer Stimmung )
Hallo Südbaden und so,
nachdem sich der Aufschrei wg. der Terminverschiebung doch arg in Grenzen hielt,
schieb ich den nächsten Stammtischtermin mal nach oben.
Montag, 03.02. oder was, oder doch nicht??

nächtliche Grüße
Uli
servus aus der Oberpfalz,
bin dabei

Martin
So, meine Mittagspause sagt mir, ich soll noch mal schauen, ob auch alle schauen, bzw. geschaut haben.
Also Martin hat geschaut. Und wenn Du mal schaust, ob Du noch irgendwo 1 Päckchen von Deinen neuen Kupplungsstangen rumliegen hast, dann kannst Du schauen, ob Du die mitbringen kannst. Ich schaue dann, ob ich Dir die gegen Bares abknöpfen kann.

Alle anderen können auch so heute Abend vorbeischauen.
Gruß
Uli
Stammtischbericht für die bemitleidenswerten Seelen die nicht anwesend sein konnten

zu Gast waren recht viele N-Bahner und eine Fachfrau. Zu sehen gab´s außergewöhnliches, so z.B. 11 V200 in unterschiedlichen Variationen, V60 mit Faulhaber und Kondensatoren, MAN-Schienenbus von Hobbytrain, Zeitschriften und als Hingucker des Abends: 2 fertige Mini-Module. Da haben sich unsere Jung-Rentner mächtig ins Zeug gelegt. Vielleicht möchte ein anwesender Photo-Experte was für´s breite Publikum in´s Forum stellen (Genehmigung der Bastler vorausgesetzt). Das Sound-Highlight des Freiburg-Moduls kann allerdings nur am Stammtisch oder evtl. auch auf der am 8.und 9. März stattfindenden Camping und Freizeit Messe gehört werden.
Damit bin auch schon bei den nächsten Terminen:
1. Camping und Freizeit Messe FR
2. nächster Stammtisch: 10. März 2014  
Gruß
Uli

Hallo zusammen,

scheine was verpasst zu haben. War jetzt doch schon Stammtisch? Dachte wir haben den Termin verschoben auf kommenden Montag? So habe ich das auch mit dem Haslacher Hof ausgemacht.
Jetzt muss ich hier lesen, dass der Stammtisch schon war!!!! ((
Ich bitte doch, mir mitzuteilen, wenn der Termin hin und her geschoben wird!
Dann muss ich wohl die Reservierung für kommenden Montag absagen. Danke!

Bin schon etwas enttäuscht und sauer!

Gruß
Tharsi

hallo Tharsi

schau mal,   ab 21.1. steht das geschrieben
man sollte schon öfers reinschauen oder ?

denkt

Rolf
Hallo Rolf,

da magst du recht haben, dass man öfters ins Forum schauen soll oder könnte.
Ich bin jetzt nicht täglich hier im Forum und habe es auch nicht vor. Auch bin ich kein großer Nutzer dieses Forums hier.
Ich weiß, dass andere auch nicht immer hier hineinschauen. Daher möchte ich anregen, dass wir einen E-Mail-Verteiler einrichten. Damit erreichen wir alle, die in dem Mailverteiler sind und nicht immer im Forum schauen. Er hat auch seine Vorteile und Nachteile wie alles, aber ich finde, wir erreichen damit die meisten vom Stammtisch.
Soweit mein Vorschlag zur Diskussion zum nächsten Stammtisch im März.
Kann mir bitte jemand noch die Infos zur Camping und Freizeit Messe FR geben? Ich hatte ja gesagt, dass ich mich daran mit meinen Modulen beteiligen möchte und auch bereit bin, einen Tag am "Tisch" zu verbringen. Bitte die Info per Telefon oder Mail mitteilen. Danke

Gruß

Tharsi  
Hallo zusammen,

als Nachtrag zum Stammtisch hier noch das Bild vom T-Track Freiburgmodul

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zunächst mal Danke an Martin für unserer Stammtischmodulbild. Und an Wolfgang, Martin und Tharsi die unsere kleine Stammtisch-Modul-Anlage bei der Freizeitmesse aufgebaut und betreut haben. Tharsi hat Werbeflyer gemacht und schon mehere Hundert davon verteilt.

Aber jetzt zum eigentlichen Grund meines Geschreibsels. Am Montag ist wieder Stammtischtag. Also packt Eure Koffer und schleppt mit was das Auto tragen kann.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Uli
Hallo zusammen,
für alle die es (so wie ich) fast vergessen hätten.
Die Zeit läuft, Montag ist schon, nur noch 3 Stunden und 15 Minuten.
Gruß
Uli
Hallo,
so, die Zeit ist abgelaufen, aus fertig und vorbei. Stammtisch beendet.
Was gab´s???
Zuerst wurde umgebaut, die Tische sollten eine verfünftige Standfläche für die mitgebrachten T-Track-Module geben. Nach der üblichen Lektürenrunde (N-Bahn-Magazin, Amerikanisches Modellbahnheft mit Anlagenvorstellungen) und dem Austausch über die Spiel- u. Freizeitmesse gab´s Essen und einen Vortrag des Kochs über die moderne Art der Essenszubereitung. Ich werde mein Geld aber trotzdem nicht in einen Niedertemperaturgarkessel oder wie das Dings heißt stecken, sondern weiterhin in Mobaartikel.
Anschließend wurden die Module sortiert, begutachtet, aufgebaut und der Testbetrieb aufgenommen.
Als Testobjekte waren verschiedene amerikanische Loks von Piko (alt) zwei BR218 (eine davon mit selbst repariertem Drehgestell), eine BR44, eine BR627 (Dieseltriebwagen von Arnold) und die neue Gfn BR143 mit MTX Rotlinge im Einsatz.
Als vorbildliche Zugzusammenstellung gab´s den Bavaria-Express mit BR218 zu sehen.
Der Bauchladenverkäufer hatte Bahn-Fernsprecher (mit Lack oder ohne Lack), die neuen alten Kupplungsstangen und die neuen neuen noch kürzeren Kupplungsstangen im Angebot. Teilweise waren die Artikel hinterher ausverkauft. Vorgestellt wurde der Prototyp der neuen Wagenwülste, da kann dann noch kürzer gekuppelt werden.
Das war´s dann schon wieder.

Ach so: nächster Stammtischtermin:
Montag, 07. April 2014, Haslacher Hof, ca 19:30 Uhr.

Gruß
Uli

Hallo,
klopf, klopf, hört mich jemand??
Ich klopfe mal ganz vorsichtig an und erinnere an den April-Stammtisch am Montag (11.04. um 19:30 Uhr (Sommerzeit!) im Haslacher Hof.
Neue und alte Stammtischler sind herzlich willkommen.

Gruß
Uli

Hallo,
nochmals hochschieb für Kurzentschlossene,
Stammtischbeginn wie immer ganz genau auf die Minute in so ca. 3,5 Stunden.
Wie immer +/- einer Viertelstunde.
Bis später
Gruß
Uli
(So was, meine PC-Uhr geht vor oder die Forumsuhr geht nach. Der Beitrag sollte exakt um 16:00 Uhr erscheinen. Jetzt ist die ganze Rechnung hin!
Stammtischbericht:
Nachdem sich die Tische immer mehr füllten, Höchstand waren 12 N-Bahner-Nasen, gehe ich davon aus, dass mein obiges Geschreibsel gelesen wurde. Endlich kann ich wieder einmal vermelden, dass ein Überraschungsgast anwesend war. Nach der üblichen Lektürenrunde (N-Time Magazin u. HP1) gab´s Essen. Anschließend war Modulaufbau angesagt. Bei mehreren Modulen konnte wieder ein Baufortschritt festgestellt werden; damit´s weitergeht wurden Tauschgeschäfte abgeschlossen. Gras gegen Farbe (beides grün )  Im Praxistest waren die Lokreinigungsanlage von Woodland (mit bemerkenswerter Betriebsanleitung.... kann mal jemand eine Anleitung für die Anleitung schreiben?). Aber im Praxistest hat´s funktioniert (ohne Anleitung). Rundenrekorde wurden von folgenden Loks aufgestellt: BR70 von GFN, T3 mit bayerischen Plattformwagen, DR BR 120, 5 V36 bzw. V20 (Dingler, Marks, Hobbytrain), fliegender Hamburger von Kato und 2 BR 218 (GFN und die neue Mtx).
Damit wir uns mal wiedertreffen können, wurde beschlossen, dass Montag, der 05. Mai 2014 zur selben Zeit am selben Ort ein passender Termin wäre.
(habe jetzt 3 x in den Kalender geschaut, der 05. Mai ist ein Montag und kein Freitag oder sonstwas und der 1. Montag im Mai ist es auch. Ausnahmsweise müsste das Datum passen).
Dann wünsche ich allen Stammtischlern und sonstigen Lesern noch einen sonnigen April.
Gruß
UIi

Hallo,
nachdem das mit dem sonnigen April nix war, könnten wir ja einen Mai-Stammtisch abhalten.
Also:
ob Regen oder Sonnenschein,
der Stammtisch, der muss sein,
im Mai die Züge scheußlich rattern,
lasst uns doch über N-Bahn schnattern.

Das reicht für heute.
Alles weitere am Montag, 05. Mai ab 19:30 Uhr im Haslacher Hof FR.

Gruß
Uli
bin dabei
mke
ich nicht
bin in Venedig
gruß
Rolf
Hallo Südbaden,
nochmals hochschieb für alle anderen, die nicht in Venedig sind.
Ich vermute mal, dass Rolf in Venedig eine Filiale gründen möchte, also seine Abwesenheit streng N-Bahn-technisch zu verstehen ist.  

Da wir ja mindestens zu zweit sind, werde ich jetzt mal in den Keller gehen und überlegen was Martin und ich so alles fahren lassen können, uuuiiihh, da hät ich ja ....

Bis später
Gruß
Uli

Hi Uli,
DDCC Zentrale wär net schlecht...

Martin
Stammtischbericht:
Erstes Highlight war die schon beim Eintreffen der Stammtischler bereit liegende im  Doppelkreuzungsweiche von Martin. Sie hat in der Länge gerade so noch auf den Tisch gepasst. Den Abzweigwinkel weiß ich jetzt nicht mehr, aber er war sogar für mich eindeutig kleiner wie die üblichen 15er oder 24er Hightech-Weichen der bekannten Hersteller. Dann gab´s nebenher noch die übliche Lektürenrunde, dieses mal mit N-Bahn-Magazin und einem Sonderheft BR 111 vom Eisenbahn Kurier.
Nach Leberle, Schnitzel, Rindfleisch und ein bisschen ausgiebigere allgemeine Plaudereien wurden die Module zusammen gesetzt. Auf der Strecke waren 7 oder 8 V60 der DB und eine V60 DR. Zwischendurch kam die neue BR420 von Arnold zum Einsatz. Zweites Highlight war eine weitere V 60 mit Krois-Kupplung. Anhalten, abkuppeln, 2mm zurück setzen, cool.

Nächster Stammtischtermin ist am 02. Juni, ab 19:30 Uhr.

Gruß
Uli
Hallo,
nicht vergessen, Stammtisch in 3 Tagen.
Nächtliche Grüße
Uli
Hallo Südbaden,
nochmals hochschieb für alle bekannten und evtl.noch unbekannten Gesichter.
Meine Stammtischkiste ist gepackt.
Bis später, so um 19:30 Uhr
Gruß
Uli
Hallo zusammen, bin heute nicht dabei - euch viel Spaß
Martin
Stammtischresumée:
Wir waren eine etwas kleinere Gruppe, so konnte jeder mal zu Wort kommen.
Nach Lektürenrunde (Sonderheft Dampflokbetriebswerke vom Eisenbahn-Kurier) und Essen gab´s zum Erstaunen des Nachbartisches (wir konnten leider ausnahmsweise nicht ins Nebenzimmer) Fahrbetrieb.
Auf der Teststrecke waren: eine BR45 mit Kranzug, eine BR 144, eine BR 132, eine E 52 und die E44.5 von Liliput. Eine BR44 mit Öltender wurde ins Modellbahnausbesserungswerk mitgenommen.
Ganz, ganz wichtig:
Nächster Termin:  Montag, 07. Juli 2014, 19:30 Uhr Haslacher Hof, FR
Da wird dann abgestimmt, ob der August-Stammtisch (04.08.2014) stattfindet.
Gruß
Uli

P.S. wir haben über den abgesellten Zug in der Robert-Bunsen-Str. gesprochen (Roller) da gibt´s Bilder dazu. Lt. Drehscheibe-Online steht der Zug aber nicht mehr hier und lt. Bz wird der Gleisanschluss wieder reaktiviert.
http://www.badische-zeitung.de/test-4/fotos-gei...industriegebiet-nord

Hallo,
trotz Fußball, das N-Bahn-Leben geht weiter.
So z.B. am Montag, da ist zufällig wieder Stammtischtag. Wenn wir uns ranhalten sind wir auch wieder pünktlich zum nächsten Deutschlandspiel zu Hause!
Also, da es gerade anfängt zu regnen, Moba-Kisten richten.
Bis Montag (Tharsi darf ausnahmsweise stemmen).
Gruß
Uli
Hallo,
nochmals hochschieb für Kurzentschlossene....
Meine Kiste ist bereits gepackt und im Kofferraum verstaut.
Bis später.
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
nachdem der Stammtisch offiziell eröffnet wurde gab´s die Lektürenrunde (N-Bahn-Magazin, N-Time, ein Schmöcker über die Moba-Anlagen von Brandl (lecker) und noch was (ich komm leider nicht mehr drauf was Martin da mitgebracht hat   (es war blau....) ). Werde langsam alt, muss künftig mitschreiben, oder besser ich beantrage eine Sekretärin!   Überraschungsgast war Tharsi, den ich eigenlich entschuldigt habe, aber trotzdem gekommen ist. Ich hatte den Monat verwechselt. Ich brauch eine Sekretärin......
Tharsi hatte da auch noch irgendwas mit Helmut, da ging´s glaube ich um Echtdampf; wollte noch nachfragen, hab´s dann aber wieder vergessen (hät´ ich nur ne Sekretärin die aufgepasst hätte )
Wolfgang hat einen Gleisplanentwurf mitgebracht und einen Plan über die Zusammenstellung der Module der N-Bahner im Dreiländereck.
Martins Bauchladen hatte auch wieder geöffnet, so wurden wieder div. Tütchen gegen entsprechende Scheinchen getauscht.
Dann gab´s Essensrunde und die Aufbaurunde.
Wie wenn´s abgesprochen gewesen wäre. Es fand sich eine stattliche Sammlung von BR 50 u. 52 auf dem Gleis wieder. Gab´s eine Ausführung (außer Beschriftungsvarianten) die gefehlt hat? Glaube nicht. Die durften dann nacheinander aufs Gleis. Anwesend waren auch eine BR85 (etwas stockend), eine Roco E44.5 und eine Arnold BR78.
Ausgiebig getest wurde (wg. technischer Probleme leider nur analog) die neue Soundvariate der BR52 von GFN. Sogar im Analogbetrieb überraschte sie mit entsprechenden Geräuschen.
Nächster Hingucker war wieder die Selbstbauweiche von Martin. Zwar noch nicht fertig, aber sie macht Fortschritte.
Repariert wurde ein Roco-Schienenreinigungswagen, der partout nicht rollen wollte.
Jetzt rollt er wieder Gott sei dank ;
und braucht nicht wieder in den Schrank.
Freibier und Huldigungen haben mich motiviert, so dass ich mir sicher bin, dass beim nächsten Stammtisch sämtliche technische Probleme wieder behoben sind (außer es entstehen zwischenzeitlich Neue (machnmal denke ich, dass ich drei linke Hände habe ). Entsprechende Vorarbeiten wurden bereits geleistet, mal schauen ob´s klappt.

So, was vergessen??? Bestimmt, da war noch was, nur was????? (mit Sekretärin wäre das nicht passiert! )
Also, dann gibt´s noch die Termine:
Samstag und Sonntag (12. u. 13. Juli Fahrtag in Lörrach), Info bei Bedarf bei Wolfgang
Montag, 04.07.2014, August-Stammtisch ab 19:30 Uhr

Gruß
Uli
Hallo,
nicht vergessen, Montag in 3 Tagen (04.08.2014) : Sommer-N-Bahn-Stammtisch in Südbaden.
Gewohnte Zeit, gewohnter Ort: (für evtl. Neueinsteiger: 19:30 Uhr, Haslacher Hof, FR).

@Martin
falls Deine BR52 mit Sound noch nicht ins Heimat BW überführt wurde,
wir haben wieder eine funktionierende Stammtischzentrale.... (Stand vorgestern)
Es könnte also was auf die Ohren geben!

Nächtliche Grüße
Uli
Hallo Südbaden,
Südbaden befindet sich derzeit vermutlich im Funkloch....
Ich hoffe, dass trotzdem jemand mein Geschreibsel liest und heute Abend erscheint.
Einen Besucherrekord erwarte ich heute wegen den Sommerferien selbstverständlich nicht, aber alleine mit dem Wirt und der Bedienung wäre es etwas einsam. Ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigen (außer den vorab Entschuldigten natürlich).
Bis später
Gruß
Uli
hallo,

bin dabei und die ÖBB 52ig auch
mke
@ Martin
super, ich bring Ohrstöpsel mit!
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
zu später Stunde, die Abschlussrunde.
August-Stammtisch-News:
Mangels Papier fiel die übliche Lektürenrunde aus, machte aber nix. Nach dem Essen gab´s dann verschiedene Drehgestelle die unter verschiedene Flachwagen und andere Wagen passen bzw. besser passen würden. Die richtigen Drehgestelle unter den richtigen Wagen montiert, das wäre doch mal eine Aufgabe für die Hersteller.
Auf das Testgleis kamen u.a. Schwenkdachwagen von Modellbahnunion, versch. Flachwagen von Trix und Hobbytrain, VT 98 von MTX mit Sound, die angekündigte BR 52 mit Sound, BR 183 von GFN (Alex) mit passendem Wagenpark (mit neuen Gummiwülsten), die BR 81 von GFN (Motorumbau), neue BR 92 vom MTX, BR 45, verschiedene Bierwagen, Donnerbüchsenwagen von GFN und als neue Stammtischzentrale die FCC. Interessant waren die unterschiedlichen Sounds der vorhandenen Soundmodelle, da gab es einen eindeutigen Sieger. Vorgestellt wurde auch ein neues Mini-Modul, das extra für einen ganz speziellen Anlass gebaut wurde.
Das war´s zur späten Stunde.
Bis zum nächsten Stammtisch (Rolf und ich können leider nicht kommen), der am Montag, den 01.09.2014 stattfindet.
Gruß
Uli

das war aber schnell
habe den Kalender besichtigt
und : ich kann kommen

gruß
Rolf
Hallo,

schade das ich nicht kommen konnte.
Hatte ja auch einen wichtigen Grund.

Noch einmal an alle Stammtischler die Einladung für den 16.08.2014 um 14 Uhr nach St. Ursula, Rathausgasse 50 zu kommen, um mit uns gemeinsam zu feiern.

Viele Grüße

Tharsi
@Südbaden
Nach dem Sommerloch (bzw. da es keinen Sommer  gibt, gibt es auch kein Sommerloch) ist am Montag (01.09.14) wieder traditioneller Stammtischtag.
Allerdings werde ich leider fehlen, bin gerade am Koffer packen.
Wünsche euch aber viel Spaß.
Irgend jemand sollte an einen Trafo denken, sonst kann das neue Modul nur angeschaut aber nicht befahren werden.

Gruß
Uli
Hallo zusammen,

bin dabei..
Martin

Hallo zusammen

Digitalzentrale kann ich bringen
wer hat einen Trafo,  meine sind alle eingebaut
Bringe  auch eine 2043 von Jägerndorfer mit

also bis Montag
Rolf
Hallo zusammen

7 wackere  Stammtischler waren da. ( auch 2 Trafos )
Nach dem Essen wurde gleich aufgebaut,   11 Module zusammengesteckt.
Es war auch Fahrbetrieb zu sehen . V100 mit Ladegüterzug
Br 62 mit dem langen Hechtzug usw.

Das war der Bericht in Vertretung vom Uli
Rolf
Hallo

zur Erinnerung! Soviel ich weiß ist morgen wieder der Stammtisch!!!!

Gruß

Tharsi
hallo zusammen,

bind grad am einpacken für morgen...

Grüße
Martin
Hy, hatte bis gerade eben ein verlängertes  computerfreies Wochenende. Sonst hätte ich mich schon früher gemeldet. Komme natürlich morgen  auch. Bis dann.
Gruß
Uli
Das war der Oktoberstammtisch:
In Kurzform: Schwätzen, essen, trinken, bauen, schauen.
Etwas ausführlicher: Nachdem der Heißhunger div. Stammtischler gestillt war wurden die Tische für Module präpariert und die Module zusammen gesteckt. Auf die Modulstrecke (jetzt auch mit Bahnhof) durften: Krokodil, Kittel-Dampftriebwagen, 2 BR181 von Roco, Lok 7 von GFN, BR75 (neu) von Arnold, eine namenlose Japanische Diesellok und 2 Challenger (1 mal analog und 1 x digital mit Krachmacher (Sound).  Als Wagenmaterial waren Schwenkdachwagen von Arnold (mit farblich behandelnden Schüttverlängerungen), div. Staubgutwagen, von GFN Schwenkdachwagen und Abteilwagen im Einsatz.
Termine: Ausstellung in Breisach mit den N-lern im Dreiländereck, vielleicht kann jemand das Datum ergänzen.

Nächster Stammtischtermin:
Montag, 03.11.2014 ab 19:30, Haslacher Hof FR

Gruß
Uli
Hallo,
schon wieder ist die Zeit gekommen, die Stammtischzeit (Montag, 03.11.).
Kommen können alle, wenn sie wollen. Wollen, aber nicht können tun Martin (der mit dem Bauchladen   und ich. .
Wir werden aber mit unseren Gedanken bei Euch sein!

Viele Grüße
Uli
Hallo zusammen,
Ich bin trotzdem dabei
Mke

Hallo zusammen

8 Stammtischler waren da
nach dem Essen wurden die Module zusammen gesteckt
und Fahrbetrieb gemacht mit Trafo.
Es war zu sehen ET85 , BR 96, 610, US Lok, usw.

Der nächste und letzte Termin in 2014      ist der 1.12.

Das war der Bericht in Vertrtung von Uli.

Gruß
Rolf
Hallo Südbaden und angrenzende Landesteile,
ich darf Euch schon mal für den Montag, den 01.12.14 zur Jahresabschlussandacht äh Veranstaltung einladen. Letzte Gelegenheit für alle neuen und alten N-Bahnern sich noch 2014 in FR zu treffen. An Rolf noch ein herzliches Dankeschön für seinen Stammtischbericht. Da er dies freiwillig getan habe, habe ich ganz spontan beschlossen, dass er die Hälfte meines Stammtischschriftführerhonorars bekommt!!
Bis in 3 Tagen.
Gruß
Uli
Hallo zusammen,

ich bringe eine kleine Überraschung zu unseren T-Trak Modulen mit. Kann was später bei mir werden, da ich vorher noch bei Dieter Bertelsmann in Offnadingen bin.
Dann bin ich noch auf Abwege geraten in eine andere Spurweite.
Mehr am Montag beim Stammtisch

Bis Montag

Tharsi
Stammtischlussbericht 2014:
Da ich etwas zu spät kam, wurde ich auch gleich hart bestraft!
Die Holzbox ist mir sofort in´s Auge gefallen und ich hatte mich schon gewundert, warum die Box so still und unberührt auf dem Tisch steht... Dachte, irgendwann wird die Box wohl ihr Geheimnis lüften und wartete geduldig.... und wenn Tharsi nicht gewesen wäre, ich würde noch heute warten. Die offizielle Boxeröffnung hatte ich natürlich verpasst. Also in der Box befand sich (ich nehme an befindet sich natürlich immer noch) eine Minianlage im eigentlich streng verpöhnten Maßstab H0m.
Da das Gleismaterial ein gewisse Ähnlichkeit mit der Spur N besitzt, wurde auf Sanktionen verzichtet und allgemeine Bewunderung ausgesprochen.  
Das war Überraschung 1, Überraschung 2 war die N-Trak-Engergiebox (auf Deutsch Kraftwerk für N-Trak-Module). Alles in einer Box: digital, analog, Wartungsgleis, Decodertester, Werkzeug. Die Box wird einfach mit Bananensteckern an die Module gesteckt und dann kann´s losgehen.
Überraschung Nr. 3 war dann, dass Rolf sein erhaltenes Schriftführerhonorar in Adventsgeschenke für die Stammtischler umgesetzt hat und jedem ein kleines Präsent überreichte (meins liegt gerade vor mir). Nochmals ein offizielles Dankeschön an Rolf. Überraschung Nr. 4 war ein Modulbild, dass wir einem leider ausscheidenden Stammtischler mit Unterschriften überreichten. Leider kann er aus verschiedensten Gründen nicht mehr den Stammtischtisch FR besuchen; aber, er wird (und das gibt Überraschung Nr. 5) am 12.01.2015 vermutlich doch noch einmal hier erscheinen. Überraschung Nr. 6 war, dass unseren beiden Südsüdbadener nicht den weitesten Anfahrtsweg hatten, die wurden dieses mal geschlagen. Überraschung Nr. 7 war, dass auch eine Dame, die mit dem Lötkolben umgehen kann, sich eingefunden hat.
So, nach so viel Überraschungen jetzt noch der Normalbetrieb:
Da waren: Autotransportwagen von Hobbytrain mit modifzierter Beladung (evtl. gibt´s da mal einen Bericht) und von GFN/Trix. Set Maxhütte von GFN (mit V60), BR 217 und 218 (beide neu von Trix) BR 01.10 von GFN leider mit Harzproblemen, franz. Häuserzeile von MTX und die SBB Cargo G2000.

Es war also zum Jahresabschluss ein Abend voller Überraschungen.

Falls niemand etwas hinzufügen/zu ergänzen etc. hat, dann waren dies die Abschlussworte 2014.
Ich wünsche Euch allen schon mal schöne Feiertage und ein erfolgreiches N-Bahner-Jahr 2015 mit vielen positiven Überraschungen.

Gruß
Uli

Und das Beste ganz am Schluss:
Auch 2015 findet wieder der 1zu160-Stammtisch Freiburg statt.
Überraschenderweise nicht am 1. Montag des Januar, sondern eine Woche später
am Montag, den 12. Januar 2015 ab 19:30 Uhr.

Hallo zusammen,

am 12.01.15 kann ich doch nicht am Stammtisch dabei sein.
Wie sieht es denn mit einer Verschiebung auf den Dienstag aus?

herzliche Grüße
Martin

Edit: hochgesetzt

hallo zusammen
nochmal meine Anfrage wegen dem Dienstag...

mke
@Martin
habe leider jetzt erst die Maschine an diesem Wochenende angeworfen, bei mir würde es vermutlich gehen (ab 20:00 Uhr; allerdings ist die Chefin noch nicht zu Hause, wer weiß was die wieder vorhat...), aber es schauen nicht alle in´s Forum, bzw. sind gar nicht alle im Forum aktiv bzw. angemeldet. Deshalb wird´s vermutlich nix mit der kurzfristigen Verschiebung. Aus gegenem Anlass käme evtl. ein Sonderstammtisch am Dienstag in frage?? D.h. Montag und Dienstag?  

Vielleicht melden sich noch 3,4 oder auch 5, 6, 7 oder 8 potenielle Teilnehmer.
Vorschlag von mir, wir lassen den Montag so wie geplant und klären morgen, wer denn alles am Dienstag noch einmal kommen könnte. Ich denke, dass wir evtl. eine etwas kleinere Runde mit ca. der halben Besatzung zusammen bekommen können.

Gruß
Uli

also ich wäre spontan dann am Dienstag einsatzfähig
Grüße
Martin
Hallo Südbaden,
falls doch jemand mitliest: bis später
falls niemand mitliest: macht nix

Gruß
Uli
Hallo Martin und alle andern,

wir machen heute Dienstag Abend einen extra Stammtisch

wo?

in unserer alten Wirtschaft  der Mooswaldbierstube in FR-Elsäßerstr.

ab 19.30
ich werde so gegen 19 Uhr Platz resevieren

gruß
Rolf
Martin, bring bitte wenn möglich deinen Bauchladen mit.
Die zwei aus Müllheim kommen auch.
Bis heute Abend.

Gruß Martin
Hy,
es werden immer mehr, jetzt fehlt noch die Hauptperson.
Gruß
Uli

Hallo Ja

die Hauptperson kommt bringt den Laden mit
habe ihn eben erreicht

gruß
Rolf
Stammtischbericht:
Am Montag gab´s nach der ausgefallenen Lektürenrunde und den zu großen kleinen Portionen (da blieb teilweise noch was übrig für den nächsten Tag) Fahrbetrieb. Leider war unser Raum besetzt, deshalb durften wir uns an "normalen"  Tischen vergnügen. War aber kein Problem, bis auf die etwas unterschiedliche Tischhöhe, die mit Hilfe fachmännisch verlegter Bierdeckel ins Lot gebracht wurde. Trotzdem kam es auf der Gegengerade hin und wieder zu ungewollten Zugtrennungen. Auf meiner Seite war alles in Ordnung, denn ich hatte schließlich einen gelernten Gleisbauer neben mir!
Auf die Teststrecke gingen: BR132, VT75, Modelle von Egger-Bahn (Maßstab HOe) und als Sensation des Abends eine Santa-Fe Lok. Aber nicht irgendeine, sondern von einem englischen Hersteller (was noch nichts besonders wäre) mit Gummiantrieb. D.h. von der Motorwelle führt ein Gummi auf die Achse, folglich keine Probleme mit gerissenen oder verschlissenen Zahnräder, genial oder?   Das Ding fuhr sogar, aber nur mit Gummi.  
Als Wagen gab´s u.a. noch das MTX-Set Hamburger Hafen oder so ähnlich (4 Wagen mit Schiffsschraube, Bierwagen, Wagen mit Schiffstauen und einem gedeckten Güterwagen).

Das war der 1. Stammtisch 2015, am Dienstag folgte der 2. Stammtisch, wieder in unserer alten Stammtischkneipe (Mooswaldbierstube).
Martin berichtete von seinen derzeitigen und künftigen Planungen bzw. Basteleien, brachte ein Stück Selbstbaugleis mit (Code 40, mit Innenneigung) und untermauerte dies alles mit div. Bildern. Weiteres Highlight war seine neueste Modellbahn, einfach nur cool. Maßstab war (wie bei Martin üblich natürlich nix normales, er hat den Hang zum Außergewöhnlichen) wirklich nix normales. Sie war im Maßstab (Zwischenfrage wer kommt drauf?? Ich wette niemand!) 1 zu 480 (T), Spurweite 3mm.
Trotz der geringen Größe fuhr die Ameise ähhh die Lok , nur mit dem vorbildgerechten Rangieren happert´s noch ein wenig. Die Lok hat Magneträder, deshalb wurden auch umgehend Versuche unternommen, bis zu welcher Steigung das Ding funktioniert. Da kommt keine N-bahn mit!
Um die Lok überhaupt sehen zu können wurde von unserem Optiker ein Smartphone mit Lupenapp eingesetzt.
Zum Schluss gab´s noch div. aus dem Bauchladenverkauf.

Wir wünschen Martin alles erdenklich Gute für die Zukunft und allzeit HP1.

So, das waren wieder die News vom Stammtisch Südbaden.
Der nächste Stammtisch findet am Montag, 02.02.2015 wieder im Haslacher Hof statt.  

Viele Grüße
Uli
Hallo Südbaden,
es ist wieder soweit, Stammtischzeit.
Wann: Montag, 02.02.15, ab 19:30 Uhr
Wo: Haslacher Hof Freiburg
Warum: Das wissen nur die Teilnehmer und die Götter!

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Uli
Hallo,
ich schieb noch einmal hoch.
Gruß
Uli
Hallo N-Bahnler,
wie gewohnt der Stammtischbericht:
Nach dem Essen wurden die Module ausnivelliert und der Fahrbetrieb aufgenommen. Auf die Strecke wurden geschickt: Kasten-E10 mit Kato Orientexpress, neue V200 von Arnold (die wurde gleich auseinander genommen um das Innenleben zu studieren), Schwerlasttransport (u.a. mit Köf (Marks) und 2 Schiffsmotoren), eine Bügelfalten E10 von Hornby, Nachtzugset von Fl und eine BR01 von Mtx.  Während des Fahrbetriebs wurde über gemachte Erfahrung, Lust und Frust der verschiedenen Fahrzeuge eines Modellbahnherstellers diskutiert, wobei der Frust eindeutig überwog.
Beim Schwerlasttransport wurde darauf hingewiesen, dass die Tragkraft der Wagen evtl. überschritten wird. Dies konnte aber dementiert werden, da vor der Beladung das Gewicht der unterschiedlichen Schiffsdiesel recherchiert und dementsprechend ausreichend dimensionierte Wagen seitens des Eisenbahnbetreibers zur Verfügung gestellt wurden. Allerdings kam die Frage auf, ob die Strecke überhaupt für diese Achslasten ausgelegt ist.  Der Praxistest zeigte aber, dass die Modulbauer auch an das gedacht haben, es keine Beanstandungen.  
Und zu guter letzt hat sich endlich mal jemand geoutet, der mein monatliches Geschreibsel auch mal liest. Danke für die Blumen, deshalb gab´s auch eine Runde Freibier. Äh, das mit dem Freibier war eine andere Geschichte.
Termine, Termine, Termine:
Nächster Stammtisch: Montag, 02.03.2015 ab 19:30 Uhr im Haslacher Hof und  am 13./14. Fahrtag der N-Bahnler im Dreiländereck

Viele N-Bahn-Grüße
Uli
Hallo,
nicht vergessen: Montag in 3 Tagen = Stammtischtime.

Leider habe ich den Fahrtag der N-Bahnler vergessen, werde langsam alt.

Gruß
Uli

Edit: Den Fahrtag hab ich nicht vergessen, der war noch gar nicht. Und schon wieder 5 Tage älter...

Stammtischbericht:

Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle blieb die Lage übersichtlich, aber nicht hoffnungslos . Nach der Lektürenrunde (N-Bahn-Magazin, Buch Orient-Express bzw. Autos auf Schienen) und Essensrunde wurde der Aufbau der Module begonnen und das neue Diorama begutachtet. Darauf entsteht ein Steinbruch u.a. mit Feldbahn Spur Ni (3 mm), funktionsfähig (von Bergauer). Passend zur Lektüre hatte Wolfgang eine Sammlung verschiedenster Autos dabei, die alle im Original auf Schienen unterwegs waren bzw. sind. Die Modelle waren teilweise Standmodelle, aber auch rollfähig, so dass sie mit Hilfe eines Geisterwagens ihre Runden drehen konnten. Zwei waren motorisiert. Hingucker für mich war der motorisierte Unimog der unverdrossen seine Runden drehte. Leider wollte Wolfgang ihn wieder mitnehmen…. Nach den Autos durfte noch eine BR 103 von MTX mit passenden Wagen auf die Piste. Ein Stammtischler berichtete von dem geplanten Umzug einer größeren Modellbahnanlage im Raum Freiburg. Wir hoffen, dass das klappt und die Anlage dann öffentlich zugänglich wird.

Da im April der 1. Montag Ostermontag ist, haben wir beschlossen uns erst wieder am Montag, den 13. April zu treffen. Weitere Termine sind: 14./15. März 5. Modellbau-Ausstellung in Lörrach-Stetten mit Stammtischbrüder Beteiligung und endlich am 11. und 12. April der schon seit langem von mir angekündigte Fahrtag der N-Bahner im Dreiländereck in der Nähe von Freiburg. Der Fahrtag ist nicht öffentlich, Stammtischler werden aber "geduldet" . So, dass war´s wieder für heute.

Allen erkrankten Stammtischlern auf diese Wege noch gute Besserung, so dass sie uns bald wieder mit neuen Baumaßnahmen und Erwerbungen beglücken können.

Gruß Uli
Hallo Südbaden,
zur Erinnerung: Am Wochenende Fahrtag in Gufi der N-Bahnler im Dreiländereck und am
Montag, 13. April, 19:30 Uhr = April-Stammtisch 2015, ab 19:30 Uhr

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Uli
Hallo Südbaden,
leider hagelt es momentan Absagen, 3 Stück. Ist für mich kein Problem. Ich mache auch 2-er Stammtische, Hauptsache die Chemie stimmt, wobei ich davon ausgehe, dass wir diese Zahl lässig toppen.
Vielleicht liest jemand mit, der schon länger nicht mehr da war und rettet die Stammtischzahl?? Würde mich freuen.
Aber, wir haben so wie´s auschaut am Montag keine Kurvenmodule, aber eine neue Lok, ups schon wieder zuviel verraten.
Also was nun, was tun?? Ich kann meine alte R1-Harakiri-Test-Platte mitbringen, dann kann zumindest ein "Not-Fahrbetrieb" aufrecht erhalten werden. So in etwa DB beim Streik, oder Stellwerk Mainz bei Krankheitsausfall.
Falls jemand noch eine bessere Idee hat, bin für alle sinnvollen und weniger ernst gemeinten Vorschläge offen. Hauptsache eine Portion Spaß ist dabei.
Schönes Restwochende wüncht euch allen.
@Tharsi, ich glaube Du kannst Deinen Mobatransporter zu Hause lassen. Ich bringe alles für den Ausnahmezustand mit.  

Uli

P.S. Leitsatz des Tages: Moba soll Spaß machen, das Leben ist ernst genug.
Hallo zusammen,

schade, kann nicht mehr dabei sein war immer eine erbauliche Runde. Euch viel Spaß!

Grüße
Martin
Hallo Martin,

ich weiß nicht was Du hast, wir hindern dich nicht, Du darfst ruhig kommen. Habe gerade mal auf die Uhr geschaut, es könnte noch reichen!
Es ist aber schon zu merken, dass wir noch nicht in Vergessenheit geraten sind.

Viele Grüße aus Südbaden
Uli
Der Stammtischbericht:
Bei bestem Wetter wurde der April-Stammtisch durchgeführt, zwar klein, aber fein. Die übliche Lektürenrunde viel aus, da ich nicht mehr an meine mitgebrachten Bücher gedacht habe. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Aber ein große Anzahl an Modellen fanden auf dem Tisch und später auf dem Testkreis platz. So waren mehrere gealterte Personenwagen zu betrachten (sog. Erstlingswerke), dann der VT 98 von MTX (alte Version, digitalisiert und mit Sounddekoder versehen), dann gab´s noch einen ETA180 von Roco, ein VT62 von MTX, BR91 von GFN und die neue BR110 von Hobbytrain.  Abschließend gab´s noch einen ersten Erfahrungsbericht zum Thema ATF und Schienenreinigung.
Nächster Termin: Montag, 04.05.2015

Gruß
Uli
Hallo zusammen,
der Mai ist gekommen und der der nächste Stammtisch steht vor der Tür.
(Montag, 04.05., 19:30 Uhr)

Also Montag, ist wieder Moba-Tag. Ich habe mal eine kleine Hausaufgabe für Euch. Verschiedentlich wurde mehrheitlich der momantane Austragungsort in Frage gestellt. Auf deutsch: wird sind nicht ganz glücklich über unsere Stammtischgastätte. Sie hat zwar einige Vorteile z.B. Nebenraum aber auch Nachteile.
Deshalb meine ganz große Bitte: Macht mal Vorschläge wo man evtl. hin könnte. Nebenzimmer wäre toll, aber ich denke kein muss. Die Erreichbarkeit per Auto sollte gut sein und der Wirt sollte keine Moba-Allergie haben.  

Was ich nicht möchte: Ich möchte nicht, dass irgendjemand nicht mehr kommt weil wir in der momantanen Gaststätte bleiben/sind und ich möchte nicht, dass jemand nicht mehr kommt weil die Gaststätte gewechselt wird. Die Kneipe soll für niemanden Grund zum Fernbleiben sein.
Das wär´s schon an Vorgaben von mir.

Wer nicht kommen kann, darf sich auch gerne mit mir per E-Mail oder Telefon mit mir in Verbindung setzen. Vielleicht finden wir schon am Montag oder im Juni eine Lösung für alle.

Ein schönes verregnetes Wochenende wünscht Euch

Uli

Der Mai ist gekommen, der Stammtisch ist rum:
Zunächst gab´s die Lektürenrunde  (N-Bahn-Magazin, Alba Vorbildgerechte Bahnhöfe, Eisenbahnkurier Panzerzüge). Ausführlicher wurde über das neueste N-Bahn-Magazin gesprochen in dem Artikel von 2 uns zumindest teilweise bekannten N-Bahn-lern veröffentlicht wurden.  Ein Stammtischler stellte seine Module einem Hobbyphotographen für Aufnahmen zur Verfügung und berichtete von den Aufnahmen  (die Bilder wurden natürlich auch gezeigt).  Anschließend wurden die Module aufgebaut. Am Schluss hatten wir 10 Module zusammengesteckt (und noch Reserve im Kofferraum)  und das N-Bahn-Kraftwerk (evtl. mal Artikel im N-Bahn-Magazin?) konnte die Arbeit aufnehmen.  
Auf die Testrunde wurden einige Loks geschickt u.a. (weil´s so viele waren) BR 92 von GFN und MTX, BR80, E75, E93 (beide MTX) BR 98, Dampftriebwagen, BR 218 MTX neu (jetzt mit Fenstereinsätzen von Eichhorn) und BR 110 von Hobbytrain mit in der Höhe fixierten Pantographen (das Geheimnis der 4 Schräubchen konnte gelöst werden).  Von Arnold waren auch noch 2 - 3 Modelle unterwegs, aber da meine Sekretärin gestern frei hatte weiß ich die BR nicht mehr.  Faszinierend war das Fahrverhalten anwesender  Digital-Loks im Analogbetrieb. Die hatten wohl ein paar Bier zu viel getrunken. Mit der Richtung und der Beleuchtung hatten die so ihre Schwierigkeiten.  Auch ein Trafotausch brauchte keine Ernüchterung.  Hingewiesen wurde auf eine bevorstehende Modellbahnausstellung bei Straßburg (evtl. fährt jemand hin) und das Gaststättenthema wurde angesprochen.
Eine allgemeine Umfrage (in Anlehnung an die N-Bahn-Magazin-Umfrage ) ergab, dass mein Geschreibsel doch tatsächlich unter Umständen, manchmal, wenn´s gut läuft und es draußen regnet, gelesen wird.   Das ist für mich Lohn und Ansporn genug wieder in die Tasten zu hauen.  

Übereinstimmend wollte man einen Schnellschuss vermeiden, generell festhalten an der jetzigen Gaststätte wollte aber auch niemand.  Leider gab´s spontan nicht viele Vorschläge und ob diese sinnvoll, möglich bzw. eine Verbesserung darstellen ist noch fraglich. Es wurde aber geplant ein kleines Erkundungsteam loszuschicken, um sich die eine oder andere Lokalität mal anzuschauen. Überwiegend wurde ein Nebenraum gewünscht, was natürlich die Sache erschwert.  Hinzu kommt auch noch der Montag, da haben viele Gaststätten aus den verschiedensten Gründen geschlossen. Mehrheitlich wollte man aber nicht auf einen anderen Tag ausweichen.

Tipps werden dankend entgegen genommen.  Das Gute ist ja, dass wir nicht raus müssen, sondern uns nur verbessern möchten. Es gibt ja bekannt nichts was nicht noch besser geht. Bis es soweit ist müssen wir uns evtl. noch etwas gedulden. Es hat wie im Leben halt so üblich alles zwei Seiten. Ein positive Seite ist, dass ich Montags mich nie meiner Frau gegenüber rechtfertigen muss wo ich war. Leugnen zwecklos.  Ich könnte erzählen, dass ich im Bordell oder sonst wo war, sie würde es nicht glauben!   (Für alle Gastleser: Das war ein Insider-Stammtisch-Witz. Um ihn zu verstehen, muss man zum Stammtisch kommen!)  

Zum Schluss wurde noch die Frage des Tages gestellt: Was kann die Schweizer Taschenmesser-App nicht??? Ganz klar, Module trennen! Das kann nur ein Original Schweizer Taschenmesser.
Also, nächster Stammtisch ist am 01. Juni im Haslacher Hof, dann schauen wir mal weiter.

Ach so, das war ganz ganz wichtig: Bei der allg. Verabschiedung wurde unserem Fahrradfahrer vorgeschlagen, einen entsprechenden Moba-Fahrradanhänger (für den Modultransport) zu bauen.  Wir könnten den dann (den Anhänger natürlich nicht den Stammtischler) mit 1zu160-Werbung versehen und als Werbefläche für verschiedene Modellbahnhersteller zur Verfügung stellen. Aber dieses Thema können wir evtl. im Juni diskutieren.  

Gruß
Uli

P.S. Allen erkrankten bekannten und unbekannten N-Bahn-Interessierten wünschen wir auf diesem Wege noch gute Besserung.
Hallo Südbaden,

der Juni-Stammtisch macht sich bereit. Die Gerüchteküche sagt, dass was großes auf uns zu kommt. Lassen wir uns also überraschen.

Also, nicht vergessen: Montag, 01.06. ab 19:30 Uhr.

Gruß
Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;